Bronies.de

Normale Version: Rätschen Brauchtum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
(30.03.2018)starfox schrieb: [ -> ]Ach, eigentlich finde ich die 3 Könige da wesentlich lästiger, die wollen sogar ins Haus, labern BS und schmieren die Tür voll. Die Ratschenkästen hört man zwar beim vorbeigehen, wirklich laut sind die aber nicht, nicht anders als wenn ein LKW vorbeifahren würde.

Auf einer mir zugesandten Live-Aufnahme klang es derart beängstigend, dass man sich als Kriegsflüchtling gleich wieder an zu Hause erinnert fühlt. Legit wie Sturmgewähre.
Vor ein paar Minuten live aufgenommen, so hört man auch mal wie laut es ist wenn man im Haus ist (und ich muss meine Fenster wieder mal putzen)


Bei uns geht man Stiepen. Also das machen nur die Kinder. Man nehme eine Stiep-Ruhte (Birkenzweig) und gehe von Haus zu Haus und sagt den Satz:"Stiepe Stiepe Osterei, gibst du mir kein Osterei, hau ich dir den Rock in Zwei."
Ich kenne niemanden wer das noch macht. Ich kam mir immer wie der letzte vor.
Das Rätschen wird in der Eifel anscheinend noch praktiziert. Zumindest habe ich es mitbekommen, als ich mit ein paar Freunden unterwegs war.
Seiten: 1 2