Bronies.de

Normale Version: Der Snooker Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mit diesem Thread versuche ich die Snookerliebhaber unter den Bronies und Pegasis ausfindig zu machen.
Schaut ihr Snooker? Besucht ihr regelmäßig lokale Veranstaltungen oder spielt gar selber Snooker?
Ich selber bin ein begeisterter Snooker-Fan und schaue sowie es sich einrichten lässt jedes Tournier und habe auch deswegen extra den Eurosportplayer abboniert.
Gespielt habe ich auch mal, aber dafür fehlt mir absolut das Talent um halbwegs auch nur ein paar Punkte vom Tisch zu holen, von daher habe ich es für mich aufgegeben und belasse es beim zuschauen.
Veranstaltungen habe ich noch keine Besucht, jedoch würde ich dies liebend gerne tun, vorallem da hier in Wuppertal des öfterem ein paar Spiele stattfinden.
Jedoch mag ich da nicht alleine aufzukreuzen, denn das wäre genauso blöd wie alleine ins Kino zu gehen.

Für die jenigen von euch die sich jetzt fragen "Was zur hölle ist Snooker? Ist es wie Billiard?"
sei erstmal gesagt: DON'T CALL IT SCHNITZEL.. ich mein, Billiard!

Um mal kurz einen Crashkurs in sachen Snooker zu vermitteln:
Erst einmal der auffälligste unterschied zum normalen Pool-billiard, die grösse des Tisches:
Spoiler (Öffnen)

Dieser hat fast die 3fache Fläche eines Pool-billiard Tisches und hat anstatt eckige, abgerundete einläufe welche einem dazu zwingen die Kugeln präziser spielen zu müssen, da sie sonst wieder herauslaufen.
Das Regelwerk ansich ist relative einfach.
Es gibt 15 Rote Kugeln und jeh eine farbige, Gelb, Grün, Braun, Blau, Pink und Schwarz.
Punkte für die Kugeln:
Rot = 1 , Gelb = 2 , Grün = 3 , Braun = 4 , Blau = 5 , Pink = 6 und Schwarz = 7.
Optimal ist also das abwechselnde lochen von Rot und Schwarz.
Es spielen immer nur 2 gegeneinander, also ein 1 vs 1 in "Best of" matches welche stark jeh nach Tournier variiren, wobei eine der häufigsten Strecken die Best of 9 ist (wer zuerst 5 Frames für sich entscheidet, gewinnt das Match)
Zuerst muss eine Rote angespielt und auch versenkt werden um dann eine Farbe anspielen zu können wonach wieder eine Rote folgt wenn die farbige vorher gelocht wurde.
Falls eine Farbe nicht versenkt wurde, musst der Spieler bei seinem nächsten Zug erst wieder eine Rote anspielen und lochen ehe er eine Farbe lochen darf.
In jedem falle darf auch immer nur die zu lochende Kugel zuerst angespielt werden, was bedeutet: Ist Rot an der reihe, darf der Spielball keine Farbige berühren (lediglich mit einer angespielten Roten) und umgekehrt.
Zudem darf beim spielen von Rot auch keine Farbige fallen, was ein Foul wäre, jedoch dürfen nur im falle von Rot, mehrere Rote gleichzeitig fallen, zählen dann aber jeh Kugel nur 1 Punkt und man darf danach auch nur einmal eine Farbe spielen.
Nach jedem lochen einer Farbe wird diese wieder auf ihren Spot zurück gestellt.
Nachdem alle Roten versenkt wurden, müssen die Farben der Reihe nach gelocht werden, wobei es bei dem kleinsten Wehrt anfängt, also Gelb, Grün bishin zu Schwarz.
In diesem Fall werden sie natürlich nicht mehr auf ihre Spots zurück gestellt.
Verwirrend ist für euch sicherlich wesshalb die Roten nicht als "farbig" gelten und kann dies aus dem FF gerade nicht beantworten.
Ziel des ganzem ist es natürlich soviele Punkte zu holen wie es möglich ist um den Gegenspieler zu schlagen.
Seinem gegner kann man das Spiel aber deutlich erschweren wenn man ihm einen Snooker stellt, dieser ist zu erreichen wenn der Spieler den Spielball z.B wenn Rot gespielt werden muss, den Spielball so ablegt das alle roten Kugeln von farbigen abgedeckt sind, und da der Spieler zuerst eine Rote anspielen MUSS, ist dieser gezwungen, meist über mehrere Banden eine Rote zumindest zu berühren, ansonsten gibts ein Miss und 4 Foulpunkte für den anderen.
Dabei besteht auch das Risiko das der Spielball nach einer Rettung aus einem Snooker für den anderen Spieler günstig liegen bleibt damit dieser wieder einen Einsteiger lochen kann um sein Spiel fortzusetzen.

Im grossen und ganzen ist Snooker also ein Spiel welches dem Spieler extreme Konzentration sowie Feingefühl und Präzision abverlang, und auch ein ähnliches vorrausplanen wie beim Schachspiel erfordert.
Es ist also ein sehr taktisches und spannendes Spiel welches mir schon sehr offt vor begeisterrung und aufregung der spannung den Puls un die höhe trieb.

Für weitere Informationen und falls Fragen offen sind, schaut einfachmal in die FAQs auf Snookermania: http://www.snookermania.de/snooker-a-z/faq

Meine beiden TOP Favoriten sind Ding Junhui und Neil Robertson.

Also meine lieben Bronie und Pegasis Freunde, diskutiert hier über Snooker wie es euch beliebt!
John Higgins FTW - der kompletteste Spieler, den ich sah. Dazu die Diva Ronnie O'Sullivan! Neil Robertson feuer' ich auch gern an. Was den "Skandal" um Higgins angeht, das ist eine andere Geschichte.
Nebenbei hab ich auch noch ein Foto von mir mit Ken Doherty, als dieser und ein paar andere, u.a. Stephen Lee, Ryan Day und Mark Selby in Österreich gastiert haben (Gewonnen hat dieses Turnier übrigens Tom Ford im Finale gegen Lee). Ja, ich bin auch Snooker-Fan!
Schön zu sehen das es doch wenigstens einen Snooker Freund hier gibt!
Jhon Higgins ist auch absolute Weltklasse, hab eigentlich sehr viele Favoriten, die oben genannten sind lediglich meine TOP favoriten Wink
Ich fand es sehr hart als Stephen Lee gegen Ding Junhui bei den Welsh Open dieses Jahr wegen des Handyklingelns eines Zuschauers den wol wichtigsten Ball verschoss, da hätt ich dem Zuschauer am liebsten sein Handy ins maul gestopft.
Aber das du ein Foto von dir und Ken Doherty hast ist ja genial! Mir würden diverse Autogramme schon reichen.
Hätte heges interesse mal nach Berlin zu den German Masters zu fahren, jedoch ist die reise dort hin ein enormes stück, und zum anderen wäre es mir alleine keine freude.

Steve Davis würde ich sehr gerne mal Live spielen sehen, er war einer der Besten Spieler die ich kenne.
Ronnie O'Sullivan hat sich ja zum glück wieder von seinem kaierretief welches er noch letztes Jahr hatte erholt und gibt wieder richtig Gas.
Wer aber inzwischen in meiner Gunst gesunken ist, ist Judd Trump, nachdem er diese abfällige bemerkung über Neil Robertson ablies, von wegen Neil hätte sein interesse am Snookerspielen verloren da er von ihm ja durch harte Taktische Frames geschlagen wurde.
Ich habs früher gerne auf ESP 2 gesehen. Bin heute aber dennoch interessiert, auch wenngleich ich selber nicht spiele. Ich finde das ne echt tolle Sportart.

Ich schaue übrigens auch gerne Golf. Cool
(07.04.2012)Shippou schrieb: [ -> ]Ich schaue übrigens auch gerne Golf. Cool

Golf seh ich auch sehr gerne, jedoch verpass ich die Spiele leider offt da ich immer versäume die Sendezeiten herauszusuchen T_T
Ich schaue Snooker ab und zu gerne, aber spielen kann ich nicht.
Seit ein paar Jahren schaue ich die WM an. Mein Lieblingsspieler ist Ronnie O’Sullivan, da er eine interessante Ausstrahlung hat. Er spielt Snooker so, als wäre ganz leicht zu spielen.

Zu John Higgins: Seit diesem Betrugskandal mag ich ihn überhaupt nicht. Er hätte eine viel härte Strafe (längere Sperre) kriegen müssen, denn er das Fairplay mit Füßen getreten.
ich schaue mir gerne die WM an.
Ronnie O´Sullivan ist mein Lieblingsspieler. Er ist einfach der lustigste.



An blackpony1021: Hast du auch dieses Jahr seinen vierten WM-Sieg dir angeschaut? Hast du auch mitbekommen, dass er eine etwas längere Pause zur Zeit macht? Wie kommst du drauf, dass Ronnie so lustig ist? Ich finde ihn eher unterhaltsam.
Eine zeitlang habe ich Snooker sehr intensiv verfolgt, bin zuletzt aber nicht dazu gekommen. Wird echt mal wieder Zeit, Eurosport einzuschalten. Selber gespielt habe ich es einmal mit meinem besten Freund - wir haben nichts, aber auch gar nichts auf die Reihe bekommen, weil uns der Tisch zu groß war. Nach zwei Stunden haben wir abgebrochen, ohne einen einzigen Frame zu Ende zu spielen RD laugh
Vor vielen Jahren hatte ich die Gelegenheit gehabt bei einem Snooker/Billard-Tisch zu versuchen. Wobei hier betont werden sollte, dass es nur ein Versuch war. Eine Kugel habe ich nicht versenken können. So richtig gespielt, wie man es aus Matches kennt, war es nicht gewesen.

Leider ist Snooker in Deutschland nicht sehr bekannt.Sad
Snooker ist wohl eines meiner liebsten hobbys (nach zeichnen und Musik ^^) Auch ich verfolge in regelmässigen Abstände Snooker im TV. Wobei ich aber viel lieber selbst am Tisch stehe Smile