Bronies.de

Normale Version: Upload-Filter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Unsere Bundesregierung will gerade ein Wahlversprechen brechen, obwohl es im Koalitionsvertrag steht.

Es geht um sogenannte Upload-Filter, die entscheiden sollen, wann Plattformen für Urheberrechtsverletzungen haften müssen, die nicht sie selbst, sondern ihre Nutzenden durch unzulässige Uploads verursacht haben.

Im Koalitionsvertrag wiederum heißt es: Eine Verpflichtung von Plattformen zum Einsatz von Upload-Filtern, um von Nutzern
hochgeladene Inhalte nach urheberrechtsverletzenden Inhalten zu „filtern“, lehnen
wir als unverhältnismäßig ab. (Zeilen 2212 bis 2214 des Koalitionsvertrages)


Dabei verfolgt die Bundesregierung im Rat der EU derzeit den Ansatz, Upload-Filterpflichten grundsätzlich doch zu befürwortet, zugleich aber zu versuchen, möglichst sinnvolle Ausnahmen wie Wikipedia durchzusetzen.

Was sagt ihr zu sogenannten Upload-Filtern? Sinnvoll um das Urheberrecht zu schützen oder ein Schritt in Richtung Internet-Zensur?

Meine Meinung: Es ist zwar sinnvoll, geistliches Eigentum irgendwie zu schützen, aber das mit Upload-Filtern erreichen zu wollen, ist der falsche Schritt.
Ich hoffe dass das Internet so sch**** wird, dass ich es nicht mehr benutzen möchte. Was das für Möglichkeiten IRL eröffnen würde. RD laugh
wenn die server im EU ausland sind, wird das eh nix nützen
Bringt doch eh nichts.
Wie die 'ne rar mit vernüftigem Passwort kontrollieren wollen will ich sehen.
Und das ist nur ein Beispiel. Klar, Videoerkennung á la YouTube und dergleichen funzt schon, aber man wills ja wenns nach der EU geht richtig ausweiten.

Da bin ich dann gespannt wie das gehen soll. Wohl so dass dann keiner mehr was hochladen darf.
Beispiel RAR-Datei oben. AJ Prost
Gar net aufregen und den Kasperverein kaspern lassen. Twilight happy