Bronies.de

Normale Version: Petition gegen Eclipse-zwang auf Deviantart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,
bereits seit geraumer Zeit wird bei Deviantart die Eclipse Version der Seite als Alternative zu dem traditionellen Erscheinungsbild angeboten. Ich bin nicht grundsätzlich gegen Veränderungen und Verbesserungen eingestellt, aber ich habe Eclipse ausprobiert und fand die Eclipse Version von Deviantart weder ästhetisch ansprechend (anscheinend sehr auf die nutzung mit smartphones o.ä. statt für Computerbildschirme ausgelegt) noch in ihren Funktionen oder ihrem Strukturellen Aufbau besser. Daher habe ich (wie viele andere) mich dagegen entschieden auf Eclipse umzusteigen.

Leider wurde nun angekündigt, dass ab dem 20. Mai der Umstieg auf die Eclipse Version von Deviantart verpflichtend und die Originalversion gelöscht wird. Es gibt heftige Proteste dagegen und ich befürchte, dass Deviantart sich damit eine Menge ihrer Künstler und Community Mitglieder vergraulen wird.
Ich möchte daher gerne eine Petition mit allen Deviantartmitglieder hier bei Bronies.de teilen, deren Unterzeichner sich gegen die Löschung der Originalversion und für ein Fortbestehen der Wahlmöglichkeit zwischen der Original- und der Eclipse Version aussprechen.
Zwar habe ich nur wenig Hoffnung, dass die Petition oder andere Aktionen die Entscheidung der Admins dort wirklich beeinflussen können, aber mit über 11 500 Unterzeichnern in knapp zwei Tagen könnte es sein, dass sie, zusammen mit dem lauten Protest auf Deviantart doch wahrgenommen wird und eine positive Wirkung haben könnte.
Hier ist der Link: https://www.change.org/p/deviantart-tell-deviantart-to-not-force-eclipse-on-us
ich hasse die eclips version da sieht man von den besitzern nicht ml die commision anzeigen -.-
Never touch a running System. Ich bin seid Jahren auf DA. Auch wenn ich nicht wirklich aktiv bin, mich pisst es einfach an.
Kann mich jemand kurz aufklären, wann hat eine Petition das letzte Mal irgendetwas gebracht?



Also, jemals?
Wenn's dich nicht interessiert Holo, dann klink' dich aus. Ich bin auf Da auch nicht mehr so sehr aktiv, allerdings schalte ich auch immer auf die Originalversion um - einfach weil mir der Style absolut nicht gefällt, und - sollte jemand mal über deinen Account was suchen, bekommt man das direkt jedes mal angezeigt, auch wenn man das nicht wollte. Ein weiterer Grund, warum man Eclipse nicht haben will.

Allerdings könnten die von change.org. auch deren Policity anpassen - ich will nicht eine Petition unterschreiben, nur um später aussuchen zu können, ob ich "spenden" wollte oder den Link weiter teilen - und dann noch 10 weitere Petitionen durchschauen, nur um endlich das ganze abzuschließen...
(25.04.2020)Holo schrieb: [ -> ]Kann mich jemand kurz aufklären, wann hat eine Petition das letzte Mal irgendetwas gebracht?



Also, jemals?
Mit "jemals" würden das eine ganze Menge sein. Das Problem ist, dass in vielen Fällen Petitionen ja auch zu weitaus größeren Angelegenheiten erfolgen als zu dieser hier, weswegen es fraglich ist wie groß der unmittelbare Einfluss der Petitionen war. Es ist da durchaus möglich, dass entsprechende Entscheidungen auch ohne die Petitionen hätten erfolgen können. Geschadet hat es aber sicherlich weder der Geschwindigkeit noch dem Ausgang der Entscheidungen wenn durch Petitionen ein hohes Interesse von vielen Leuten deutlich wurde. Fälle in denen Petitionen ein Faktor gewesen sein könnten (ohne dass sich die Ausmaße spezifizieren lassen, es zugleich aber auch wenig plausibel ist zu behaupten dass es ohne deutliches öffentliches Interesse genauso bzw. genauso schnell gegangen wäre) schließen beispielsweise die Freilassung von Carola Rackete ein, die Anerkennung von bislang nicht anerkannten Opfern des Nationalsozialismus (die sogenannten "Berufsverbrecher" und "Assozialen"), die Einstufung des sogenannten "upskirting" als Straftat statt als Ordnungswidrigkeit. Auf lokaler Ebene gibt es Ebenfalls eine Reihe von Aktionen die zumindest Anteilig durch Petitionen erfolgten (wobei ich nicht behaupten möchte dass jede davon positiv wäre).
So gesehen kann ich die Gegenfrage stellen, wann hat es das letzte mal jemals etwas gebracht etwas still hinzunehmen das man wirklich nicht in Ordnung fand?
Konnte mir noch diesen Kommentar nicht verkneifen:
[Bild: ddvpc7y-8dd925f2-f4c2-46c9-a25f-a8a73832...mA4RQfB5A4]
Der Credit für das Bild gehört aber nahezu komplett anderen Künstlern. Ich bin extrem langsam wenn es um die Erstellung von digitalem geht und habe daher bei einem Bild mit bezug zu aktuellem Geschehen auf die Arbeit von kompetenteren Digitalkünstlern zurückgegriffen und ihnen Credit in dem Begleittext gegeben.
Kann man nicht einfach ein Firefox-Addon machen wie bei twitter, das den alten Style wiederherstellt?
Findet ihr Eclipse jetzt wirklich so schlimm?
Also klar, man muss sich dran gewöhnen, aber ich mag das Design eigentlich ._.
Versteht mich nicht falsch, ich bin auch Deviantartuser und bin ebenfalls nicht begeistert davon. Es ist IMMER bummsbescheuert, wenn man hunderttausenden Usern ein neues, fragwürdiges Design aufzwingt, statt die Wahl zu lassen, wie etwa Reddit es richtig umgesetzt hat. Ich denke nur nicht, dass die Petition was auslösen wird, und wenn da 100.000 Namen stehen. Warum sollte es Deviantart scheren, was da so ein paar Hanseln von ihrem Design halten? So läufts leider oft.

Ich bin aber auch zynisch und hoffe, das hat Erfolg. Ich will auch nicht permanent in Eclipse surfen.

#TeamLuna
(25.04.2020)Paprika schrieb: [ -> ]Findet ihr Eclipse jetzt wirklich so schlimm?
Also klar, man muss sich dran gewöhnen, aber ich mag das Design eigentlich ._.
Das freut mich wirklich für Dich und es liegt mir auch fern Eclipse irgendjemandem madig zu machen für die oder den es die bessere Alternative ist.
Ich möchte auch über diese Sache nicht Deviantart hinschmeißen (wie viele das zur Zeit androhen).
Tatsächlich finde ich aber viele Aspekte von Eclipse sehr unangenehm. Vor allem das "mobile device" design mit den sehr großen Bildern (ein bisschen kann man da gegensteuern indem man den Bildschirm runter skliert). Auch empfinde ich die Notifications als unübersichtlicher / unschöner als in der originalversion (mehr Information aber auf kosten der Übersichtlichkeit). Bei den stats scheint man dagegen keine Informationen über etwas bekommen zu können, dass man vor mehr als einem Jahr hochgeladen hat. Falls ich mich da irre und es diese Option doch gibt wäre ich Dir sehr dankbar dafür wenn Du mir sagen könntest wo diese Option ist.

Meine allergrößte Sorge dabei ist, dass viele die Eclipse ebenso negativ sehen wie ich, weniger bereit sind sich notfalls damit zu arrangieren. Die vielen Proteste und die mangelnde Bereitschaft von vielen freiwillig auf Eclipse umzusteigen sehe ich schon als ein Zeichen dafür, dass es an Eclipse noch deutlichen Verbesserungsbedarf gibt.
Stattdessen einfach allen Eclipse aufzudrücken und die freie Entscheidung so vieler Deviantart Mitglieder zu ignorieren ist ein Entschluss, der dazu führen kann, dass viele Leute (aus meiner Sicht bedauernswerter, aber nachvollziehbarer Weise) Deviantart verlassen. Wenn aus diesem Grund viele andere Künstler, Kommentatoren und Freunde nicht mehr bei Deviantart zu finden sind, dann verliert Deviantart sehr viel von dem was ich an Deviantart mag. Dadurch würde dann viel von Deviantart die dort verbleibenden verlassen selbst wenn sie sich zum bleiben entschließen [Bild: 01-applecry.png] [Bild: 01-fluttercry.png][Bild: 01-raritydespair.png]
Es gibt ja auch die Idee vom 1. bis zum 3. Mai gar nichts auf DeviantArt zu machen, also die Seite einfach gar nicht erst aufzumachen. Ich glaub das hieß #thesoundofsilencemovement oder so.
Natürlich ist es bedenklich, ob die ganzen Petitionen oder das überhaupt irgendwas bringen, aber ich versuche es lieber, statt das ganze einfach nur hinzunehmen :/
Ich habe auch nur sehr geringe Hoffnungen dass es etwas bringt, in der Hinsicht hast Du schon recht Holo, dass die Aussichten sehr schlecht sind.
Auf der anderen Seite sehe ich überhaupt nichts zu sagen oder zu tun als die eine Methode um wirklich absolut sicher zu stellen, dass niemanden bei Deviantart in irgendeiner Weise darauf achtet (und für mich persönlich ist es auch so ein Fall bei dem ich hinterher damit hadern könnte nicht zumindest etwas dagegen gesagt zu haben wenn ich eine entscheidung für fragwürdig oder schädlich halte).
Es liegt mir fern die Admins von Deviantart oder andere Menschen die Zeit, Mühe, Kreativität und Geld in die Erstellung von Eclipse investiert haben wüst zu beschimpfen oder sonstige Hasstiraden vom Stapel zu lassen die man jetzt auch reichlich in entsprechenden Kommentaren hört.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt und meine Hoffnung ist, dass vielleicht doch ein paar Leute den konstruktiven (nicht den hasserfüllten) Teil der Proteste wahrnehmen um da vielleicht noch Änderungen oder Alternativen zu entwickeln die den Schaden für die Community verringern würden.
Es gibt einige Dinge, die hätte ich noch am neuen Design geändert haben. Den Watch-Button der dich zu den favorisierten Künstlern führt wäre zb schön, dass er wie bei der alten Seite an der rechten Seite ist. Auch weiß ich nicht wie Kategorien jetzt laufen. Sie Seite hatte in letzter Zeit auch große Probleme mit Bots gehabt. Ich weiß nicht ob es mit den änderung zusammenhängt, aber das finde ich ein größeres Problem, als jetzt den Look zu ändern.

Außerdem habe ich mich schon so sehr an die grüne Farbe gewöhnt, dass dunkel sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Dennoch versuche ich mich dem anzupassen, doch es fällt mir schwerer als bei Youtube und Facebook damals.

Ich hoffe die Leute hören auf die verbesserungs Vorschläge und veröffentlichen mal ein Video oder eine Seite, wie man sich erneut zurecht findet. Denn so gravierent schlimm ist es nicht. Doch es ist nich viel Luft nach oben.
@Mike:
Da muss ich ehrlicherweise zugeben, dass mich die Statistiken da so überhaupt gar nicht interessieren  Do not want
Also ich lad da meine Bilder hoch und freue mich über das jetzt dunkle Design, das war's dann auch

Das Runterskalieren kann ich aber auch empfehlen, das wird mir sonst auch zu unübersichtlich
Die Notifications find ich jetzt sogar übersichtlicher, weil die nach Deviation gruppiert werden, so hab ich weniger in der Inbox  Shrug

@JP: Es gibt auch ein grünes Design in den alten DA-Farben RD wink
Kategorien wurden, glaube ich, dummerweise mit den sogenannten "Topics" ersetzt, die sowas von gar nicht gleich funktionieren und mit denen es echt schwer ist irgendwas zu finden.

Man kann Eclipse auf die grüne Farbe oder weiß umstellen btw, ich find das immer komisch wie viele Leute das nicht wissen.
Sieht etwas besser aus, aber ändert nichts an der Funktionalität.


Edit: oh ups das mit den Farben wurde grade schon von Paprika gesagt ^^"
(25.04.2020)Paprika schrieb: [ -> ]@JP: Es gibt auch ein grünes Design in den alten DA-Farben RD wink

Ich weiß^^, habs auch angewendet. Doch die orginal Farbe ist schwarz. Ich muss aber zugeben einige bilder machen sich mit schwarzen BG ganz gut.
Das Dunkle design gefällt mir da auch nicht so wirklich, wäre aber etwas, mit dem ich mich anfreunden kann. Aber was ein absolutes No-Go ist, ist eben das penedrante anzeigen nach dem Einloggen von den kategorien und artworks daraus, welche ich zuletzt geöffnet habe. Das war beim alten design nicht - oder wenn, dann nicht so verstärkt, das es auffiel. Mir gefiel da auch beim alten design, das direkt neues Artwork, was in letzter zeit hochgeladen wurde, gezeigt wird; bei eclipse konnte ich das nur dann beobachten, wenn man sich noch nicht eingeloggt hat. Nach dem einloggen stellt sich das eben direkt um, wenn man über die Startseite eigentlich nur browsen wollte.

Dazu kommt, das die bedienung teilweise umständlicher wurde (ist jedenfalls subjektiv für mich bemerkbar) - auch nicht grade sehr praktisch, auch wenn das eher auf Smartphones zugeschnitten ist, ich aber nur am PC auf DA zugreife.

Edith: während ich das schrieb, haben einige da ne Farbänderung von Eclipse angegeben. Kann sein das ich die auch mal gesehen hab, aber "wenn" ich was geändert habe, dann wars nur temporär und beim nächsten mal wieder nur schwarz. Kann da auch ein bedienerfehler sein.

Was Nieengel über die "topics" sagt, fiel mir da auch auf - die gruppensortierung der Alten version gefiel mir da besser. Jetzt muss ich selbst irgendwie die Artworks, die ich normal verlinke, auch erst suchen unter welchem topic sie sind - und ich hab mehr shit in der inbox, weil mir z.b. die ganzen wettbewerbe auf den sack gehen, da ich nicht dran teilnehme (das war vorher auch schon, allerdings schnell entfernt - und dann war ruhe... Jetzt brauchts da weit mehr zeit dafür).
Tatsächlich ist die Farbe mir relativ egal Shrug
Die verschiedenen Themes habe ich da schnell gefunden und die wahl zwischen dem früheren Design ähnelndem grün, dem stromsparenden dark oder dem light theme kann man ja einfach genug treffen.
Mich stören da wie gesagt eher die oben genannten Punkte und die Sorge um den Verlust eines wichtigen Teils der Community in folge des aufoktruierens des eher mobile device tauglichen layouts.
Ich habe mich eingeloggt und das Dunkle Design war weg. Kann man das irgendwo wieder anschalten?

edit: Danke hat sich erledigt. Pinkie approved
Seiten: 1 2 3