Bronies.de

Normale Version: Lunafest 2019 am 26.10. - Jetzt mit T-Shirt! Tickets noch bis 20.10. !
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
Also Ticket ist bestellt und hoffe es wird super. Da es meine erste Bronies Convention wird habt ihr irgendwelche Tipps? Und was ich noch fragen wollte ist ob eine Fahrgemeinschaft sich vielleicht auf den Weg an dem Samstag nach Hamburg macht und vielleicht in der nähe von Paderborn fährt? Würde halt Tankgeld definitiv zusteuern und hoffe auf eine Tolle erste Convention
Von der Charity Auktion halte ich auch nicht viel.
Ich meine der Kerngedanke mag gut sein aber alles was die Party oder allgemein eine Party unterbricht ist nicht wirklich gut.
Es nimmt aus einer laufenden Veranstaltung in der Regel den gesamten Schwung raus. Und dann wieder fahrt aufzunehmen ist oft nicht so einfach.
Passt da halt einfach irgendwie wieder nirgends rein wie ich meine.

Wenn die Laune gut ist und alle ihren Spaß haben, den Stecker zu ziehen quasi führt unweigerlich dazu das bei irgendwem die Luft raus ist.

Ein DJ der zwischen zwei Songs ne Pause hat ist nicht gut im übertragenen Sinne.
Auch wenn ich nicht so unbedingt für Meetups zu haben bin, möchte ich trotzdem mal kurz einhaken. Ein paar Freunde von mir gehen wohl hin und haben mir davon erzählt.

(18.09.2019)Leon schrieb: [ -> ]Man muss bedenken: Das Lunafest ist eines der wenigen Meetups, wo die Party das zentrale Element ist. Händler und anderes Rahmenprogramm sind nur das "nice-to-have". Ein rockiger Livemusiker ist zwar kein Muss, würde in dieses Konzept aber sehr gut hineinpassen, d.h. es sollte wirklich nur eine Frage des Geldes sein und keine Grundsatzdiskussion, ob so etwas überhaupt sinnvoll ist.

Meines Wissens nach ist das Lunafest doch bisher auch gut ohne Live-Musiker ausgekommen, oder nicht? Es ist doch völlig ausreichend ein paar DJs zu organisieren. Zumal es ja so scheint als gäbe es ohnehin kein Geld im Überfluss. Entsprechend wären die offensichtlich knapp bemessenen Geldreserven doch besser angelegt indem man in Verzehr und Bar investiert, oder immerhin die DJs ein wenig vergütet.

Letzteren gegenüber wäre es vor Allem unfair, wenn man bedenkt, dass auch diese Menschen Auftritte und Sets vorbereiten, Equipment mitschleppen, sowie für Anfahrt und Unterkunft aufkommen müssen. Vielleicht passt so ein Rock-Prinz ja gut ins Konzept, aber das wäre ein subtiler Mittelfinger an jene Musiker, die ebenso unentbehrlich wie wichtig für die Party und deren Stimmung sind.

"Größer, besser, weiter" resultiert oft eben genau im Gegenteil.
(18.09.2019)Leon schrieb: [ -> ]Beim letzten Lunafest wurde beispielsweise einiges an Geld, meiner Meinung nach zu viel Geld in Cocktails investiert, mit dem Resultat, dass einige Leute in kurzer Zeit viele Cocktails getrunken haben und der Rest fast leer ausging. Dann doch lieber das Geld z.B. in Musik investieren.

Wenn es auf der Party Leute gibt, die schnell Viel trinken, und zeitgleich Andere, die es langsamer angehen, dann wäre es doch auch bei kleinerem Budget genau so gekommen. Das hätte die Lage sogar verschlimmern können, wenn dann plötzlich gar keine Cocktails für Gelegenheitstrinker zur Verfügung gestanden hätten. Ich weiß nicht was da gebucht und organisiert wurde, aber es klingt viel mehr danach als gäbe es bei dem Gastronomiekonzept grundsätzlich Probleme.
Kann mich Icy und Pax nur anschließen. In meinen Augen ist es durchaus sinnvoller, das Geld in die Gastronomie und die "normalen" DJs zu investieren. Durch einen halb- einstündigen Liveauftritt, den mittlerweile wohl jeder schon gesehen hat (Derpyfest, Galacon, EE, etc.) wird die Party keineswegs besser, imo ist eher das Gegenteil der Fall.

Eine Charity-Auktion halte ich übrigens auch für fehl am Platze. Sowas gehört gut auf eine Convention, aber nicht auf ein Party-Event wie das Lunafest.
@Slyder - es ist keine Convention, es ist ein Party - Meetup. Den einzigen Tipp den ich geben kann ist nicht grade die Älteste klamotte, aber auch nicht Dresscode - Like zu erscheinen. Einfach so wie du normal bist reicht völlig.

2017 war es jedenfalls so (das war eben angesprochenes Event mit den Cocktails), das nach 3h bereits das Budget für jene komplett versoffen war. Wäre es noch kleiner gewesen, dann wäre es wohl noch schneller gegangen. Daher finde ich die Idee mit den Getränkemarken schon ganz gut, so kann vielleicht auch jeder einigermaßen in den Geschmack einer Party kommen (auch wenn Icy es mir nicht glauben mag, auch ich mach da mal ne Ausnahme).
Dass zu viel Geld in Getränke investiert wurde halte ich für völligen Quatsch.
Sind wir mal ehrlich. Egal ob Hochzeitsfeier, Geburtstagsfeier oder sonstige Feiern. Gab es was an der Gastro zu meckern, dann maulen sie alle. Egal wie gut der Rest war. Das ist es, woran die Leute sich am besten erinnern und worüber sie am meisten reden.
Besonders, wenn die Getränke früh ausgehen wie letztes Mal. Da macht man sich keine Freunde mit.

Und ich weiß, hier werden mir viele widersprechen. Aber eine Party wird besser je mehr Alkohol fließt. Das betrifft besonders die Tanzfläche. Je später der Abend desto mehr Leute trauen sich plötzlich ins Getümmel. Liegt am steigenden Pegel. Das kann man wirklich auf so ziemlich jeder Party beobachten. Ist einfach so. Die Laune bleibt oben und man wird nicht so schnell müde, wenn man es nicht übertreibt.
Also wenn es schon nur belegte Brötchen gibt, dann müssen die Getränke das ordentlich kompensieren. Also bitte bitte bitte keine Getränkecoupons streichen D:
Ich bin ja schon beruhigt zu hören, dass es mit Coupons anscheinend gerechter laufen wird. Freue mich schon darauf.

Ich persönlich find Prince Whateverer auch nicht notwendig. Würde aber für mich funktionieren, wenn ich ordentlich getankt hab. Ab ca. wie vielen Teilnehmern würde er denn ernsthaft gebucht werden?
Ich fänds zumindest auch fairer wenn man die DJ's nicht wie weniger wert behandelt und lieber besser in die Jungs investiert :3
(18.09.2019)Pax schrieb: [ -> ]Entsprechend wären die offensichtlich knapp bemessenen Geldreserven doch besser angelegt indem man in Verzehr und Bar investiert, oder immerhin die DJs ein wenig vergütet.
Live-Musik ist wie gesagt ja kein Muss, mir ging es nur um die Grundidee, dass so etwas schon gut mit dem Lunafest vereinbar ist. Manche hier reden so, als würde das gar nicht funktionieren, was Quatsch ist.
Die Livemusik- bzw. special-Guest-Idee sollte natürlich immer unter der Voraussetzung stehen, dass genug Budget dafür zur Verfügung steht, also nicht an anderer Stelle deutlich gespart werden muss oder die DJs weniger Wertschätzung bekommen als die Livemusiker.

(18.09.2019)Pax schrieb: [ -> ]Wenn es auf der Party Leute gibt, die schnell Viel trinken, und zeitgleich Andere, die es langsamer angehen, [...] Das hätte die Lage sogar verschlimmern können, wenn dann plötzlich gar keine Cocktails für Gelegenheitstrinker zur Verfügung gestanden hätten.
Genau das war ja das Problem letztes Mal. Es gab ein bestimmtes Kontingent an Cocktails, wobei dieses dann von den Leuten, die schnell trinken, relativ früh erschöpft war. Ich habe mir z.B. Zeit gelassen mit dem Resultat, dass ich, obwohl ich öfters bei der Bar etwas zu Trinken geholt habe (aber nicht jedes Mal einen Cocktail), gerade mal einen oder zwei Cocktails getrunken habe, da ich es mir gerne über den Abend aufgeteilt hätte. Anderen ging es ähnlich und viele haben gar keine Cocktails getrunken oder keine bekommen, weil das Kontingent schon erschöpft war. Da hätte ich es lieber bevorzugt, wenn gar keine Cocktails inkludiert gewesen wären und man das Cocktailbudget (was nicht gerade wenig war, aber die Location auch nicht gerade wenig für die Cocktails berechnete) für etwas investiert hätte, von dem alle gleich viel haben.
Diesmal gibt es ja scheinbar ein Gutscheinsystem, was mich zwar nicht wirklich begeistert, aber dadurch ist immerhin die Verteilung der Inklusivgetränke fairer, da es egal ist, ob man nun alles schnell hintereinander reinkippt oder sich Zeit lässt.
Klingt ja aber so als wäre das Coupons System für dich somit perfekt oder hast du ne bessere Idee.
Abgesehen davon sie einfach ganz wegzulassen.
Ich persönlich muss auch keine Cocktails auf biegen und brechen haben. Bier, Cider, Softtrinks und dazu vllt noch ein paar Flaschen Rum, Korn oder ähnliches sind Standart auf jeder Party und reichen ja in der Regel auch.
(18.09.2019)Icy schrieb: [ -> ]Klingt ja aber so als wäre das Coupons System für dich somit perfekt oder hast du ne bessere Idee.
Nein. Ich sagte ja, dass ich nicht gerade davon begeistert bin.
Ideal wäre natürlich, wenn alles inklusive wäre, aber das treibt die Kosten deutlich in die Höhe. Bei Meetups, bei denen die Cocktails von Helfern gemacht und die Zutaten selbst gekauft werden, ist das noch machbar (wobei es da wieder andere Probleme gibt wie z.B. lange Wartezeiten), aber allgemein finde ich, dass Cocktails (ebenso auch einfache Longdringks etc.) nicht inklusive sein müssen, vor allem nicht unbegrenzt viele. Normale Getränke, also Softdrinks und Bier, ggf. Cider o.ä. sollten aber dabei sein. Bevor man vierstellige Beträge in Cocktails steckt, würde ich das Geld dann eher in Essen investieren, was auf dem letzten Lunafest leider auch etwas auf der Strecke blieb oder je nach Budgetsituation eben auch in andere Specials wie größere Rabatte, special Guests etc.
(18.09.2019)Icy schrieb: [ -> ]Außerdem würde ich dann als DJ wenn ich einer wäre langsam mal sagen fickt euch halt. Überall kriegt man gerade mal so ne Anfahrt bezahlt...

Auch ohne LF-Bezug: danke, die Information ist für mich wichtig. Komplett unironisch. Werd ich noch brauchen; gibt nämlich ein anderes (ohnehin nicht auf dem LF vertretenes) Projekt, bei dem sich ab nächstem Jahr auch paar Sachen ändern müssen... und damit hab ich dann ein wichtiges Argument in der Hand.

Ansonsten: das, was Icy schreibt. Gebt den anwesenden DJs eine Kompensation, oder erlaßt den Vollzeit-Helfern den Eintritt - denn auch ohne die Helfer würde das LF nicht laufen, genausowenig wie jede andere Veranstaltung. Geld, das nicht da ist, für einen Stargast investieren, während die Vollzeit-Helfer genauso für alles zahlen müssen wie die regulären Gäste, ist generell keine gute Idee.

Drinks: ich nehme an, der Vorschlag, 2-3 Getränkecoupons pro Gast zu streichen, war eher ein Witz. Denn wenn es ernst gemeint wäre, wäre das gerade für ein Lunafest (!!), welches ja dafür bekannt ist, daß man dort nicht auf dem Trockenen sitzt (zumindest, was das "alte" LF im Warehouse angeht), so ziemlich die schlechteste Idee, die man haben kann, und würde eher Besucher, die noch kein Ticket haben, davon abhalten, sich noch eines zu kaufen - und wäre auch für die Zukunft keine gute Reklame.

Charity-Auction: Perry, du liest ja hier sicher mit, und du weißt, wie sehr ich deine Auftritte mag und schätze. Aber auch hier muß ich Icy voll und ganz zustimmen - und da ist es tatsächlich völlig egal, wer die Auktion macht. Daß sie 2017 eben nicht zur "Luft-aus-der-Party-komplett-rauslaß"-Nummer wurde, war einfach nur Glück, weiter nichts. Vielleicht, wenn man so eine Auktion mehr im Marktschreier-Fischmarkt-Stil macht, wie ich das 2017 (nachdem ich die Bühne geraidet hatte) versucht habe... AJ hmm - bei dir erwarten die Leute bei einer Auktion aber einen gewissen Stil, der aber, wie auch andere schon schrieben, auf einer Con deutlich besser aufgehoben ist. Und die 2017er Auktion war ja sowieso ungeplant, sondern tatsächlich eine reine Notlösung, um eben, weil "uns" (ich war offiziell nur Helfer, hab aber vor Ort spontan praktisch Sub-Orga gemacht) die Getränke-Kalkulation komplett um die Ohren geflogen war (weshalb dann auch die Inklusiv-Cocktails gestoppt werden mußten), wenigstens noch paar Euros einzusammeln, ohne daß es allzu sehr nach Betteln Marke "Hilfe, wir haben uns verplant, bitte gebt uns moneeees" aussah. Die Leute zogen auch mit, weil wir ihnen erklärten, warum-wieso-weshalb - aber so löblich eine Charity-Auktion auch ist, für ein Party-Meetup halte ich dieses Element schlicht für ungeeignet.

Deshalb, rein sachlich, auch von mir für beide Ideen (Stargast und Auktion) ein "Abgelehnt".

(18.09.2019)Icy schrieb: [ -> ]Ich persönlich muss auch keine Cocktails auf biegen und brechen haben. Bier, Cider, Softtrinks und dazu vllt noch ein paar Flaschen Rum, Korn oder ähnliches sind Standart auf jeder Party und reichen ja in der Regel auch.

... stell für mich noch ne Flasche Pfeffi dazu (der kost' fast nix), und wir sind im Geschäft AJ Prost Trollestia
Ich schließe mich der Meinung der anderen an, dass Prince Whatever eher eine geringe Priorität haben sollte.

Eins Verstehe ich aber nicht, wieso wird oben im dem Forum dieser Text angezeigt?
"Die Everfree Encore ist vorbei. Wer den Auftritt von Princewhateverer dort verpasst hat oder ihn gerne nochmal sehen will, kriegt auf dem Lunafest eine zweite Chance!"
Diese Werbung stimmt doch gar nicht. Es wird doch erst über sein Auftritt überlegt. Also ist es noch nicht sicher ob er kommt. Nach meiner Meinung sollte man nicht Möglichkeit als Tatsachen bewerben.
Was whateverer anger, whatever, war nie fan von ihm, man sollte schaun wieviel Budget er fries und dann schauen ob man ihn bucht(fans gibt es ja genug von ihm)

Auktion: ich wäre schon dafür, aber ne kleine kurze von ca 30 Minuten oder so, ambesten an einem Zeitpunkt wo viele genug "angelustigt" sind das es kaum noch stört, aber geistig noch denktauglich sind (ca. 23 bis 24 Uhr? So irgendwo in der Richtung ). Da dann aber nicht so sfraff wie auf der GC, sondern entsprechend locker.
Ich wäre auf jeden Fall dafür (und wenns nicht charity ist dann eben für die alk-kasse, wobei ersteres schöner wäre)
(19.09.2019)Themisto schrieb: [ -> ]Eins Verstehe ich aber nicht, wieso wird oben im dem Forum dieser Text angezeigt?
Den habe ich geschaltet. Mir wurde der Text vom Lunafest gegeben, den ich so übernommen habe.
Wenn ich den Ankündigunspost lese, klingt das für mich weniger nach einem "Vielleicht", als mehr nach einer Bestätigung, die an die Bedingung geknüpft ist, dass noch mehr Leute Tickets kaufen, was ich ok finde, weshalb ich nichts mehr an dem Text für die Newszeile geändert habe.
Die Diskussion danach sind nur Meinungen, die keinen Einfluss auf den Inhalt der Ankündigung haben. Für noch etwas mehr Transparenz habe ich für die Leute, die den Lunafest-Thread nicht mitverfolgen, eben noch einen Link auf den erwähnten Post hinzugefügt.
(18.09.2019)Crash Override schrieb: [ -> ]@Slyder - es ist keine Convention, es ist ein Party - Meetup. Den einzigen Tipp den ich geben kann ist nicht grade die Älteste klamotte, aber auch nicht Dresscode - Like zu erscheinen. Einfach so wie du normal bist reicht völlig.

Oh tut mir leid aber du weißt wahrscheinlich was ich mein Twilight happy Aber auf jedenfall danke für den Tipp! Ich werde ihn berücksichtigen
War zwar noch nie dort (dieses Jahr klappt es hoffentlich), bin aber Railway Dashs Ansicht.

Bevor man den Leuten aufgrund fehlenden Budgets den Frei-Alkohol kürzen muss lieber überlegen, ob das wirklich sein muss.
In einigen Punkten mag ich Icy zustimmen.
Das Lunafest braucht keine hochgradigen Acts oder Programmunterbrechungen. Wenn ihr einen seperaten Raum für die Charity habt, können da ja die Leute hingehen die Lust drauf haben, dass war letztes mal im Nochtspeicher noch gut machbar. Zum Prinz... uff... also eure Teilnehmerliste ist noch nicht die größte und was der Prinz kostet (an Hotel und Flug und so weiter) weiß ich zufällig, grad die Unterkunft wird in Hamburg sicher nicht billiger sein als bei uns in der Pampa. Wie gesagt, sind die Besucherzahlen noch recht niedrig und zusätzliches Geld sollte er in die Erweiterung dessen gesteckt werden, was die meisten auf dem Lunafest überhaupt wollen: Die Getränkecoupons.
Auf dem DF haben sich ein paar Djs auch schon beschwert gehabt, dass sie ja im Endeffekt nichts bekommen. Wir konnten das bisher mit dem freien Eintritt für die restlichen Tage gut auffangen, wirklich fair gegenüber richtigen Musikern ist es natürlich nicht, da die Djs meistens sogar die Anreise selbst zahlen.

Zu Leons Argument, dass sich die Leute direkt am Start die Kante gegeben haben letztes mal (also so indirekt):
Das wundert mich nicht, da zähle ich mich auch dazu. Zur Eröffnung wurde ein Betrag genannt, der an der Theke "weg muss". Eine kleine Matherechnung im Kopf hat vielen schnell gesagt: Auweiha, nu aber fix.
Was das angeht find ich das Konzept mit den Coupons gar nicht so verkehrt. Wer nicht mehr will, kann seine weitergeben und die durstigen können den langsamtrinkenden nicht alles leertrinken. Ich persönlich finde zwar eine Pauschale besser, aber was will man machen, geht halt nicht :b
Ich bin ein wenig verwundert, dass sich noch niemand zu Wort gemeldet hat, der Prince Whateverer umbedingt im Programm haben wollte. Klang ja so als wären das einige gewesen. Wäre ja interessant Meinungen aus der Seite zu lesen (:
Es besteht allgemein schon ein Interesse am Prinzen und es liest sich auch nicht wirklich anders.
Die meisten machen sich aber Sorgen, dass es unverhältnismäßig für das Event ist und gerade bei der Art des Events, der Teilnehmerliste und der vorangegangenen Events ist das auch nicht unberechtigt.
Die Priorität liegt da ganz klar darin überhaupt erstmal ein solides Event auf die Beine zu stellen.

Ich hätte übrigens noch Bedenken bei dem sehr kleinen Raum, in dem die Party stattfinden könnte.
Der Platz ist da nämlich auch so schon ziemlich gering und bietet wenig Spielraum für Technik und DJ.
Daher bin ich mal gespannt wie das am Ende laufen wird, da es im RL ja auch nochmal ganz anders wirken kann als auf dem Papier.
Im Anfangspost steht Austragungsort in Harburg. Ist das korrekt oder ein Schreibfehler?
Ist richtig Harburg ist ein Stadtteil von Hamburg
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21