Bronies.de

Normale Version: Rätschen Brauchtum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Morgen wird wieder bis Karsamstag gerätscht. Die Kirchenglocken läuten in dieser Zeit nicht.
Die Rätscher laufen je nach Ort 3-4 durch jede Straße und rätschen und rufen die Leute auf zum Tischgebet.
Das Rätschen wird meist von den Ministranten ausgeführt. Egal zu welcher Stunde beginnt der Satz immer mit "Hört ihr Leut, wir rufen euch auf ...."

In der Gemeinde in der ich wohne, findet das Rätschen noch statt.
Wie sieht es bei euch in den Dörfern und Städten aus?
Wird da noch gerätscht?

Für mich ist das Rätschen ein Brauchtum, der weiterhin erhalten werden muss.
Wie seht ihr das Rätschen?
Da ich nicht in Franken wohne ist es mir unbekannt und ich genieße einen Tag mehr frei zu haben von der kapitalistischen Knechtarbeit.

PS: Bin Protestant.


(29.03.2018)Kerwasliga schrieb: [ -> ]


Lärmbelästigung, würde ich zur Anzeige bringen und die Fenster verrammeln.
Bei uns im Ruhrgebiet sucht ihr sowas vergeblich. Muss dich also enttäuschen.
Wir im Saarland rätschen ebenfalls nicht.
Woah ich hab mir gerade das Video angetan. Was machen die kagg Südalmans da, ist ja grässlich.
Weder damals in Sachsen-Anhalt, noch hier in der Pfalz, hab ich in all den Jahren jemals war vom Rätschen mitbekommen... dieser Brauch ist hier wohl also nicht wirklich üblich. Denke da verpasse oder vermisse ich auch nicht wirklich irgendwas... Big Grin
Da machen die tatsächlich mal nen Tag die behinderten Glocken aus und dann sowas? Würde mir ja tierisch auf den Sack gehen. Ich glaube ich würde mit dem Muezzinruf kontern. Ist schließlich Freitag.
(29.03.2018)Jandalf schrieb: [ -> ]Da machen die tatsächlich mal nen Tag die behinderten Glocken aus und dann sowas? Würde mir ja tierisch auf den Sack gehen. Ich glaube ich würde mit dem Muezzinruf kontern. Ist schließlich Freitag.
Das ist doch nichts!

Meine Heimat ist schlimmer...
Gibt´s bei uns noch, nennt sich hier Roufeln. Hab als Kind selbst mitgemacht.
Noch nie davon gehört Derpy confused Ist scheinbar selbst im erzkatholischen Mainz nicht üblich. Und in meiner Heimat (protestantisch / atheistisch): scheinbar auch völlig unbekannt, ich wüßte nicht mal von Überlieferungen, die von so einem Brauch berichten.

Naja, lärmbelästigender nach der Nachtschicht als Laubbläser / Rasentrimmer / Kettensäge / Schredder / Rüttelplatte / Bohrmaschine / Elektromeißel kann es auch nicht mehr sein Twilight: No, Really?
Hier isses auch unbekannt. Und wenn die mal damit anfangen, werden die ganz schnell wieder damit aufhören... dafür sorge ich schon.
Kenne ich nicht. Klingt aber nach etwas, das ich auch nicht kennen möchte. Ich bin generell kein Freund von Traditionen.
Im Rhein- Main Gebiet auch eher unbekannt...

Zitat:Naja, lärmbelästigender nach der Nachtschicht als Laubbläser / Rasentrimmer / Kettensäge / Schredder / Rüttelplatte / Bohrmaschine / Elektromeißel kann es auch nicht mehr sein

Dafür kenne ich diese Zeitgenossen bestens, gerade wenn der Frühling kommt. Wäre ein guter Grund meinem Motorrad eine etwas sportlichere Auspuffanlage zu verpassen. Wenn ich von der Nachtschicht komme und in unsere Straße einbiege schlafen die nämlich alle noch.  RD laugh  
Schön zu sehen das die lokalen Traditionen noch gepflegt werden. Im Gegensatz zu den Fastnachtshexen gibt es das Rätschen bei mir in der Großstadt allerdings nicht; Wobei ich schon ab- un zu mal vom Rätschen gehört habe.

(30.03.2018)Nighty schrieb: [ -> ]Wäre ein guter Grund meinem Motorrad eine etwas sportlichere Auspuffanlage zu verpassen.

Ich bin mal - vielleicht etwas semi-legal - ne Woche mit nem kaputten Flexrohr an einem Fünfzylinder rumgefahren weil ich einen Hasen überfahren habe. (Mitten in der Stadt, erklärt das mal der Versicherung.....) Ich kann bestätigen das dies die Nachbarn etwas triggern kann. Ich kann aber auch bestätigen das ein sehr hohes Unterhaltungslevel gegeben sein wird.
Noch nie von gehört. Wird offenbar nur in Franken als Brauchtum gepflegt.
Naja Bräuche und Traditionen sind eigentlich ein wichtiges Kulturgut. Und eine schöne Sache.
Das heisst aber nicht, dass man auch alles approven muss/kann/will.

(29.03.2018)BlackT0rnado schrieb: [ -> ]
(29.03.2018)Kerwasliga schrieb: [ -> ]


Lärmbelästigung, würde ich zur Anzeige bringen und die Fenster verrammeln.

Sehe ich auch so. Schlimm sowas :I

Und höre auch zum ersten Mal das es sowas gibt.
Ich hab irgendwie immer häufiger das Bedürfnis, den Kerwasburschen zu den Missionare Anschur zu schicken.
So ein unerklärliches, tiefaufkeimendes Verlangen.
Vom Video her hielte ich Kreuze und Nägel bereit, würde diese Tradition hier einzug finden.
Ach, eigentlich finde ich die 3 Könige da wesentlich lästiger, die wollen sogar ins Haus, labern BS und schmieren die Tür voll. Die Ratschenkästen hört man zwar beim vorbeigehen, wirklich laut sind die aber nicht, nicht anders als wenn ein LKW vorbeifahren würde.
Seiten: 1 2