05.02.2018
Servus in die Runde!
Willkommen im Thread zum Austrian Summer Meetup 2018!
Nach nun vielmehr 5 Jahren, soll es endlich eine Fortsetzung geben oder vielmehr versuchen wir hier gemeinsam das ganze Projekt wieder ins Leben zu rufen!
Der Thread soll vielmehr erstmal nur als Basis dienen um die Möglichkeit des Meetups zu überprüfen, nebenbei soll aber auch schon eine Termin-Findung statt finden. Sind alle Details ausgearbeitet wird der Thread natürlich komplett überarbeitet.
Nun, warum gab es nicht schon früher einen Sequel? Ganz einfach: Es hat sich bisher nie wieder eine so perfekte Lokation geboten. Man muss daran denken, wir haben damals für ein ganzes Wochenende knapp 40,- € inkl. Strom, Wasser uvm für ein großes Gebäude am Rande eines Dorfes gezahlt.
Lokation
Und hier sind wir wieder bei den Voraussetzungen der Lokationen:
- Sie sollte vom Raum Wien aus gut zu erreichen sein - interne Taxis können aber bestimmt wieder organisiert werden
- Platz wieder für etwa ~80-100 Personen (Super, wenn mehr)
- Küche verfügbar
- Versorgung zum selbst organisieren
- Technik wird selbst bereitgestellt
- Zwei größere Räume um einen Event-Raum und einen Unterhaltungsraum zu haben, der auch zu späterer Stunde als Schlafmöglichkeit dienen könnte
- Besser noch wäre ein eigener Raum natürlich für Schlafunterkünfte
- Lautstärke sollte zu keinen Problemen führen
- Mietbar für ein ganzes Wochenende (inkl. etwas Puffer vor-/nachher zum Aufbauen/Aufräumen)
Das sind so mitunter die wichtigsten Kernpunkt der Lokation und somit auch das schwierigste Unterfangen. Anbei mal eine Liste an Lokationen die ich überlege anzufragen, ich werde die Liste immer wieder aktuell halten.
Aktuell fokussierte Lokationen (Öffnen)
Oberrohrbach
Status: Steht nicht mehr zur Verfügung - Werde nochmal anfragen
Platz: ~150 Personen (Mittlerweile mehr, weil Obergeschoss ausgebaut)
Info: War das Heim des ATSM13, gute Lokation wenn auch etwas Abseits von Wien
Preis: -
Krems Pulverturm
Status: Vorschlag
Platz: -
Info: -
Preis: -
Amstetten Jugendzentrum
Status: Vorschlag
Platz: -
Info: -
Preis: -
Tribuswinkel / Traiskirchen A&F
Status: Vorschlag
Platz: -
Info: -
Preis: -
Klosterneuburg Machbar
Status: Vorschlag
Platz: -
Info: -
Preis: -
Status: Steht nicht mehr zur Verfügung - Werde nochmal anfragen
Platz: ~150 Personen (Mittlerweile mehr, weil Obergeschoss ausgebaut)
Info: War das Heim des ATSM13, gute Lokation wenn auch etwas Abseits von Wien
Preis: -
Krems Pulverturm
Status: Vorschlag
Platz: -
Info: -
Preis: -
Amstetten Jugendzentrum
Status: Vorschlag
Platz: -
Info: -
Preis: -
Tribuswinkel / Traiskirchen A&F
Status: Vorschlag
Platz: -
Info: -
Preis: -
Klosterneuburg Machbar
Status: Vorschlag
Platz: -
Info: -
Preis: -
Terminierung
Generell werden wieder die Sommer-Ferien ins Auge gefasst, wobei wir einige Termine ausschließen müssen:
Novarock am 14.-17.06.
Donauinselfest am 23.-25.06.
Galacon am 28./29.07.
Frequency am 16.-19.08.
GamesCom am 25./26.08.
AniNite am 31.08.-02.09.
Zeitreise ins Mittelalter in Eggenburg am 08./09.09.
Eurofurence am 22.-26.08.
Weniger betreffend: Comic Con im November,
Die restlichen Tage stehen aktuell noch zur Auswahl. Bitte sofort erwähnen sollte euch noch ein Event einfallen, die in diesem Zeitraum für Ärger sorgen könnten.
Damit bleiben noch die Wochenenden:
30.06./01.07.
07.07./08.07.
14.07./15.07.
21.07./22.07.
04.08./05.08.
11.08./12.08.
So haben wir schon einmal eine kleinere Auswahl an Tagen
Sollte sich ein Termin finden lassen, zu dem dann eine perfekte Lokation im Widerspruch steht, wird automatisch der Termin mit den nächst höheren Stimmen gewählt werden.
Events
Bei den Events dachte ich mir, wäre es dieses Mal besser wenn man jeweils Hauptverantwortliche für ein Event organisieren könnte, so hat man etwas Teilung bei der Arbeit und die Chance, dass eine Person total überfordert ist fällt geringer aus. Sowohl bei der Planung als auch bei der Umsetzung vor Ort ist.
Somit dachte ich mir, ihr macht ein paar Vorschläge, wir können auch viele vom damaligen Summer-Meetup übernehmen, die wir dieses Mal auch versuchen so richtig durchzusetzen. Einige davon sind ja viel zu kurz gekommen oder sind komplett ausgefallen.
Aber die Events sollten wir im Detail erst aushandeln, sobald die Lokation & der Termin feststeht, denn daran hängt fest ob das gesamte Meetup überhaupt statt finden kann und welche Räumlichkeiten uns für die jew. Events vor Ort zur Verfügung stehen.
Organisation
Generell stehen noch ein paar Fragen aus, gerne würde ich dafür auch eine Orga wieder gründen, mit denen ich dann über Telegram und Google Drive das Meetup im Detail planen kann.
Ob es einen Eintritt geben wird, wird einer der Hauptpunkte sein mit denen ich gemeinsam mit der Orga diskutieren werde, denn eigentlich war meine Idee hinter dem Event immer, es jedem zu ermöglichen zu kommen egal ob Schüler, Student oder auch Arbeitende. Dennoch muss man bedenken, dass je nach Lokation die Kosten doch erheblich steigen könnten und beim damaligen Meetup wir uns die Kosten einfach aufgeteilt hatten, dadurch und durch die geringen Kosten der Unterkunft war es uns möglich kostenlos für Speis- & Trank zu sorgen.
Schauen wir mal, ob wir dem gemeinsam ein gutes Fundament geben können und die Möglichkeit zu einem weiteren tollen Wochenende haben werden!