Bronies.de

Normale Version: Wie Steht ihr zum Mainstream?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Nachdem ich mich schon seit geraumer zeit ein bisschen über den Mainstream ärgere,wollte ich gern mal wissen was ihr davon haltet und wo ihr in eurer umgebung am meisten in Kontakt kommt.

Ich z.b. komme ganz klar in der Musik am Nervigsten damit in berührung.
Wenn ich dann beispielsweise unter Tech-House tracks plötzlich lese:

"Dubstep 4 ever!"

Dann bin ich schon etwas Ärgerlich. Und das ist nicht Selten. Das kommt so ziemlich bei jedem Electro Track vor.

Ich persönlich bin nicht wirklich ein fan vom "Mainstream" da ich generell nur das Trage/Höhre/Ansehe/Spiele was MIR gefällt und nicht der Masse.

Allerdings muss Ich auch sagen das nicht alles was "Mainstream" ist auch gleich schlecht ist.
Inb4 Hipsters come!

Hättest du nicht noch eine dritte Option so von wegen ''Ich gehe manchmal mit'' hinzufügen können?
Das trifft nämlich eher auf mich zu.

Ich gehe des Öfteren mit aber liebe auch eher unbekannte Dinge.
(10.04.2012)Pilztoast schrieb: [ -> ]Hättest du nicht noch eine dritte Option so von wegen ''Ich gehe manchmal mit'' hinzufügen können?
Das trifft nämlich eher auf mich zu.

Sry :/ Mach ich nächstes mal. (Oder kann mans noch ändern? o.O )
Warum gibt es bei den Antwortmöglichkeiten nur JA und NEIN und kein Zwischending? Schade.

Ich für meinen Teil unterscheide bei Mainstream zunächst mal von Musik und Mode. Bei Musik muss ich ganz klar sagen, dass ich den Mainstream, der zum Großteil aus Popmusik und diesem ganzen Electro-Zeug besteht, den Rücken zukehre. Das liegt nicht daran, weil ich so Hipster bin, sondern weil ich diese Art der Musik nicht mag.
Bei der Mode übernehme ich die Dinge, die ich mag und lasse die aus, die ich hässlich finde. College Jacken finde ich zum Beispiel hässlich. Würde ich nie tragen. Dennoch habe ich mehr als genug "Mainstream"-Kleidung in meinem Kleiderschrank - einfach weil mir auch vieles vom Design her zusagt.

Bei anderen Dingen, wie Lebensmittel oder sonstige Konsumgüter interessiert mich der Mainstream überhaupt nicht. Ich esse, was mir schmeckt, und nicht, was gerade in ist!
(10.04.2012)DJ-PON3 schrieb: [ -> ]
(10.04.2012)Pilztoast schrieb: [ -> ]Hättest du nicht noch eine dritte Option so von wegen ''Ich gehe manchmal mit'' hinzufügen können?
Das trifft nämlich eher auf mich zu.

Sry :/ Mach ich nächstes mal. (Oder kann mans noch ändern? o.O )

Ich glaube, das können nur Mods machen.
(10.04.2012)Pilztoast schrieb: [ -> ]Ich glaube, das können nur Mods machen.

Okay das wär nett :/ Habe ich wohl vergessen,tut mir leid Twilight happy
Ich vermisse die Option "Es ist mir scheißegal".
Ich mache alles mit, was mir gefällt, wenn wir das mal auf Kleidung, Musik etc. beziehen. Ob das Mainstream ist oder nicht, ist mir vollkommen egal, wenn ich mich damit wohlfühle.
Von Verallgemeinerungen wie "Mainstream ist doof" oder "unbekannte Sachen sind doof" halte ich nichts. Es gibt eigentlich fast überall etwas, was mir gefällt.
(10.04.2012)DJ-PON3 schrieb: [ -> ]Okay das wär nett :/ Habe ich wohl vergessen,tut mir leid Twilight happy
Ist nicht schlimm, sowas vergisst man mal.
(10.04.2012)Shantyman schrieb: [ -> ]Ich vermisse die Option "Es ist mir scheißegal".

Herrlich. Cheerilee awesome
Mainstream wird von dem Leuten, die sich nicht so mit Pop-Musik und Co. abgeben, immer gleich als "schlecht" eingeordnet. Da stellt sich mir die Frage: Warum ist das, was die Masse hört/sieht/mag denn immer gleich schlecht? Wird schon einen Grund geben, warum das so viele mögen...
Ich persönlich stehe dem Mainstream völlig gleich gegenüber, ich orientiere mich nicht daran, störe mich aber auch nicht daran, wenn Andere das tun.
Ich höre, sehe, trag und mag das, was mir am besten vorkommt und wie es mir am besten gefällt, ob das sich nun mit dem Mainstream überschneidet oder von den meisten als totaler Müll angesehen wird, ist mir in dem Moment egal, was mir gefällt, gefällt mir eben, da können Andere ihre Sicht haben, wie es ihnen gefällt.

Überhaupt habe ich mich in der Zeit von diesem Schubladen-Denken abgewandt. Ich höre zum Beispiel mit Vorliebe Punk-Musik. Meine Lieblingsbands sind trotzdem die Ärzte und Green Day. Die haben zwar mal irgendwann als Punk-Band angefangen, spielen aber mittlerweile alles Mögliche und sind auch im Radio zu hören, haben also auch Pop-Einflüsse. Da kriege ich oft zu hören "Was bist du denn für'n Pseudo-Punk? Wie kann man so eine Mainstream-Scheiße hören?"
Dabei prangert doch gerade der Punk für Individualität und die Verfolgung der eigenen Wünsche und Ziele.
(10.04.2012)Pandorra schrieb: [ -> ]Mainstream wird von dem Leuten, die sich nicht so mit Pop-Musik und Co. abgeben, immer gleich als "schlecht" eingeordnet. Da stellt sich mir die Frage: Warum ist das, was die Masse hört/sieht/mag denn immer gleich schlecht? (...)

Ich denke nicht,dass das was Mainstream ist, schlecht ist. Aber ich sehe ganz klar,das der Mainstream nicht richtig Wahrgenommen wird! Das meinte ich damit!

Ich meine nur,das wenn leute nur das mögen,was die masse mag,es leicht vorkommt,das diese leute keine richtige eigene meinung haben.
Wie soll es sonst sein,dass man ganz klar erkennt,das so viele leute sich mit dem,was sie "mögen" nicht richtig auseinander setzten?

Heißt,viele (Lange nicht alle!!) wissen garnicht genau,was sie da mögen,sagen es aber,um dazu zugehören.

Ps: Danke an den Mod fürs ändern der Umfrage Twilight happy
(10.04.2012)DJ-PON3 schrieb: [ -> ]Heißt,viele (Lange nicht alle!!) wissen garnicht genau,was sie da mögen,sagen es aber,um dazu zugehören.

Ich denke da liegt das Problem, wenn man angibt für etwas zu stehen was gerade "in" ist obwohl man selbst keine Ahnung hat wieso das so ist. Ich für meinen Teil könnte sowas garnicht Ich muss von einer Sache "Überzeugt" sein damit ich mich ihr anschließe.
@DJ-PON3: Das war gar nicht mal so auf dich bezogen, sondern allgemein, wollte deine Aussage damit keineswegs angreifen. Twilight happy
Ich höre das nur oft, gerade bei von mir genanntem Beispiel mit meinem Lieblingsbands.
Ich geb einen feuchten darauf, was Mainstream ist und was nicht Big Grin

Oft ist natürlich klar, dass der sogenannten Mainstream der kleinste gemeinsame Nenner in seiner jeweiligen Sparte ist. Will heißen: Supergenerisch. Oft nicht mein Fall.
Aber wenn gerade etwas "in" ist, was ich total gut finde, dann hör ich ganz sicher nicht auf es zu mögen wenn ich rausfinde wie beliebt es ist. Das wär ja auch irgendwo wieder albernes Schwimmen mit dem Strom - Wenn ich meinen Geschmack künstlich "underground" mache, nur um nicht zum Mainstream zu gehören. Sowas nennt sich im Internet dann Hipster und es ist genauso bescheuert wie blindes Konsumieren von allem, was neu ist.

Schubladendenken in jede Richtung ist doof. Mögt doch einfach was ihr wollt Smile
(10.04.2012)Perrydotto schrieb: [ -> ]Ich geb einen feuchten darauf, was Mainstream ist und was nicht Big Grin

Oft ist natürlich klar, dass der sogenannten Mainstream der kleinste gemeinsame Nenner in seiner jeweiligen Sparte ist. Will heißen: Supergenerisch. Oft nicht mein Fall.
Aber wenn gerade etwas "in" ist, was ich total gut finde, dann hör ich ganz sicher nicht auf es zu mögen wenn ich rausfinde wie beliebt es ist. Das wär ja auch irgendwo wieder albernes Schwimmen mit dem Strom - Wenn ich meinen Geschmack künstlich "underground" mache, nur um nicht zum Mainstream zu gehören. Sowas nennt sich im Internet dann Hipster und es ist genauso bescheuert wie blindes Konsumieren von allem, was neu ist.

Schubladendenken in jede Richtung ist doof. Mögt doch einfach was ihr wollt Smile

Wahre Worte, den eigenen Geschmack sollte niemand beeinflussen!

mir egal was mainstream ist oder was nicht,....
ich hab auch meinen eigenen geschmack Big Grin
Hier stellt sich weider die frage, was ist Mainstream?
Steht beim Mainstream das Individuum im Vordergrund oder eher das Folgen/nachahmen eines Trendes/einer Richtung?
Wenn alle Individuell sein wollten, ist es dann wieder gegen den Mainstream, einem Trend nachzuahmen?...
Ich versuche mich von dem ganzen Mainstream kram zu distanzieren, auch wenn ich es mag, eben nicht wie die masse zu sein ist es unvermeidlich, in ihr unterzugehen.
Auch sollte man auf Silver Blaze's beitrag nochmal eingehen und bei Mode und Musik unterscheiden....Bei der Musik ist es relativ schwer, neue Trends zu entwickeln, da es kaum möglich ist, hier das Rad neu zu erfinden. Die Musiker/Firmen sehen "Hey Katy Perry hat viel Erfolg, dann machen wir doch einfach auch mal Pop-Musik, um erfolgreich zu werden."
Da kann einfach nichts neues kommen, da sich Interpreten nicht trauen, neuse auszuprobieren, aus der angst erfolglos zu sein und zu versagen.
Bei der Mode ist es, in meinem Fall zumindest, das ich damit meine Interressen zeige (MlP-shirts, Band-Shirts etc). Man möchte allen mitteilen was man mag, wofür man steht, auch ohne eine Kontaktaufnahme.Wenn das dann mainstream wird...mmh wenn alle Bronies wären, würde ich MlP auch nicht den Rücken kehren xD
(10.04.2012)Futtershy87 schrieb: [ -> ]
(10.04.2012)DJ-PON3 schrieb: [ -> ]Heißt,viele (Lange nicht alle!!) wissen garnicht genau,was sie da mögen,sagen es aber,um dazu zugehören.

Ich denke da liegt das Problem, wenn man angibt für etwas zu stehen was gerade "in" ist obwohl man selbst keine Ahnung hat wieso das so ist. Ich für meinen Teil könnte sowas garnicht Ich muss von einer Sache "Überzeugt" sein damit ich mich ihr anschließe.

Ganz genau das meinte ich. Und das Stört mich ziemlich,weil die leute,dann meist auch noch glauben sie hätten mit allem recht und wüssten genau,was "Cool" ist und tolerieren es nicht,wenn leute nicht dem trend nachgehen.
Ich habe die Umfrage mal erweitert. Damit ist hoffentlich alles abgedeckt.

Zum Thema:

Gerade was die Musik betrifft, mag ich das, was als Mainstream bezeichnet wird, größtenteils gar nicht. Das liegt aber nicht daran, dass ich ein Hipster sein will, sondern daran, dass mir die Musik in den heutigen Charts meist recht dumpf erscheint, zumal ich gerne progressivere Sachen oder Jazz höre. Und dank dem Internet ist das jederzeit möglich.
Aber es gibt es auch(, wenn auch eher selten,) Ausnahmen, wo mir ein Lied aus den Charts gefällt.

Von den restlichen Medien (Kino, Fernsehen, Zeitungen) habe ich mich nahezu komplett abgewandt. Sowohl von den Mainstream-Sachen als auch von den alternativen. Unentschieden sozusagen.

Mode? Vermutlich Mainstream.
Ich trage nichts, worauf fett irgendwelche Marken gedruckt sind, was mich zur menschlichen Reklametafel degradieren würde. Aber trotzdem möchte ich aus Bequemlichkeit und Verfügbarkeit nicht auf T-Shirts, Jeans, Kapuzen-Pullis etc. verzichten. Und deren Formen sind ja wohl Mainstream. Oder unterscheidet man hier noch nach Farbe und Motiv? Wird aus einem T-Shirt aus Massenproduktion etwas nicht Mainstream-haftes, wenn ich eine selbst designtes Motiv nehme? Das ist wohl Ansichtssache.
Das Geld, mir bei irgendwelchen Schneidern etwas Extravagantes anfertigen zulassen, habe ich nicht. Und selbst wenn, würde sich das in meinen Augen nicht lohnen. Dann doch lieber Massenware.

Sonstiger Lebensstil? Was weiß ich? Das, was mich glücklich macht.

Aber eine Meinung zu "dem Mainstream" habe ich nicht. Ob etwas mir gefällt, unterscheide ich von Fall zu Fall, egal, ob es massentauglich und beliebt ist oder nicht.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8