Bronies.de

Normale Version: welches programm ist geignet um deviantart comics zu erstellen.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Nun, wenn du eine Geschichte erzählen willst - schreib Fanfiction.
Wenn du Comics zeichnen möchtest - lern zeichen. Denn egal ob du Basen verwendest (oder säuren, hihi.) Musst du immer auch selber was dazu zeichnen, seien es Haare oder Flügel oder was auch immer. Und "kein Talent" für zeichnen ist da nur eine Ausrede. Tutorials gibt es zuhauf, also schau dir doch mal ein paar an.
Rocket Jumper ich habe ein jahr versucht mit tutorials zeichnen zu lernen und gebracht hat es nichts.
Hast du die Tutorials denn 5 Stunden am Tag geguckt? Dann solltest du eigentlich nach drei Wochen Ergebnisse haben. Ich empfehle das Pony Draw Tutorial von Tutorial Kitsune.
Jandalf du bist hier im falschen thread mein thread ist im spaß&sinnlos forum
(22.09.2017)Jandalf schrieb: [ -> ]Hast du die Tutorials denn 5 Stunden am Tag geguckt? Dann solltest du eigentlich nach drei Wochen Ergebnisse haben. Ich empfehle das Pony Draw Tutorial von Tutorial Kitsune.

Tutorials zu gucken hilft nicht viel. Man muss halt viel zeichnen um es zu lernen, schon alleine wegen der Hand-Augen-koordination. Die Leute erwarten sich irgendwie nach kurzer Zeit schon so gut zu sein wie jemand der mit Fünf Jahren angefangen hat zu zeichnen, mit 20 folglich schon 15 Jahre Erfahrung hat und dann auch noch mehrere Stunden täglich zeichnet. Das hat nicht das geringste mit Talent zu tun, das ist Übung und Erfahrung.

Wenn deine Stärke darin liegt Stories zu schreiben, solltest du wirklich eher Fanfics schreiben oder dir jemanden suchen, der dir die Zeichnungen macht. Wenn dir Zeichnen keinen Spaß macht dann wirst du es wahrscheinlich auch nicht lernen. Das wäre vergeudete Zeit. Die solltest du besser dazu nutzen deine Stärken noch weiter auszubauen.
HeavyMetalNeverDies! ich kann nichtmal vernünftige fan fitkions schreiben entweder veliere ich die motivation oder ich verlier den faden.
Kann mir jemand einen guten Kanal für Tutorials empfehlen?
@Ps3Slim: dann würde ich den Gedanken an deiner Stelle gleich begraben - denn wenn du behauptet, du kannst Nichts, dann kannst du das auch nicht. Das is vergleichbar mit den Subs und nennt sich "Selbst - Suggestion", also das einreden von Dingen ins Unterbewusstsein.

Ich kann auch nicht zeichnen - und dennoch habe ich es immer wieder versucht, in man hat mir gegenüber auch erwähnt, das ich mich verbessert hätte - obwohl ich nichts davon gesehen habe.

Willst du nen Comic erstellen, dann musst du zwangsläufig zeichnen. Du hast die Wahl: entweder du lernst es, oder du verabschiedest dich von dem Gedanken. Was dazwischen gibt es nicht.
Oder man macht's wie die Kindercomichefte, die bestehen ja auch nur aus Screengrabs und Standardvektoren.
mowny kannst du mir eine anleitung dazu schicken ?
Vektoren in Inkscape aus Screenshots erstellen oder einfach Bilder aus Bildern/ Screensshots ausschneiden. Anschließend auf eine Hintergrundebene legen.

Soll das wirklich dein Anspruch sein?
(23.09.2017)Pandora51 schrieb: [ -> ]Vektoren in Inkscape aus Screenshots erstellen oder einfach Bilder aus Bildern/ Screensshots ausschneiden. Anschließend auf eine Hintergrundebene legen.

Soll das wirklich dein Anspruch sein?

Von erstellen kann keine Rede sein. Maximal fertige Vektorgrafiken über fertige Hintergrundgrafiken legen. Das ist dann auch relativ einfach und für Sprechblasen gibt es i.d.R. ein eigenes Grundobjekt. Da kann man dann tatsächlich in wenigen Minuten einen Comic zusammenschustern. Und muss sich noch nicht mal großartig mit dem Programm auskennen.

Was das erstellen angeht, da sollte man erwähnen, dass man für Vektoren unter Umständen X mal solange braucht, wie wenn man es normal zeichnet. Eine Form die man in 10 Sekunden zeichnet, kann als Vektorobjekt schon mal 10 Minuten dauern. Natürlich gibt es Programme die automatisch anhand von Bildern vektorisieren. Ob das in der Praxis immer so funktioniert wie man sich das vorstellt, ist halt die andere Frage.

Wenn man Vektoren selbst erstellt, dann nimmt man hauptsächlich das Freihand-Tool um die Form grob vorzuzeichnen und justiert dann die Wichtungspunkte nach, weil die Glättungsfunktion die grobe Form zu sehr verzieht, oder aber zu viele Wichtungspunkte erstellt um sie noch ordentlich nachbearbeiten zu können, wenn sie zu wenig glättet. Das war zumindest immer mein Problem, wobei meine Version von Corel Draw halt auch schon aus dem Jahr Schnee war. Moderne Programme machen das vielleicht besser.

Mal eben schnell Vektoren zu erstellen, geht mMn. etwas an der Realität vorbei. Ich könnte mir vorstellen dass ein Zeichenanfänger da noch mal ein gutes Stück länger braucht als ein erfahrener Zeichner, der in etwa weiß worauf er zu achten hat und wie es am Ende aussehen soll. Je mehr man am Vektorobjekt herumkorrigiert umso größer der Zeitaufwand.

Es sei denn man will nur einen Ball zeichnen. Das geht mit dem Kreis-Tool in zwei Sekunden.

EDIT:

(23.09.2017)ps3slim schrieb: [ -> ]mowny kannst du mir eine anleitung dazu schicken ?

Wenn du Anleitungen zu Programmen suchst, bist du mit YouTube recht gut beraten. Da hat man Anleitungen für alle möglichen Programme. Ich schaue da immer Anleitungen für C4D, wenn ich was nicht weiß. Für das was du machen willst, sollte es reichen, wenn du die Grundfunktionen des Programms kennst (Inkscape oder was du auch verwenden willst).

Aber Long Story short: Die Vektorgrafiken downloaden, öffnen, in die Zwischenablage kopieren, neue Ablage öffnen und die Hintergrundgrafiken einfügen und dann eben die Ponies (welches gruppierte Vektorobjekte sein sollten) drüberlegen. Also, was du wissen musst ist wie man Ebenen verschiebt/kopiert/gruppiert, Vektoren skaliert, spiegelt, Grundobjekte und Schrift einfügt und das sollte es dann fast gewesen sein.
kennt ihr das programm comipo
(23.09.2017)ps3slim schrieb: [ -> ]kennt ihr das programm comipo

Hab mal gegooglet. Sieht wie für dich gemacht aus. Eeyup
ich habe es mir gekauft kann ich auch pony base auf deviantart damit bearbeiten
Na dann viel Spaß. Mach einen Thread im Fanart-Bereich auf, wenn du welche erstellt hast.
Lol, du hast dir ein Programm gekauft, obwohl du mit dem kostenlosen Pony-Creator genauso weit kommen würdest, oder sogar mit dem MLP-Film-eigenen Pony-Creator?
(23.09.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)


Aber ohne selbst zu zeichnen sind beides ja die einzigen Möglichkeiten. Entweder aus einer Datenbank nehmen, aus ein Bildern ausschneiden und/ oder max. Vektorisieren.
Letzteres geht ja bei einfachen Ponyformen ohne große Probleme, selbst wenn man nicht zeichnen kann.

Allerdings ist ja die Frage, ob das der Anspruch ist? Man ist so eingeschränkt, weil die Vektoren bzw. Bilder schon immer vorhanden sein müssen und es wird selten dynamisch wirken.
Das geht vielleicht noch bei ganz simplen Comics aber mehr auch nicht.
Er hat klar genug gemacht, dass er nicht zeichnen lernen will. Ist auch egal. Soll er das doch mal so probieren wie er sich das vorstellt. Entweder er verliert irgendwann das Interesse oder er bekommt noch mal Lust doch noch zeichnen zu lernen, damit er nicht auf die Vorlagen beschränkt ist. Oder vielleicht passt es so auch für ihn.

Mir würde sowas nicht reichen aber mit guten 25 Jahren Zeichenerfahrung die ich jetzt habe, kann ich leicht reden. Mit der Gitarre sieht das bei mir wiederum anders aus. Das habe ich mit 21 Jahren angefangen, was doch relativ spät ist. Da bin ich nach 8 Jahren noch nicht dort wo ich sein will, wobei ich sagen muss, dass ich da nicht den Aufwand reinstecke, den man reinstecken müsste. Das ist dann das Problem wenn man mehrere Hobbies hat aber der Tag trotzdem nur 24h lang ist. Ich kann die Frustration gut verstehen, wenn man das Gefühl hat nicht vorwärts zu kommen und ich hatte schon mehr als einmal mit dem Gedanken gespielt das ganze sein zu lassen. Andererseits, wenn man das acht Jahre lang macht, selbst wenns nicht so läuft wie man will, dann macht man es doch mit Begeisterung. Deshalb bleibe ich auch bei dem Hobby, selbst wenn ich nie Profiniveau erreichen sollte.

Wenn ihm zeichnen keinen Spaß macht, dann hat es wohl keinen Sinn ihn zu sagen er soll zeichnen lernen. Man lernt nicht zuerst zeichnen um später Spaß zu haben sondern man lernt nur durch Spaß zu zeichnen. Wenn man sich dazu zwingen muss, dann hasst man es und sollte es sein lassen.

Ob man dann die besten Voraussetzungen mitbringt Comics zu erstellen soll jeder für sich entscheiden. Ich denke mir immer, man muss damit leben nicht all das tun zu können was man gerne tun würde. Wenn er aus Spaß Comics machen will, dann sollte er es tun. Für die Community? Fraglich. Das muss die Community entscheiden. Das wird sich ja dann herausstellen wie es aufgenommen wird. Obgleich, auf DA gehts vielleicht. K.a.
Seiten: 1 2