24.06.2017
Das Broniesliga Tippspiel 2017 / 2018
created by Piet.Lu, inspired by Lightstar Nightshine
Tippmeister: shadowmaster
Wochenende für Wochenende, wenn Andere für sie schwitzen, trifft sich die Elite des Fußballsachverstandes, um unter sich den Besten der Besten zu küren. Den alljährlichen Sieger der Bronies.de-Bundesliga-Tipprunde. Jedes Wochenende. Außer eventuelle Tippvorlagen wird sich gegenseitig absolut und rein gar nichts geschenkt, es geht nur um das Eine: Das Runde muss ins Eckige, und zwar genau in der Menge und Verteilung, wie man es zuvor voraussagte, und das alles für diesen Moment: Einmal Tippkönig werden. Oder seinen Titel verteidigen. Oder seinen Titel zurückerobern. Oder dabei ist alles.
Und damit herzlich Willkommen zum diesjährigen offiziell inoffiziellem Bronies.de-Tippspiel zur 55. Bundesliga-Saison 2017/18. Da sich dieses Jahr der angestammte Wettvatter Lightstar Nightshine mal eine Orga-Pause gönnen und die Saison als reiner Tipper genießen will, spring ich kurzerhand dieses Jahr für ihn ein. Ich hoffe, das tut der regen Beteiligung der letzten Jahre keinen Abbruch, sondern beflügelt stattdessen vielleicht noch ein paar neue Gesichter, ins Tippgeschehen einzugreifen. Die Runde aus letztem Jahr wird sich doch hoffentlich wieder zusammenfinden?!
Regeltechnisch will ich, bis auf drei Sachen, es so belassen, wie im vergangenen Jahr, für Neueinsteiger setze ich am Ende dieses Startbeitrages das Regelwerk auf. Für alle alten Hasen: Drei Sachen sind es, die ich veränder/hinzufüge:
Der Gnade-Vor-Recht-Joker (Öffnen)
Es kann im „real life“ immer unerwartet was dazwischen kommen, der Hamster wird krank, Muttern will in die Stadt gefahren werden, der Herr Vermieter wird zu einem unangekündigten Besuch vorstellig, die Freundin besteht auf ihren Shopping-Trip mit anschließendem Herzschmerz-Romanze-Kinoabend, der beste Kumpel lädt überraschend zum geselligem Umtrunk in die Eckkneipe. Kurzum: Es kommt - weiß der Geier - was dazwischen und du schaffst es nicht, rechtzeitig zum Zeitpunkt der letztmöglichen Tippabgabe deine Tipps abzugeben. Dann ist das ab sofort halb so schlimm und keine komplette Nullrunde mehr!
Du tippst einfach bis zum Anpfiff der zweiten Halbzeit den Spielverlauf der zweiten Halbzeit – und bekommst dafür dann im Erfolgsfall auch nur die Hälfte Punkte. Joker sind, sollte die „Gnade vor Recht“-Regel greifen, wirkungslos. Der Torverlauf der ersten Halbzeit ist egal, erläuterndes Beispiel:
Der FC Hansa Krückstock spielt gegen Holzbein Kiel, zur Pause legt Kiel ein hammer Auswärtsspiel ab und es steht 1:4. Du bist zu spät dran, vor Abgabeschluss deine Tipps abzugeben. Also tippst du nur noch die Tore, die in der zweiten Halbzeit (+ Nachspielzeit der 2. Hälfte) fallen.
Also angenommen, du glaubst noch an die Rückkehr Hansa Krückstocks, und vermutest ein 4:4-Unentschieden, dann tippst du einfach 3:0 für den FC Hansa Krückstock.
Weil dein Fußballsachverstand natürlich unübertrefflich ist, kommt das so auch und die Vereine teilen sich die Punkte mit einem 4:4. Heißt: Dein 3:0 ging auf. Da dies laut Regelwerk 10 Punkte machen würde, gibt es für dich 5.
Du tippst einfach bis zum Anpfiff der zweiten Halbzeit den Spielverlauf der zweiten Halbzeit – und bekommst dafür dann im Erfolgsfall auch nur die Hälfte Punkte. Joker sind, sollte die „Gnade vor Recht“-Regel greifen, wirkungslos. Der Torverlauf der ersten Halbzeit ist egal, erläuterndes Beispiel:
Der FC Hansa Krückstock spielt gegen Holzbein Kiel, zur Pause legt Kiel ein hammer Auswärtsspiel ab und es steht 1:4. Du bist zu spät dran, vor Abgabeschluss deine Tipps abzugeben. Also tippst du nur noch die Tore, die in der zweiten Halbzeit (+ Nachspielzeit der 2. Hälfte) fallen.
Also angenommen, du glaubst noch an die Rückkehr Hansa Krückstocks, und vermutest ein 4:4-Unentschieden, dann tippst du einfach 3:0 für den FC Hansa Krückstock.
Weil dein Fußballsachverstand natürlich unübertrefflich ist, kommt das so auch und die Vereine teilen sich die Punkte mit einem 4:4. Heißt: Dein 3:0 ging auf. Da dies laut Regelwerk 10 Punkte machen würde, gibt es für dich 5.
Gleichberechtigung für Unentschieden (Öffnen)
Dazu möchte ich das Remis fast gleichwertig einem Sieg stellen. Volltreffer dort gibt nun auch 10 Punkte, da Tendenz = Differenz, gibt‘s hier aber dann nur das Mittel: 7 Punkte.
Vereinfachung der Punktevergabe bei Jokern (Öffnen)
Und die Punktevergabe bei Jokern möchte ich ein wenig vereinfachen, um den Verwaltungsaufwand zu minimieren.
Besonderes Augenmerk bitte deswegen auf die Handhabung des Nietenjokers, der nun anders greift, solltet ihr ein Remis tippen und es anders kommen oder ihr es anders tippt und ein Remis kommt.
Auch wird es keine Minuspunkte bei Einsatz des Torschützenjokers geben.
Besonderes Augenmerk bitte deswegen auf die Handhabung des Nietenjokers, der nun anders greift, solltet ihr ein Remis tippen und es anders kommen oder ihr es anders tippt und ein Remis kommt.
Auch wird es keine Minuspunkte bei Einsatz des Torschützenjokers geben.
Folgende Joker stehen euch in jeweiliger Quantität zur Verfügung:
Der Torschützenjoker (10x) (Öffnen)
Fügt eurem Tipp, egal wie dieser fruchtet, jeweils 2 Punkte hinzu.
Tippt ihr Hannes Hempel und der trifft, gibt es 2 Punkte.
Trifft der zwei Mal, gibt es 4 Punkte.
Trifft der n Mal, gibt es 2n Punkte.
Trifft der kein Mal, gibt es 0 Punkte, aber eben auch keine Minuspunkte.
Dass der Joker wirkungslos verquizzt ist, ist schon Strafe genug.
Tippt ihr Hannes Hempel und der trifft, gibt es 2 Punkte.
Trifft der zwei Mal, gibt es 4 Punkte.
Trifft der n Mal, gibt es 2n Punkte.
Trifft der kein Mal, gibt es 0 Punkte, aber eben auch keine Minuspunkte.
Dass der Joker wirkungslos verquizzt ist, ist schon Strafe genug.
Der Verdoppler / Punktejoker(10x) (Öffnen)
Verdoppelt einfach die erzielten Punkte eines Spieles.
Egal, wie die Punkte erreicht worden sind
Egal, wie die Punkte erreicht worden sind
Die Niete(20x) (Öffnen)
Dreht im Falle einer Nullrunde das getippte Ergebnis einfach um und Punkte werden dementsprechend berechnet.
Wirkungslos bei einer Nullrunde bei getipptem Remis. Inkrementiert in dem Falle die getippten Tore einer Mannschaft und Punkte werden entsprechend so oder umgedreht berechnet.
Wirkungslos bei einer Nullrunde, sollte ein Remis eintreten. Setzt in dem Falle die getippten Tore der Mannschaft mit der geringeren Toranzahl mit der Toranzahl der anderen Mannschaft gleich und Punkte werden entsprechend berechnet.
Wirkungslos bei einer Nullrunde bei getipptem Remis. Inkrementiert in dem Falle die getippten Tore einer Mannschaft und Punkte werden entsprechend so oder umgedreht berechnet.
Wirkungslos bei einer Nullrunde, sollte ein Remis eintreten. Setzt in dem Falle die getippten Tore der Mannschaft mit der geringeren Toranzahl mit der Toranzahl der anderen Mannschaft gleich und Punkte werden entsprechend berechnet.
Der „Gnade vor Recht“-Joker(unbegrenzt) (Öffnen)
Einsatzzweck und Gebrauchsanweisung siehe oben.
Handhabt diesen bitte wie einen normalen Joker und gebt ihn an.
Verspätete Tippabgaben ohne Angabe sind ungültig.
Hebt die Wirkung aller anderen Joker auf, die dadurch aber auch nicht verfallen.
Handhabt diesen bitte wie einen normalen Joker und gebt ihn an.
Verspätete Tippabgaben ohne Angabe sind ungültig.
Hebt die Wirkung aller anderen Joker auf, die dadurch aber auch nicht verfallen.
Eingesetzte Joker für zu spät eingegangene Tipps, die ungültig werden, verfallen nicht.
Anders als zuvor angemerkt, verzichte ich auf den Einsatz diverser Drittanbieter, da hierdurch kaum weniger Aufwand für mich, jedoch unnötig mehr Aufwand für alle Anderen entsteht.
Auswertungen der Spiele erfolgt gebündelt pro Spieltag.
Bei Veröffentlichung der Auswertung wird gleich die wohl bekannte Vorlage veröffentlicht, in dessen Reihenfolge ihr bitte eure Tipps abgibt.
Ich schick eine Tipperinnerung ein oder zwei Tage vor Anpiff des ersten Spieles eines Spieltages raus.
Seid bitte so fair, und guckt euch vor eurer endgültigen Tippabgabe nicht die Tipps der Anderen an.
Und damit ist eigentlich alles gesagt. Ich wünsche frohes Tippen!
Auswertungen der Spiele erfolgt gebündelt pro Spieltag.
Bei Veröffentlichung der Auswertung wird gleich die wohl bekannte Vorlage veröffentlicht, in dessen Reihenfolge ihr bitte eure Tipps abgibt.
Ich schick eine Tipperinnerung ein oder zwei Tage vor Anpiff des ersten Spieles eines Spieltages raus.
Seid bitte so fair, und guckt euch vor eurer endgültigen Tippabgabe nicht die Tipps der Anderen an.
Und damit ist eigentlich alles gesagt. Ich wünsche frohes Tippen!
Die Mitgliederliste + Fanherz (Öffnen)
- shadowmaster (Juventus Turin)
- Legency (Bayern München)
- TrenkTausendschlag (VfL Bochum,Hamburger Sportverein)
- Lightstar Nightshine (Borussia Dortmund)
- Lightning Twister (Schalke 04)
- Daylight (Karlsruher SC)
- Nezumi (Alemannia Aachen)
- IronMetal (1. FC Köln)
- Piet.Lu (Arminia Bielefeld,Hamburger Sportverein)
Liste der noch verfügbaren Joker pro Mitspieler. (Öffnen)
- shadowmaster (Noch 2 Punktejoker; Noch 2 Torschützenjoker; Noch 2 Nieten)
- Legency (Noch 1 Punktejoker; Noch 2 Torschützenjoker; Noch 0 Nieten)
- TrenkTausendschlag (Noch 1 Punktejoker; Noch 8 Torschützenjoker; Noch 15 Nieten)
- Lightstar Nightshine (Noch 3 Punktejoker; Noch 7 Torschützenjoker; Noch 11 Nieten)
- Lightning Twister (Noch 9 Punktejoker; Noch 8 Torschützenjoker; Noch 9 Nieten)
- Daylight (Noch 5 Punktejoker; Noch 4 Torschützenjoker; Noch 6 Nieten)
- Nezumi (Noch 19 Punktejoker; Noch 9 Torschützenjoker; Noch 10 Nieten)
- IronMetal (Noch 0 Punktejoker; Noch 1 Torschützenjoker; Noch 0 Nieten)
- Piet.Lu (Noch 0 Punktejoker; Noch 0 Torschützenjoker; Noch 2 Nieten)
Die Zusatzfragen (Öffnen)
Das Zeitfenster der Tippabgabe der Zusatzfragen ist abgelaufen.
Aufgrund eines Transfers von Aubameyang aus der Bundesliga raus, durfte Lightstar Nightshine seinen Tipp auf Lewandowski abändern.
Unsere Tipps (Öffnen)
Aktueller Highscore (Öffnen)
- shadowmaster - 1221
- Piet.Lu - 1190
- Legency - 1172
- IronMetal - 1144
- Nezumi - 1073
- Daylight - 1025
- Lightstar Nightshine - 1008
- Lightning Twister - 989,5
- TrenkTausendschlag - 796
Spieltagsauswertungen (Öffnen)
- Spieltag 01 - Ein punktereicher Start
- Spieltag 02 - Annäherungsversuche
- Spieltag 03 - Magerkost
- Spieltag 04 - Vollgas Richtung Spitze
- Spieltag 05 - Wöchentäglicher Punkteregen
- Spieltag 06 - Führungswechsel
- Spieltag 07 - Rückeroberung
- Spieltag 08 - Hochachtungsvoll
- Spieltag 09 - Alle guten Dinge
- Spieltag 10 - Verdichtung
- Spieltag 11 - Punktehagel
Korrektur Spieltag 11 - Spieltag 12 - Vorpreschen
- Spieltag 13 - Prognosefehler
- Spieltag 14 - Stühlerücken
- Spieltag 15 - Fortsetzung
- Spieltag 16 - Punkteinflation
- Spieltag 17 - Hinrundenfinale
- Spieltag 18 - Ein guter Wiedereinstieg
- Spieltag 19 - Das läuft gut
- Spieltag 20 - Aufholjagd
- Spieltag 21 - Die verflixten 13
- Spieltag 22 - Belohnung
- Spieltag 23 - Anschluss
- Spieltag 24 - Genial daneben
- Spieltag 25 - Kuschelig wird's
- Spieltag 26 - Durchstarten
- Spieltag 27 - Überholen
- Spieltag 28 - Angleichen
- Spieltag 29 - Tuchfühlung
- Spieltag 30 - Platztausch
- Spieltag 31 - 6er Club
- Spieltag 32 - Bremse
- Spieltag 33 - Hinlangen
1. Sonderauswertung Zusatzfragen - Spieltag 34 - Finale
Die Vorlage für den nächsten Spieltag befindet sich hier.
Appendix (Öffnen)
Das Regelwerk (Öffnen)
1. Es wird das genaue Ergebnis getippt.
2. Die Tippabgabe für Partien erfolgt bis spätestens dem Beginn der offiziellen Terminierung der DFL.
2.1. Bedeutet: Spielverzögerungen jedweden Grundes verlängern die Frist der Tippabgabe nicht.
2.2. Bei Spielverlegungen oder -wiederholungen gilt der Beginn der neu angesetzten, offiziellen Terminierung der DFL.
2.3. Spielunterbrechungen, die eine zeitliche Verlegung des Weiterspielens nach sich ziehen, beeinflussen die Frist nicht.
3. Spielpunkte werden wie folgt vergeben:
Bei Siegen:
Tendenz: 6 Punkte
Differenz: 8 Punkte
Volltreffer: 10 Punkte
Remis:
Tendenz/Differenz: 7 Punkte
Volltreffer: 10 Punkte
Zusatzfragen:
Pro richtiger Antwort: 5 Punkte
3.1) Nachträgliche Spielstands-/-ergebnisveränderungen „am grünen Tisch“ sind in diesem Tippspiel gegenstandslos.
3.2) Bei Abbrechungen von Spielen, die nicht wieder angepiffen oder wiederholt werden, zählt der Spielstand zum Zeitpunkt des Abpfeifens.
4. Die Tippabgabe für Saisontipps endet mit der Frist der Tippabgabe der zuerst angepiffenen Partie des 18. Spieltages. (vgl. Regel 2).
5. Es können beliebig viele Tipps für eine Partie oder für die Saisontipps vor Fristende eingereicht werden. Gezählt wird stets die letzte Tippabgabe vor Fristende.
6. Für Regelungen und/oder Punktevergabe bei Jokereinsatz siehe Kategorie Joker.
7. Treten nicht durch das Regelwerk abgedeckte Zustände ein, wird in einer demokratischen Entscheidung unter allen Teilnehmern des Tippspieles das weitere Vorgehen bestimmt.
7.1) Für das Inkrafttreten einer Entscheidung bedarf es der einfachen Mehrheit.
7.1.1) Bei Gleichstand erfolgt eine Stichwahl.
7.1.1.1) Bei Gleichstand der Stichwahl entscheidet das Los.
8. Eine etwaige Ungültigkeit eines Regelwerkunterpunktes beeinflusst die Gültigkeit der anderen Unterpunkte nicht.
2. Die Tippabgabe für Partien erfolgt bis spätestens dem Beginn der offiziellen Terminierung der DFL.
2.1. Bedeutet: Spielverzögerungen jedweden Grundes verlängern die Frist der Tippabgabe nicht.
2.2. Bei Spielverlegungen oder -wiederholungen gilt der Beginn der neu angesetzten, offiziellen Terminierung der DFL.
2.3. Spielunterbrechungen, die eine zeitliche Verlegung des Weiterspielens nach sich ziehen, beeinflussen die Frist nicht.
Beispiel: (Öffnen)
SV Woauchimmer gegen TuS Irgendwo ist für Samstag, 15:30 angesetzt.
Die Tippabgabe für dieses Spiel endet um 15:29 und 59 Sekunden, wenn das Spiel ...
a) um 15:30 ODER
b) Sekunden/Minuten verspätet ODER
c) am selben Tag noch angepiffen wird ODER
d) zu a) b) oder c) angepiffen wird, bei Minute x unterbrochen und zu Zeitpunkt y* wiederangepfiffen wird.
* y sei ein beliebiger Zeitpunkt nach x.
Die Tippabgabe für dieses Spiel verschiebt sich auf Zeitpunkt x, wenn das Spiel
a) auf Zeitpunkt x + 1 Sekunde verlegt wird ODER
b) ab Zeitpunkt x + 1 Sekunde nachgeholt ODER
c) bei Zeitpunkt x + 1 Sekunde wiederholt wird.
Die Tippabgabe für dieses Spiel endet um 15:29 und 59 Sekunden, wenn das Spiel ...
a) um 15:30 ODER
b) Sekunden/Minuten verspätet ODER
c) am selben Tag noch angepiffen wird ODER
d) zu a) b) oder c) angepiffen wird, bei Minute x unterbrochen und zu Zeitpunkt y* wiederangepfiffen wird.
* y sei ein beliebiger Zeitpunkt nach x.
Die Tippabgabe für dieses Spiel verschiebt sich auf Zeitpunkt x, wenn das Spiel
a) auf Zeitpunkt x + 1 Sekunde verlegt wird ODER
b) ab Zeitpunkt x + 1 Sekunde nachgeholt ODER
c) bei Zeitpunkt x + 1 Sekunde wiederholt wird.
3. Spielpunkte werden wie folgt vergeben:
Bei Siegen:
Tendenz: 6 Punkte
Differenz: 8 Punkte
Volltreffer: 10 Punkte
Remis:
Tendenz/Differenz: 7 Punkte
Volltreffer: 10 Punkte
Zusatzfragen:
Pro richtiger Antwort: 5 Punkte
3.1) Nachträgliche Spielstands-/-ergebnisveränderungen „am grünen Tisch“ sind in diesem Tippspiel gegenstandslos.
3.2) Bei Abbrechungen von Spielen, die nicht wieder angepiffen oder wiederholt werden, zählt der Spielstand zum Zeitpunkt des Abpfeifens.
Beispiele: (Öffnen)
Sieg (gilt für Heim- und Auswärtssiege gleichermaßen)
Du tippst FC Pusemuckelsdorf 2:1 SV Am Arsch der Welt.
Geht es 2:1 aus, bekommst du 10 Punkte.
Geht es 1:0, 3:2, 4:3, usw. aus, bekommst du 8 Punkte.
Geht es 2:0, 3:0, 3:1, 4:0, 4:1. 4:2, 5:0, usw. aus, bekommst du 6 Punkte.
Geht es völlig anders aus, bedeutet das leider eine Nullrunde für dich.
Unentschieden
Du tippst SpVgg Hinterm Mond 1:1 VfL Woliegtdasdenn.
Geht es 1:1 aus, bekommst du 10 Punkte.
Geht es 0:0, 2:2, 3:3, usw. aus, bekommst du 7 Punkte.
Geht es völlig anders aus, bedeutet auch das leider eine Nullrunde für dich.
Du tippst FC Pusemuckelsdorf 2:1 SV Am Arsch der Welt.
Geht es 2:1 aus, bekommst du 10 Punkte.
Geht es 1:0, 3:2, 4:3, usw. aus, bekommst du 8 Punkte.
Geht es 2:0, 3:0, 3:1, 4:0, 4:1. 4:2, 5:0, usw. aus, bekommst du 6 Punkte.
Geht es völlig anders aus, bedeutet das leider eine Nullrunde für dich.
Unentschieden
Du tippst SpVgg Hinterm Mond 1:1 VfL Woliegtdasdenn.
Geht es 1:1 aus, bekommst du 10 Punkte.
Geht es 0:0, 2:2, 3:3, usw. aus, bekommst du 7 Punkte.
Geht es völlig anders aus, bedeutet auch das leider eine Nullrunde für dich.
4. Die Tippabgabe für Saisontipps endet mit der Frist der Tippabgabe der zuerst angepiffenen Partie des 18. Spieltages. (vgl. Regel 2).
5. Es können beliebig viele Tipps für eine Partie oder für die Saisontipps vor Fristende eingereicht werden. Gezählt wird stets die letzte Tippabgabe vor Fristende.
6. Für Regelungen und/oder Punktevergabe bei Jokereinsatz siehe Kategorie Joker.
7. Treten nicht durch das Regelwerk abgedeckte Zustände ein, wird in einer demokratischen Entscheidung unter allen Teilnehmern des Tippspieles das weitere Vorgehen bestimmt.
7.1) Für das Inkrafttreten einer Entscheidung bedarf es der einfachen Mehrheit.
7.1.1) Bei Gleichstand erfolgt eine Stichwahl.
7.1.1.1) Bei Gleichstand der Stichwahl entscheidet das Los.
8. Eine etwaige Ungültigkeit eines Regelwerkunterpunktes beeinflusst die Gültigkeit der anderen Unterpunkte nicht.
Weitere Erläuterungen sind unter Umständen auch dem Startpost des vergangenen Tippspieles entnehmbar, sonstige offene Fragen beantworte ich gerne.