Bronies.de

Normale Version: Rückgang im Fandom
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
(06.07.2018)Lightstar Nightshine schrieb: [ -> ]Allmählich frag ich mich, ob du es selber überleben wirst, so wie du deine Ansichten hier darstellst RD laugh
Was diskutiert Ihr hier so lang und sinnlos?

Die Grundlage jeder Diskussion ist, dass man sich die Argumente des Anderen anhört und darauf eingeht.
Jemandem die Legitimität seines Standpunktes abzusprechen kann zu keiner vernünftigen Diskussion führen.
aka das "Deine Meinung ist falsch" Argument xD
ok also mir nix augefall
Ist ein gewisser Rückgang nicht völlig normal?

Ich selber habe mir vor einem Jahr noch gesagt: "Diese Serie wird mich immer begeistern!" aber das war mal. Sicherlich, ich schaue immer noch gerne mal eine Folge aber das wars dann größtenteils auch.

Treffen? Nur noch super selten, wenn überhaupt. Hamburger Stammtisch? Treibt mich auch kaum noch was hin. Es gibt viele Leute hier im Forum die ich schon im echten Leben vermisse und mich immer freue wenn ich sie mal wieder sehen kann wie Snu, Cuddly Pie, Chaos Pony etc. Damals habe ich noch super gerne das Heide Park Meetup veranstaltet. Aber darauf hab ich einfach keine Lust mehr.

Auch hier im Forum gucke ich kaum noch rein. ... Es ist wie es ist. Irgendwann ist es vorbei.
Snu hat ja auch das "Einhorn" gesprengt Big Grin

Habe den Laden damals Septemver 2013 erleben können, war ganz nice Smile
(06.07.2018)Kasu schrieb: [ -> ]Die Grundlage jeder Diskussion ist, dass man sich die Argumente des Anderen anhört und darauf eingeht.
Jemandem die Legitimität seines Standpunktes abzusprechen kann zu keiner vernünftigen Diskussion führen.
Wie oft war das schon 2013/2014 der Fall mit den ganzen Diskussionen über Clop, PinkieCake oder ähnlichen Themen. Ebenfalls Diskussionen mit Shitstormpotential, und jeder hat versucht, den anderen zu diskreditieren. Das war damals schon Gang und Gäbe, ist heute noch so, und wird in Zukunft so sein. Es ist halt nun mal keine rosa Zuckerwelt. Und ja, man kann durchaus die Situation in Heidelberg als Maßstab verwenden. Aber zu sehr müssen wir ja nicht Richtung Heidelberg abdriften. Nur so als Beispiel.
Was war damals eigentlich so schlimm an Heidelberg und Pinkie Cake ?

Hab nur was mit Dolan damals aufgeschnappt.
Bitte aufklären.
(09.07.2018)Meganium schrieb: [ -> ]
(06.07.2018)Kasu schrieb: [ -> ]Die Grundlage jeder Diskussion ist, dass man sich die Argumente des Anderen anhört und darauf eingeht.
Jemandem die Legitimität seines Standpunktes abzusprechen kann zu keiner vernünftigen Diskussion führen.
Wie oft war das schon 2013/2014 der Fall mit den ganzen Diskussionen über Clop, PinkieCake oder ähnlichen Themen. Ebenfalls Diskussionen mit Shitstormpotential, und jeder hat versucht, den anderen zu diskreditieren. Das war damals schon Gang und Gäbe, ist heute noch so, und wird in Zukunft so sein.
Das liegt daran, dass es immer wieder Menschen gibt, die eitel sind und meinen, anderen Leuten ihre Ansichten aufzuzwingen. Wenn das nicht klappt, werden sie aggressiv und persönlich angreifend.

Vor allem liegt das auch an der Anonymität hier im Internet: Da sind Menschen wesentlich hemmungsloser, als wenn sie sich mit Jemandem persönlich unter vier Augen unterhalten würden.

(09.07.2018)Meganium schrieb: [ -> ]Es ist halt nun mal keine rosa Zuckerwelt.
So eine rosa Zuckerwelt kann garnicht existieren. Leben heißt Veränderung - und die rosa Zuckerwelt will Ordentlich und Konfliktfrei sein - was widerum mit dem Prinzip der Evolution bzw. des Lebens an sich nicht vereinbar ist.

(08.07.2018)LilB schrieb: [ -> ]aka das "Deine Meinung ist falsch" Argument xD
Spoiler (Öffnen)
So würde ich das nicht beschreiben. Jeder Mensch hat unterschiedliche Lebenserfahrungen oder Lebensansichten.
Es kann also sein, dass sowohl die eine, als auch die andere Seite in Teilen bei Etwas Recht hat. Allerdings bilden sich bei bestimmten Themen gerne mal so genannte Meinungsdiktaturen. Wenn das der Fall ist, kommt es oft zu aggressiven Diskussionen, wie hier vor anderthalb Jahren, als ich meinen Außtritt aus dem Fandom erklären wollte.
(09.07.2018)BlackT0rnado schrieb: [ -> ]Was war damals eigentlich so schlimm an Heidelberg und Pinkie Cake ?

Hab nur was mit Dolan damals aufgeschnappt.
Bitte aufklären.

War einfach nur die totale Vernichtung Pinkie Cakes durch die Dolaner und damit die Befreiuung des Heidelberger Stammtisches.

In dieser Zeit war jeder ein Freund. Denn alle waren gegen PinkieCake, Mods inklusive.
Dieses Forum zumindest ist jetzt schon sehr down verglichen mit früher. Bedenkt man, dass in den Fragethreads heute an manchen Tagen nur 1-2 gepusht werden, während es früher mindestens eine ganze Seite war und dass damals in manchen Shitstorms mehr Leute mitgelesen haben als heute zu Stoßzeiten im ganzen Forum on sind.

Auch in anderen Foren, in Facebookgruppen, auf Youtube und Messenger-Kanälen ist viel weniger als 2012 los.

Ich glaube, ein Grund ist erstmal, für den Verfall dieses Forums, dass die Leute halt lieber Social Media und Messengers nutzen. Dann auch, dass MLP nicht mehr so wichtig sind, weil es auch viele andere Cartoons gibt, wie Adventure Time, Steven Universe und DuckTales. MLP ist nur noch eines von vielen. (ja, Cartoons sind eines der wenigen guten Sachen die dieses Jahrzehnt vorgebracht hat)
Kann sein, allerdings ist ein Forum sinnvoller für Treffen, was immer noch hier rege genutzt wird, vom Augenschein her ist die rpg Ecke Big Grin

Messanger und FB ist für viele bequemer, was auch nach sich zieht das viele dann auch nicht mehr wissen wie ein Forum funktioniert. Bin da immer erstaunt wie schwer sich Genereation FB und Whatsapp sich tut.
Für RPGs sind Foren halt am besten, in FB-Gruppen und Messengers versinkt alles schnell mal unter den zig neuen Posts. Ich frage mich eh wie sich die Internet-Nutzung von Fandoms in Zukunft entwickeln wird, online scheint generell so ziemlich alles tot seidem sich das Internet immer mehr auf die Nutzung von wenigen großen Social Networks limitiert hat, so richtige Fanpages gibt es im ursprünglichen Sinn ja garnicht mehr.
Achso ? Na ja vielleicht gibt es ja mal ein Reboot in den Köpfen, ich mag Splittergruppe auch nicht so. Klar man hat mal wirklich was für engere Freundeskreise oder Reisegrupppen, da ist ein Messanger praktisch. Nur für Fandoms seh ich das auch als tödlich an, da man dadurch ja kaum noch was voneinander mitbekommt. Wer kennt da schon die xy Facebookgruppe die sich um z grad dreht ?
Ich mag die großen Sozialen Medien auch nicht, wie Facebook, Twitter, Tumblr oder 4chan, weil das zu unpersönlich und irgendwie "billig" ist.

Das Internet entwickelt sich im Spätkapitalismus in die völlig falsche Richtung.
(10.07.2018)BlackT0rnado schrieb: [ -> ]Wer kennt da schon die xy Facebookgruppe die sich um z grad dreht ?
Und jetzt stell dir mal vor, Foren sind irgendwann so unattraktiv, wenn du versuchst auf das HIVE aufmerksam zu machen, bist du vielleicht in einer Whatsdepp-Gruppe von 20 bis 25 Personen maximal, davon ist wahrscheinlich nur der Kern aktiv, also so zehn bis zwölf Leute. Und du musst ja irgendwie schauen, dass der HIVE ein Erfolg wird, und so viele Menschen wie möglich aus allen Ecken Europas und vielleicht noch weiter, diese Convention besuchen.

In Messengern musst du dafür sorgen, dass die Leute es weitererzählen, sonst flaut deine Idee ab, und die Interessenten müssten dir dauernd hinterher springen für Informationen. In einem Forum hast du einen festen Beitrag, und mehrere hundert können diesen durchlesen, sich Informationen beschaffen, und kannst so eine Plattform bieten.

Wird jetzt 200 oder 300 Bronies in Berlin wohnen, könnte man ja noch das Argument bringen, das sei ja wie eine Facebook-Party. Mobilisierung aus dem näheren Umkreis, das ist durchaus möglich. aber ich denke, die Verbreitungsgarantie über einen großen Umkreis wird einfach geringer sein, wenn alles nur noch über Messenger läuft.
(10.07.2018)Meganium schrieb: [ -> ]
(10.07.2018)BlackT0rnado schrieb: [ -> ]Wer kennt da schon die xy Facebookgruppe die sich um z grad dreht ?
Und jetzt stell dir mal vor, Foren sind irgendwann so unattraktiv, wenn du versuchst auf das HIVE aufmerksam zu machen, bist du vielleicht in einer Whatsdepp-Gruppe von 20 bis 25 Personen maximal, davon ist wahrscheinlich nur der Kern aktiv, also so zehn bis zwölf Leute. Und du musst ja irgendwie schauen, dass der HIVE ein Erfolg wird, und so viele Menschen wie möglich aus allen Ecken Europas und vielleicht noch weiter, diese Convention besuchen.

In Messengern musst du dafür sorgen, dass die Leute es weitererzählen, sonst flaut deine Idee ab, und die Interessenten müssten dir dauernd hinterher springen für Informationen. In einem Forum hast du einen festen Beitrag, und mehrere hundert können diesen durchlesen, sich Informationen beschaffen, und kannst so eine Plattform bieten.

Wird jetzt 200 oder 300 Bronies in Berlin wohnen, könnte man ja noch das Argument bringen, das sei ja wie eine Facebook-Party. Mobilisierung aus dem näheren Umkreis, das ist durchaus möglich. aber ich denke, die Verbreitungsgarantie über einen großen Umkreis wird einfach geringer sein, wenn alles nur noch über Messenger läuft.

Die HIVE ist auch keine Con nur weil 100 Leute anvisiert sind, weder noch werde ich das Ding jemals als Con-Meetup bezeichnen, da ich von dem Begriff nicht viel halte.

Weitere Werbung werde ich zwangsläufig überall schalten müssen.
Das werde ich nicht persönlich sein da ich mein FB Profil, vor 3 Wochen gelöscht habe. Ich kann mit FB selber nix mehr anfangen und da wird eh nur Müll gepostet. Zudem interessiert mich das unwichtige Leben von den anderen, die dort ihren Status melden herzlich wenig Twilight happy

Ich meinte in meinen Beitrag jene BronyGruppen die sich in ein Medium einschließen und nicht über den Tellerrand gucken und sich anschließend wundern das im Fandom nix los sei.
Ich übertrag das mal auf weitere Gruppen als Flächenbrand. Selbst schuld.
(09.07.2018)Buddy schrieb: [ -> ]Ist ein gewisser Rückgang nicht völlig normal?

Ich selber habe mir vor einem Jahr noch gesagt: "Diese Serie wird mich immer begeistern!" aber das war mal. Sicherlich, ich schaue immer noch gerne mal eine Folge aber das wars dann größtenteils auch.

Treffen? Nur noch super selten, wenn überhaupt. Hamburger Stammtisch? Treibt mich auch kaum noch was hin. Es gibt viele Leute hier im Forum die ich schon im echten Leben vermisse und mich immer freue wenn ich sie mal wieder sehen kann wie Snu, Cuddly Pie, Chaos Pony etc. Damals habe ich noch super gerne das Heide Park Meetup veranstaltet. Aber darauf hab ich einfach keine Lust mehr.

Auch hier im Forum gucke ich kaum noch rein. ... Es ist wie es ist. Irgendwann ist es vorbei.
Es ist definitiv normal. Nach all den Folgen, den Comics und einem Kinofilm sowie den ganzen Kreationen von Fans ist man irgendwann ponymüde. Außerdem kommt bei einigen von uns noch das Leben abseits von Pony dazu was auch irgendwann mehr in den Fokus rückt.

Ich war von Anfang an nicht so aktiv was ich zwar etwas schade finde aber es war eine schöne Zeit. Spätestens nach der letzten Staffel wird es wohl weniger Cons geben und auch die Vereine/Stammtische werden weniger. Heißt nicht das sich dieses Fandom deswegen auflöst.
Jaien, irgendwo hast du recht. ich bin seit gefühlt 2012 dabei, habe es 2010 dezent mitbekommen, aber da war ich mit Berufseinstieg beschäftigt und erster eigenen Wohnung, sowie noch kein richtiger Internetmensch Twilight happy

Ich stehe zu Fandoms halt immer so das man sich nicht alles intravinös spritzen sollte, egal wie groß der Hype ist und alles wohl dosieren sollte, auch bei Ponies.
Das hat mich so weit gebracht da sich immer noch reges Interesse für Treffen und Neues habe.
Leider ist das nicht auf die Masse übertragbar und seit ein paar Jahren werden Hypes immer kurzlebiger in vielen Bereichen. Ist sehr unschön das die Menschen auf ihrer eigenen Überholspur leben.
Dazu kommen die Vollpfosten die anderen versuchen alles schlecht reden, weil sie selber nix auf die Kette bekommen (kein Posten im Fandom, fehlende Selbstverwirklichung oder Unzufriedenheit mit sich selbst) und einfach nur sicc Cunts sind.

@Peters: Ich leite seit 2 Jahren den zweitältesten Bronyverein Deutschlands mit der wohl wandelbarsten Geschichte überhaupt, kann man negativ oder positiv sehen. Ich denke auch nächstes Jahr werde ich mein 3tes Jahr voll machen, da es sehr gut läuft Twilight happy Die Leute sind froh das es seit 2016 einigermaßen stabil läuft und sich weiterhin festigt, da die Vorgänger leider keine festen Strukturen hin bekamen.
Kommt allerdings auch immer auf den Verein drauf an wie aktiv er ist und wie viele Events er im Jahr macht.
Ich hoffe das es noch lange Vereine wie deinen gibt aber realistisch ist ein Rückgang natürlich. Trotzdem hoffe ich ihr habt noch viele gute Jahre.
(27.06.2018)daMatt schrieb: [ -> ]Es gab nie sowas wie eine Verwerfung mit Hasbro.
Faust hatte die Vision MLP zu modernisieren bzw anzupassen nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Eine staffel hat sie geliefert, als Staffel zwei in Auftrag gegeben wurde war sie kreativ schon gar nicht mehr mit an Bord. Nicht weil sie rausgeschmissen wurde oder sowas, sondern weil sie ihren Auftrag erfüllt hatte. Sie hat sich zu dem Zeitpunkt afaik kreativ schon anderen Sachen gewidmet.
Ab S02E03 war sie nur noch beratende Produzentin. Mit MLP:FiM hatte sie ja ihren Durchbruch geschafft und einen Bombenerfolg gelandet und wollte neue Sachen machen. Super Best Friends Forever war ein Reinfall, aber sie hat danach noch einiges Neues gemacht, z. B. Wander over Yonder. Will sagen, sie hatte für Pony einfach keine Zeit mehr (von Conventions abgesehen).

(27.06.2018)404compliant schrieb: [ -> ]Außerdem gab es deswegen keinen Shitstorm. Die Hälfte der Fans glaubt bis heute, dass Lauren Faust die ganze Serie immer noch selbst zeichnet.
Shitstorm gab es, als sie Derpy editiert haben. Da hat glaube ich Hasbro zum ersten mal Angst vor den Fans gehabt. Mitte zweite Staffel war das.
Zumindest gab es Bronies, die alles ab S02E03 (Lauren produzierte nicht mehr) oder ab S03E01 (Lauren war ganz raus) boykottierten und teilweise heute noch boykottieren, weil es nicht mehr "von Lauren" war.

Shitstorms und Drama gab's ansonsten reichlich:
  • "Luna Eclipsed". Luna ist doch keine blaue Fluttershy mit Horn.
  • Wave 4 Blind Bags, WIMRE. Lyra heißt auf einmal "Heartstrings". Genug Sturmstärke, daß Hasbro sie "Lyra Heartstrings" nennen mußte. (Interessanterweise haben sich über "Lulamoon" weniger Bronies aufgeregt.)
  • Derpygate.
  • "A Canterlot Wedding" vorab. Dritte Alicorn-Prinzessin, angeblich auf Hasbros Order hin. Twilight kriegt einen Bruder, nur um die neue Alicorn-Prinzessin zu heiraten. Und die ganze Folge schien um ein Playset herum geschrieben zu sein. Everything went better than expected, weil Changeling-Invasion.
  • Selbe Folge: Vinyl ist gar nicht weiß, sondern cremefarben, und ihre Augen sind nicht rot, sondern violett wie die von Rainbow Dash. Unmengen an Fanart (und ein IDW-Cover) wurden auf einen Schlag obsolet.
  • "Hearts and Hooves Day". Big Mac wird mit Cheerliee geshippt – statt mit Fluttershy oder einem Hengst.
  • Alles mögliche an drama um die IDW-Comics ("Reflections", Jay Fosgitts Zeichenstil usw.).
  • Episoden-Takedowns durch Habsro Sony letztlich doch durch Hasbro.
  • Equestria Girls. 'Nuff said.
  • Stichwort Equestria Girls: Brad Flash Sentry, der den ganzen Twilight-Sparkle-Fans ihre Waifu geklaut hat.
  • Twilicorn. Sehr viele Bronies boykottieren heute noch alles ab S03E13, also alles, wo Twilight Flügel hat. M.A. Larson hat sich gefreut und Windkraftanlagen aufgestellt, hrhrhr.
  • Pinkies Verhalten in "Filli Vanilli".
  • Die Cutie Mark Crusaders kriegen ihre Cutie Marks. Aber nicht solche, wie das Fandom sie erwartet hat.
  • Glimglam wird zur Guten umgekehrt und zur Hauptfigur. Equestria Dailys Kommentarbereich ist heute noch voll von Glimmy-Haters.
  • Flurry Heart. Eine fünfte Alicorn-Prinzessin. M.A. Larson verkauft mittlerweile Windstrom.
  • Changedlings. Besonders diejenigen, deren Ponysona ein Changeling ist, waren/sind sauer (nicht wahr, Pony-Berserker?).
  • G5.
  • Rick & Morty als Ponys.
  • "Non-Compete Clause": Dash und Applejack haben sich charakterlich nicht weiterentwickelt?!
Bestes Zeichen dafür, daß das Fandom ruhiger wird: keine große Dramawelle wegen dem, was Spike unlängst passiert ist.

Vom Fandom ganz zu schweigen:
  • Lyra Plushie, obwohl das Ganze dann doch mehr Comedy als Drama hervorbrachte, weil jeder zweite Brony die Funktionsweise des Lyra Plushie umdefinierte. (Ich dachte, das wär klar, daß das ein Köcher für CD-Hüllen ist.)
  • Double Rainboom.
  • Las Pegasus Unicon.
  • John de Lancies Brony-Doku, z. B. daß die "falschen" Leute drin vorkommen. (Inb4 Tombstone ist schon horse famous genug.)
  • Jeder Versuch, berühmte Musiker aus dem Fandom zu mobben.
  • Jedes einzelne Mal, wenn ein berühmter Brony-Musiker was anderes als Ponymusik macht.
  • MandoPony macht in der Serienmusik mit (plus Riesen-Gerüchteküche).
  • MandoPonys Collab mit Michelle Creber.
  • MandoPonys Beziehung und dann Hochzeit mit Sibsy.
  • BlackGryph0ns Collab mit Michelle Creber.
  • Fighting is Magic Takedown.
  • Down with Molestia.
  • KPgate.
  • TooncriticY2K, gegen den die Bronies noch heftiger zu Fackeln und Mistgabeln gegriffen haben als gegen KP.
Beide Listen können gern noch vervollständigt werden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16