Bronies.de

Normale Version: Auskehren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich weiß, dass es eher eigenartig ist, wenn ein Neuling direkt drastische Änderungen vorschlägt.
Allerdings ist es mir einfach extrem aufgefallen wie viele alte Threads, hier "herumliegen". Genauso wie extrem viele die so lange sind, das man schlicht keine Ahnung haben kann, ob dass, was man gerne sagen würde nicht schon mal gesagt wurde.

Um es auf den Punkt zu bringen, es wäre vielleicht nicht schlecht mal alte Threads raus zu werfen, wenn diese schon länger ohne Beitrag sind und vielleicht auch mal langzeit Threads so zu resetten das alles bis auf die letzten 3 / 5 entfernt wird.

So wie es jetzt ist habe ich nicht das Gefühl ein lebhaftes und aktives Forum vor mir zu haben sondern einen Leichenberg, den ich durchwühlen muss um zu sehen wo sich noch etwas bewegt.

Wie gesagt ist die Ansicht eines Neulings, wenn ich falsch liege, einfach direkt Schließen.
Natürlich gibt es Beiträge in Threads, die deinen Standpunkten ähnlich, wenn nicht sogar gleich sind. Das ist völlig normal in einem 6 Jahre alten Forum.
Die Threads zu löschen wäre eine Monsteraufgabe für das Forenteam. Zumal verfolgt werden müsste, was man als "alten" und was als "neuen" Thread ansehen möchte.

Ich halte deine Idee aber für ziemlichen Mist. Damit radiert man mehr ein Teil der Forengeschichte. Du als "Neuling" wirst vermutlich nicht viel davon kennen. Aber alte Hasen wie ich erinnern sich ab und zu gerne an die glorreichen Zeiten dieses Forums.

Das Forum ist nun mal nicht mehr so aktiv, wie vor 4-5 Jahren. Die Frage ist eher, was für ein Sinn und Zweck das Ganze Vorhaben haben sollte?

Nur weil etwas nicht mehr gebraucht wird, muss man es nicht gleich löschen~
ausserdem: löschtst du z.b. ein für dich nciht wirklich relevantes Thema, und ein anderer schreibt ein paar monate später ein ähnliches, hätte man das bei nicht gelöschtem thema grade nur verschieben brauchen.

in gewissem Maß ist das "auskehren" der alten Thread nicht nur wegen der Geschichte schlecht - sonder vielleicht auch wegen hinweisen, die als Lösungsansatz für irgendwas beitragen könnten.

wenn du jetzt die "parastrites" auskehren hättest wollen, das hätte vielleicht etwas Verständnis gebracht - allerdings wäre das nciht viel einfacher, da das ebenfalls einer Monsteraufgabe gleicht - und manch ein User sich nach 2 Jahren Paraspritität wieder zum User zurückbringen lässt.
Ich verstehe wirklich nicht was das bringen soll. Alte Threads zu entfernen würde einfach nur die Möglichkeit eröffnen einen neuen Thread zum gleichen Thema zu eröffnen in dem dann genau das selbe diskutiert werden kann, wie im eigentlichen Thread.

Dass Threads "tot" sind liegt in der Regel daran, dass das dazugehörige Thema keine Relevanz mehr besitzt. Alte Treffen, aktuelle Geschehnisse aus der Vergangenheit oder Diskussionen zu gerade neu herausgekommenen Sachen.
Die meisten Threads leben von Aktuallität, die wenigsten handeln von Themen die immer relevant bleiben. Aber solche Themen sind nach wie vor aktiv.

Aus diesem Grund sehe ich nicht, was diese Aktion bringen sollte, außer unnötig viel Arbeit.
Naja. Ich wäre zumindest dafür das man solche alte Themen in eine Art Archiv verschiebt. Das auch über die Suchfunktion aufrufbar ist.

Das neue Threads zum selben Thema aufgemacht werden, finde ich ehrlich gesagt nicht schlimm. So können gerade Neulinge sich an Ideen erfreuen, ohne erst mehrere Dutzend Seiten durchlesen zu müssen. Sehts als eine Lifting-Kur.
Nur das äußere wird wieder schön hergerichtet. Während alle Gedanken und Erinnerungen immer noch im Innern sind.


Außnahmen würde ich da lieber fast nur im Fanfictionbereich und Fanartbereich machen. Und natürlich den Folgen Disskusionen.
Wenn die alten Threads gelöscgt werden würden würden die Beitragszähler runter gehen.
Was bei einigen User Saueraufstoßen könnten.
Es ist ganz einfach: Hier im Forum werden grundsätzlich keine Threads entfernt bzw. "gelöscht" mit Ausnahme von persönlichen Threads und Müll-Threads.
Alte Threads zu schließen oder in ein Arciv zu schieben und die Diskussion neu zu starten wäre prinzipiell möglich, aber nicht sinnvoll. Fast jeder längere Thread im Diskussionsbereich kommt irgendwann zu dem Punkt, an dem praktisch jede Meinung gesagt wurde. Die weitere Diskussion dreht sich nur noch im Kreis, meist, weil einzelne Personen immer wieder das selbe (meist schlechte) Argument bringen und ich bin eherlich gesagt froh, wenn nach einiger Zeit Ruhe einekhrt. Würde man die Diskussion "neu starten", kämen zu 99% wieder genau die selben Argumente, nur anders formuliert und es würde sich nur noch weiter im Kreis drehen.

Es ist grundsätzlich kein Problem, wenn man bei diskussionswürdigen Neuigkeiten oder Änderungen einen alten Thread wiederbelebt. Lediglich kurze 2-Zeiler-Meinungposts sollte man in alten Threads (bzw. allgemein) vermeiden.
Na dann, war ja nur ein Vorschlag, da es für mich, und so wohl auch für viele Neulinge eher Ausladend wirkt, wenn so viel Beendetes herumliegt.
Vielleicht bin da aber auch eher einer ungewöhnlichen Ansicht.
(17.05.2017)Ismalith schrieb: [ -> ]Na dann, war ja nur ein Vorschlag, da es für mich, und so wohl auch für viele Neulinge eher Ausladend wirkt, wenn so viel Beendetes herumliegt.
Vielleicht bin da aber auch eher einer ungewöhnlichen Ansicht.

Deine Idee ist nicht falsch oder ungewöhnlich. Andere Foren verfolgen so ein Prinzip in der Tat, in dem alte Threads ins Archiv geschoben und ein völlig neuer Thread zum selben Thema eröffnet wird/werden kann.

Aber so wird nicht auf Bronies.de vorgegangen, stattdessen eben werden Thread belassen, egal ob tot oder nicht. Irgendwann verschwinden sie eh in den Tiefen der letzten Übersichtsseiten.

Aber dein Standpunkt, dass solch ein ''Leichenberg'' an Thread nicht sehr einladend für Neulinge ist, ist berechtigt. Außerdem, dass kenne ich von mir selbst, ich recht alten Thread einen neuen Beitrag zu verfassen ist ein wenig... ''peinlich''? Kann man dass so sagen, weil man die Aufmerksamkeit des fast gesammten Forum auf sich zieht und man will am Anfang vielleicht noch etwas vorsichtig mit dem Beitragschreiben sein Do not want
Zum Punkt, dass man sich bei den alten Thread auch erst durch einen Haufen von Beiträgen durchwälzen müsste kann ich nur teilweise verstehen. Bei kürzeren Thread, die maximal über etwa 50 Beiträge verfügen sollte es jetzt kein Problem sein, schnell mal über die Seiten zu blättern, ist doch auch eigentlich ganz spannend, vergangenen Meinungen anderer zu lesen FS grins
Bei längeren Threads mit über 10 Seiten (20 Beiträge pro Seite) sieht das ganze dann doch ganz schön ermüdend aus. Und am Ende hat man dass vielleicht auch gar keine Lust mehr, seine Meinung noch zu schreiben...


Eine Idee wäre es dafür, dass es zwar ein Archiv gibt, und ältere Threads dort hingeschoben werden, aber man dennoch Beiträre dort hineinschreiben kann und dadurch der Thread sich aus dem Archiv in den aktiven Bereich verschiebt (automatisch?).
(19.05.2017)Colora Paint schrieb: [ -> ]
(17.05.2017)Ismalith schrieb: [ -> ]Na dann, war ja nur ein Vorschlag, da es für mich, und so wohl auch für viele Neulinge eher Ausladend wirkt, wenn so viel Beendetes herumliegt.
Vielleicht bin da aber auch eher einer ungewöhnlichen Ansicht.

Deine Idee ist nicht falsch oder ungewöhnlich. Andere Foren verfolgen so ein Prinzip in der Tat, in dem alte Threads ins Archiv geschoben und ein völlig neuer Thread zum selben Thema eröffnet wird/werden kann.

Aber so wird nicht auf Bronies.de vorgegangen, stattdessen eben werden Thread belassen, egal ob tot oder nicht. Irgendwann verschwinden sie eh in den Tiefen der letzten Übersichtsseiten.

Aber dein Standpunkt, dass solch ein ''Leichenberg'' an Thread nicht sehr einladend für Neulinge ist, ist berechtigt. Außerdem, dass kenne ich von mir selbst, ich recht alten Thread einen neuen Beitrag zu verfassen ist ein wenig... ''peinlich''? Kann man dass so sagen, weil man die Aufmerksamkeit des fast gesammten Forum auf sich zieht und man will am Anfang vielleicht noch etwas vorsichtig mit dem Beitragschreiben sein Do not want
Zum Punkt, dass man sich bei den alten Thread auch erst durch einen Haufen von Beiträgen durchwälzen müsste kann ich nur teilweise verstehen. Bei kürzeren Thread, die maximal über etwa 50 Beiträge verfügen sollte es jetzt kein Problem sein, schnell mal über die Seiten zu blättern, ist doch auch eigentlich ganz spannend, vergangenen Meinungen anderer zu lesen FS grins
Bei längeren Threads mit über 10 Seiten (20 Beiträge pro Seite) sieht das ganze dann doch ganz schön ermüdend aus. Und am Ende hat man dass vielleicht auch gar keine Lust mehr, seine Meinung noch zu schreiben...


Eine Idee wäre es dafür, dass es zwar ein Archiv gibt, und ältere Threads dort hingeschoben werden, aber man dennoch Beiträre dort hineinschreiben kann und dadurch der Thread sich aus dem Archiv in den aktiven Bereich verschiebt (automatisch?).

Die Idee hat was, nur bleibt das Problem des Leichenbergs durch den man sich kämpfen muss, immer noch bestehen.
Vielleicht wäre es ne Idee die Threads zu archevieren und mit dem gleichen Startpost, vom selben User, nen neuen Thread aufzumachen.
Quasi zurück auf die Werkeinstellung.
(19.05.2017)Colora Paint schrieb: [ -> ]
(17.05.2017)Ismalith schrieb: [ -> ]Na dann, war ja nur ein Vorschlag, da es für mich, und so wohl auch für viele Neulinge eher Ausladend wirkt, wenn so viel Beendetes herumliegt.
Vielleicht bin da aber auch eher einer ungewöhnlichen Ansicht.

Deine Idee ist nicht falsch oder ungewöhnlich. Andere Foren verfolgen so ein Prinzip in der Tat, in dem alte Threads ins Archiv geschoben und ein völlig neuer Thread zum selben Thema eröffnet wird/werden kann.

Aber so wird nicht auf Bronies.de vorgegangen, stattdessen eben werden Thread belassen, egal ob tot oder nicht. Irgendwann verschwinden sie eh in den Tiefen der letzten Übersichtsseiten.

Aber dein Standpunkt, dass solch ein ''Leichenberg'' an Thread nicht sehr einladend für Neulinge ist, ist berechtigt. Außerdem, dass kenne ich von mir selbst, ich recht alten Thread einen neuen Beitrag zu verfassen ist ein wenig... ''peinlich''? Kann man dass so sagen, weil man die Aufmerksamkeit des fast gesammten Forum auf sich zieht und man will am Anfang vielleicht noch etwas vorsichtig mit dem Beitragschreiben sein  Do not want
Zum Punkt, dass man sich bei den alten Thread auch erst durch einen Haufen von Beiträgen durchwälzen müsste kann ich nur teilweise verstehen. Bei kürzeren Thread, die maximal über etwa 50 Beiträge verfügen sollte es jetzt kein Problem sein, schnell mal über die Seiten zu blättern, ist doch auch eigentlich ganz spannend, vergangenen Meinungen anderer zu lesen  FS grins
Bei längeren Threads mit über 10 Seiten (20 Beiträge pro Seite) sieht das ganze dann doch ganz schön ermüdend aus. Und am Ende hat man dass vielleicht auch gar keine Lust mehr, seine Meinung noch zu schreiben...


Eine Idee wäre es dafür, dass es zwar ein Archiv gibt, und ältere Threads dort hingeschoben werden, aber man dennoch Beiträre dort hineinschreiben kann und dadurch der Thread sich aus dem Archiv in den aktiven Bereich verschiebt (automatisch?).

Naja, ich werde mich wohl noch daran gewöhnen. Immerhin ist es auch interessant zu sehen wie groß das Forum über die Jahre gewachsen ist.