Bronies.de

Normale Version: Rückgang im Fandom
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
(07.02.2018)NyancatOpal schrieb: [ -> ]Das ist eine sehr gute Idee mit der Umfrage. I approve ! Und das bisherige Ergebniss entspricht auch voll und ganz meinen Erwartungen als Untergangsprophet des Fandoms. Vielen Dank dafür.

Klar und ich bin ein Weltuntergang Prophet. Nächste Woche Mittwoch geht die Welt unter. Sieh es ein. Nichts wird untergehen. Nicht solange es neue Generationen gibt. Oder willst du es etwa? So kommt es jedenfalls rüber.
Das ist ein Trugschluss:
Das fandom kann auch untergehen MIT oder gerade WEGEN neuen Generationen.
Neue Generationen von MLP ? Also G5 oder Brony Generationen ? Egal. Trifft auf beides zu

Und Nein, ich will es nicht wirklich, doch ich spüre den Untergang.
Big Grin Big Grin Da wurde der Rechtfertigungsmodus der Bronies hart bamboozled
Gut, ich hatte schon vor mind. 2 Jahren das Gefühl eines starken Rückgangs des fandoms und es ist immernoch beim alten. Das hat also nix zu sagen, aber was zum Teufel meinst du mit deinem Satz @Corus ? Mal für retards wie mich erklärt.
Wie ich schon sagte, alles hat seinen Höhe und Tiefpunkt. Wenn man gleich von einem Untergang ausgeht, ist das ein Zeichen, das man sich zu intensiv damit auseinandersetzt. Hier ist mein Angebot. Wenn wirklich keiner mehr dazu kommt und Hasbro ganz aufhört und keine Conentions mehr stattfinden können wir immer noch darüber diskutieren. Außerdem warum diskutieren dann alle über G5, wenn sowieso keiner mehr Interesse hat? Das ergibt für mich keinen Sinn. Also locker bleiben. Man sieht ohne hin generell wie richtig Untergangspropheten immer liegen. Am Ende werden sie alle ausgelacht. Des Weiteren habe ich nie behauptet, dass das Fandom auf jeden fall wieder größer wird mit G5. Ich sagte lediglich das wir erstmal abwarten sollten. Komplett untergehen wird hier nichts. Außerdem ist es in erster Linie am wichtigsten das es einen selbst gefällt oder auch nicht.
(07.02.2018)mrx1983 schrieb: [ -> ]
(07.06.2017)Meganium schrieb: [ -> ]Aber ist schon erstaunenswert, dass das Celestia BBQ bereits so wenig Leute hat, wie vor 5 Jahren manche Stammtische. Aber gut, das ist eben die Situation hier in Deutschland. Bei Aktivitäten anderswo habe ich keinen großen Einbruch feststellen müssen.
auch in amerika sieht es nicht unbedingt viel besser aus, auch dort sind jetzt schon einige conventions eingestellt worden.
auch dort merkt man das es weniger wird.
das ist nach so langer zeit nicht zu vermeiden.
Das hat aber verschiedene Gründe, wenn man sich mal die letzten eingestellten Cons ansieht.

Die BronyCAN litt unter Besucherschwund, ja – weil alle lieber nach nebenan zur größeren und cooleren Everfree Northwest gefahren sind.

Die Equestria L.A. hat dichtgemacht, weil die Orga keinen Bock mehr hatte und man keine Ersatzorga fand. Außerdem ist Los Angeles für Conventions viel zu teuer.

Die Nightmare Nights Dallas hatte tatsächlich bis zum Schluß steigende Besucherzahlen. Begründung für das Aus ist offiziell, daß man aufhören wollte, wenn es am besten ist, statt irgendwann eine langweilige Con eingehen zu lassen. (Für mich klingt das auch wieder nach "Orga will nicht mehr".)

Dafür gab's in Kansas City ganz neu die CanterlotKC.

Daß bei der BronyCon die Besucherzahlen zurückgehen, liegt wohl auch mit daran, daß die BronyCon den Bogen überspannt hat: Das ist keine reine Brony-Convention mehr, sondern eine Con für alles, was gerade popkulturell in der Brony-Generation der heißeste Scheiß ist. Man biedert sich seinem Publikum an. Außerdem, schätze ich, haben viele, die auf der BronyCon waren, festgestellt, daß die zwar größer ist als alle anderen Cons, aber sonst qualitativ nicht mehr zu bieten hat.
Rückgang war eindeutig seit dem Bann des Dolanerstabes zu bemerken, ganz klar.

Das Fandom war nicht mehr dasselbe.
Wer schon lange genug dabei ist, wird sich sicherlich erinnern können, daß das Bronytum irgendwie fast immer in Todesangst lebte. Mitte 2011 war es nicht nur das Ende der 1. Staffel und die Ungewißheit, ob die Serie weitergeht, sondern es tauchte gefühlte "Konkurrenz" auf.

Der Erfolg von MLP:FiM brachte Hasbro ja auch dazu, Littlest Pet Shop mit einer neuen Trickserie zu rebooten und dabei einiges an Leuten von MLP:FiM einzuspannen. Weil Lauren Faust nicht dahintersteckte, gingen auch viele Bronies davon aus, daß es da keine revolutionären Änderungen zum Besseren geben wird – und sie hofften es regelrecht. Denn was niemand wollte, war, daß irgendeine neue Serie oder sonst irgendein neues Medium auftaucht und dem noch jungen Bronytum die ganzen Leute absaugt. Viele Bronies hatten damals wirklich Angst, daß große Teil des Fandoms zu LPS überlaufen könnten. Ich meine, einige von uns können ein Lied davon singen, wie Fandoms, in denen wir vor MLP:FiM waren, eine starke Ausdünnung erfuhren, weil haufenweise Fans nach und nach zu den Bronies wechselten.

Deswegen haben Bronies häufig ein Problem damit, wenn z. B. ein Bronymusiker auf einmal Fanmusik für etwas ganz anderes macht. Er könnte ja das Fandom verlassen wollen. Und das wollte man nicht. Deswegen gab es viel böses Blut, als auf einmal Leute wie MandoPony oder The Living Tombstone Fanmusik machten für z. B. Five Nights at Freddy's. Jedes Mal, wenn ein #HorseFamous Musiker Musik für ein anderes Fandom machte, gab es einen Shitstorm darüber, daß er dem Bronytum untreu wird, und Gerüchte, daß er das Bronytum gänzlich verlassen will, wenn er sich jetzt einem anderen Fandom widmet. Natürlich kann man Fan von mehreren Sachen gleichzeitig sein, aber diese Überreaktionen haben so manch einen berühmten Fan dann tatsächlich aus dem Bronytum verjagt.

Generell ist es schwierig, im Bronytum zuzugeben, daß man Fan von etwas ist, das aktuell auch gerade sehr populär ist. Erst war es Littlest Pet Shop, als sogar Leute aus der #HorseFamous-Fraktion sagten, daß das gut ist, oder gar Fanworks dazu produzierten – womöglich gar Fanmusik! Dann kam Five Nights at Freddy's. Zwischendurch drohte immer wieder Adventure Time, massenhaft Bronies abzusaugen. Dann kam Steven Universe. Aktuell ist es Rick & Morty, das ja völlig anders ist als MLP:FiM, aber die ganzen Hype-Aufspringer wohl länger an sich binden kann.

Die BronyCon hat ja entsprechend reagiert. Sie ist keine reine Brony-Convention mehr, sondern sie versucht auch immer, diejenigen Franchises einzubinden, zu denen gerade besonders viele Bronies abgewandert sind – damit die immer noch zur BronyCon gehen können, wenn sie womöglich gar keine Bronies mehr sind.

Ach ja, Stichwort Conventions: In England gibt's dieses Jahr wieder eine neue Con. Die Griffish Isles Con soll sogar wieder in der B.U.C.K.-Heimatstadt Manchester stattfinden. Die B.U.C.K. wurde ja eingestellt, weil zum einen die Orga sich mit dem Pomp übernommen hatte, mit dem die B.U.C.K. immer versuchte, die GalaCon auszustechen – und vor allem, weil es in England keine bezahlbaren Locations für Conventions mit kleineren vierstelligen Besucherzahlen bekommt. Ein paar hundert wie bei der Hearth's Warming Con, BronyScot oder Czequestria wären machbar, 10.000 und mehr wie früher bei der BronyCon auch, aber für so 1.000 bis 2.000 Leute findet man nichts Bezahlbares. Schätze, die Griffish Isles ist ein Versuch, die B.U.C.K. in kleiner wiederzubeleben, ohne sein Gesicht zu verlieren.
Hast du einen Link zur Griffish Isles ?
Eeeyup.

Ist nur eine Eintagescon (19. Mai), aber so fing ja auch die HWCon an. Preise und Gäste sind auch noch nicht angekündigt.
(21.02.2018)Plex schrieb: [ -> ]Rückgang war eindeutig seit dem Bann des Dolanerstabes zu bemerken, ganz klar.

Das Fandom war nicht mehr dasselbe.
Das Fandom besteht aus viel mehr als nur diesem Forum...
(04.03.2018)Space Warrior schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)
Das Fandom besteht aus viel mehr als nur diesem Forum...
Sag ihm das doch nicht.  RD wink
Nebenbei, wer kennt Bronies im Bezug auf einer hässlichen  RD wink  Ente anstatt Ponys?

Nun, vielleicht wird es sich irgendwann besser durchsetzen. Wer kennt noch Ponyserien die ernstzunehmend sind? Wenn man mit Ponys schon mal erfolg haben kann, dann kann man ja auch mehr draus machen. Muss nur jemand die "Marktlücke" richtig nutzen und dann werden es bestimmt wieder Bronies geben. XD Ob es dann Hasbronies (Bronies wegen Hasbro) sind oder nur Bronies ist ja dann egal, oder?

Meine Meinung dazu. Ich bleibe bei den Ponyserien, egal was damit passiert, solange es irgendwie noch ne Gesichte hat und nicht dazu da ist Zahlen und was weiß ich noch Kinder beizubringen ist alles in Ordnung.
Also, ich denke, ich bleib Brony für ne Weile, und wenn sonst niemand was mit Ponys machen will kann ich ja mein Glück versuchen.

Naja Spaß. Aber im Ernst, ich denke, wer einmal was mit Ponys zu tun hat und dann noch jemand was trauen würde, mit Kleinpferden was zu machen, was spannend, lustig usw ist, würde es doch noch ne Art Brony geben.
(01.03.2018)Pulse Wave schrieb: [ -> ]Eeeyup.

Ist nur eine Eintagescon (19. Mai), aber so fing ja auch die HWCon an. Preise und Gäste sind auch noch nicht angekündigt.

Ich glaube nicht, dass das Fandom im Allgemeinen vor dem aus steht. Irgendwann schon, aber noch nicht jetzt. Eher ist es im Wandel, und mal schauen, zu was es wird.

Und wie Space Warrior schrieb, das Forum hier ist bei weitem nicht das gesamte Fandom.
(04.03.2018)Darf Fadda schrieb: [ -> ]Und wie Space Warrior schrieb, das Forum hier ist bei weitem nicht das gesamte Fandom.

Na ja, im Großen und Ganzen aber schon.
(04.03.2018)Corus schrieb: [ -> ]
(04.03.2018)Darf Fadda schrieb: [ -> ]Und wie Space Warrior schrieb, das Forum hier ist bei weitem nicht das gesamte Fandom.

Na ja, im Großen und Ganzen aber schon.

Dummes Gewäsch Tongue

Am WE bei den Kölnern mit 90 Leuten gewesen nice meme
Und ja es gibt noch mehr als b.de
(04.03.2018)Corus schrieb: [ -> ]
(04.03.2018)Darf Fadda schrieb: [ -> ]Und wie Space Warrior schrieb, das Forum hier ist bei weitem nicht das gesamte Fandom.

Na ja, im Großen und Ganzen aber schon.

Im Bezug aufs deutsche Fandom würd ich dir Recht geben, die meisten Leute lernen sich hier rüber kennen und der Großteil der Meetups wird ja auch über b.de organisiert. So wie ich das mitgekriegt habe spielen Facebook-Gruppen oder Seiten wie Ponycloud keine Rolle mehr.

Aber das Fandom ist ja bekanntlich nicht auf Deutschland begrenzt.
Naja, mir kommt's auch so vor, als sei das Forum hier min. 90% des gesamten deutschen(!) Brony-Fandoms [Bild: 01-twilightblush.png]

Was die Treffen angeht: Da muss man differenzieren, denke ich..

Cons:
Also entweder aktualisieren sie die Tabelle jetzt seltener, oder es ist mir nur so vorgekommen, dass bis Ende des 1. Quartals eigentlich schon längst alle eingetragen waren + die ersten Cons für's nächste Jahr schon. Ich hoffe, wenn sie es das nächste Mal aktualisieren, werden es wieder etwa so viele wie im letzten Jahr, das würde mir schon reichen.. (Galacon fehlt da ja auch noch drinne..) Ansonsten, wenn das schon alles wäre... Autsch xD
[attachment=11011]

Stammtische:
Als ich 2013 hergekommen bin, hatte HH zwei Stammtische (einen Haupt- und einen Ersatz-) mit je ~20 Teilnehmern (eher mehr). Heute gibt es nurnoch einen, der es auch auf etwas über 20 bringt.
Damals wie heute übrigens auch viele aus dem (Bundes-)Ausland..
Auch bei uns ist man eher auf WA aktiv, wobei ich extra darauf bestanden habe, man möge den entsprechenden Thread zuallermindest als Anmelde-Plattform weiter benutzen.
Hätte ich damals so einen "deaktivierten" Stammtisch-Thread vorgefunden, wäre ich heute nicht in diesem Forum, oder sonstwie Brony-technisch aktiv - abgesehen vom Serie gucken..
Foren sind allgemein ziemlich down. Da wäre zum Beispiel Brony Radio Germany. Auf dem Forum selbst ist so ziemlich keiner mehr online. Aber der dazu gehörige Discord Server ist dafür aktiver wie eh und je. So ist es auch auf diesem Forum. Außerdem gibt es tage an den sich hier schlag auf schlag neue registrieren, aber die Anzahl, von denen die online sind bleibt irgendwie dieselbe. Ich wette es sieht nur so aus wie ein starker Rückgang. Außerdem werden solche Diskussionen nicht langsam mal alt?
(04.03.2018)Pokemon-pony schrieb: [ -> ]Sag ihm das doch nicht.  RD wink
Er ist es doch, der nicht von der Vergangenheit loslassen kann. Shrug
Zitat:Nebenbei, wer kennt Bronies im Bezug auf einer hässlichen  RD wink  Ente anstatt Ponys?
Hä?
Zitat:Naja Spaß. Aber im Ernst, ich denke, wer einmal was mit Ponys zu tun hat und dann noch jemand was trauen würde, mit Kleinpferden was zu machen, was spannend, lustig usw ist, würde es doch noch ne Art Brony geben.
Alle anderen Pony-Franchises und MLP-Inkarnationen sind nur was für kleine Mädchen. MLP-G4 war etwas einmaliges.

(04.03.2018)Corus schrieb: [ -> ]
(04.03.2018)Darf Fadda schrieb: [ -> ]Und wie Space Warrior schrieb, das Forum hier ist bei weitem nicht das gesamte Fandom.
Na ja, im Großen und Ganzen aber schon.
Es gibt noch andere Foren, in denen mehr los ist, wie MLPforums. Ganz zu schweige von Social-Media- und Messenger-Gruppen.

(05.03.2018)Euer Boss schrieb: [ -> ]Foren sind allgemein ziemlich down. Da wäre zum Beispiel Brony Radio Germany. Auf dem Forum selbst ist so ziemlich keiner mehr online. Aber der dazu gehörige Discord Server ist dafür aktiver wie eh und je.
Stimmt, wegen der Sozialen Netzwerke sind Foren allgemein nicht mehr so beliebt wie noch 2012 (also während unseres Zenits) oder z.B. vor 10 Jahren.
(05.03.2018)Space Warrior schrieb: [ -> ]Alle anderen Pony-Franchises und MLP-Inkarnationen sind nur was für kleine Mädchen. MLP-G4 war etwas einmaliges.
Nun, ich denke dennoch das man mehr aus Ponys machen kann als nur eine Serie, die mal nicht nur kleine Mädchen anspricht und sowas "besonderes" wie MLP-G4 nicht einmalig bleiben müsste.
Aber hier klink ich mich glaub ich aus. Da es ja nicht so das Thema hier ist.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16