Bronies.de

Normale Version: Eure Meinung zu IKEA?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
(04.07.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]
(04.07.2017)Linzerony schrieb: [ -> ]Wenn man nur auf Kleinteile aus ist, oder die Abholnummer kennt, ist es relativ einfach bei IKEA Haid.

Vom Eingang muss man zunächst mit der Rolltreppe in den 1. Stock rauf - nun hat man die Wahl der Qual: entweder das gesamte 1.OG-Labyrinth links, oder das Restaurant und der Abgang zum EG-Labyrinth rechts. Allerdings ist bereits im EG-Labyrinth nach dem 1. Raum (Küchenzubehör) eine Abkürzung zur SB-Halle vorhanden. Also: man kann in innerhalb von 2 Minuten vom Eingang zur Kasse gelangen.  Do not want

In der Halle dann etwas zu finden ist eine andere Geschichte.
Richtig!
Vom Eingang aus wahlweise möglichst schnell zum Lager bzw. zur Kasse zu kommen ist nicht das Problem. Im Zweifelsfall kann man auch wirklich die Kasse als Eingang benutzen. Habe ich auch schon öfter gemacht, geht ohne Probleme. Nur ist dann die Fundgrube (für alle, die noch nie bei Ikea waren: So heißt dort der Bereich, wo Rückläufer, Ausstellungsstücke und ähnliches zum Sonderpreis verkauft werden) so ziemlich das einzig sinnvolle, wo man da hin kommt. Lager hat ohne Kenntnis der genauen Artikelbezeichnung und idealerweise Regalnummer wenig Sinn.
Was ich mehr meinte, war, wenn man zu einer spezifischen Abteilung der Ausstellung möchte. Speziell das Labyrinth im 1. OG ist normalerweise ein Fall von entweder ganz oder gar nicht.
Ich habe einige Möbel von IKEA (Schreibtisch, Bett, PC-Sessel, Regale)... Ich kann mich nicht beschweren. Bestimmt gibt es auch bessere Möbel, aber die sind dann auch dementsprechend teuer. Daher finde ich, dass IKEA durchaus nicht schlecht für ihren Preis ist.
Vor Jahren konnte man bei Ikea wirklich günstig einkaufen und man hat für den Preis eine gute Qualität bekommen. Aber die Zeiten sind vorbei. Die Möbel werden immer teurer aber die Qualität steigt nicht mit an. Bummeln tue ich immer noch gerne bei Ikea aber selten kaufe ich etwas.

Die obligatorischen Kerzen landen aber immer im Einkaufswagen Big Grin
Am WE wieder im Schwedenshop gewesen um die Party HotDogs zu holen.
Mittlerweile gibts das nicht mehr in passenden Kartons gibt, sondern in doofen Papiertüten. Die Hälfte muss man sich noch selber zusammenstellen wie Würstchen und Brötchen, eig Kleinigekeiten die man aus der Kühltruhe fischt.

Ansonsten waren alle andere Zutaten schon in den Tüten und die Qualität war sehr gut.
Man sollte auf jeden Fall vorher wissen, worauf man sich beim Möbelkauf dort einlässt, um dann nicht mit unrealistischen Erwartungen dazustehen. Zudem ist ein nennenswertes Mindestmaß an handwerklichem Geschick auch nicht schlecht, sonst endet es so:

Ein Mann, eine Einbauküche, ein Wutausbruch

Wenn man das alles berücksichtigt, ist IKEA eigentlich in Ordnung. Für einige Personen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist IKEA Anlaufstelle Nummer Eins beim Möbeln.
Wir besitzen bei uns zu Hause auch einige Möbel und Accessoires der schwedischen Möbelhauskette und ich muss sagen: für den Preis, für den wir uns die Sachen geholt haben, geht die Qualität absolut klar, da gibt es qualitativ deutlich schlechteres RD wink

Wenn ich da mal vorbeischaue, dann meist zur Weihnachtszeit, wenn der Baumverkäufer dort seine Nordmanntannen anbietet. Dann geht es meist Haushaltswaren shoppen (meist Geschirr, Besteck, Kerzen) und danach lecker Köttbullar oder Hot Dogs essen.

Das Phänomen der fehlenden Schrauben bei Ikea-Möbeln kenn ich auch - hab es selber ab und an schon erlebt... RD laugh
Naja, was soll man schon zu IKEA sagen, sie sind ja nicht das einzige Möbelhaus, aber sie sind sicherlich das bekannteste. Ihr Ruf ist weit verbreitet, das spielt definitiv eine Rolle.

Ich persönlich habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit IKEA gemacht, aber zumindest noch keine schlechte.
Also tja, IKEA ist nicht übel, aber es gibt auch Alternativen.
Zitat:Man sollte auf jeden Fall vorher wissen, worauf man sich beim Möbelkauf dort einlässt, um dann nicht mit unrealistischen Erwartungen dazustehen. Zudem ist ein nennenswertes Mindestmaß an handwerklichem Geschick auch nicht schlecht, sonst endet es so:

Definitiv. Wir haben zu zweit rund drei Tage an einem Schlafzimmerschrank gebaut, jetzt leistet er uns gute Dienste und am Ende hat alles geklappt. Bei einer Küche würde ich nie auf die Idee kommen mir den Einbauservice zu sparen und die Nummer mit dem Schrank mache ich auch nicht noch mal.  RD laugh

Wenn in der Aufbauanleitung "klick" steht sollte man auch wirklich ein "klick" hören sonst ist etwas faul.  Lyra eww

Ich kaufe dort gerne Kochutensilien besonders gerne Verschleißteile wie Pfannen, alles was man aufbauen muss ist da schon grenzwertig und führt schnell zu Ausrufen wie: "Elchf***er.  RD laugh
Ikea scheint endlich wieder die Hochglanz-Schwarzen Fronten für die Besta-Serie im Programm zu haben. Die Roten leider nicht.

Naja, ist eigentlich auch egal. Ist mir nur aufgefallen. Ich bin noch am überlegen ob ich mir eine Reihe Besta-Schränke mit 60x38x20 mit Glastüren über die Türe hänge. Da könnte man die CDs schön einschlichten und/oder ob ich zwei Türen von meinem Sideboard auf Glastüren tausche. Die Türen mit dem Schwarzglas sind schon recht schick.
Ich mag dass man sich bei Ikea online eigene Kreationen zusammen stellen kann, ist besonders hilfreich wenn man etwas braucht dass es so nicht im regulären Handel gibt, z.B. sind reguläre Schreibtische bei meiner Größe viel zu niedrig und sorgen für ein buckeliges Sitzverhalten. FS sad

Mich stört es ebenfalls wenn diverse Produktreihen erneuert oder ersetzt werden, aber wichtige Bestandteile einfach schwinden. Unsere Einbau-Küche hat eine Abfalltrennungs-Nische welche an an Ikeas Filur-Reihe in der 45 Liter Größe angepasst ist, nur wurde diese Serie durch Hallbar ersetzt, ratet mal welche Größe seitdem als einziges nicht mehr im Sortiment ist. Twilight: No, Really?

P.S.: Bringt die Köttbullar zurück.
Ich bin derzeit dabei mein Ikea Besta umzubauen. Aus drei Türen (60x64) werden drei Glastüren "Glasvik" (60x38) und drei Laden mit solchen Hochglanz-"Selsviken"-Fronten (60x26), die ich schon verbaut habe.

Beim Zusammenbau merkt man wieder dass es Ikea ist. Die Schrniere haben nicht auf Anhieb in die Glasvik-Türe gepasst, die Schraube ließ sich fast nicht mehr reindrehen. Die Gehrungen der Aluprofile, aus dem der Rahmen gefertigt ist, passt nicht richtig zusammen. Bei der Lade ist gleich mal ein Plastikteil gebrochen. Die Selsviken-Front schließt nicht ganz mit dem Ladenkorpus ab, d.h. da ist ein Spalt. Papier würde da durchrutschen. Von außen allerdings nicht sichtbar und glücklicherweiße scheint das Hochglanz-Weiß gleich geblieben zu sein. Das Schwarzbraun ist ja nicht mehr ganz das selbe. Früher sah das eher aus wie Palisander, jetzt sieht es mehr nach Ebenholz aus. Wenn man hier alt mit neu kombiniert, sieht man schon einen Unterschied.

Nun zum erfreulichen: Die Auszugsschienen für die Schubladen wurden überarbeitet. Die linke und rechte Schiene ist mit eine Welle verbunden, so dass die Verriegelung jetzt auf beiden Seiten gleichzeitig aufgeht. Sie fährt jetzt auch ein Stück weiter hinaus. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass man sie etwas weiter runterstellen kann. Der Spalt zwischen der Lade und der darüberliegenden Türe ist schon ziemlich knapp. Dafür ist der zwischen dieser und der darunterliegenden Lade umso breiter.

Anyway... Werde die alten Auszugsschienen wohl auch noch erneuern. Vielleicht hängen die Laden dann nicht mehr kreuz und quer, obgleich ich glaube, dass der Kasten insgesamt etwas in die Knie geht, so dass sich außen die Platten verbiegen und dann eben die Türen nicht mehr auf der gleichen Linie liegen. Bei den Türen kann man das an den Scharnieren nachjustieren, bei den Laden nicht.
Falls jemand eine Therme fürs Warmwasser nutzt kann ich nur wärmstens die Vallamosse-Duschamatur empfehlen, diese ist nämlich nicht nur Platzsparend sondern reguliert das Wasser auch auf eine konsistent gleich warme Temperatur, da ist es mit plötzlichen Kaltduschen vorbei. Eeyup
Heute ein Angersby 3er Sofa gekauft, und den Überzug auf die Rückwand zu bekommen, ohne dass dieser reist, war ein Horror - gehört definitiv etwas größer geschnitten, vor allem weil mit der waschbarkeit der Überzüge geworben ist, aber ich wohl kaum glaube dass man sich das nochmal antun will, und nebenbei kann es auch sein dass dieser beim Waschen etwas eingeht.
Seiten: 1 2 3