Bronies.de

Normale Version: Best of Polit-gibberisch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
In der letzten Zeit hat sich, nicht zuletzt durch die Debatten um AFD, PEGIDA und Flüchtlinge eine interessante, neue Sprache sowohl Links, mittig, als auch Rechts entwickelt.

Dieser Thread soll eine Sammlung jener Begriffe werden. Wenn ihr so etwas, besonders gern auf Bronies, findet schreibt sie doch hier her.

Gemeint sind kleiner Dinge wie "social justice warrior" "3. wave feminism" aber auch abstrakte Dinge wie "Work-Buy-Consume-Die"-Schlafschafe", die "herrschenden Klasse" und "Politbonzen"

Ein Shoutout an dieser Stelle an Space Warrior, der sich immer wieder als Fontäne der Kreativen Begriffserstellung herausstellt, mit denen man diesen Thread vermutlich allein schon 100 Seiten lang bekommt.

Wie auch immer: was war das letzte, neugeschöpfte Wort das ihr gehört habt? Dieses kann aus jeder Richtung der Politik stammen und es ist egal was genau es ausdrückt. Hauptsache es klingt absurd genug um darüber zu lachen.
Dann werf ich doch gleich mal das erste Wort rein:

Zitat:Polit-gibberisch
(09.05.2017)Piet.Lu schrieb: [ -> ]Dann werf ich doch gleich mal das erste Wort rein:

Zitat:Polit-gibberisch

Passt nicht wirklich, ist halt kurz für Political Gibberish. (zwar falsch geschrieben, aber lassen wir das) Sie hätte also auch politisches Geschwafel schreiben können.
(10.05.2017)Ic3w4Tch schrieb: [ -> ]Passt nicht wirklich

(09.05.2017)Laylilay schrieb: [ -> ]Dieses kann aus jeder Richtung der Politik stammen und es ist egal was genau es ausdrückt.

Shrug
(10.05.2017)Piet.Lu schrieb: [ -> ]
(09.05.2017)Laylilay schrieb: [ -> ]Dieses kann aus jeder Richtung der Politik stammen und es ist egal was genau es ausdrückt.

Shrug

Heh, Touché... Twilight: not bad
Ich find den Post super, passt durchaus
Also ich finde "Gurkenhälse" ganz toll. Ein ziemlich vager Begriff für "die da oben"
Social Justice Warrior und Third Wave Feminism sind ganz gewöhnlich Begriffe, die es bereits seit Ende der 2000er gibt. "Herrschende Klasse" ist seit mehr als einem Jahrhundert sehr geläufig.
Und dennoch haben sie inzwischen keine so ganz klare Bedeutung mehr. Sie werden einfach wild in den Raun geworfen wie es gerade passt. Von einer "Klasse" in unserem System zu reden ist z.B. nicht möglich im Ursprünglichen Sinne des Wortes, da wir kein Klassensystem haben.

Sjw wird nach belieben jeder genannt, der Gesellschaftliche Dinge vertritt an deren Wichtigkeit man selbst noch zweifelt und ähnlich stehts mit dem letzten.

Und ungefähr darum geht es mit dem Thread, wahlweise Wortneuschöpfungen oder Begriffe, die einfach entartet werden ohne dass ihre eigentliche Bedeutung gewahrt bleibt. (So sie überhaupt mal eine hatten)
Ich mag ja Linksversifft, Grünversifft oder ganz kreativ: Linksgrünversifft
Einer meiner Favoriten ist aktuell "4.0", das man einfach hinter alles hängen kann, um damit zu signalisieren, dass man cool und fortschrittlich ist. Die Industrie 4.0 ist ja mittlerweile hinläufig bekannt, aber auch andere Gebiete bleiben nicht verschont. Polizei 4.0 (das ist dann irgendwas mit Online und sowieso brauchen wir mehr Daten, um die bösen russischen Hacker zu fangen) und vor wenigen Tagen erstmals gehört Verwaltung 4.0. Was genau das nun ist, weiß ich noch nicht, aber das ist ja auch zweitrangig.

Dann mag ich noch den Begriff Supergrundrecht. Meist in Verbindung mit Sicherheit, das eben zu einem Supergrundrecht erhoben werden soll und damit über anderen Grundrechten steht. Ist insofern ein hilfreicher Begriff, dass man automatisch weiß, dass da wieder nur Unsinn kommt von jemandem, der gerne unsere anderen Rechte beschneiden möchte.
Wo ich jetzt drüber nachdenke kann man Nazi eigentlich auch hier nennen. AJ hmm
Ich schätze, ich müsste mein Bullshit-Bingo von vor ca. 1½ Jahren auf 49 oder gar 64 Felder erweitern. Neben typischen Bemerkungen, wenn man unter Zugzwang steht, nun auch Begriffe einbauen... :/
Frisch aus dem spacigen Ofen: “Bereicherungsindustrie“.

Hätt ich bloß so viel Kreativität.
Hab auch gerade einen gefunden, von derselben Quelle: “Sheeple“.
Herrschende Klasse
"Obrigkeit seelenlose Bioroboter in Uniform"

Übersetzen kann ichs leider nicht. Ich glaub es meint die Polizei?
Wusste gar nicht das wir soweit sind Space Marines bzw Servitoren zu erschaffen xD oder hat sich das Adeptus Abeitis gegrûndet, ohne das ich was mitbekommen habe?
Als Ergänzung zu meinem 4.0-Post kommen wir nun zum logischen Schluss des Ganzen: Deutschland 4.0! Auf der Seite wird dann auch gleich noch von "digitaler Bildung" und dem berühmten Fachkräftemangel geredet. Fachkräftemangel im IT-Sektor heißt übrigens Folgendes: Wir hätten gerne junge Leute mit einigen Jahren Berufserfahrung, am besten auch nem abgeschlossenen Studium, aber können nicht viel zahlen. Alternativ Zeitarbeit.
(29.06.2017)Conqi schrieb: [ -> ]Als Ergänzung zu meinem 4.0-Post kommen wir nun zum logischen Schluss des Ganzen: Deutschland 4.0! Auf der Seite wird dann auch gleich noch von "digitaler Bildung" und dem berühmten Fachkräftemangel geredet. Fachkräftemangel im IT-Sektor heißt übrigens Folgendes: Wir hätten gerne junge Leute mit einigen Jahren Berufserfahrung, am besten auch nem abgeschlossenen Studium, aber können nicht viel zahlen. Alternativ Zeitarbeit.
Also so wie in der Industrie aber noch mitm Unterschied das wenigstens ein kleiner Teil davon einsieht, das man Leute Einarbeiten muss? ^^
Seiten: 1 2