Bronies.de

Normale Version: CPU Upgrade
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Bootzeit bis ich den Desktop sehe, oder bis ich arbeiten kann. Weil in letzterem Fall ist das ganz gemütlich ne Minute Zeitersparnis.
Ich sags mal so, ich hab bei mir das hybernationfile gekillt weil ich für die 24gig festplattenplatz ne bessere verwendung habe (übrigens eine der von mir erwaehnten dateien die gerne udn oft umgeschrieben wird und zwangsweise unverschiebbar auf der bootfestplatte sitzt) .
ergo macht meine kiste jedes mal nen hardboot und laedt seine treiber und alles frisch was den "Schnellladeeffekt" ganz schnell mal minimiert, da ja wie gesagt die ganze Hardware erst mal frisch angeprochen wird und nicht einfach nur alles aus der Dose rausgeladen wird.
Wenn man auf lange Boot-Zeiten steht... Microsoft macht das mit dem Hybernationfile nicht zum Spaß. Außerdem nur weil du es deaktiviert hast, kannst du nicht automatisch annehmen, dass andere das auch so machen. Bei normalen 0815 DAUs ist das garantiert nicht Standard. Die freuen sich über ne SSD und gut ist.
ich weiss ja nicht was für antik 5400rpm HDD du zum vergleich heranziehst, aber meine WD macht da auch nen schnellen job  Twilight happy

Und zum Thema "Die machen das nicht zum Spass" Die machen das deswegen weil sie festgestellt haben das es ne Menge Leute gibt die es total antörnt (also verkaufsargument) wenn sie lesen das ihr OS 2 Millisekunden schneller lädt, das ist wie mit den Gamern die total drauf abgehen wenn sie noch mal 2 Frames mehr auf irgend nem FPS tool sehen und dann auch steif und fest behaupten das Bild wäre flüssiger, auch wenn ihr Menschliches Auge da nicht mal nen Unterscheid feststellen kann aus Biologisch Mechanischen Gründen.  RD wink
Von der Arbeitsgeschwindigkeit/Stabilitaet her ist man mit der Hybernation File sogar im Nachteil, da es ja wie gesagt nur eine Speicherabbildkonserve ist, mit all den Nachteilen da du praktisch jedes mal auch gleich den Datenmüll mitlädst den du beim letzten Arbeiten schon im Speicher hattest und dir damit von Arbeitssession zu Arbeitssession die Kiste verlangsamst. Ohne Hybernation File baut dein Windows einmal alles neu auf, mit nem Jungfräulichen Speicher.

Den Schlussendlich will man mit nem PC arbeiten udn ihn nicht andauernd neu starten um ihm andauernd beim Booten zuzuschauen. zumindest ich mach meinen PC nur einmal an wenn ich mit ihm arbeiten will.  FS grins

Aber ich schweife wirklich ab vom Threadthema, er hat ja nu seine Laufende CPU Pinkie approved
Meinst Du jetzt den Ruhezustand oder den Schnellstart? Der ist ja sogar noch HDD-freundlich, solange diese Quasi-Ruhezustand-Datei nicht allzu fragmentiert ist.
Und gerade bei Windowsupdates macht sich eine SSD sehr deutlich bemerkbar.
Dass SSDs eine kürzere Lebensdauer hätten ist doch heutzutage eine museale Vorstellung. Das mag so gewesen sein, als die grade frisch auf dem Massenmarkt angekommen waren, heutzutage muss sich eine SSD in der Hinsicht vor keiner HDD verstecken. Der einzige Vorteil, den eine HDD heute noch hat, ist der günstige Preis. Ansonsten haben SSDs niedrigere Zugriffszeiten, höhere Schreib/Lesegeschwindigkeit, niedrigeren Stromverbrauch und sind dazu noch viel weniger stoßempfindlich und absolut geräuschlos.

Klar, wenn man viel Speicher für wenig Geld will, muss man halt niedrigere Qualität in Kauf nehmen, aber wer ernsthaft noch auf HDDs setzt, weil er sie für überlegen hält, hat vermutlich auch noch Windows 98 auf ebenjener Platte.
und haben immer noch die alten macken, die werden bloss kaschiert durch neue zugriffsverteilersysteme für die speicherbereiche, die schreib/lese lebensdauer der Speichersteine selbst wurde in den jahren nie wirklich verbessert.
und wenn ich so dran denke was ich schon an ssd aus kundenrechnern rausreissen muste weil defekt, im gegensatz zu hdds davor, da kommen die hdd sehr gut weg mit ihrer todesquote ( 2 oder 3 hdd geegn nen hohen 2 stelligen ssd berreich) , ganz zu schweigen von dem waren füllhorn an neuen fehlerbildern die ne defekte ssd hervorbringen kann.
Ich reparier gröstenteils Notebooks& PC der Bussinessklasse, und ich reparier nu weiss gott nicht medion oder nen anderen billighersteller.
(31.12.2018)Novarius schrieb: [ -> ]Ich sags mal so, ich hab bei mir das hybernationfile gekillt weil ich für die 24gig festplattenplatz ne bessere verwendung habe (übrigens eine der von mir erwaehnten dateien die gerne udn oft umgeschrieben wird und zwangsweise unverschiebbar auf der bootfestplatte sitzt) .
ergo macht meine kiste jedes mal nen hardboot und laedt seine treiber und alles frisch was den "Schnellladeeffekt" ganz schnell mal minimiert, da ja wie gesagt die ganze Hardware erst mal frisch angeprochen wird und nicht einfach nur alles aus der Dose rausgeladen wird.

Die Option sollte übrigens jeder mit einer SSD ausschalten. Nicht, weil es die Platte zu sehr beanspruchen würde, sondern weil man dadurch quasi keine Zeiteinsparung hat. Mein Bootvorgang wird durch das Ausschalten schlicht nicht langsamer.
(31.12.2018)Novarius schrieb: [ -> ]Und zum Thema "Die machen das nicht zum Spass" Die machen das deswegen weil sie festgestellt haben das es ne Menge Leute gibt die es total antörnt (also verkaufsargument) wenn sie lesen das ihr OS 2 Millisekunden schneller lädt
Was willst du bitte andauernd mit deinen Millisekunden?!  Octavia angry
Man kann sicherlich lang und breit darüber diskutieren, inwiefern ein paar gesparte Sekunden die damit verbundenen Nachteile wert sind und ich will dir in diesem Kontext nicht ausreden, dein Hybernation-File zu deaktivieren. Aber bei einer realen Zeitersparnis, die irgendwo zwischen 2 und 30 Sekunden liegt (wenn du das nicht glaubst, nimm eine Stoppuhr und messe nach), von Millisekunden zu reden, ist einfach Bullshit.
(01.01.2019)Jandalf schrieb: [ -> ]Die Option sollte übrigens jeder mit einer SSD ausschalten. Nicht, weil es die Platte zu sehr beanspruchen würde, sondern weil man dadurch quasi keine Zeiteinsparung hat. Mein Bootvorgang wird durch das Ausschalten schlicht nicht langsamer.

Welche meinst Du jetzt? Ruhezustand oder Schnellstart?
Ich habe üblicherweise etliche Programme offen und verwende daher den Ruhezustand, damit ich gleich an der Stelle weitermachen kann. Gerade bei solchen Monstern wie InDesign spart das schon einiges an Zeit.
(02.01.2019)mowny schrieb: [ -> ]
(01.01.2019)Jandalf schrieb: [ -> ]Die Option sollte übrigens jeder mit einer SSD ausschalten. Nicht, weil es die Platte zu sehr beanspruchen würde, sondern weil man dadurch quasi keine Zeiteinsparung hat. Mein Bootvorgang wird durch das Ausschalten schlicht nicht langsamer.

Welche meinst Du jetzt? Ruhezustand oder Schnellstart?
Ich habe üblicherweise etliche Programme offen und verwende daher den Ruhezustand, damit ich gleich an der Stelle weitermachen kann. Gerade bei solchen Monstern wie InDesign spart das schon einiges an Zeit.

Der Schnellstart. Der schreibt ein Image vom Laufenden Betriebssystem auf die Platte und lädt das dann einfach von da. Was, wie gesagt, mit einer SSD quasi keine Zeitersparnis bringt, aber 3/4 des RAMs an Festplattenspeicher belegt.
Aber kein vollständiges Image, sonst wär's ja der Ruhezustand.
Dabei wird ja nur das System selbst samt Treibern und Geraffel schlafengelegt, was eigentlich recht unabhängig von der RAM-Größe sein sollte.
Es kann trotzdem auch mit SSD noch schneller als der Normalstart sein, wenn a) die CPU so lahm ist daß der ganze Initialisierungskram länger dauert als das Wiederherstellen oder b) die beim richtigen Start unvermeidlich in größerer Zahl als beim Schnellstart auftretenden Schreibvorgänge die SSD merklich bremsen. Bei meinen Core2Duo-Notebooks ist der Unterschied in der Startzeit bis man das System auch bedienen kann jedenfalls deutlich, aber ich nutze den Schnellstart nicht, weil ich eh wie schon geschrieben gleich den kompletten Ruhezustand verwende und damit insgesamt noch mehr Zeit spare. Und bei Updates muß die Kiste ja sowieso (mindestens) einmal richtig neustarten.
mowny beides benutzt seit win 8 das selbe file, das war ja ihr grosser wurf und das verkaufsargument: "schaut mal wie schnell das system startet" . in wirklichkeit wird bloss das hybernation file als riesen memory image benutzt um sowohl das eine wie auch das andere zu bedienen, deshalb ja auch die irre dateiabmessung, 3/4 deiner Speichergrösse, bei mir mit 32 Gig halt wie gesagt 24 gig datei (was bei win10 auch schon wieder hirnrissig ist da es nicht mit dem speicher rumasst und nicht alles vollmüllt was es zu packen bekommt, bei mir verwaltet es erst mal nur insgesamt 16 gig speicher und haelt die anderen 16 komplett frei bis es meint sie zu brauchen) . und speicher abbild laden geht halt schneller als jeden treiber frisch zu initaliesieren und erst mal handshack mit seiner hardware machen lassen. deshalb faellt ja auch jeder aus allen wolken der "Neustart" benutzt oder dessen os sich nach nem komplettabsturz beim neustart erst mal berappeln muss.
(03.01.2019)Novarius schrieb: [ -> ]und speicher abbild laden geht halt schneller als jeden treiber frisch zu initaliesieren und erst mal handshack mit seiner hardware machen lassen. deshalb faellt ja auch jeder aus allen wolken der "Neustart" benutzt oder dessen os sich nach nem komplettabsturz beim neustart erst mal berappeln muss.

Okay, ich habe grade mal beides ausprobiert, also einmal mit Schnellstartoption und einmal ohne. Mit Schnellstart aktiviert braucht mein PC 25 Sekunden zum Booten (Von Powerknopf drücken bis Browser läuft). Ohne Schnellstart sind es 32 Sekunden. "Aus allen Wolken" bin ich jetzt nicht gefallen. Bootplatte ist eine Crucial MX300. Und wie gesagt, für 7 Sekunden schnelleren Boot geb ich auch keinen Festplattenspeicher her.
(03.01.2019)Novarius schrieb: [ -> ]3/4 deiner Speichergrösse, bei mir mit 32 Gig halt wie gesagt 24 gig datei (was bei win10 auch schon wieder hirnrissig ist da es nicht mit dem speicher rumasst und nicht alles vollmüllt was es zu packen bekommt, bei mir verwaltet es erst mal nur insgesamt 16 gig speicher und haelt die anderen 16 komplett frei bis es meint sie zu brauchen)

Laut https://docs.microsoft.com/de-de/windows/desktop/Power/system-power-states#hibernation-file-types sind es 40% bzw. wenn man full hibernation abschaltet und nur Schnellstart anläßt noch 20%. 75% waren es bei Windows 7. Ist Dein System von 7 upgegradet worden? Dann hatte es wahrscheinlich die alte Einstellung als custom setting behalten.
ja und nein, mein system war für ca eine stunde nen windows 7 und wurde von mir gleich nach dem upgrade komplett konfiguriert, erst eins der grossen win10 updates hat den müll sogar wieder angestellt ohne eine mitteilung.  der starke workload beim hochfahren (ein weiterer vorteil von mechanischen platten, man hoert wenn sie arbeiten) , sowie der viele verbrauchte platz auf c machten mich dann schnell stutzig so das ich es noch mal abwuergen muste. ergo eine reine win10 einstellung, und Ruhe Modus hat es bei mir noch nie in den On Modus geschafft, das ist bei mir eine der erste Einstellung (da noch schnell und einfach greifbar) nach OS installationen die im Off Modus landet..
(04.01.2019)Novarius schrieb: [ -> ]der starke workload beim hochfahren (ein weiterer vorteil von mechanischen platten, man hoert wenn sie arbeiten) , sowie der viele verbrauchte platz auf c machten mich dann schnell stutzig so das ich es noch mal abwuergen muste.

Hä? Der Schnellstart zieht seinen Vorteil gerade daraus, daß der Speicherinhalt am Stück geladen werden kann, so daß eben gerade nicht zigtausende von quer über die Platte verteilten Fisseldateien mit dem damit verbundenen Gerödel gelesen werden müssen. Wie fragmentiert ist Deine Startpartition?
geht nicht um die fragmentierung geht darum das der schnellstart bei mir halt erst mal die 24gb von der platte lutschte jedes mal, anstatt das die platte nur die 4gig relevanten os daten und treiber abzusondert. und 24gb am stück hört man wenn die mit high speed von nem mechanischen datenträger abgerufen werden. zwar kein vergleich zu den 4k texturen von fo4 (eins der von mir genannten spiele für die ich widerwillig ne ssd besorgt habe weil datentransferoverkill) aber doch schon ordentlich arbeit.
Nein. Tut er nicht. Es werden maximal 6,4GB (20% vom RAM) für den Schnellstart genutzt, egal wie groß die Datei insgesamt ist. Außerdem bezweifle ich sehr stark, daß das Geräusch vom Wechsel auf die jeweils nächste Spur beim linearen Lesen lauter ist als das Gerödel, das Windows beim vollständigen Start veranstaltet.
da ist kein gerödel auf meinem system solange die schnellstart option erschlagen bleibt Pinkie approved . hatte nur gerödel ohne ende solange das hyberanttion file wieder wüten durfte beim hochfahren, durch die reaktivierung die wohl nen update ausgelöst hat Do not want . kannst du bezweifeln soviel du willst, ist aber so Shrug . und ja ich hab ein "klein wenig" Ahnung von PC mit Microsoft OS auf Grund meines Berufs als IT-Systemelektroniker Ausrichtung Computertechnik und einem inzwischen nicht mehr erneuertem MCSE Schein. RD wink
Seiten: 1 2 3