Bronies.de

Normale Version: Social Network Sunday
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der heutige Tag wurde wieder zum Social Network Sunday erklärt, an dem aufgezeigt werden soll, daß die Social-Network-Welt nicht aus den unfreien, zugemauerten, kommerziellen Giganten Facebook, Google+ und Twitter besteht, sondern daß es auch freie (im Sinne von Freiheit und freier Rede), offene, dezentrale Netzwerke gibt, die zu den "Standards" sehr gute Alternativen sein können.

Ich meine, gerade wir Bronies haben ja unsere Probleme mit den Netzwerken. Facebook ist sowieso die Datenkrake überhaupt, die leben ja von Userdaten. Jeder darf nur ein Profil haben und muß seinen Realnamen verwenden. Folglich ist es außerdem ziemlich schwierig, vor der Allgemeinheit zu verbergen, daß man ein Brony ist – geschweige denn gefunden zu werden, wenn man nicht seinen Nickname verwenden kann.

Das mit dem Realnamen trifft auch auf Google+ zu, das diese Regelung außerdem mit aller Härte durchsetzt und einem dann nicht nur seinen Google+-Zugang sperrt, sondern das ganze Konto mit allen dranhängenden Zugängen zu Google-Produkten wie Gmail und YouTube gleich mit. Mal abgesehen davon, daß Google nicht so viel weniger Datenkrake ist als Facebook.

Über die alten deutschen Netzwerke (das todgeweihte VZ, das regional beschränkte Wer-kennt-wen) breiten wir mal den Mantel des Schweigens aus.

Dann gibt's für Bronies noch Flankbook, von dem ich zum einen nicht mal weiß, was da für Technik am Werk ist, und das zum anderen hoffnungslos instabil ist.

Aber wie gesagt, es gibt Alternativen. Viele benutzen als Bronies ja schon eine freie Twitter-Alternative, nämlich StatusNet, und zwar in Form des Rainbow Dash Network. Ist zwar ein Microblogging-Dienst und nicht so sehr ein soziales Netzwerk, aber immerhin.

Mich findet ihr übrigens außer im Rainbow Dash Network auch auf Friendika (siehe Link unten unter www und in meinem Profil) – wie ihr seht, tatsächlich als Pulse Wave. Mein Friendika-Konto ist so mit dem auf RD.Net verbunden, daß alles, was ich auf Friendika poste, an RD.Net weitergereicht werden kann, wenn ich will – und das mache ich höchstens dann nicht, wenn auf RD.Net die Pegasi es sowieso schon von den Dächern pfeifen.
Nachdem die meisten meiner Freunde/Bekannten nach Facebook rübergewandert sind, habe ich mich spaßeshalber auch mal dort angemeldet...

Klar, dass meine Daten weitergereicht werden, aber es sind eben nur die Daten, die man eingibt. Wer z.B. meint seinen ganzen Lebenslauf der Öffentlichkeit preiszugeben, ist selber Schuld. Ganz zu schweigen von der Vielzahl dieser seltsamen Spiele/Anwendungen, die man nur nutzen kann wenn man sich bereiterklärt hat seine Daten zur Weitergabe zur Verfügung zu stellen... Davon halte ich generell Abstand. Es ist halt nur nervig, dass man fast jede Woche nochmal seine Kontoeinstellungen überprüfen muss, weil Facebook immer wieder etwas ändert. Sonst habe ich persönlich noch keine schlechten Erfahrungen mit FB gemacht, aber das bleibt jedem selbst überlassen. Für mich ist FB was für "zwischendurch", ich nehme es nicht besonders ernst und wenn ich keinen Bock mehr drauf habe, lösch ich mich und gut ist. Ich kann auch ohne FB leben... Wink

Was das "Bronytum" angeht, ich versteck das überhaupt nicht. Ich vertrete die Ansicht: "Wem's nicht passt, der kann mich ja ignorieren", bzw. "Freunde, die mich nicht so akzeptieren wie ich bin, können mir gestohlen bleiben." Wenn ich sehe, was andere Leute bei FB posten, brauche ich mich nun wirklich nicht zu schämen, wenn ich ab und zu ein paar Ponies in die Runde werfe. Aber auch das muss jeder für sich entscheiden, es ist halt nur meine Meinung zum Thema. Es ist schließlich auch verständlich, dass die meisten Bronies nicht unbedingt wollen, dass jeder weiß was Sache ist.

(Zu Google+ sag ich mal garnichts Big Grin )

RD.net scheint wohl eine interessante Alternative zu sein, das werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen. Ich wusste bis jetzt garnicht, dass es das gibt. Scheint ein Blick wert zu sein... RD wink