Bronies.de

Normale Version: Rückgang im Fandom
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
RIP Bronycon.

Wieso auch immer man unbedingt beschliesen musste die Con nächstes Jahr gemeinsam mit G4 zu beenden, als ob das Fandom mit der letzten S9 Folge verpufft.
Hast du eine Quelle parat ?
War die Abschlussrede aber steht eh auch am offiziellen Twitter.
https://twitter.com/BronyCon/status/1023675000132259840
das waren anscheinend noch über 5000 bronies Rarity shocked
https://twitter.com/TheBronyNetwork/status/1023701881208692736
da muss man dann natürlich die con schließen und das ende des fandoms beschreien.
also das kann ich nicht wirklich verstehen, 5000 bronies sind doch immernoch eine ganze menge.
lohnt es sich da wirklich nicht das man für diese 5000 bronies das weiterbetreibt?
klar sind das nicht mehr 10000 wie 2015, aber trotzdem.
Mal ganz davon abgesehen dass, wie hier irgendwo schon mal erwähnt, Cons generell seit paar Jahren ein Problem mit sinkenden Besucherzahlen haben, weil kaum noch was geboten wird, dass man nicht auch online haben kann (Fanmade Merch kauft man direkt bei den Artists, Cosplayer streamen Workshops, man trifft sich mit Freunden online, usw).

Zum Vergleich:
Die Anthrocon, die größte und älteste Furry Convention, gibt es seit 1997 und hat erst dieses Jahr über 8000 Besucher erreicht. Das MLP-Fandom hat in nur 3 Jahren das ereicht, wofür das Furry-Fandom 21 Jahre brauchte, obwohl dieses um ein millionenfaches größer ist.
(13.07.2018)Firebird schrieb: [ -> ]Ich kenne überhaupt nur ein Fandom, dass seit Jahrzehnten floriert und das ungebrochen und das ist Transformers.
Star Trek? Gibt's schon seit gut 50 Jahren ununterbrochen, obwohl die ganzen 70er Jahre über genau überhaupt nichts passiert ist. Auch sonst gab's zwischen Serien und Filmen immer mal wieder längere Pausen.

Oder Star Wars? Okay, da werden ständig Fans rotiert, weil Altfans von gewinnmaximierungsbedingten Entscheidungen von George Lucas oder generell von seinen Nachfolgern vergrault werden. Aber mit jedem neuen Streifen wird der Massenmedienhype größer und werden wieder neue Fans dazugezogen (die die Originalversionen der Originaltrilogie ebensowenig kennen wie das Expanded Universe). Was die GEEWUN-Fraktion für Transformers, das sind bei Star Wars die, die allem, was nicht Originaltrilogie oder Expanded Universe ist – also allem ab Episode 1 –, den Status als Kanon absprechen.

(19.07.2018)Kosmobatalanto schrieb: [ -> ]
(13.07.2018)Plex schrieb: [ -> ]Ich wäre lieber am Communitysterben schuld. Darf ich?
Sicherlich nicht, weil das Brony-Fandom aus viel mehr als nur diesem Forum besteht.
Das haben hier etliche leider immer noch nicht begriffen, daß Bronies.de nicht "das Fandom" ist.

(31.07.2018)mrx1983 schrieb: [ -> ]das waren anscheinend noch über 5000 bronies Rarity shocked
https://twitter.com/TheBronyNetwork/status/1023701881208692736
da muss man dann natürlich die con schließen und das ende des fandoms beschreien.
also das kann ich nicht wirklich verstehen, 5000 bronies sind doch immernoch eine ganze menge.
lohnt es sich da wirklich nicht das man für diese 5000 bronies das weiterbetreibt?
klar sind das nicht mehr 10000 wie 2015, aber trotzdem.
Ich glaub, zum Niedergang der BronyCon trug auch mit bei, daß sie mehr und mehr Non-Pony-Sachen zugelassen haben, wohl auch, um die Besucherzahlen auf Rekordniveau zu halten. Statt dessen hat das das Gegenteil bewirkt. Die BronyCon hat ab 2015 jedes Jahr mindestens 1000 Besucher verloren. Vielleicht haben die Orgas auch Fracksausen, daß sie sich mit den sinkenden Besucherzahlen das Baltimore Convention Center nicht mehr leisten können. Da hört man lieber auf, solange es noch einigermaßen gut ist.

Viele haben wohl auch gemerkt, daß kleinere Cons einfach angenehmer sind als so ein Riesenevent. Da entstehen ja immer noch neue, da ist nichts zu spüren von "lohnt sich nicht mehr, Ende 2019 gehen im Fandom sowieso alle Lichter aus".

Das sehe ich sowieso nicht passieren. Einmal könnten die G5-Schlechtreder im Irrtum sein – die S2E25/26- und Equestria-Girls-Schlechtreder waren es ja auch. Außerdem: Selbst wenn G5 Kacke sein sollte, G4 gibt's ja immer noch. Zwar keine neuen Folgen mehr, aber die alten Folgen gibt's ja immer noch, die kann man ja immer noch rewatchen. Und die ganzen Fanworks gibt's auch weiterhin. Equestria Daily, FiMfiction und Derpibooru werden mit Sicherheit nicht Ende 2019 den Schalter umlegen, und von DeviantArt wird dann mit Sicherheit nicht alles an MLP:FiM-Fanart gelöscht, weil angeblich keiner mehr da ist, den es interessieren könnte.
Ich denke der Rückgang ist ganz normal. Wir reden von 8 Jahren Fandom, da haben sich in der Zeit eben auch ganze Leben geändert.

Mit G5 kommt etwas Wandel mit hinein aber eben auch potentiell neue Fans.
Außerdem haben sich so viele Artists und Produzenten etabliert die werden jetzt nicht einfach in den Sack hauen.

Ich glaub das wird sich alles etwas mehr zentralisieren und einen festen Kern bilden.

Ich werd zumindest nicht so schnell aufhören ponies zu zeichnen ;p

AB spin
Tja, das wars dann mit der Bronycon. Aber großartig hinterherweinen werde ich nicht, und besuchen werde ich sie erst zweimal nicht, obwohl dort manche Leute wohnen, die ich gerne kennenlernen würde. Einerseits würde das ungeheuer viel Geld kosten, wenn 2019 die Galacon, die Czequestria und die Bronycon im Sommer stattfinden, andererseits hat man die Vereinigten Staaten einfach nicht zu besuchen, wenn ein Obertrottel die Menschenrechte mit Füßen tritt. Wer das tut, unterstützt einfach nur diesen Vollidioten.
Also, ich hab durch meine Gästerarbeit auf der GalaCon durchaus meine glaubwürdigen Quellen, wenn es generell darum geht, was bei den großen amerikanischen Cons im Hintergrund alles nicht so rund läuft.
Disclaimer: Hörensagen. Aber, das was mir so zugetragen wurde klingt alles recht plausibel.

Und analog dazu, wie ich auch schon auf der Closing Zeremonie der GalaCon sagte: Ich persönlich, egal was da nun kommen möge, werde der nächsten Generation ihre faire chance geben. Und hoffe, das Fandom wird einfach (im besten Fall) nahtlos mitziehen. Brony zu sein muss ja - und sollte nicht - nur drauf fixiert sein, rein nur G4 zu mögen.

Und so lange Leute gewillt sind, Conventions zu unterstützen, ob nun finanziell und/oder als Helfer, wird es solche auch weiterhin geben. Können ja durchaus kleinere, lokale Veranstaltungen sein.

(31.07.2018)Meganium schrieb: [ -> ]hat man die Vereinigten Staaten einfach nicht zu besuchen, wenn ein Obertrottel die Menschenrechte mit Füßen tritt. Wer das tut, unterstützt einfach nur diesen Vollidioten.
Das ist ojektiv betrachtet aber eine sehr platte Denkweise. Ja, Trump ist als Staatsoberhaupt eine ziemliche Blamage fürs eigene Land. Aber dort herrschen immerhin noch sowas wie Demokratische Zustände. Im Gegensatz zu einer Türkei oder Russland, wo Oppositionelle es ziemlich schwer haben. Aber hier soll es nicht um politisches gehen.
Ich selbst hab es bei mir gemerkt.. naja Ich war 3 Jahre Lang nicht mehr auf diesem Forum.. Do not want

Man ändert sich und seine "vorlieben" stehts.. laut einer Studie wechselt ein Mensch alle 7 Jahre seine interessen.. (Finde ich völlig dumm diese Studie) aber es hat was.. naja Nach ( 8 Staffeln...)

Da MLP fiM schon so "Alt" ist werden auch recht wenig, sag jetzt mal Neue Zuschauer.
wegen den vielen diversen Fandoms die "wachsen und entstehen".

Nun Ja.. zu meinen Erkenntnissen.. Irgendwann zieht es einen wieder zu "Den Wurzeln" das hab ich die Letzten paar Monaten recht gemerkt... hab es vermisst Twilight smile

Kurz und Knapp..
Egal was Passiert, Zusammen sind wir Stark Heart
(01.08.2018)daMatt schrieb: [ -> ]Und analog dazu, wie ich auch schon auf der Closing Zeremonie der GalaCon sagte: Ich persönlich, egal was da nun kommen möge, werde der nächsten Generation ihre faire chance geben. Und hoffe, das Fandom wird einfach (im besten Fall) nahtlos mitziehen. Brony zu sein muss ja - und sollte nicht - nur drauf fixiert sein, rein nur G4 zu mögen.

Und so lange Leute gewillt sind, Conventions zu unterstützen, ob nun finanziell und/oder als Helfer, wird es solche auch weiterhin geben. Können ja durchaus kleinere, lokale Veranstaltungen sein.
Und dafür noch mal meinen besonderen Dank! Brohoof
Das Statement hat mich wirklich sehr gefreut. Seit ich 2014 MLP für mich entdeckt habe und 2015 wirklich brony geworden bin höre ich fast jeden Tag dass das Fandom angeblich stirbt und nichts mehr so schön ist wie früher etc. pp.
Gleichzeitig sehe ich jeden Tag was Bronies alles and Kreativität, Begeisterung, Friendship etc. hervorbringen. Große und regelmäßige Stammtische, nach wie vor Unmengen an Fanart und Fanfictions, das tolle Gefühl dass bei der GalaCon an diesem Wochenende wirklich fast überall zu spüren war und all das trotz all der Herausforderungen denen wir uns immer mal wieder stellen müssen.
Ich komme ursprünglich vom In einem Land vor unserer Zeit Fandom, das seit dem Originalfilm 1988 nichts uneingeschränkt episches und seit sehr langer Zeit auch nichts wirklich, wirklich gutes mehr von den Machern der Serie geliefert bekommen hat. Aber das Fandom lebt trotzdem weiter und ist auch nicht so leicht totzukriegen. Etwas so großes wie das Bronyfandom verändert sich, es schrumpft vielleicht auch während gleichzeitig auch immer wieder neue dazu stoßen (es vergeht kaum ein Kölner Stammtisch bei dem nicht jemand zum ersten mal dabei ist), aber einfach so wegsterben tut das Fandom nicht.
Ich freue mich schon auf die GalaCon 2019 und wäre wirklich sehr überrascht wenn all das was ich jeden Tag von dem Fandom hierzulande mitbekomme nicht ausreichen sollte sie auch noch eine ganze Weile weiter zu tragen. Vielen Dank an alle die daran mitwirken werden Pinkie happy
Lesenswertes Editorial auf EqD:
https://www.equestriadaily.com/2018/08/bronycons-closure-and-why-its-not-end.html
Unabhängig vom Titel beschäftigt sich der Artikel mit dem gesamten Fandom und dem Untergangs-Drama generell, und wie sich das Ende von Conventions oder von G4 auswirkt.
Könnte nicht mehr zustimmen.
Gefühlt ist das Fandom schon sowieso 8x am Ende gewesen. Mindestens. Shrug
(09.08.2018)daMatt schrieb: [ -> ]Gefühlt ist das Fandom schon sowieso 8x am Ende gewesen. Mindestens. Shrug

Mit der 8 hast du recht, da diese Beschwörerei ja angeblich schon 2010 begonnen hat.
Also einmal pro Jahr heftig den Karton schütteln Pinkie happy
(09.08.2018)404compliant schrieb: [ -> ]Lesenswertes Editorial auf EqD:
https://www.equestriadaily.com/2018/08/bronycons-closure-and-why-its-not-end.html
Unabhängig vom Titel beschäftigt sich der Artikel mit dem gesamten Fandom und dem Untergangs-Drama generell, und wie sich das Ende von Conventions oder von G4 auswirkt.
Könnte nicht mehr zustimmen.

Auch schon gelesen, der Artikel hat absolut Recht. Wenn man sich die ganze Zeit nur Sorgen wegen dem Ende macht, kommt es nur noch schneller. Einfach so weitermachen wie bis jetzt, dann sind wir alle noch ein Weilchen mit "als-Bronies-existieren" beschäftigt. [Bild: cl-pp-grin.png]
Wobei man auch nicht bei jeder Generation mitmachen muss, drum vergleiche ich es auch gerne mit Pokemon, man kann eine schlechte Neuinterpretation einfach überspringen, hat das Old-School MLP-Fandom auch bei G3.5 zum Großteil gemacht bis G4 da war. Shrug
Meganium schrieb:andererseits hat man die Vereinigten Staaten einfach nicht zu besuchen, wenn ein Obertrottel die Menschenrechte mit Füßen tritt. Wer das tut, unterstützt einfach nur diesen Vollidioten.
Der Präsident (ich nehme an, du meinst mit "Volltrottel" diesen) hat nur wenig Einfluss auf die Innenpolitik der Vereinigten Staaten und würde deinen Besuch nicht wahrnehmen und daraus weder Profit schlagen noch dadurch Nachteile erleiden. Sogar die Stadtverwaltung Baltimores hat mehr Einfluss auf die Jurisdiktion in der du dich auf der Con befindest.

Würdest du dich auch weigern, mit deinem Bus nach Bayern zu fahren, weil dort Horst Seehofer Premierminister ist?
Trotz des gut geschriebenen Artikels wird es weiterhin Leute geben, die sagen werden, dass die Fanszene aussterben wird. Die Leute sehen den bunten Hype aus den Anfängen der 2010er-Jahren mit millionen von Fans in Gefahr. Sei es wegen schlechter Episoden (besonders Staffel 8, wie man auch hier in den Kommentaren lesen kann), sei es wegen Derpygate, sei es wegen schlechten Nachrichten (Bronycon) oder sonst irgendwas. Die Leute wollen, wenn wir G5 mal großzügig ausklammern, auch 2020 und 2030 millionen von Fans der Mane Six sehen mit exakt diesem Zeichenstil aus G4, und nicht wenige tausend, die übrig geblieben sind. Denn je weniger Fans es gibt, desto geringer wird die Rate an neu erstelltem Content. Sei es Musik, Bilder, Geschichten oder sonstwas, um die kleinen Ponys nach Staffel 9 am Leben zu erhalten. Aus von mir aus 5000 aktiven Geschichtenschreibern auf fimfiction werden es nur noch 200 oder sowas sein.
Die Furcht ist durchaus berechtigt. Was aber wichtiger ist, als den Leuten zu sagen, dass das Fandom nicht ausstirbt, ist selbst wenn G5 ein Flop werden sollte, die immer weniger werdenden, noch aktiven Mitglieder einfach dafür sorgen, dass die Ponies aus der Serie weiterleben. Dann sind halt die bunten Zeiten aus 2012 vorbei, wenn G5 es nicht schafft......

Zitat:Der Präsident (ich nehme an, du meinst mit "Volltrottel" diesen) hat nur wenig Einfluss auf die Innenpolitik der Vereinigten Staaten und würde deinen Besuch nicht wahrnehmen und daraus weder Profit schlagen noch dadurch Nachteile erleiden. Sogar die Stadtverwaltung Baltimores hat mehr Einfluss auf die Jurisdiktion in der du dich auf der Con befindest.
Es geht um die Würde, die dieser Trottel abertausenden von Menschen verletzt. Mit Diskriminierungen, mit wirtschaftlichen Fehlpässen, mit schlechter Diplomatie, mit möglichen Manipulationen, alleine schon wegen seiner Fresse, die voller Scheiße stinken darf - herrje wenigstens bin ich höflich und nehme ein Bonbon in den Mund, wenn ich Mundgeruch aufweise...
Wenn ich einen Fuß in dieses Land setze, dann erkläre ich mich bereit, ein Land zu besuchen, in der die Würde des Menschen keinen oder nur für bestimmte Gruppen einen Stellenwert mehr hat. Es steht nirgendwo beschrieben, nicht mal in der ESTA, es geht rein um mein Gewissen.

Zitat:Würdest du dich auch weigern, mit deinem Bus nach Bayern zu fahren, weil dort Horst Seehofer Premierminister ist?
Rein aus Konsequenz gibt es durchaus Überlegungen, sollte an die Macht Deutschlands ein Rechtspopulist kommen, falls unsere Stimmen und Mühen es nicht schaffen, so einen hypothetischen Volltrottel zu stürzen. Aber das wird hier jetzt zu politisch.
Generation 5 wird wahrscheinlich schon daran scheitern, dass man gezielt versuchen wird, die Serie auf "für (männliche) Jugendliche und Erwachsene" zu trimmen.
(09.08.2018)Meganium schrieb: [ -> ]Trotz des gut geschriebenen Artikels wird es weiterhin Leute geben, die sagen werden, dass die Fanszene aussterben wird. Die Leute sehen den bunten Hype aus den Anfängen der 2010er-Jahren mit millionen von Fans in Gefahr. Sei es wegen schlechter Episoden (besonders Staffel 8, wie man auch hier in den Kommentaren lesen kann), sei es wegen Derpygate, sei es wegen schlechten Nachrichten (Bronycon) oder sonst irgendwas. Die Leute wollen, wenn wir G5 mal großzügig ausklammern, auch 2020 und 2030 millionen von Fans der Mane Six sehen mit exakt diesem Zeichenstil aus G4, und nicht wenige tausend, die übrig geblieben sind. Denn je weniger Fans es gibt, desto geringer wird die Rate an neu erstelltem Content. Sei es Musik, Bilder, Geschichten oder sonstwas, um die kleinen Ponys nach Staffel 9 am Leben zu erhalten. Aus von mir aus 5000 aktiven Geschichtenschreibern auf fimfiction werden es nur noch 200 oder sowas sein.
Die Furcht ist durchaus berechtigt. Was aber wichtiger ist, als den Leuten zu sagen, dass das Fandom nicht ausstirbt, ist selbst wenn G5 ein Flop werden sollte, die immer weniger werdenden, noch aktiven Mitglieder einfach dafür sorgen, dass die Ponies aus der Serie weiterleben. Dann sind halt die bunten Zeiten aus 2012 vorbei, wenn G5 es nicht schafft......

Du hast dabei noch einen wichtigen Part vergessen: Wir, die wir jetzt schon Jahre in dem Fandom sind und jeder seinen Platz gefunden hat, wir als Seniors haben die Aufgabe, den neuen, (jungen) hinzukommenden Fans von MLP dabei zu helfen, deren Platz in dem Fandom zu finden. Denn jeder von uns hatte zu seinen eigenen Anfangszeiten jemanden, der mit Rat und Tat zur Seite stand. Jetzt, da wir Oldies sind, fällt diese Aufgabe nun uns zu.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16