Bronies.de

Normale Version: How to make a Brony
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Brownies und Pferdeflüsterer.

Ich habe eine besondere Herausforderung für euch, brauche mal die gesammelte Herdenintelligenz. Folgende Ausgangslage: Ich habe beruflich einen siebzehnjährigen Kumpel, der ganz okay und einigermaßen smart ist. Ich habe ihn nach einiger Zeit mit meinem Bronysein konfrontiert, nur sehr langsam und Schrittweise, um ihn nicht zu überfordern. Wie es in dem Alter so ist, versteht er es überhaupt nicht, findet es "total schwul" und sein Totschlag-Argument ist "Es sind Ponies!!!!"

Ich weiß ich weiß, er klingt wie ein Idiot. Aber so ist man nun mal in dem Alter, und ich verstehe die Reaktion auch. Meine bisherigen Versuche, ihn von der Ambivalenz der Serie/Des Fandoms zu überzeugen, schlugen fehl. Ich habe ihm gezeigt:
- Die Folge Slice of Life (Leider einfach für Nicht-Fans doch zu viele Insider)
- Die Folge "The Magic Inside/Rara" oder wie die hieß. Er fand "Glizz and Glamm" sehr cool, kam aber wieder mit seinem Argument "Es sind Ponies!!" Der Endsong hat bei ihm nicht gewirkt, was mich zu dem Schluss bringt, das emotionale tiefe ihn noch nicht so überzeugt. Außerdem hat ihn der klischeehafte Plot gestört, was ich verstehe.
- Den vierten Band der Comicserie mit dem Zauberspiegel (Seine Reaktion: "Ja okay, aber wo ist das Blood und Gore?")
- Vereinzelte Lieder wie Nightmare Night, For The New Lunar Repuplic etc.
- Vereinzelte Artworks

Jetzt habe ich eine letzte Chance. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm bis Montag einen USB-Stick mit MLP-Material fertigmache, der ihn überzeugen soll. Er hat gesagt, er sieht ihn sich an, aber dann wars das. Also, letzte Chance, einen Brony zu kreieren! Dazu möchte ich die Hilfe des Fandoms anzapfen. Was soll ich ihm zeigen? Unter anderem werde ich Lieder wie This Day Aria und die Discord-Sachen draufladen.

Alle Vorschläge sind willkommen, es sollte jedoch in folgenden Rahmen passen:

- Bilder, kurze (!) Videos, maximal 1-2 Folgen, Musik, Lieder und Doku-Kram geht.
- Von dem Phänomen "Brony/Bronytum" weiß er nicht wirklich was, ich habs ihm zwar erklärt, ich glaube aber, es kam nicht richtig an. Seine Wahrnehmung ist, dass das "Mein stranges Ding" ist. Wenn da also jemand Statistiken oder kurzen Dokukram hat, gerne.
- Am Besten funktioniert glaube ich Düsteres / Dark-Content. Er ist eben noch so in der Phase, wo man stereotyp denkt, dass für Erwachsene = Nicht für Kinder sein muss.
- Sehr kurze Fanfics sind okay, aber bitte nicht sowas wie Rainbow Factory oder Cupcakes. Auch sowas wie My little Dashie würde eher nicht wirken (Und wäre auch viel zu lang)
- Welche Folge könnte ich noch draufpacken? Dachte noch an das Dragonball Z-Staffelfinale mit Tirek...
- Rein-Emotionale Inhalte wie z.b. der große Moment der CMCs sind wie erwähnt glaube ich eher nicht hilfreich. Ich brauche Material, das ihm ganz klar aufzeigt und bewusst macht: "Das ist eine Serie/Ein Fandom, das auch Erwachsene anspricht."

Wichtig ist, dass es nicht zu viel, nicht zu Fandom-Circlejerkig wird, das würde ihn sonst überfordern und anstrengen. Möglichst einfach, Kompakt und äh... idiotensicher wäre gut.
Ich zähle auf eure geschwarmte Pferde-Intelligenz. Wenn sich genug freundliche Helfer finden, die junges Fleisch verderben wollen, halte ich euch auch über das Ergebnis auf dem Laufenden.

Danke!
Gut gemeinter Ratschlag: Du könntest auch einfach akzeptieren, dass er dafür nichts übrig hat und es einfach sein lassen. Shrug
Er scheint schon außerordentliche Bereitschaft gezeigt zu haben, sich mehrere Folgen und mehr Material anzusehen als ich vom 0815-Hater erwarten würde und wenn das nicht gezündet hat, ist es vielleicht auch einfach nicht sein Geschmack und ich finde, das muss man akzeptieren, statt immer weiter zu bohren. Mittlerweile ist er vermutlich auch schon so genervt von den Versuchen, ihn zu missionieren, dass er auf das, was man ihm vorstellt, eh nur noch halbherzig reagieren würde.
Nah, er hat schon gesagt, dass er es gern verstehen würde und was sehen will, das ihn überzeugt. Es hat ihn bisher nur nicht überzeugt. Hätte er das nicht explizit gesagt, hätte ich gar nicht weitergemacht. Bin ja kein Veganer-Brony. Hätte ich dazu schreiben sollen.

Wenn er das Ding versteht, und kein Interesse daran hat, ist das dann was Anderes. Aber bisher hat er keine wirkliche Idee, was mich an der Serie / Dem Fandom fasziniert, denn ich bin weder 7 noch weiblich.
Versuch es mit Clop-Material, vielleicht ist er ja ein Closet-Furry.
Wieso fängst du nicht mit S1E1 an? Alles nach S2 ist ohnehin nur mehr so lala. The Crystal Empire ist noch gut, aber dann.... Undecided

PS: Heb mir ein paar Brownies auf. Tongue
(27.01.2018)Holo schrieb: [ -> ]Nah, er hat schon gesagt, dass er es gern verstehen würde und was sehen will, das ihn überzeugt. Es hat ihn bisher nur nicht überzeugt. Hätte er das nicht explizit gesagt, hätte ich gar nicht weitergemacht. Bin ja kein Veganer-Brony. Hätte ich dazu schreiben sollen.

Wenn er das Ding versteht, und kein Interesse daran hat, ist das dann was Anderes. Aber bisher hat er keine wirkliche Idee, was mich an der Serie / Dem Fandom fasziniert, denn ich bin weder 7 noch weiblich.
Oh, na gut, verstehe, das verändert die Situation natürlich ein bisschen.
Also an sich würde ich mich da schon dem Vorschlag von HMND anschließen und bei den früheren Folgen suchen. Die sind qualitativ zwar noch etwas rudimentärer als das, was man mittlerweile so gewohnt ist, aber viele Momente der Serie, die von Bronys als gut empfunden werden, sind es hauptsächlich aus "nostalgischen" Gründen bzw. dadurch, dass man von der Serie eben schon so viel gesehen hat und Dinge wie Character-development zu schätzen weiß. Zumal die Serie ja auch nicht ausschließlich aus diesen coolen und düsteren Momenten besteht. Wenn Du Deinen Kumpel von der Serie überzeugen möchtest, wäre es schon wichtig, dass er einen wahrheitsgetreuen Einblick in die Serie erhält, sonst folgt später die große Ernüchterung, falls er es doch probiert.

Wenn es nicht der Auftakt der ersten Staffel selbst sein soll, würde ich Folgen empfehlen, die humortechnisch ein paar starke Stellen haben. Die ersten Folgen, die mich damals für den Humor gecatcht haben und mit denen ich dann entschlossen habe, am Ball zu bleiben, waren z.B. Dragonshy und Bridle Gossip. Oder vielleicht würden sich hier sogar die ersten Discord-Folgen anbieten. Ich würd's auf die Schiene probieren, weil humorvolle Erzählweise und Characterdevelopment im Endeffekt den Dreh- und Angelpunkt der Serie bilden und entweder, man kann etwas damit anfangen oder eben nicht. RD wink
Ich fand die ersten Folgen z.B. überhaupt nicht gut. Gerade Folge 1 und 2 machten auf mich den typischen Kinderserien-Eindruck. Würde ich nicht empfehlen.
Dann vielleicht eher den "Bossfight" Celestia vs. Nightmare Moon / Luna, den Twilight ja am Anfang von glaub Staffel 4 als Rückblende "live" zu sehen bekommt AJ hmm

Musik: was Düstereres? Ich empfehle: SlyphStorm: "Pegasus Device" (mit dem Hinweis darauf, daß das im Grunde eine wenn auch stark eingedampfte Zusammenfassung einer Fanfic ist), oder auch, ebenfalls von SlyphStorm: "Soldiers of the Night", sozusagen das Standard-Lied von Lunas Armee der Nacht. Beide Lieder sind garantiert nicht süßlich-kitschig, mit denen sieht man, daß das Fandom mit Sicherheit nicht nur aus kleinen Mädchen besteht. Jedenfalls wüßte ich nicht, daß Lieder für kleine Mädchen mit Baßgitarren-Soli oder der Distorted Acoustic gespielt werden RD wink
Danke für die bisherigen (ernstgemeinten) Ratschläge, ich hatte schon befürchtet, Bronies.de besteht nur noch aus solchen funny Spaßgranaten, die Einzeiler raushauen.

Was ich bisher so in der engeren Auswahl habe:

Seriensongs:
[Bild: b2v3578g.png]

Fansongs:
[Bild: 92aoipev.png]

Bilder (Hab leider nicht mehr Viele auf der Platte):
[Bild: jgg9paak.png]

Und eventuell noch das Tirek-Finale als Doppelfolge und maximal noch Eine. Ich tendiere was die Qualität der Serie angeht auch eher dazu, dass sie mit jeder Staffel besser wurde, na zumindest bis zu einem bestimmten Punkt. Mit dem S4-Finale hat sie imo ihren Höhepunkt erreicht, und solche furchtbaren Angelegenheiten wie New-Changelinges sind auch kein gutes Beispiel dafür. Aber die erste Staffel wäre glaube ich eher kontraproduktiv.

(27.01.2018)Railway Dash schrieb: [ -> ]Dann vielleicht eher den "Bossfight" Celestia vs. Nightmare Moon / Luna, den Twilight ja am Anfang von glaub Staffel 4 als Rückblende "live" zu sehen bekommt AJ hmm

Musik: was Düstereres? Ich empfehle: SlyphStorm: "Pegasus Device" (mit dem Hinweis darauf, daß das im Grunde eine wenn auch stark eingedampfte Zusammenfassung einer Fanfic ist), oder auch, ebenfalls von SlyphStorm: "Soldiers of the Night", sozusagen das Standard-Lied von Lunas Armee der Nacht. Beide Lieder sind garantiert nicht süßlich-kitschig, mit denen sieht man, daß das Fandom mit Sicherheit nicht nur aus kleinen Mädchen besteht. Jedenfalls wüßte ich nicht, daß Lieder für kleine Mädchen mit Baßgitarren-Soli oder der Distorted Acoustic gespielt werden RD wink
Danke für deinen Beitrag! Guter Tipp mit der Folge! Hatte auch sehr an die Folge der neusten Staffel gedacht, die sich um Luna und Celestia dreht. 10? 11? Aber ich erinnere mich gerade nicht mehr, wie sehr die "Insider" war. In die Songs höre ich gleich mal rein, kenne ich tatsächlich nicht. Merci.
Zeig ihm "Friendship is witchcraft". Tongue
Im Ernst jetzt, warum sollte er sich gerade für dunkle, kantige Dinge aus dem Fandom begeistern? Das ist nunmal nicht das, worum es bei MLP geht, erst recht nicht in der Serie selbst. Wenn er auf sowas stünde, dann könnte er sich 1000 andere Serien angucken, die ihm in dem Sinne mehr bieten würden.
"Dark" ist der einfachste und effektivste Weg jemandem begreifbar zu machen, dass eine Cartoonserie nicht nur für kleine Mädchen gemacht ist und nur diese Zielgruppe anzieht und gleichwohl ein effektiver Weg zu zeigen, dass es egal ist, dass es "Ponies" sind.

Im Gegensatz dazu halte ich es für, gelinde gesagt, den falschen Ansatz, ihn mit Ponyporn zuzuschütten. Das ist jetzt nicht eben die Seite des Bronytums, die er als Erstes kennenlernen muss.
(27.01.2018)Holo schrieb: [ -> ]"Dark" ist der einfachste und effektivste Weg jemandem begreifbar zu machen, dass eine Cartoonserie nicht nur für kleine Mädchen gemacht ist und nur diese Zielgruppe anzieht und gleichwohl ein effektiver Weg zu zeigen, dass es egal ist, dass es "Ponies" sind.  

Mag sein, aber du solltest nicht implizieren, dass es einen erheblichen Teil der Serie ausmacht, denn das tut es gewiss nicht.

(27.01.2018)Holo schrieb: [ -> ]Im Gegensatz dazu halte ich es für, gelinde gesagt, den falschen Ansatz, ihn mit Ponyporn zuzuschütten. Das ist jetzt nicht eben die Seite des Bronytums, die er als Erstes kennenlernen muss.

Dagegen halte ich, dass es nicht wenige gibt, die gerade dadurch auf die Serie erst aufmerksam geworden sind. Vielleicht kannst du dir das ja als "last resort" vorbehalten, wenn nichts anderes mehr geht.  AJ Prost
Dark? Seriously? MLP ist bestenfalls ein Kindergeburtstag. Ich würde es maximal in Relation zum alten, total uncoolen MLP als "dark" bezeichnen. Um genau zu sein, war ich von der Serie positiv überrascht als ich sie das erste mal sah, gerade deswegen, weil ich das alte MLP als furchtbaren Schmarn noch in Erinnerung hatte.

Ich kenne aber zig Serien die besser sind und vor allem "darker" als MLP. In sieben Staffeln haben es die Macher noch nicht geschafft den Tod zu thematisieren. Selbst in "König der Löwen" (FSK 0) schafft man es einen Character sterben zu lassen.

Zeig ihm doch eine Episode G1 und danach eine G4. Tongue
(27.01.2018)Holo schrieb: [ -> ]"Dark" ist der einfachste und effektivste Weg jemandem begreifbar zu machen, dass eine Cartoonserie nicht nur für kleine Mädchen gemacht ist und nur diese Zielgruppe anzieht und gleichwohl ein effektiver Weg zu zeigen, dass es egal ist, dass es "Ponies" sind.  

Ich denke du hast da was grundlegendes falsch verstanden.

My littel Pony IST eine Serie für kleine Mädchen. Punkt. Das Bronyfandom, so groß es auch sein mag ist nicht die Zielgruppe der Serie. Das war es nie, ist es nicht und wird es auch nie sein. Die Zielgruppe sind nunmal kleine Mädchen von 5-8 Jahren. Das ist ein Fakt dem sich im Fandom zwar viele verschließen aber das schöne an Fakten ist, sie gelten auch dann wenn du nicht dran glaubst.

Warum willst du ihn überhaupt zum Brony machen? Wenn ihn die Sendung nicht juckt dann lass ihn doch einfach. Ist es in irgendeiner form zwingend erforderlich das er Brony wird um mit dir befreundet zu bleiben oder um eure Arbeit zu machen? Glaube kaum. Wenn es ihm nicht gefällt, dann gefällt es ihm eben nicht. Leben und leben lassen sag ich da nur. Je mehr du ihn drängst desto eher wird er es rein aus Trotz erst recht nicht mögen.


Dark-Stuff wirst du in der Serie nicht finden. Nirgends. Selbst das "dunkelste" was die Serie zu bieten hat ist immer noch im tolerierbaren Rahmen für 5-8 Jährige Mädchen. Wenn du unbedingt die Serie "cool" wirken lassen willst dann versuch es mit etwas anderem. Dunkel = Cool ist nämlich eher was für die 5-8 Jährigen Jungs.
Die Serie ist natürlich nicht dark auf einem Level, den man Kindern nicht zumuten kann. Das liegt in der Natur der Sache, und das zweifelt auch keiner an. Allerdings folgenweise auf einem wirklich guten Level, der die Kluft zwischen der Hauptzielgruppe und Bronys gut überwindet. Da spreche ich von 2.Weltkrieg-Analogien mit Kriegs-RD die Flügelprothesen trägt, da spreche ich von einer hoffnungslosen Twilight, die das in sich zusammenbrechende Equestria nicht gebacken bekommt, da spreche ich von einer Trixie, die ein ganzes Dorf versklavt und sich wie Xerxes aufführt. Im Rahmen von Mein kleines Pony würde ich da schon den Begriff Dark heranziehen. Und die vielen düstereren Materialien des Fandoms wie Lieder, Fanfics etc. sind letztendlich auch Teil des erweiterten MLP-Kosmos.

Der Humor ist aber so das, was ich für mich neben den erwachsenen Inhalten der Bronycommunity und den späteren, emotional-tiefgehenden Folgen (Rara...) als Hauptfaktor für meine Begeisterung der Serie herausziehen würde. Aber das ist etwas schwerer zu vermitteln als düstere Artworks, Songs und smarte Lieder aus der Serie. Das ist dann evntl. der nächste Schritt.
Dark = Cool ist nicht meine Ansicht, aber das funktioniert bei einem etwas jüngeren unerfahrenem Außenseiter glaube ich noch am Besten.
Du hast noch immer nicht die Frage beantwortet warum du ihn auf biegen und Brechen konvertieren willst. Warum kannst du ihm nicht seine Meinung einfach lassen das er die Serie nicht mag?
Hagi, du gehst mir ein bisschen auf die Nerven.
Ich weiß nicht genau, wo du herausgelesen hast, dass jemand jemanden auf Biegen und Brechen konvertieren will. Ich habs ihm erzählt, er versteht es nicht, will aber Kram sehen, der angeblich zeigt, dass das nicht nur eine Kleinstmädchenserie ist, ich starte einen Versuch dazu und sammle Kram. Sehe das Problem nicht.

Wenn du sonst nichts mehr beizutragen hast oder nicht magst, dass ich Leute brainwashe, dann lass es doch einfach gut sein. Es ist ja nicht so, dass ich jemanden zwinge, zu posten. Ich habe auch schon gut Material zusammen, und hier waren auch ein paar gute Tipps dabei.
Zum Fan-Content kann ich nicht viel sagen. Damit kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Ich finde es auch dämlich damit zu argumentieren, dass das das Bronytum so "special" machen würde. Fan-Content findet man zu StarTrek, Pokemon und so ziemlich zu jeder anderen Krütze unter der Sonne.
Wenn man den ganzen Tag dafür aufwendet sich durch 20.000 Pony-Bilder und -Videos zu klicken, bekommt man davon freilich nicht viel mit, weil der Tag hat so oder so nur 24h und ein paar braucht man auch noch zum Schlafen, Schule/Arbeit etc.

Ich würde den Fan-Content ganz weglassen. Wenn ihn die Serie nicht interessiert, dann interessiert ihn der Fan-Content auch nicht.

Bei der Serie: Willst du ihm wirklich das beste vorführen was MLP zu bieten hat? Dann ist der Rest nur noch eine herbe Enttäuschung. Dennoch, dann solltest du vielleicht den Kinofilm vorführen.
Wir können den Thread natürlich auch etwas ausfächern und umbauen, dann haben wir eine allgemeinere Diskussion über die Ausrichtung der Serie / Wirkung auf Nicht-Bronies / Serien/Fan-Kluft. Scheint mir gerade etwas in die Richtung zu gehen. Habe ich kein Problem mit.
Zitat:Zum Fan-Content kann ich nicht viel sagen. Damit kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Ich finde es auch dämlich damit zu argumentieren, dass das das Bronytum so "special" machen würde.
Hm, na ja. Ja und nein. Ich empfinde die Bronycommunity als eine der Kreativsten und Aktivsten überhaupt. Was die in den letzten fünf Jahren an Musik, Fan-Animationen, Fanfiction, Conventions, Kunst, Plüschtieren, Figuren, undundund rausgeballert hat findest du meines Wissens nach in keiner anderen Community der Welt, nicht mal in der Anime-comm. Ich würde schon sagen, dass das etwas Besonderes ist, dass das Serienerlebnis aufwertet. Brony zu sein bedeutet für mich etwas Anderes als Fan der Serie FiM zu sein.

Zitat:Bei der Serie: Willst du ihm wirklich das beste vorführen was MLP zu bieten hat? Dann ist der Rest nur noch eine herbe Enttäuschung.
Gutes Argument! Muss ich bedenken. Den Film fand ich absolut grauenerregend.
Seiten: 1 2