Bronies.de

Normale Version: Ein Fan des Fandoms?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hey Everyone,
In letzter Zeit denke ich öfters über das Thema nach ob ich überhaupt noch ein Brony bin.
Versteht mich hierbei nicht falsch, ich mag die Serie immer noch und sehe mir wahnsinnig gerne Fanarts o. Ä. an, aber ich sehe mir immer seltener Folgen an und meine Gedanken drehen sich auch kaum noch um die Serie ( Zum vergleich: Am Anfang meines Fandoms habe ich quasi eine ganze Fanfic in meinem Kopf "geschrieben" ohne wirklich über die Handlung nachdenken zu müssen.)

Zurzeit drehen sich meine Gedanken eher um dieses Forum hier und seine Nutzer, so wie um das Brony Fandom im Allgemeinen. Zudem diskutiere ich lieber Sachlich mit Leuten darüber. wieso ich die Serie mag, als das ich sie mir wirklich ansehe.

Diese Tatsachen bringen mich ein wenig ins grübeln darüber ob ich wirklich noch Brony, der Fan der Serie ist, bin oder ob ich nur noch ein Brony, der ein Fan des Fandoms ist, bin.


Was denkt ihr darüber?
Einmal Brony immer Brony ^^. Eine Antwort auf diese Frage lässt sich nur schwer finden, aber ich denke das du trotzdem noch ein Brony bist (:
Ich schaue die Sendung ehrlich gesagt auch kaum noch, ich schaue mir eher Musik Videos an, Diskutiere über die Sendung, Lese Fanfics etc. etc.

Aber ich denke jeder lebt sein "Bronytum" anders aus.
unser einziger Job als Bronie ist " love and tolerate ". solange du das berücksichtigst bist du immer ein Bronie, komme was wolle. AJ Prost
Macht nicht gerade dieser riesige Haufen Fanzeugs gerade uns zu Bronyies? Die Serie schauen würde für mich einfach nur Fan heißen, aber mit anderen darüber reden und den Faninhalt zu konsumieren, das ist Bronytum!
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Energie hier in die Frage "Ab/Bis wann bin ich ein Bronie?" gesteckt wird?
Auch wenn es dich vielleicht erstaunt: Über deinen Kopf schwebt keine Rainbow Dash die dem Rest der Welt dein "Bronietum" verkündet. (Obwohl das absolut cool wäre!)RD wink
Wenn du sagst, du bist ein Bronie, dann kann ich dir das nicht absprechen. Das hier ist ja kein Verein mit Mitgliedsausweis, Jahresbeitrag und "Alles für den Dackel, alles für den Club"-Hymne.
Das ist also eine reine Selbstwahrnehmung:
Fühlst du dich als Bronie?FS grins
Du bist ein Fan der Serie, das reicht doch.
Bei jedem verschwindet früher oder später mal der Hype. Der hält halt nicht ewig. Wie viel man sich dann danach tatsächlich noch damit beschäftigt kommt darauf an wie viel Zeit einem das noch wert ist bzw. wie viel Zeit man dafür hat.

Ob man jetzt ein Bronie ist kommt darauf an wie man es definiert. Für manche reicht es einfach nur die Serie zu mögen. Andere hingegen meinen, dass man sich auch mit dem Fandom beschäftigen sollte.
Beides denke ich, trifft auf dich zu, Robin. Also finde ich auch, dass du noch ein Brony bist.

(12.04.2012)Manic Moon schrieb: [ -> ]unser einziger Job als Bronie ist " love and tolerate ". solange du das berücksichtigst bist du immer ein Bronie, komme was wolle. AJ Prost
Love and tolerate war bereits vor meinem Bronytum meine Lebenseinstellung. Nur seit dem ich die Serie sehe vertrete ich sie auch dem entsprechend.


(12.04.2012)Lazy Dream schrieb: [ -> ]Macht nicht gerade dieser riesige Haufen Fanzeugs gerade uns zu Bronyies? Die Serie schauen würde für mich einfach nur Fan heißen, aber mit anderen darüber reden und den Faninhalt zu konsumieren, das ist Bronytum!
Das ist natürlich wahr. Ich denke keiner von uns wäre ohne die Große Fancommunity darauf gekommen sich als irgendwas zu bezeichnen.

(12.04.2012)shutaro schrieb: [ -> ]Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Energie hier in die Frage "Ab/Bis wann bin ich ein Bronie?" gesteckt wird?
Auch wenn es dich vielleicht erstaunt: Über deinen Kopf schwebt keine Rainbow Dash die dem Rest der Welt dein "Bronietum" verkündet. (Obwohl das absolut cool wäre!)RD wink
Wenn du sagst, du bist ein Bronie, dann kann ich dir das nicht absprechen. Das hier ist ja kein Verein mit Mitgliedsausweis, Jahresbeitrag und "Alles für den Dackel, alles für den Club"-Hymne.
Das ist also eine reine Selbstwahrnehmung:
Fühlst du dich als Bronie?FS grins
Mir geht es hierbei nicht mal vorwiegend um die Frage ob ich den ein Brony bin ( tut mir leid, wenn das so rüber kam). Es geht mir mehr oder minder eher um die Frage ob ich mich als Brony bezeichne, weil ich die Serie mag, oder, weil ich das Fandom mag.
Und zur Frage ob ich mich als Brony fühle:
Ja mit ganzem Herzen. RD wink
@Robin

Ich verstehe genau was du meinst, auch für mich hat die Serie ihren "Zauber" etwas verloren.
Das kommt aber deshalb weil ich alle Folge an die 10 mal gesehen hab und man die Serie nun echt "kennt".
Man kann nicht mehr sagen: "ok, die Folge guck ich mir an, da entdeck ich bestimmt was neues", da man alles wie gesagt schon kennt. Mir gehts zumindest so.

Auch mit Fanart hab ich vieeeel zu viel Zeit verbracht!
Aber nun, da ich in den letzten 2 Wochen etwas Abstand genommen habe, kann ich nicht genug davon bekommen Twilight happy

Wenn ich mir vorstelle wie ich wieder gehypt sein werde, wenn die dritte Staffel erscheint Lyra astonished Twilight smile

Jedenfalls ist für mich ein Brony ein Fan der die Serie mag und ein Mensch der grundsätzlich für Liebe und Toleranz (auch wenns mittlerweile abgedroschen klingt) einsteht, auch wenns nicht immer gelingen kann. Es ist keine Schande mal eine "Auszeit" von MLP zu nehmen, im Gegenteil, es weckt den Spass wieder daran.

Bei Fanfics ist es das gleiche. Das (zumindest mein) Gehin packt nicht 20 verschiedene Geschichten in einem Monat. Ich bringe alles durcheinander. Es ist einfach zu viel.

Und ich nehme stark an dass hier niemand "angefressen" ist, wenn man sich mal ne Zeit nicht blicken lässt.

Allerdings komme ich nicht ins grübeln, da ich das Wort Brony nicht so eng sehe.
Wie ich schonmal erwähnt habe, muss man sich nichtmal als solcher bezeichnen, wenn man nicht möchte.
Man ist hier, weil es hier ne Menge gleichgesinnter Leute gibt, wir alle die Serie+die Fanart mögen und uns gerne untereinander austauschen.

Ich bin auch ein riesen Simpsonfan, hab aber seit 6 Monaten keine Folge mehr gesehen.
Das macht mich auch nicht zu einen "schlechteren" Fan, wenn du weist was ich meine.

Also mach dir keinen Kopf, "Bronysein" verschwindet nicht über Nacht. Man liebt die Serie nach wie vor, sonnst wäre man nicht hier.....
Ich wünschte mir nur manchmal ich könnte alle Folgen vergessen, um sie nochmals "ganz neu" anzusehen RD wink

lg

Ob jetzt Brony von Serie oder Brony von Fanarts, du bist ein Pony-Brony. Das sagt doch alles, oder? Das wichtige ist nur, ob du dich selbst auch für ein Brony HÄLTST. Es gibt schließlich auch Fans der Serie, die nicht als Brony bezeichnet werden möchten.
Brony ist man doch wegen der Community!

Ich gucke auch momentan kaum noch Episoden ausser de neuesten. Ich beschäftige mich mit euch allen, Fanmusik, diversen News, Meetups. Das war's. Naja, etwas Merchandise, Blindbags eigentlich nur.

Wozu die Sorge? Solange du bei uns bleiben willst, ist alles in Butter.

Hmmm ... Butter ...
Ist doch egal, Mann. Ist doch ganz ehrlich egal *g*
Es gibt keine Vorrausetzungen die man erfüllen muss als Brony, keine Aufnahmeprüfung oder Standards, denen du entsprechen musst. Wir sind doch kein alberner Eliteverein.
Wenn DU dich als Brony fühlst und dich noch gern Brony nennst, dann nenn dich so! Das Fandom, die Serie, das beides bildet eine wichtige Einheit und ich finde, es ist wurscht welcher Teil der Einheit dir persönlich wichtiger ist. Hauptsache Spaß an der Sache und kein Arschloch sein!
Robin schrieb:Und zur Frage ob ich mich als Brony fühle:
Ja mit ganzem Herzen.

Dann hast du dir soeben diese Frage, selber beantwortet. RD wink

Mehr kann ich nicht sagen ich wollte nur darauf hinweisen das du dir selber schon die Antwort gegeben hast. Die Restlichen Meinungen sind wirklich richtig, genau so sehe ich das, es ist kein Verein, wir sind eine Community. Twilight happy

Man muss sich nur so fühlen, das Wort kommt ja von Brother & Pony, wir mögen Ponys, wenn du nicht Ponys mögen würdest, würdest du nicht die Fanart, Fanfics oder Fanmusic genießen. (Selbst das ist eigentlich keine Voraussetzung nur ein Beispiel)
Wenn du unterscheiden willst zwischen Fandom-Fan und Serien-Fan, würde ich sagen, dass mir persönlich der Fandom wichtiger ist. Ich bin natürlich auch Fan der Serie, nur gefällt mir der Fandom eben noch besser Twilight happy
Ich mag beides, würde da aber keinen großen Unterschied machen. Hauptsache Ponies, Love and Tolerance RD wink
Genau das ist es ja man muss nicht wählen es ist eig beides fast dasselbe aber ich bin noch im Folgen guck sucht modus XD
Ich könnte jetzt zwar einen Vortrag über den unterschied zwischen Fans und FAAAAAANS halten... Aber ich lass es.
Mir gefällt was die Bronies erstellen, aber das machen auch andere. Sehr schön zu sehen an LoL.
Ich fühle mich aber einzig der Serie "verpflichtet"
Ich finde, man muss nicht jeden Tag 3 Folgen gucken, um sich als Brony zu beweisen.
Du solltst nur das tun, was dir spaß macht und dich zu nix zwingen oder dir Gedanken machen.

Dass du dich für Pony-Related Kram interessierst, reicht doch schon um Brony zu sein.
Schauen tu ich die Folge auch meist 2-3 Tage später, aber ich guck mir jeden Tag Fan-Art an und höre jeden Tag mehrere Pony-Remixe.

Nur weil du ein Interesse nicht mehr übergeordnet auslebst, heißt das nicht, dass du weniger Brony als sonst bist.

MfG
Godot~
Ich glaube, es ist gar nicht möglich, sich durchgängig so intensiv mit der Serie zu befassen, wie als man angefangen hat. Als ich angefangen habe, war die Serie zum Beispiel schon bis Folge 6 oder so der zweiten Staffel vorangeschritten, da hatte ich besonders in den ersten Tagen bis Wochen viel aufzuholen und habe mir auch dementsprechen viel Material zu Gemüte geführt, aber mit der Zeit kennt man die Folgen dann doch schon. Ich habe sie mir jetzt alle dreimal und meine Lieblingsfolgen ein paar mal öfters angesehen, aber ohne weiteres jeden Tag einen Marathon hinlegen und mir alle Folgen nochmal und nochmal anzusehen, das würde ich auch nicht machen, da vergeht dann so ein bisschen der Spaß-Faktor der Serie. Aber immer, wenn etwas Neues kommt, dann schaue ich mir das sehr gerne an und auch FanArts etc finden immer einen Platz in meinem Zeitplan. Auch mit der Community - über die ich das meiste Informations-Material etc bekomme - ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich möchte sie nicht missen.
All diese Faktoren spielen zusammen und machen mich zum Brony und so, wie du es beschreibst, ist es doch bei dir genau dasselbe.
nach allem was ich hier lese habe ich das gefühl ich ziehe mir die serie zu schnell rein Twilight happy

naja egal meiner meinung nach ist es doch einzig und allein wie du dich selber sehen willst wenn du gerne ein Brony bist und alles (fanart,Die Serie) noch Super findest dann kann man sich die frage doch auch selber beantworten. Ich meine ich bin hier auch aus meinen eigenen Willen erschienen und wusste nichtmal ab wann man jetzt als WAHRER Brony(weiß es immer noch nicht xD) gildet ich dachte ich liebe diese serie mit all den talentierten Bronies... doch bin ich dadurch auch ein brony?? und nun bin ich hier Pinkie happy
Seiten: 1 2