Bronies.de

Normale Version: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
Mod-Info: Alle Beiträge dieses Threads bis 23.06.17, 2:00, wurden aus dem Thread Elektroautos - Wo bleiben sie? herausgenommen, da sich mehr und mehr eine eigenständige, aber durchaus lohnende Diskussion zu den Bedien- und Anzeigeelementen sowie bestimmten Eigenheiten (z.B. Start-Stop-Automatik) moderner Autos entwickelt hatte.

Teilweise thematische Überschneidungen dieser herausgelösten Beiträge mit reinen Elektroauto-Fragen sind dabei nicht zu vermeiden.

Dieser Startpost darf (unter Beibehaltung dieser Mod-Info) nach eigenem Gutdünken umgestaltet werden.

~ Railway Dash, 23.06.17, 4:22.


(21.06.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]In dem Auto fühlt man sich endlich mal wie im 21. Jahrhundert angekommen. Keine altertümlichen Zeigerinstrumente und der ganze Schmarn.

*nach Bildern sucht*

Haben die Franzosen schon wieder ein Auto ohne vernünftigen Tacho verbrochen, ja? So was kenn ich zumindest bisher nur von Franzosen, dass der Tacho in bester Quarzuhr-Optik und/oder irgendwo außerhalb des Sichtfelds platziert ist.
Nix für mich, ich find, winkelbasierte Zeiger sind weiterhin das ergonomischste Anzeigekonzept, das es gibt. Selbst, wenn die Franzosen aus unerfindlichen Gründen immer nur 90 und 110 km/h beschriften.
Ja zum Glück haben sie das "verbrochen", sonst gäbe es ja nur so langweilige Autos wie die deutschen zu kaufen. Tongue

Die Franzosen trauen sich zumindest etwas Innovation einzubauen.
Die Japaner haben das auch mal gehabt (mit den Zeigerlosen Tachos). Auch hatte Opel im Kadett E wie auch Fiat im Uno und auch im Tempra einen Zeigerlosen Tacho. Sowas hat irgendwie was, so ein "Mäuseklavier".

Allerdings Frage ich mich, wer denn erzählt hat, das man mit nem E-Auto nicht einen Berg hoch käme. Das is (auch vor deiner Probefahrt) völliger Blödsinn.

Zwar interessiert ein E-Auto mich schon, allerdings ist da zum einen die Reichweite, wie auch das Problem mit einer Zugmöglichkeit - Sprich AHK - drin, durch den dann wohl auch nochmal die Reichweite sinkt.
Ist ein "Mäuseklavier" nicht ein DIP-Schalter? Bei VW hieß das Ding "Digifiz". Das gab es allerdings nur im Golf 2. sah geil aus. Hatte sowas Knight-Rider-artiges. FS grins
Naja, man nennt einges Mäuseklavier - auch die Klappziffer-Tachos, die Citroen (glaub ich mal, das die das waren) verbaut haben. Digital - Tachos eben (da sie keine Zeiger mehr haben).
Weißt du, Heavy, wie man noch mehr Akku sparen kann? Einfache Schalter einbauen und keinen Bordcomputer. Und Zeigerinstrumente. Die richtig klassischen, die ohne Strom damals ausgekommen sind. Verbrauchen nämlich alle keinen dauerhaften Strom. Kommst du sicherlich nochmal 20km weiter. Smile
Mikroprozessoren sind relativ stromsparend. Ich glaube nicht dass man darauf verzichten muss, falls eine intelligente Steuerung den Verbrauch nicht noch reduziert im Vergleich zu ohne.
Mehr Unterschied macht es da sicher auf die Klimaanlage zu verzichten oder generell das Gewicht zu reduzieren.
Gewicht ist so hoch weil Sicherheit.

Und keine Klima? Really?

Übrigens gibt es selbst im Golf Displays statt tachos...
Ohne Klima kauft dir keiner ein E-Auto. Das is was, was heutzutage quasi serienmäßig drin ist; eher verzichten die Leute auf ein Bose-Soundsystem und geben sich mit Pappbecher (also die normalen Lautsprecher) zufrieden als das man einen Neuwagen ohne Klima bestellt. Die Klima steht sogar noch vor Sitzheizung oder LED - Scheinwerfern auf der Liste der am meistgekauftesten Accessoires beim Neuwagenkauf (wie erwähnt, wenn die Klima nicht serienmäßig verbaut wäre, was heutzutage nur noch bei Kleinwägen häufiger vorzufinden ist).

Gegen ein paar einfache Schalter (oder Taster, die mit Umschaltrelais verbunden sind) spricht da allerdings nichts. Das wäre dann wieder etwas mehr Retro-Charme.
+1 für Schalter/Taster. Die kann man nämich blind bedienen. Im Gegensatz zu hypermodernen Multifuktions-Touchscreens, bei denen man erst mal freischwebend vor dem Touch das Ziel anvisieren muss, was nicht geht, ohne 1-2 Sekunden nicht auf die Straße zu schauen.

Was Bedien-Ergonomie angeht, finde ich sind aktuelle Autos recht unausgegoren.
(22.06.2017)Adama schrieb: [ -> ]Übrigens gibt es selbst im Golf Displays statt tachos...

Ja, das sog. "Active Info Display" welches Zeigerinstrumente auf einem Bildschirm darstellt. Weiß nicht welches Genie sich das ausgedacht hat. Und dafür zahlt man dann extra. Dann lieber gleich normale Zeiger.

(22.06.2017)Crash Override schrieb: [ -> ]Ohne Klima kauft dir keiner ein E-Auto. Das is was, was heutzutage quasi serienmäßig drin ist; eher verzichten die Leute auf ein Bose-Soundsystem und geben sich mit Pappbecher (also die normalen Lautsprecher) zufrieden als das man einen Neuwagen ohne Klima bestellt.

Bose wird ohnehin gnadenlos überbewertet, da kann man auch gerne auf die Bose-Edition verzichten. Mit den normalen Lautsprechern ist mMn. nichts verkehrt im Zoe.

Zitat:Die Klima steht sogar noch vor Sitzheizung oder LED - Scheinwerfern auf der Liste der am meistgekauftesten Accessoires beim Neuwagenkauf (wie erwähnt, wenn die Klima nicht serienmäßig verbaut wäre, was heutzutage nur noch bei Kleinwägen häufiger vorzufinden ist).

Das ist auch gut und richtig, wenn sich die Kisten in der Sonne auf 40°C Innentemperatur aufheizen. Zu hohe Temperatur ist schlecht für die Konzentration, somit dient die Klimaanlage durchaus auch der Sicherheit.

Ich meinte es auch nur hypothetisch, weil ich auch nicht davon ausgegangen war, dass der Vorschlag mit den mechanischen Instrumenten ernst gemeint war.

Zitat:Gegen ein paar einfache Schalter (oder Taster, die mit Umschaltrelais verbunden sind) spricht da allerdings nichts. Das wäre dann wieder etwas mehr Retro-Charme.

Ich bitte dich, dann müssten die Leute ja auch das Licht wieder manuell ein- und aus-schalten. Sowas kann man dem modernen Menschen ja nicht zumuten. Twilight: not bad
(22.06.2017)404compliant schrieb: [ -> ]+1 für Schalter/Taster. Die kann man nämich blind bedienen. Im Gegensatz zu hypermodernen Multifuktions-Touchscreens, bei denen man erst mal freischwebend vor dem Touch das Ziel anvisieren muss, was nicht geht, ohne 1-2 Sekunden nicht auf die Straße zu schauen.

Was Bedien-Ergonomie angeht, finde ich sind aktuelle Autos recht unausgegoren.
^
Katastrophal find ich ja auch dass einige autos sogar bei sicherheitskritischen Funktionen alles elektronisch machen. Als ich von nen Kollegen gehört habe dass man bei ihm auf mechanische Schalter um das auto von innen zu entriegeln verzichtet hat, (sprich wenn der fahrer mit schlüssel abhaut und von außen abschließt oder die autobatterie nicht will kommt man nicht raus) war ich echt geschockt. Das endet im schlimmsten Fall tödlich.


Außerdem sind tachonadeln ganz objektiv besser als digital displays.
Nein Heavy das Active info Display kann eben mehr als nur den Tacho auf nem Display darstellen.

Es gibt auch "hypermoderne" Infortaiment Systeme die man blind bedienen kann, z.b. die von Audi, BMW und Mercedes. Aus meiner Sicht z.b. der Hauptgrund einen BMW zu kaufen. Kostet halt mehr als ein Touchscreen mit dem man sich kein Bedienkonzept ausdenken muss und auch keine Hardware Tasten die sich auch noch gut anfühlen sollten braucht.

Übrigens auch etwas was ich beim Tesla sehr doof finde, den Touchscreen, gehört einfach nicht in ein Auto.
(22.06.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]
Zitat:Die Klima steht sogar noch vor Sitzheizung oder LED - Scheinwerfern auf der Liste der am meistgekauftesten Accessoires beim Neuwagenkauf (wie erwähnt, wenn die Klima nicht serienmäßig verbaut wäre, was heutzutage nur noch bei Kleinwägen häufiger vorzufinden ist).

Das ist auch gut und richtig, wenn sich die Kisten in der Sonne auf 40°C Innentemperatur aufheizen. Zu hohe Temperatur ist schlecht für die Konzentration, somit dient die Klimaanlage durchaus auch der Sicherheit.

Vor ein paar Tagen hat SWR3 mal einen Test gemacht - ein Auto-Innenraum heizt sich im Schatten des innenraums auf ungefähr 53°c auf, wenn es 3h in der prallen Sonne steht. 40 sind ja schon relativ heiss, aber bei 53° sind probleme vorprogrammiert.... weswegen die meisten ja das idealste machen, was sie können: nach dem aufschließen erstmal alle löcher aufreissen, damit der Innenraum sich abkühlen kann.


(22.06.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]
Zitat:Gegen ein paar einfache Schalter (oder Taster, die mit Umschaltrelais verbunden sind) spricht da allerdings nichts. Das wäre dann wieder etwas mehr Retro-Charme.

Ich bitte dich, dann müssten die Leute ja auch das Licht wieder manuell ein- und aus-schalten. Sowas kann man dem modernen Menschen ja nicht zumuten. Twilight: not bad

Naja, dafür, das die Autohersteller (mit wenigen ausnahmen, wie z.b. Fiat, die das bei fast allen fahrzeugen so gelöst haben - bis 2011 (bei den baujahren darüber weiss ich nciht bescheid) den Lichtschalter regelrecht am dauerplus hängen haben und nicht über den Zündschalter, damit das Licht ausgeht, wenn man die Zündung ausmacht (das geht bei meinem ford nur in der Stellung "auto"), verwundert es nicht, das man sich nochmehr schrott einfallen lässt - obwohl man es so einfach haben kann. Ich muss jedesmal das licht manuell abschalten (bei einem 2009er Fahrzeug), sobald ich die zündung ausgemacht hab, weil sonst das licht weiterbrennt. Dann braucht es auch nciht verwundern, das viele probleme mit den batterien haben, wenn die ständig leergesaugt werden.

mir sind daher schalter - am liebsten kippschalter - lieber als ein Touchscreen, auch wenn das moderner wirkt. beim Kippschalter kann ich mir sicher sein, das der auch aus ist - was man sich bei einer software-Gesteuerten schaltung nicht unbedingt sein kann.

Oder hat der Zoe gar keine schalter mehr gehabt - also auch keine Blinker / wischerhebel, sonder nur 2 kleine touchfelder auf dem Lenkrad? das glaube ich nämlich nciht, auch wenn die entwicklung in diese richtung geht.
(22.06.2017)Adama schrieb: [ -> ]Übrigens auch etwas was ich beim Tesla sehr doof finde, den Touchscreen, gehört einfach nicht in ein Auto.
Keine Schalter aber auch keinen Touchscreen? Was denn dann? Buttons mit Vertiefungen?

Bezug zu abgewiesenem Beitrag entfernt. ~ Railway Dash, 23.06.17, 4:12
(22.06.2017)Meganium schrieb: [ -> ]
(22.06.2017)Adama schrieb: [ -> ]Übrigens auch etwas was ich beim Tesla sehr doof finde, den Touchscreen, gehört einfach nicht in ein Auto.
Keine Schalter aber auch keinen Touchscreen? Was denn dann? Buttons mit Vertiefungen?

Bezug zu abgewiesenem Beitrag entfernt. ~ Railway Dash, 23.06.17, 4:12
Sprachsteuerung!
Ist aber kein behindertengerechtes Auto für Menschen mit Sprachstörungen. Vielleicht kann man das aber noch entwickeln, und es kommt die Gedankensteuereung.
Hä? Wo hab ich gesagt das es keine Schalter geben soll?

Am besten gefällt mir das Idrive System von BMW, mmi von Audi ist auch ziemlich gut, beide kommen ohne Touchscreen Bedienung aus, wenn es eine gibt ist die eher für den Beifahrer gedacht. Klima usw. Sind bei beiden dann auch noch Hardware Knöpfe.
"...keine Hardware Tasten, die sich gut anfühlen müssen."

Soll heißen: Keine Taster/Schalter, die man für den extra Feinschliff schön griffig macht oder sonst irgendwelche Designs hat. Oder kurz: Keine Schalter bzw. Taster.
Ja, das ist der Grund der Autohersteller, warum man da kosten spart. Und man sowas nur in den "hochwertigeren" Modellen findet.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16