Bronies.de

Normale Version: Die lästigste frage im Fandom
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nicht gerade das beste Thema für das erste Mal aber dieses Jahr wurde ein bisschen zu oft darüber diskutiert. Deshalb möchte ich mit diesen Thread einen Schlussstrich ziehen. Hoffentlich bin ich hier richtig dafür.

Stirbt die Community aus? Eine der meist Gestellten und meist diskutierten fragen des Fandoms. Allein in den USA ist es ein heißes Thema. Allein in diesem Jahr kamen zahlreiche Threads zu diesem Thema und das nicht ohne Grund. Da sind viele Foren, die verlassen sind, oder sogar nicht mal mehr existieren. Conventions werden immer weniger besucht und manche mussten deswegen auch noch komplett aufgeben. Dutzende YouTuber und andere Brony Künstler produzieren kein MLP kontent mehr. Und wenn man bei Google nach unserem Fandom sucht, kommt gleich direkt DYING als Suchergebnis. Aber ist das gleich ein Aussterben? Meine Meinung zu diesem Thema ist, das wir einfach abwarten sollten, wie es sich noch entwickelt und nicht jetzt schon Theater zu machen. Also stirbt die Community aus oder ist das wieder ein völlig unbegründetes und unnötiges Drama aus puren Pessimismus? Ist ja schon wie mit den ganzen Weltuntergangsvorhersagen. Nette Parodie. Jedenfalls geht mir dieses Thema langsam echt auf die Nerven. Also ja oder nein und warum? Und warum machen alle so ein großes Drama draus? Mit G5 geht es sowieso wieder von vorne los. Und es gibt immer noch welche die G1-G3 feiern. Warum sollte es bei uns anders sein? Warum immer so negativ? Wenn immer wieder solche Threads kommen muss man sich nicht wundern das sowas irgendwann mal wirklich passiert. Solche Dramen sind wirklich nicht gut für die Community. Aber das ist nur meine Meinung.

Ps: Ich weiß, dass es hier so einen ähnlichen Thread schon gibt. Aber das war noch zu der Zeit, als es noch nicht erwähnenswert war. Des Weiteren entschuldige ich mich jetzt schon mal für alle Rechtschreibfehler in diesen Thread. Es ist ja auch mein allererster Thread, den ich jemals erstellt habe, und das kostet mich schon Überwindungen genug. Gerade weil man dabei so viel falsch machen kann und wegen meiner Rechtschreibfehler. Also seit bitte fair zu mir.
Jeder Hype stirbt irgendwann mal aus und infolgedessen auch jedes damit verbundene Fandom. Lässt sich halt nichts machen.

Ist vielleicht aber auch nicht gerade das Schlechteste, wenn das Brony Fandom langsam mal sein Ende findet. Kannst ja immer noch auf andere tolle Fandoms wie das Furry Fandom oder das Rick and Morty Fandom (vorausgesetzt dein IQ ist dafür hoch genug, versteht sich) umsteigen. An dem Usernamen würde ich aber noch arbeiten.
Ich glaube nicht, dass wir aussterben. Wir sehen uns glaube ich nur nicht mehr als Einheit an und teilen uns auf. Oder es liegt an was anderem. Jedenfalls sehe ich viele Fandoms "Sterben" oder sagen wir sich verändern. Irgendwie ändert sich alles. Es ist unteranderem in Foren irgendwie allgemein leerer finde ich. Nun, ich weiß nicht, wann ein Forum das letzte Mal ein Besucherrekord geknackt hat mit mehr als 1000 Usern oder wann eines gegründet wurde und gut wächst, was mit Fan sein zu tun hat (außer vielleicht Fußball).

Nun zurück zu den Bronies. Ich vermute irgendwie, dass wir oder zumindest die meisten alles Gute bekommen konnten, was das Fan sein betraf und viele sagten sich, man soll aufhören wenn es am schönsten ist oder andere gehen wegen Rage Quit. Es ist vielleicht schwerer, ein Fan zu sein und zu bleiben anstatt es in seinem Alltag aufzunehmen und auch so wie langweiligen Alltag zu behandeln.

Allgemein sehe ich kaum Fans auf den Straßen, die irgendwas öffentlich tragen. Ich bekomme von Hypes nicht mehr viel mit. Hoffe, das geht nur mir so, dass ich niemanden bemerke, der z.B. das neuste Layton Game feiert oder halt Pokémon oder was weiß ich. Vielleicht liegt es aber auch an mir, dass ich nur das sehe? Vielleicht trauen sich Leute nich auf Versammlungen und Veranstaltungen zu irgendwas, weil viel zu viel schlecht gemacht wurde. Aber naja. Weiß nicht. Es kommt mir seltsam vor, dass es Fantreffen zu irgendwas gibt, die man in Foren findet und selten dabei zufällig in RL rein gerät.
Wurde glaub ich schon zig mal hier angesprochen. Aber nun ja.

Ich glaube nicht, dass das Fandom schon ausstirbt. Klar, der Hype von 2012 ist längst vorbei und das Fandom hat seinen Zenit bereits überschritten. Aber es gibt sie ja nach wie vor, die Meetups und Conventions, und die großen Seiten wie EQDaily, Derpibooru oder eben auch das Forum hier sind immer noch aktiv. Zudem gibt's ja weiterhin vieles an kreativem Output wie Fanart, Fanfics, Animationen und so weiter.
Und es stoßen ja immer noch neue Leute dazu, wie meine Wenigkeit zum Beispiel. Zwar nicht mehr so viele wie früher, aber Neuzugänge gibt's nach wie vor.

Sicher, irgendwann wird's schlussendlich zu Ende gehen; darüber sollte man sich im Klaren sein. Aber das ist ein langatmiger Prozess- das Fandom ist nicht von einem Tag auf den anderen am Ende. Meetups, Stammtische und Conventions werden in naher oder ferner Zukunft immer weniger besucht werden, und ab einem gewissen Zeitpunkt wird man das dann auch aufgeben. Genau wie es irgendwann kaum noch Fan-content geben wird, weil sich die Leute ihre Inspirationen woanders her holen. Das alles ist unvermeidlich. Aber bis dahin ist es noch ein wenig, würde ich sagen.

Und eigentlich ist das auch halb so wild. Irgendwann werden sich die meisten, ich inklusive, anderen Dingen zuwenden, das ist völlig normal. Mir ist es nur wichtig, dann den Kontakt zu den Leuten, die man kennengelernt hat und auch als gute Bekannte oder Freunde bezeichnen würde aufrecht zu erhalten. Sowas ist in meinen Augen viel bedeutsamer.
Für Diskussionen zum Ende von MLP, MLP:FiM und/oder des Fandoms haben wir bereits (u.a.) den Thread "Was ist nach My Little Pony - Denn alles hat ein Ende". Bitte nutzt diesen.