Bronies.de

Normale Version: Windows 10 updates permanent deaktivieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Guten Mittag,

ich habe einen weg gefunden Win 10 Updates permanent zu deaktivieren. Ohne viele Schritte

Microsoft hat nun den Update "zwang" eingeführt.
Dein System MUSS min alle 35 Tage upgedatet werden.
Ich war damit nicht einverstanden und habe mich ein wenig mit dem Problem beschäftigt.

Problematik:

Das """deaktivieren""" des Dienstes bringt nichts.
Windows stellt von alleine die Grundeinstellungen des Update Dienstes wieder her.

Um die Updates wirksam zu deaktivieren muss man den Update dienst löschen!

Vorteile:

Updaten wann man will
Kontrollieren was Microsoft auf deinem PC installiert

Nachteile:

Viele Windows features fukntionieren nicht mehr. Darunter:
Windows Store
Installieren Deinstallieren von Windows funktionen
.NET Framework Aktualisierungen
Treiber suche/updates
Möglche Sicherheitsrisiken (Fehlende Sicherheitsupdates von Microsoft paketen)

Vorgehen.
Der Windows Update Dienst wird PERMANENT gelöscht. Und verursacht einen Fehlercode "der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst"

Um das zu erreichen wird der Registrierungs- Editor  "regedit" benötigt

Navigiert in regedit zu: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\]
und erstellt von dem Ordner: "wuauserv" ein Backup (Dies wird benötigt um Win Updates wieder zu installieren) (Rechtsklick drauf -> exportieren)

Nach dem Backup löscht man einfach den gesamten Registereintrag "wuauserv"

Nun verschwindet der Eintrag "Windows Update" aus der Dienste Liste und ihr habt ruhe.

Rückgängig:

Um das löschen rückgängig zu machen müsst ihr nur den Registry Eintrag wiederherstellen.
Dazu benutzt Ihr einfach die .reg datei die Ihr beim Backup erstellen gespeichert habt.

Bei Fragen, schreibt hier.

MfG Blenderpony
Danke für den Tipp. Wers nur deaktivieren will - ist ein bisschen umständlich tho.
https://www.youtube.com/watch?v=KHvQVZSUbes

Ich habs erst mal drinnen gelassen. Was man bei Windows 10 aber tun sollte ist die Spy-funktionen (Telemetrie) zu deaktivieren.
Diese Form der deaktivierung ist nicht für ein temporären Zeitraum gedacht, sondern permanent.
Daher der umstand.

Was die Telemetrie betrifft.

Deaktivieren bringt nichts mehr. Ca alle 3 Monate werden sämtliche windows einstellungen resetet die nicht explizit im neuen gui verändert wurden. Die passiert auch durch die windows updates. (Größtenteils verbunden mit den aniversary updates)
Warum sollte man Updates deaktivieren wollen? Das ist eine ziemlich dumme Idee.
Es gibt halt Menschen die von IT nix verstehen aber dem Aluhut mehr Vertrauen schenken
Man stellt damit logischerweise auch jedes Sicherheitsupdate aus. Kann den PC unter Umständen Risiken aussetzen, selbst wenn man ein Antivirenprogramm hat...

Ich sehe keinen Grund der relevant genug wäre die Updates deaktivieren zu wollen.
(18.07.2018)Ic3w4Tch schrieb: [ -> ]Man stellt damit logischerweise auch jedes Sicherheitsupdate aus. Kann den PC unter Umständen Risiken aussetzen, selbst wenn man ein Antivirenprogramm hat...

Ich sehe keinen Grund der relevant genug wäre die Updates deaktivieren zu wollen.

Dass Programme oder Treiber auf einmal nicht mehr funktionieren wäre einer. Eeyup

Logitech Gaming Software lässt grüßen.
Wie gesagt, kein relevanter Grund, da daran ein feature im windows defender schuld war das man wohl disablen kann.
Ich hätte das letzte Windows Update schon gerne geskippt. Seit dem blinkt die oberste Pixelreihe meines Surface Books (von Microsoft!!!!!) ab und zu und das nervt. Ist definitiv ein Softwareproblem und war vorher nicht.

Solche größeren Bugs und eben Kompatibilität von Geräten sind meiner Meinung nach gute Gründe, auf ein Update zu verzichten.
Zumindest sollte es die Wahl geben, ob das ein Feature Update oder ein Sicherheitsupdate möchte oder nicht.
(18.07.2018)Ic3w4Tch schrieb: [ -> ]Wie gesagt, kein relevanter Grund, da daran ein feature im windows defender schuld war das man wohl disablen kann.

Ach, schreibst du jetzt vor was ein relevanter Grund ist und was nicht? Es gibt genügend Leute die haben einfach nur schlechte Erfahrungen mit Updates gemacht und wollen sich das ersparen. Wenn man nicht auf zwielichtigen Pornoseiten unterwegs ist und Spam-Emails öffnet, dann ist auch die Gefährdung durch Hacker und Viren gering.

Was die Gamingsoftware betrifft: De-installieren und Neu installieren hat geholfen. Was der Grund war warum die nicht ging ist mir einfach egal. Ich bin kein Computerexperte und setze auch voraus, dass ich das Ding ohne IT-Studium verwenden kann. Die Softwarehersteller sind dafür verantwortlich dass die Kiste läuft.
Es ist mir wayne was du deinem PC antust, nur irgendwann ist es dann soweit das die Programme nicht mehr funktionieren weil der Build von Windows outdated ist. Weil ein Update mal kurz ein Programm brickt das man durch eine simple neuinstallation (oder sogar noch einfacher, je nach dem) reparieren kann gleich ALLE Windows Updates disablen zu wollen...

Wegen mir, jedem das seine. [Bild: aj-shrug.png]
Naja, das Problem dass irgendwelche Programme nicht mehr gehen das hat man halt nicht, wenn man nicht updated. Die Frage ist natürlich auch, in wie weit die Updates dann Systemressourcen fressen, was bei älteren Rechnern - die vielleicht auch nicht mehr regelmäßig mit Treibern versorgt werden, schon zum Problem werden kann.
Gleichzeitig fordern, dass die Softwarehersteller sich darum zu kümmern haben, dass "die Kiste läuft" aber gleichzeitig die Patches genau dieser Softwarehersteller nicht aufspielen wollen. Da wird es einem schon maximal einfach gemacht den Rechner sicher zu halten und dann kommen hier ein paar Experten daher, schalten das ganze ab und beschweren sich dann womöglich noch, wenn das dann schiefgeht und der Rechner plötzlich Teil von nem Botnetz ist. Die Gefahr ist ja gering hat man mal gehört. Das sind die gleichen Leute, die die Benutzerkontensteuerung deaktivieren, weil sie "nervt" und sich dann wundern, dass sich jeder Trojaner selbst installieren kann.

Ich meine, ich halt euch nicht auf, aber euch einzureden, dass das voll die gute Idee ist macht es nicht tatsächlich zu einer.
Es wird nach WIRKLICHEN Gründen gefragt: Hier ein paar.

Festplattenspeicher bei mobil Geräten oder kleinen SSD's
Die in letzter Zeit immer anhäufenden "neuinstallationen" erstellen einen wondows.old Ordner. Dieser frisst idr sehr viel speicherplatz. Mit dieser methode kann man das update unbefristet hinauszögern. (Nicht nur bis zu 35 Tage)

Treiber.
Es gibt immernoch Treiber die Windows nicht hat. U.a:
Bestimmte sound Traiber. Bsp: USB-Audio von C-Media
Nach einer solchen neuinstallation müssen diese neu installiert werden.

Neue Windows funktionen:

Relativ neu sind nun die ganzen "App- Berechtigungseinstellungen". Zuvor haben diese sich nur auf windows Store apps ausgewirkt. Neuerdings weiten sich diese Berechtigungen auch auf fermd Software aus.
Vor dem update hatte ich alle Berechtigungseinstellungen deaktiviert. (Benutz den Win Store nicht)
Nach dem update musste ich 2 std damit verbringen herauszufinden warum meine Sound Karten nicht mehr funktionierten.

Gewollte Manipulationen:

Menschen die gerne ihr windows modifizieren, wie z.b Programme wie classic shell benutzen usw.
Haben es immer schwerer bestimmte veränderungen permanent zu halten.
Auch was die dev szene betrifft. Windows wird immer unfreundlicher für erfahrene PC User

Sich gegen Microsoft wehren können.

Das ist 'mein' haupt Grund. Ich entscheide was meine Hardware wann macht. Und nicht microsoft.
Ich entscheide was für daten ich will und was für risiken ich eingehen will.

Das allerd. war ein netter zusätzlicher punkt bez. sicherheit den ich zum Startpost hinzufügen werde. Danke dafür.

(18.07.2018)Jandalf schrieb: [ -> ]Gleichzeitig fordern, dass die Softwarehersteller sich darum zu kümmern haben, dass "die Kiste läuft" aber gleichzeitig die Patches genau dieser Softwarehersteller nicht aufspielen wollen. Da wird es einem schon maximal einfach gemacht den Rechner sicher zu halten und dann kommen hier ein paar Experten daher, schalten das ganze ab und beschweren sich dann womöglich noch, wenn das dann schiefgeht und der Rechner plötzlich Teil von nem Botnetz ist. Die Gefahr ist ja gering hat man mal gehört. Das sind die gleichen Leute, die die Benutzerkontensteuerung deaktivieren, weil sie "nervt" und sich dann wundern, dass sich jeder Trojaner selbst installieren kann.

Ich meine, ich halt euch nicht auf, aber euch einzureden, dass das voll die gute Idee ist macht es nicht tatsächlich zu einer.

Menschen haben immer ihre eigenen Gründe sich gegen bestimmte Dinge zu wehren, ob dies ratsam ist oder nicht sind im Endeffekt auch immer Erfahrungswerte der jeweiligen Individuen
(18.07.2018)BlenderPony schrieb: [ -> ]Festplattenspeicher bei mobil Geräten oder kleinen SSD's
Die in letzter Zeit immer anhäufenden "neuinstallationen" erstellen einen wondows.old Ordner. Dieser frisst idr sehr viel speicherplatz. Mit dieser methode kann man das update unbefristet hinauszögern. (Nicht nur bis zu 35 Tage)

Dann macht man eine Datenträgerbereinigung und der Ordner ist weg. Ist ja nur für den Fall, dass man zurück gehen muss aufgrund eines Fehlers. Wenn man die erforderliche Speichermenge von vornherein nicht hat, ist das natürlich doof.

(18.07.2018)BlenderPony schrieb: [ -> ]Treiber.
Es gibt immernoch Treiber die Windows nicht hat. U.a:
Bestimmte sound Traiber. Bsp: USB-Audio von C-Media
Nach einer solchen neuinstallation müssen diese neu installiert werden.

Es gibt durchaus Treiber, die Windows noch nicht von selbst mitbringt, allerdings ist mir neu, dass man die nach jedem Update neu installieren muss. Und selbst wenn ist das nen Aufwand von Sekunden.

(18.07.2018)BlenderPony schrieb: [ -> ]Relativ neu sind nun die ganzen "App- Berechtigungseinstellungen". Zuvor haben diese sich nur auf windows Store apps ausgewirkt. Neuerdings weiten sich diese Berechtigungen auch auf fermd Software aus.
Vor dem update hatte ich alle Berechtigungseinstellungen deaktiviert. (Benutz den Win Store nicht)
Nach dem update musste ich 2 std damit verbringen herauszufinden warum meine Sound Karten nicht mehr funktionierten.

Also bei mir sind bei den Berechtigungen weiterhin nur Store-Apps aufgelistet und keine klassisch installierten Programme.
Der Punkt ist übrigens etwas, das ich sehr schön finde. Du hast erstmal blanko alle Berechtigungen abgewürgt für alles, das hat zu einem Fehler geführt und das willst du lösen, indem du das nächste Feature deaktivierst (bis auch das zu einem Fehler führt, was es irgendwann wird vermutlich). Das ist eben der Punkt, der manche Leute stört, wenn man so viel an Windows rumspielt aus Prinzip. Dann geht was kaputt und die Schuld wird am Ende nicht bei sich, sondern wieder dem Betriebssystem gesucht. Und wenn man wirklich so vehement Microsoft zeigen will, dass man sich ihnen nicht beugt, warum dann noch Windows einsetzen?
(18.07.2018)Conqi schrieb: [ -> ]Also bei mir sind bei den Berechtigungen weiterhin nur Store-Apps aufgelistet und keine klassisch installierten Programme.
Der Punkt ist übrigens etwas, das ich sehr schön finde. Du hast erstmal blanko alle Berechtigungen abgewürgt für alles, das hat zu einem Fehler geführt und das willst du lösen, indem du das nächste Feature deaktivierst (bis auch das zu einem Fehler führt, was es irgendwann wird vermutlich). Das ist eben der Punkt, der manche Leute stört, wenn man so viel an Windows rumspielt aus Prinzip. Dann geht was kaputt und die Schuld wird am Ende nicht bei sich, sondern wieder dem Betriebssystem gesucht. Und wenn man wirklich so vehement Microsoft zeigen will, dass man sich ihnen nicht beugt, warum dann noch Windows einsetzen?

Ich habe dieses Feature nicht irgendwo einfach deakaktiviert aus prinzip. Ich habe es deaktiviert weil es nur microsoft inhalte anzeigt.
Ergo, deaktiviere ich das feature (Windows wird schon nachfragen.)

Externe Programme wie TS Skype(classic) Audacity sind davon auch abhängig. Seit einem update mittendrinnen.

Und denn passiert das hier: (Öffnen)

Ich suche den Fehler nicht beim Betriebssystem sondern bei den Menschen die es verändern.
Und ich "für mich" habe einen weg gefunden es diesen menschen zu unterbieten das Windows auf "meinem" PC zu verändern. "Für den FALL" das es andere Menschen gibt die es auch nicht mehr wollen. "Hier sind ein paar Infos dazu wie man es machen """kann""" "

Ich teile meinen Fund.

Es ist nett das Ihr euch Gedanken darüber macht. Wie wayne, idiotisch oder gar hirnlos das ganze sein mag.
Bitte nehmt nur nicht gleich das Megaphon in die Hand und schreit: idiot.

Ich würde mich viel eher darüber freuen hier in einem Diskussionsbeitrag auch eine Diskussion zu führen.

Der Kritikpunkt mit den Sicherheitsupdates ist mir offen gesagt, entfallen. Danke dazu

So, ich mag an dem neuen Windows die "ver-tablet-ierung" nicht.
Ich brauch kein Xbox Overlay in jedem Spiel.
Ich brauche kein Service der im Hintergrund aufzeichnet wie viele GB ich im Juni über Firefox heruntergeladen habe.
Ich brauche keine Firma die mir sagt das ein externes Antivirus schlechter ist wie ein Windows internes Feature.
(Nachdem man Security Essentials installiert hat.)
Ich brauche kein Betriebssystem was behauptet zu wissen ich wäre mit dieser Option besser dran.

Deswegen deaktiviere ich Windows Updates um nichts neues zu bekommen.
Deswegen lösche ich Cortana von meinem Rechner damit nicht bei jedem Startmenü Aufruf mein PC ins Internet geht
Deswegen verbiete ich Windows mit Hilfe von fehlender Berechtigung eine Analyse meiner Internet Nutzung durchzuführen.
Deswegen benutze ich classic Shell um diese Kachel Verunstaltung los zu sein.

Windows macht das aber absichtlich wieder weg, ca alle 3 Monate via Windows Updates.

Was ich nicht möchte.
Man kann es sich aber auch sehr umständlich machen, nutz einfach oosu10 und du hast volle kontrolle über das ganze gedöns was einem Microsoft versucht vorzuenthalten.....
Nur weil man keine Ahnung von Windows hat keine Updates zu instalieren ist halt genau die Falsche Lösung.

Nur ein Paar Spoiler:

Windows 10 hat keine zwanghaften Kacheln im Startmenü, die kann man wegmachen.
Der andere Antivirus ist immer schlechter als der windows Defender.
Security Essenstials haben unter Windows 10 nichts zu suchen.

Wenn es endlich die möglichkeit wie bei Android und co gibt Anwendungen dne zugriff auf Geräte einzuschränken ist das auf einmal auch was negatives.

"Bitte nehmt nur nicht gleich das Megaphon in die Hand und schreit: idiot."

Wenn jemand Idiotische Dinge tut, tuen Menschen das ganz gerne. Alle Updates zu Deaktivieren ist ziemlich Idiotisch.
(19.07.2018)Adama schrieb: [ -> ]Nur weil man keine Ahnung von Windows hat keine Updates zu instalieren ist halt genau die Falsche Lösung.

Nett das gleich eine Beleidigung raus geworfen wird.

(19.07.2018)Adama schrieb: [ -> ]Nur ein Paar Spoiler:

Windows 10 hat keine zwanghaften Kacheln im Startmenü, die kann man wegmachen.
Der andere Antivirus ist immer schlechter als der windows Defender.
Security Essenstials haben unter Windows 10 nichts zu suchen.
Zu 1: Richtig, aber ein zwanghaftes Layout mit zwanghafter cortana Einbindung sowie zwanghafter Telemetrie und zwanghafter Bing Suchmaschine.
Zu 2: Avira hat WESENTLICH mehr Erfahrung im Umgang mit Viren und anderen potential Schädlichen Programmen. Windows Defender ist so wirksam wie der Nutzer der es verwendet. Im Endeffekt kommt es immer auf Erfahrungswerte an.
Windows Defender schützte nicht vor Cloud downloader und Adware wrapper wo ich es getestet habe.
Lieber hab ich eine weitere Schutz Software wie eine zu wenig.
Zu 3: Der Aussage könnte ich gerade nicht wirklich etwas beisteuern.
Security Essential, "DAMALS" war eine Möglichkeit Sicherheit zu haben wenn alle stricke reißen.
Unter Windows 10 müsste ich erst wieder nachlesen was es an Features zum bestehendem hinzufügt.

(19.07.2018)Adama schrieb: [ -> ]Wenn es endlich die möglichkeit wie bei Android und co gibt Anwendungen dne zugriff auf Geräte einzuschränken ist das auf einmal auch was negatives.
Nein, ist es nicht. Nur in der derzeitigen Implementation ist es nicht sinnvoll.
Du verwendest Android als Beispiel.

Jede fremd app kann sein Android 7? (ich bin viele Android Versionen übersprungen.) das verhalten JEDER app beeinflussen?

Wie gesagt ist nett das Windows das bietet. Aber dann Solls wie die Firewall mit nem Pop up funktionieren wenn das Programm danach fragt. Und selbst dann, wäre es nett wenn es optional wäre.

(19.07.2018)Adama schrieb: [ -> ]"Bitte nehmt nur nicht gleich das Megaphon in die Hand und schreit: idiot."

Wenn jemand Idiotische Dinge tut, tuen Menschen das ganz gerne. Alle Updates zu Deaktivieren ist ziemlich Idiotisch.
Ich seh mal über die relativ direkte beleidigung hinweg. Aber, villeicht ein oder mehrere beispiele.
Ist es Idiotisch seinem Auto die Wasserpumpe raus zu ruppen und eine andere ein zu setzen?
Ist es Idiotisch nicht die mitgelieferten Batterien einer Fernbedienung zu verwenden?
Ist es Idiotisch Ein Spiel zu modden weil einem der derzeitige Inhalt nicht gefällt?
Ist es Idiotisch ! etwas einfach mal nicht hinzunehmen wie es ist?

Sind für mich die selben dinge wie in Windows bestimmte Feature Sets zu deaktivieren.
Ich hoffe ich bin nicht abwertend rüber gekommen.

Ich nehme die Diskussion hier recht ernst.
(18.07.2018)Ic3w4Tch schrieb: [ -> ]Ich sehe keinen Grund der relevant genug wäre die Updates deaktivieren zu wollen.

Das ist lustig weil ich erst letzes Jahr die Updates 3 Wochen ausschalten musste, weil das automatische Update-Feature eine Fehlerhaftes Update gezogen hat, das leider den PC nach 20 Minuten hat abstürzen lassen. Ich finde solche Vorfälle einen ziemlich relevanten Grund Updates auszuschalten.

(Heavys weg funktioniert im übrigen.)
Seiten: 1 2 3