Bronies.de

Normale Version: Bardcore
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bin in letzter Zeit (also in den letzten 3 Wochen, weil länger gibt es das ja noch nicht) zu nem richtig großen Fan von Bardcore geworden. Was ist Bardcore... wie soll ich das erklären... das einfachste ist wahrscheinlich... stellt euch vor Michael Jackson, Lady Gaga, Metalica und co hätten im 16. Jahrhundert gelebt.. ja, und das ist dann quasi Bardcore...hier ein Beispiel:





Okay, klar nicht Jedermans Sache, aber ich finds super cool und zum ersten mal gefallen mir "moderne" Popsongs :-)

Auf Youtube schießen solche Covers grade quasi aus dem Nichts plötzlich wie Pilze aus dem Boden - keiner weiß so genau warum und komischweiße gibt es dieses "Genre" quasi erst seit dem Corona Lockdown.

Und ich denke es ist wirklich grade dabei sich zu nem "richtigen" und eigenständigen und ernst zu nehmenden Genre zu entwickeln...

Und da es aber so neu ist, gibt es ausser solchen Youtube Videos noch nichts darüber. Keine Infos zu Bands, keine Konzerte, keine Infos wo es überhaupt herkommt, keine Fangemeinden, keine Foren oder Facebook Gruppen - nichts...

Daher hab ich kurzerhand entschieden einfach selber die erste Facebook Gruppe dazu zu gründen und ich hoffe ihr verzeiht mir wenn ich darauf jetzt auch noch schnell aufmerksam mache: https://www.facebook.com/groups/bardcore/
Ist momentan mein Favourit für das lieblingsmeme des Jahres Pinkie approved
Ich hab jetzt auch ein kleines Interview mit einem der Bardcore Künstler gemacht. Und er erklärt wie er es schafft jeden Tag ein neues Cover rauszubringen und auch WIE GENAU er das macht (also auch ein wenig ein Tutorial).
https://www.bitchute.com/video/YZz7mlkecmnJ/
Ich find das Genre vielversprechend.
Es trifft meinen Geschmack nicht zu 100% aber die Idee hinter der Richtung ist simpel und genial.
Ich glaube das Bardcore den Weg von Nightcore gehen wird. Sprich, eine Nichenrichtung wird, die sehr viel Potenzial hat, weiterzuexistieren, da das Quellmaterial nie ausgeht und es auch pragmatische Verwendungen für solche Musik gibt, wie zum Beispiel Pen und Paper Sitzungen.

Mein Einstieg in das Genre war Pumped Up Kicks von Cornelius. Es ist in meinen Recommendations aufgeploppt und der Thumbnail war für mich als Geschichtsinteressierten auffällig.
Es war nicht das, was ich erwartet habe, aber sehr schön.

Ps: Bardcore-Ponysongs wann?

MfG, Saira
Mir gefällt das Genre. Wobei mir noch nicht so ganz klar ist, was daran jetzt eigentlich neu sein soll. Mittelalter-Musik ist schon länger im Trend und dass man dabei nicht nur neue Stücke schreibt, sondern gerne auch Pop-Songs gecovert werden, ist jetzt auch nicht unbedingt neu. Kommt mir vor wie ein neues Label für eine Sache, die es vorher schon gab. AJ hmm

Spontan fallen mir z.B. Erutan und Karliene ein, deren Musik vom Stil her in eine ähnliche Richtung. Auch schön ist Patty Gurdy, deren Markenzeichen das mittelalterliche Instrument Hurdy Gurdy (deutsch: "Drehleier") ist. Und gibt noch mehr, die vielleicht sogar besser passen, wo mir grade der Name nicht einfällt. Alles Musiker, die schon seit vielen Jahren aktiv sind.