Bronies.de

Normale Version: Rechtschreibung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Zuallererst: Um Himmels Willen, ich bin kein Rechtsschreibnazi! Wegen ein paar Tippfehlern oder einem schlecht gewählten Wort mache ich mir nicht gleich ins Hemd. Darum geht es nicht.

Nichtsdestotrotz möchte ich höflich anfragen, ob diejenigen die Probleme mit Rechtsschreibung und Grammatik haben nicht ein wenig besser aufpassen könnten beim Posten und vielleicht auch eine Rechtsschreibprüfung installieren möchten? Wie gesagt, mir gehts nicht um diktatreife Posts, aber bei einigen wird es richtig anstrengend die Posts zu lesen, weil ich teilweise erraten muss was ein Wort oder Satz jetzt bedeuten soll. Es stört den Austausch in einem Forum doch erheblich, wenn Posts unordentlich und schwer lesbar geschrieben sind - Immerhin haben wir hier nur die Kommunikation per Text.

Meine Bitte also: Schämt euch nicht, wenn ihr Schwierigkeiten hat beim Schreiben - Aber nehmt Rücksicht und gebt euch Mühe beim Posten. Eine Rechtsschreibprüfung für den Browser zu nutzen kann auch sehr lohnen sein. Denkt an die anderen Bronies die eure Posts richtig verstehen wollen und lest nochmal drüber Smile Vielen Dank!

___________________________________________________________
Raptilicus Erstpost, auch zu finden auf Seite 4. Sehr ausführlich und mit viel
Liebe hergestellt, darum auch hier wieder auf Platz 1 zu finden.
(Sei mir bitte nicht bös' Perry.) -Mc. Hoof

___________________________________________________________


Rechtschreibung


Guten Tag.
Ich bin zwar kein Deutschlehrer, aber mir ist in letzter Zeit bei einigen Benutzern eine teilweise katastrophale Rechtschreibung aufgefallen.

Tippfehler sind OK, Flüchtigkeitsfehler auch.
Aber manche Leute scheinen ja den Deutschunterricht komplett geschwänzt zu haben. Deshalb möchte ich euch hier die häufigsten Fehler und wie es richtig geht zeigen:

Punkte sind cool (Öffnen)
Korrekte Großschreibung ist großartig (Öffnen)

Katastrophen mit Apostrophen (Öffnen)

Dass ihr mir das nie wieder falsch macht! (Öffnen)

Diesen Spoiler schreibe ich, weil ihr "weil" gerne falsch benutzt. (Öffnen)

Ein Kommentar zu Kommata (Öffnen)

Keine Leerzeichen vor Satzzeichen (Öffnen)

"Scheinbar" ist nur scheinbar richtig (Öffnen)

Wortzusammensetzungen (Öffnen)
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod (Öffnen)

Seit es dieses Thema gibt, seid ihr besser über "seit" und "seid" informiert. (Öffnen)
"Als" ist richtiger als "wie" und "wie" ist nicht so falsch wie "als" (Öffnen)
Bin ich denn der Einzige, der weiß, dass "Einzigster" falsch ist? (Öffnen)
Schenke den Leser ein M! (Öffnen)
Der Imperativ beginnt nicht umsonst mit I (Öffnen)
Das war's für's Erste. Wenn ihr noch Fragen habt oder der Meinung seid, dass ich etwas vergessen (oder selbst falsch gemacht) habe, dann sagt mir einfach Bescheid.
Auch könnt ihr mich gerne bei Einzelfällen fragen, was in dem Fall richtig ist.

MFG Raptilicus
Rechtschreibung Wink

Look at Titel. U made my day XD
Kein Problem, Perrydotto, wenn du mehr Rechtsschreibung willst, unterstütze ich das gerne.
(Tut mir leid, aber die Vorlage war einfach zu gut lol Vor allem, da du das Wort konsequent so geschrieben hast.)
Aber ernsthaft, ich stehe voll hinter deinem Wunsch. Es gibt so viele Möglichkeiten, seine Rechtschreibung noch mal nachzuchecken, und ich glaube, die sind auch nicht sonderlich aufwändig. Somit muss man da keine Ausreden gelten lassen.
Ich finde vor allen Dingen auch eine korrekte Zeichensetzung wichtig. Eine ordentliche Interpunktion kann oft den Unterschied ausmachen zwischen einem verständlichen und einem völlig konfusen Post.
Generell schließe ich mich Perrydotto an: Es müssen jetzt keine orthographisch und stilistisch lupenreinen Posts sein, aber je besser Rechtschreibung und Grammatik sind, um so besser kann ich und um so lieber möchte ich eure Posts lesen. Und ich nehme einfach mal an, da geht es nicht nur mir so.

Dankeschön Wink
Ja, den Titel hab ich hinterher bemerkt und dann einfach demonstrativ so gelassen - Damit jeder sieht, dass ich kein Problem mit Tippfehlern hab *g* Ich wollte diejenigen ansprechen, die wirklich viele Fehler in ihren Posts haben und es mir aktiv erschweren (sei es weil sie einfach nicht gut schreiben können, zu faul sind ihre Posts zu korrigieren oder was auch immer) ihre Posts zu lesen.
Gebe dir da auch recht.
Ich finde z.B. auch auf YT oft Kommentare und Nachrichten, die keinen Sinn ergeben, weil diese einfach mit einer schlechten Orthographie/Grammatik/Syntax verfasst worden sind.
Ich persönlich schreibe sehr schnell, gehe meinen Text noch einmal durch und schicke ab.
Achja, und ich verhaue sehr oft das Wort "nicht". Dann steht da:
cniht
nihct
ntich
nitch
usw....
(10.09.2011)Private schrieb: [ -> ]
Kein Problem, Perrydotto, wenn du mehr Rechtsschreibung willst, unterstütze ich das gerne.
(Tut mir leid, aber die Vorlage war einfach zu gut lol Vor allem, da du das Wort konsequent so geschrieben hast.)
Aber ernsthaft, ich stehe voll hinter deinem Wunsch. Es gibt so viele Möglichkeiten, seine Rechtschreibung noch mal nachzuchecken, und ich glaube, die sind auch nicht sonderlich aufwändig. Somit muss man da keine Ausreden gelten lassen.
Ich finde vor allen Dingen auch eine korrekte Zeichensetzung wichtig. Eine ordentliche Interpunktion kann oft den Unterschied ausmachen zwischen einem verständlichen und einem völlig konfusen Post.
Generell schließe ich mich Perrydotto an: Es müssen jetzt keine orthographisch und stilistisch lupenreinen Posts sein, aber je besser Rechtschreibung und Grammatik sind, um so besser kann ich und um so lieber möchte ich eure Posts lesen. Und ich nehme einfach mal an, da geht es nicht nur mir so.

Dankeschön Wink

Ich fände es am ehesten wichtig das der Text so steht wie man ihn liest - Linksgebunden.

Weiterhin würde ich kein allzugroßes Thema aus der Rechtschreibung machen - jeder sollte so posten können wie er möchte. Sicherlich kann's da mal an der leserlichkeit ein wenig hakeln, aber ich muss ganz ehrlich Fragen: Why so serious?
Ich dachte ich hätte klar gemacht, dass es nichtmal als großes Thema gemeint war?
Mir ist lediglich aufgefallen dass es mehrere User gibt bei denen ich wirklich aktiv und ehrlich Probleme habe, die Posts zu verstehen. Wie gesagt, das ist bei einem Forum in dem man nur schriftlich in Kontakt steht einfach hinderlich.
Diesen Thread habe ich als höflichen Appell an alle aufgemacht, die schwer leserliche Posts verfassen. Wie gesagt, einmal drüberlesen vorm Abschicken und das Installieren eine Rechtsschreibprüfung sind keine große Sache und helfen dem Miteinander ungemein, wenn man direkt versteht was der Schreiber sagen möchte.

Ich wünsche mir einfachere Kommunikation, mehr nicht Smile Ich geh jetzt nicht los und steche jeden nieder, der nicht 100% druckreif schreibt!
Perrydotto schrieb:Ich wollte diejenigen ansprechen, die wirklich viele Fehler in ihren Posts haben

da interessiert mich eines.... bin ich einer von denen die du anspricht ? nur so aus reinste Interesse Tongue
(10.09.2011)flutterguy schrieb: [ -> ]
Perrydotto schrieb:Ich wollte diejenigen ansprechen, die wirklich viele Fehler in ihren Posts haben

da interessiert mich eines.... bin ich einer von denen die du anspricht ? nur so aus reinste Interesse Tongue

Klar, ich bin ehrlich und sage: Ja, da gehörst du zu.
Ich unterstelle dir keineswegs bösen Willen oder sowas - Höchstens ein wenig Faulheit Smile Darum die Bitte auch an dich: Benutze eine Rechtsschreibprüfung oder verbessere deinen Post nochmal grob bevor du postest. Manchmal sind deine Posts gut verständlich, aber manchmal sind soviele flüchtige Interpunktions- und Schreibfehler drinne dass ich wirklich nicht sicher weiß was du sagen willst. Also ein wenig mehr Mühe und ich bin glücklich Smile
ok und bin damit zufrieden das du ehrlich bist und stimmt schon, ab und zu passe ich auf.... und manchmal nicht Tongue nur das Problem ist manchmal sehe ich selber das irgendwo ein Problem ist aber ich sehe nicht wo es ist und das Korrektur program weiß es auch nicht Tongue (in diesem Fall sagt er mir program und da weiß ich ehrlich nicht wo das Problem ist....)


und ich weiß das mir sowas öfters mal passiert deswegen entschuldige ich mich öfters und bin dir auch nicht böse (oder jemand anders) wenn man mir sagt das man mich nicht versteht oder mich korrigiert (ich kenne Leute das wurde sie recht leicht nerven wenn man sie korrigiert XD)


edit : ich habe mein problem gefunden als ich dein post nachgelesen habe.... ich schreibe mangmal stat manchmal Tongue und habe auch korrigiert
Finde ich prima, dass du das so gut auffasst! Es war wie gesagt auch nie böse gemeint. Bin froh, dass das auch so ankam Smile Deine Deutschkenntnisse sind absolut in Ordnung und gar kein Problem - Das Problem ist für mich einfach die manchmal so wirre Rechtsschreibung. Wenn du darauf mehr achtest bin ich sofort glücklich. Danke dir vielmals für das Verständnis!
kein Problem ich werde etwas mehr darauf achten (immerhin will ich ja meines Posts ja nicht kodieren Tongue ) und sollte ich irgendwie immer die selben Schreibfehler machen kannst du (und alle anderen) mich ja gerne korrigieren, den was schlimmeres als lernen kann mir dabei nix passieren Smile
(10.09.2011)n1de schrieb: [ -> ]Ich fände es am ehesten wichtig das der Text so steht wie man ihn liest - Linksgebunden.
Die Rechtsbündigkeit war doch 'n Witz, um der Forderung nach mehr Rechtsschreibung nachzukommen.
Mööönsch...Wink

Zitat:Weiterhin würde ich kein allzugroßes Thema aus der Rechtschreibung machen - jeder sollte so posten können wie er möchte. Sicherlich kann's da mal an der leserlichkeit ein wenig hakeln, aber ich muss ganz ehrlich Fragen: Why so serious?
Na ja, Rechtschreibung hat schon ihren Grund, nämlich die allgemeine Verständlichkeit einer Sprache. Gut, auch ich erwarte keine 100%ige Druckreife. Und ich bin jemand, der Rechtschreibung, bzw. einen guten Schreibstil, ernst nimmt. (Deswegen steige ich auch so auf das Thema ein.)
Aber ich bin schon der Meinung, dass jemand, der gelesen werden möchte, auch dafür sorgen sollte, dass er gelesen werden kann.
Ja, im Prinzip kann schon jeder schreiben, wie er will. Aber dann muss man damit rechnen, dass das evtl. keiner liest, und dann kann man sich die Mühe auch gleich sparen. Aber das wäre jetzt auch der Extremfall.
Von der anderen Seite darf natürlich auch ein bisschen Toleranz gegen den einen oder anderen Schreib- und Zeichensetzungsfehler vorhanden sein. Das zeigt ja, dass einer nicht doof ist und weiß, was gemeint ist. Wink

Den Benutzern vom Feuerfuchs kann ich es nur empfehlen, eines der vielen verfügbaren Wörterbücher zu installieren: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/german-dictionary/.
(10.09.2011)Private schrieb: [ -> ]
(10.09.2011)n1de schrieb: [ -> ]Ich fände es am ehesten wichtig das der Text so steht wie man ihn liest - Linksgebunden.
Die Rechtsbündigkeit war doch 'n Witz, um der Forderung nach mehr Rechtsschreibung nachzukommen.
Mööönsch...Wink
*zwei Finger unter die Nase halt* Mät Rrrächts-Schrrraibonk äst aigäntläch was ganz andärrräs gämaint. Äch ämpfählä dazo brrraunä Schrrräftfarrrbä.
Ich finde, man sollte das Rechtschreibthema auch nicht allzu hoch hängen. Die allermeisten posten schon sehr ordentlich und falls sich man der ein oder andere Tippfehler einschleicht, ist das ja auch kein Weltuntergang.

Nervig finde ich es allerdings auch, wenn Postings aussehen wie vor die Füße gespuckt. Man sollte sich schon die Mühe machen, einmal draufzuschaun einfach aus Respekt vor den anderen Bronies. Dies ist mir allerdings hier bisher noch nicht negativ aufgefallen :-).
Mir ist es zumindest in dieser Community relativ gleichgültig wie jemand schreibt solange es sich im Spektrum des Lesbaren befindet, in anderen Communities weht da aber ein gänzlich anderer Wind. Auch wenn ich nahezu alle Bronies und ihre kleinen Fehler tolerieren kann, so ist auch mir so manches Subjekt aufgefallen welches es nicht unbedingt mit der deutschen Schriftsprache hat. Ich persönlich wollte jedoch nur ungerne der Erste sein der dies bemängelt, so freue ich mich über deinen Vortritt Perry. Selbstverständlich bin auch ich nicht vollkommen.

Von daher denkt immer an eines: Mit euren Beiträgen repräsentiert ihr euch selbst. Es ist der erste Eindruck den ihr macht.
Ja, wenn das Thema schon aufkommt: Für mich ist eine korrekte Rechtschreibung ebenfalls sehr wichtig, und was diese bei anderen angeht war ich früher viel empfindlicher. Ich denke mal, die vielen Jahre Internet samt (pseudo-)legasthenischen Usern haben mich etwas abgehärtet und auch toleranter gemacht, weswegen ich das Problem hier nie wirklich ansprechen wollte.

Deswegen danke Perrydotto für deinen Hinweis, ich stimme dir zu. Eine Rechtschreibprüfung zu verwenden sollte ja wirklich kein Problem sein, erst recht, wenn man weiß, dass man selber schlecht in der Rechtschreibung ist. Eben aus den schon genannten Gründen, die ich jetzt nicht nochmals aufzählen muss. Wink
Ich gebe es auch ganz ehrlich zu das ich Probleme mit der Deutschen Rechtschreibung habe, ich werde mich aber ab jetzt bemühen und die Posts von mir vor dem absenden ein wenig gründlicher überprüfen.

Das Problem mit der Rechtschreibung ist mir auch etwas länger aufgefallen. Mich störte es meißt nicht, da Ich immer noch den Inhalt verstehen konnte. Aber da gab es einige Beiträge, wo Ich keinen Sinn gesehen habe, oder die zehn mal lesen musste, um diese auch verstehen zu können.

Aber Ich finde es gut, dass du das Thema ansprichst, denn vielleicht achten einige Mitglieder mehr darauf, dass die Beiträge leicht zu lesen sind.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8