Bronies.de

Normale Version: Muss Bronies.de sich neu erfinden?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hoy ho,

das wird jetzt mal wieder ein richtig-wichtiger Metapost. D:
Wir alle haben in den letzten Monaten sicher beobachten können, wie die Postshow-Endzeit ihren Tribut forderte und etwa 70 % der Aktivität aus dem ohnehin schon scheintoten Bronies.de nahm - das betraf und betrifft vor allem MLP-Themen, so dass die meisten mit der Serie in Verbindung stehenden Unterforen annähernd gänzlich ausgestorben sind, während eher die allgemeinen Hubs und Topics sowie die ganzen kleinen Spamthemen noch einige Beiträge produzieren, aber auch das zunehmend weniger. Das Brony-Communityforum existiert quasi nicht mehr, die Userzahl an aktiven die man regelmäßig sieht ist in meiner Wahrnehmung auf einen mittelniedrigen, zweistelligen Bereich runter und es geht doch alles noch sehr viel schneller, als man es vielleicht erwartet hätte.

Ich meine, ich merke ja selbst bei mir, dass aktuell kaum noch Anreize da sind mich mit FiM-Content zu beschäftigen, aber das liegt in meinem Fall auch daran, dass es kein Umfeld dafür gibt, in dem es relevant wäre - eben weil Bronies.de so lethargisch geworden ist. Ein Fanumfeld und der Content, das befruchtet sich ja immer gegenseitig, aber auf Bronies.de scheint es nur noch Trump-Diskussionen und kurzlebige Laberthreads zu geben. Das ist schade, liegt aber vermutlich in der Natur der Sache. Community-Plattformen wie das MLP-Reddit sind vermutlich geeigneter, das Franchise auf Dauer zu konservieren, aber irgendwie hängt man ja dennoch im Forum.



Deswegen mal ein Denkanstoß, der mir schon länger im Kopf herumschwirrt -
Sollte Bronies.de sich als forum neu-erfinden bzw. komplett umstrukturieren? Wäre es sinnvoll, Bronies.de zu einer allgemeinen, popkulturellen Forenseite umzumoddeln, vielleicht imt Fokus auf Cartoons und großem MLP-Subforum? Das hieße vielleicht vor allem, den Titel und die Ponydesigns anzupassen, aber ein allgemeines Popkultur/Cartoon-Forum, wie es momentan ja auch genutzt wird, könnte vermutlich mehr Leute anziehen und halten und wäre nach Ende der Serie besser vermarktbar. Es wäre immer noch die zentrale Anlaufstelle, MLP-Content zu posten, zu besprechen und zu verarbeiten, hätte aber eine allgemeinere Ausrichtung, um nicht in 1-2 Jahren dicht machen zu müssen, weil das so wie es aktuell läuft denke ich fast unvermeidbar sein wird.

Weitere Überlegung:
Englischsprachiges Subforum einführen, oder noch besser wenn auch schwieriger, alles komplett auf Englisch umstellen und deutschen Bereich belassen, um international gehen zu können? Würde wahrscheinlich zu weit führen und Bronies.de ad absurdum führen, aber die Zielgruppe verzehnfachen. Ich würde ja Zweisprachigkeit vorschlagen, aber das ist wohl kaum umzusetzen.


Ich glaube zwar nicht, dass die Admins wirklich Interesse haben, eine so einschneidende Neufindung umzusetzen, aber vielleicht kann man hier ja nochmal ein wenig Brainstormen und überlegen, wie sich Bronies.de als Plattform 'retten' lassen könnte. Vielleicht ist mir das auch nur so wichtig weil ich am Forenkonzept hänge und es davon nur noch so wenige Relevante im deutschen Internet gibt, aber ich finde schon dass bronies.de es wert wäre, bestehen zu bleiben und mal wieder etwas mehr Aktivität einzufahren.


Yu. Das war mein Denkanstoß, der Rest muss von euch kommen.
Spätestens zum Film und der G5 gehts doch wieder los hier^^ Da wird dann auch etwas umstrukturiert werden müssen, ich würde erstmal abwarten.
eben - Warte erst einmal den Start von G5 ab, dann können wir uns immer noch den kopf machen ob man was ändern muss oder nicht.

Für meinen Teil hätte ich z.b. mit dem "umbau auf englisch" kein größeres Problem, aber ich kenne Personen, die da eher ein problem haben (weil nicht gelernt, oder wieder teilweise vergessen). Ebenso wäre das "komplette umstellen auf Jegliche Zeichentrick / Cartoon - serien aus meiner sicht ein NoGo, da würde sich MLP dann wohl auch noch schneller auflösen - letztlich geht es in anderen Szenen um bestimmte Serien nicht viel besser.

Schlimmer noch - würden z.b. Sonic - Fans hier her kommen, würde es vermutlich zwischen den Hardcore - Fans von denen und Hardcore-Bronies ständig zoff geben, wer jetzt nun den schnelleren / Kräftigeren / Intelligenteren etc. (man kennt die Videos, ich spare mir da mal das verlinken) character besitzt.

Falls es dir nicht auffällt - du zeigst ja selbst mit diesem post, das (was du auch erwähnst) du weniger am content hier interessiert bist; warum also dann gleich das ganze "auflösen"? Bronies.de ist die einzige anlaufstelle für die Deutsche MLP-community - soll man jene für alles mögliche aufgeben und gar beobachten, das sich das fandom komplett auflöst (was dann durchaus sein kann!) ? Mir scheint, das du da nicht alle Optionen bedacht hast - u.a. auch G5 vernachlässigt, was auch wieder Leben hier in die Community bringen kann.

Denk da mal drüber nach, Holo.
Bronies.de muss definitiv seine Suchfunktion neu erfinden. Eeyup
Einfach in "Findefunktion" umbenennen. Dann dürften Einige erstmal die Suchfunktion suchen. Das bringt traffic und lässt die Suchfunktion gleichzeitig technisch überarbeitet aussehen.
Klar hat die Aktivität nachgelassen. Aber neu erfinden wird nicht funktionieren. Theoretisch kann man hier schon über alles mögliche diskutieren. Nur neue User findet man mit sowas nicht.
Theoretisch könnte man sowas ähnliches wie Furaffinity daraus machen, also Imageboard und Forum kombinieren. Und wenn wir noch heute damit beginnen, ist der Umbau bis zum Jahr 64.000 vollzogen. Cheerilee awesome
ja ist überall momentan etwas weniger los, aber ich denke mit g5 wird das wieder etwas anders.
da kommt dann wieder soviel neues, das sich das richtig lohnt.
klar könnte man noch alles mögliche dazu packen und hat dann so ein allgemeines anime forum, aber bin mir nicht sicher ob das eine so gute idee wäre.
Das Einzige, was ich umstrukturieren würde, wäre der FIM-Bereich, da die Serie ja schon aus ist, und es sinnvoller wäre, es in einen generellen MLP-Bereich umzubennenen bzw dementsprechend etwas umstrukturieren. Eine Umstellung zu Englisch würde ich nicht empfehlen, da es schon zig englischsprachige MLP-Foren gibt, und Foren, im internationalen Raum generell, schon länger ein totes Medium sind (selbst die Foren von großen Seiten, wie Furaffinity oder Deviantart, sind tot). Würde Bronies.de zu einem 0815-Cartoon oder Anime-Forum werden, wie es schon dutzendee gibt, wäre ich hier auch nicht mehr aktiv, da ich weiß, welche Art von neuen Usern eine solche Änderung mit sich würde, was sich sicher kein Stammuser antun will.

Übrigens gibt es keine deutschsprachige Platform für MLP-Fans im Allgemeinen (ich finde da nur ein G1-Sammler-Forum), das könnten wir uns auch zu Nutze machen.
Naja,es wurde ja schon im thread "rückgang im fandom" erwähnt,es gibt halt eben nichts mehr wirklich zu besprechen,was ponystuff und so angeht,größtenteils ist halt alles geklärt. Als zurück gekehrter und jemand der die serie erst zu ende gesehen hat ist das natürlich sehr bitter.
Ich selber könnte im moment stundenlang über die serie quatschen,hab aber eben auch nicht wirklich das bedürfnis alte threads aus zu graben,weil ich da wohl eh im endeffekt mit mir selber schreiben werde. Da quatsch ich lieber mal mit meiner bronietruppe über dies und das,der ich mich kürzlich wieder angeschlossen habe.
Ich bin mir sogar relativ sicher das es nicht mal groß was ändern würde,wenn das forum international wäre,weil ja wie schon erwähnt,es eben nix mehr groß zu bereden gibt.
Auf reddit is ja auch tote hose wenn es im allgemeinen um mlp geht,da werden doch auch nur noch bilder und so gepostet (es sei denn ich hab ein subreddit übersehen,lol).
Wie halt schon erwähnt wurde,bleibt ja im moment nur,auf g5 zu warten,die hoffentlich wieder frischen wind unter die pegasusflügel bringt und da bin ich selber schon sehr gespannt drauf. Twilight: not bad
Wie schon einige hier vor mir, würde auch ich dazu ganz klar sagen: Erstmal G5 abwarten!
Das Forum kann (und sollte) sich beim Start von G5 ein Stück weit neu erfinden. Ich denke / hoffe, G5 wird einiges an frischen Wind bringen und ist eine große Chance, auch hier wieder mehr Leben reinzubekommen. Da würde ich auf jeden Fall dazu raten, aufzupassen, dass man diesen Zug nicht verpasst. Später allzu sehr an FiM, also G4, festhalten, wäre vermutlich ein Fehler.

Aber in der Flaute zwischen Ende von G4 und Beginn G5 krampfhaft versuchen, im großen Stil umzubauen... ne, ich glaube das führt zu nichts.

Wenn unser Techmin mal ganz viel Zeit und Motivation übrig hat und nicht weiß, wohin damit, könnte man mal an der Software-Basis basteln. Umstellung auf Xenforo würde ich persönlich sehr nice finden. Aber ich sehe auch, dass Aufwand und Nutzen dabei in keinem sinnvollen Verhältnis zueinander stehen. Von daher ist wohl eher ein Wunschtraum meinerseits, keine realistische Forderung, die ich objektiv betrachtet, für sinnvoll halten würde.

(17.10.2020)Holo schrieb: [ -> ]Weitere Überlegung:
Englischsprachiges Subforum einführen, oder noch besser wenn auch schwieriger, alles komplett auf Englisch umstellen und deutschen Bereich belassen, um international gehen zu können? Würde wahrscheinlich zu weit führen und Bronies.de ad absurdum führen, aber die Zielgruppe verzehnfachen. Ich würde ja Zweisprachigkeit vorschlagen, aber das ist wohl kaum umzusetzen.
Das halte ich für eine schlechte Idee. Es gibt bereits ein Überangebot an englischsprachigen MLP-Foren. Mit einem zweisprachigen Angebot, kannst du von denen nichts abgraben. Im besten Fall läuft das darauf hinaus, dass niemand kehrt und wir dann einen weiteren inaktiven Bereich haben. Im schlechtesten Fall (vor allem, wenn man komplett alles auf Englisch umstellt, könnte das passieren), werden damit einige deutschsprachige Nutzer vergrault.

Dass diese Idee nicht funktioniert, kann man sehr schön bei unseren tschechischen Nachbarn sehen. Die betreiben auf bronies.cz ein eigenes Forum, in dem es auch schon seit Beginn einen internationalen Bereich gibt: https://bronies.cz/Forum-English-speaking-section
Und was ist damit? Seit 2018 (!) gibt es dort keinen einzigen neuen Beitrag. Und das liegt nicht etwa daran, dass das Forum insgesamt inaktiv wäre. Ganz im Gegenteil, die tschechischsprachigen Bereiche erfreuen sich einer vergleichsweise hohen Aktivität. Nur eben spezifisch für den internationalen Bereich interessiert sich niemand. Es gibt auf bronies.cz sogar einen deutschsprachigen Thread. Nur von uns hier gibt es augenscheinlich so gut wie niemanden, der Interesse daran hat, von bronies.de zu bronies.cz zu wechseln, um dort im deutschen Thread was zu schreiben. Warum auch? Gibt nicht wirklich einen Grund, das zu tun. Und genauso wie es für uns keinen Grund gibt, dorthin zu wechseln, gibt es in die Gegenrichtung auch keinen Grund weshalb jemand, der kein Deutsch spricht, zu bronies.de wechseln sollte. Nur einfach eine neue Kategorie aufmachen oder die Forensprache ändern, reicht nicht aus, um internationale Besucher zu locken. Dafür bräuchte es ein Alleinstellungsmerkmal, irgendwas, was es in rein englischsprachigen MLP-Foren nicht gibt. Die Alleinstellungsmerkmal kann bronies.de nicht bieten. Zwar haben wir hier ein sehr gutes Forum, keine Frage. Aber die internationale Konkurrenz, wie z.B. mlpforums.com ist auch sehr gut. Wenn man gerne Englisch schreiben möchte und dabei nicht spezifisch nach Kontakten im deutschsprachigen Raum sucht, gibt es keinen Grund, um hierher zu wechseln.
Von einer generellen Neuausrichtung halte ich nichts. Andere Themen werden halt schon von anderen genug abgeweidet, die Hoffnung, da noch große Aktivität anzuziehen, ist gering. Die Fokussierung auf deutsche MLP-Themen ist da schon unsere bestmögliche Nische.

Das Problem ist halt, dass die MLP-Standbeine momentan nicht wirklich Diskussionsbedarf liefern:
- Serien-News: Gibts keine.
- Diskussionsbedarf über die Serie: Ausdiskutiert.
- Fan-Treffen: Alle gecancelt.
Aktuell gibts halt höchstens Fan-Werke und Merch, aber das waren jetzt auch noch nie unsere stärksten Standbeine.
Nächstes Jahr könnte es aber dank des G5-Ausblicks durchaus aufwärts gehen. Immerhin: User haben wir noch immer mehr, als man denkt: Aktuell zum Beispiel 350, die in der letzten Woche mal rein geschaut haben, davon 180 in den letzten 24 Stunden. Nur aktiv schreiben tun halt die wenigsten was. Weil sie halt auch nicht mehr wissen, was sie noch schreiben sollen.
Ich hab schon ne Menge Foren an diesen Punkt kommen sehen und bei Allen stand irgendwann die Frage im Raum: wie kriegen wir die Aktivität zurück? Geklappt hat noch nie eine der Antworten. Es ist einfach völlig normal, dass ein Forum irgendwann den Zenit überschreitet, vor Allem heute wo andere Social Media Angebote weit attraktiver auf viele Leute wirken. Dazu kommt, dass das MLP Fandom momentan keinen neuen Content bekommt und auch generell nicht mehr so populär ist wie zu Beginn. Leute, die kurzzeitig daran interessiert waren, sind inzwischen nicht mehr dabei und neue kommen nicht dazu.

Große Umstrukturierungen halte ich auch für Quatsch, aber ich sehe auch keinen Grund dazu. Das ist einfach eine normale Entwicklung. Eventuell kommt wieder mehr Content durch G5, eventuell nicht. Die Aktivität hier hat sich außerhalb von Corona in kleine Einzelgruppen und den Meet Up Bereich verlagert oder eben in Community Projekte wie den Art of the Month. Das ist ja auch ok so.
Nein, einfach Corona beenden lassen, Meetups wieder aufleben lassen, Mensch/Pony sein, leben.

Das Forum ist für Meetupplanunfen sehr gut, gewisse Brreiche werden immer noch gepflegt, amsonsten kann es bleiben wie es ist.

PS: ich kann den b.de Discordserver empfehlen, dort ist jeden Zag in fast jedem Bereich Aktivität.
Es gibt denke ich generell einen langfristigen Trend hin zu facebook/twitter/messenger, weils halt sehr viel einfacher ist, irgendwas zu liken/retweeten oder schnell nen Bild zu posten, als hier im Forum den richtigen Bereich und den richtigen Thread zu finden, und einen ordentlichen Beitrag zu verfassen.
Weiß nicht, ob man diesen Nachteil irgendwie noch abmildern kann, oder eine engere Vernetzung der Kanäle denkbar wäre.
Ich denke,ich bin nicht der einzige der komplett auf die ganzen "sozialen" netzwerke verzichten kann und trotzdem ganz gut zurecht kommt,für die leute bietet sich so ein forum eben auch gut an.
Auch finde ich persönlich das bronies.de eigentlich recht gut strukturiert und übersichtlich ist,zumindest hatte ich noch nie wirklich probleme was zu finden was themen usw. angeht und bin auch der meinung das eine integrierung anderer sachen,franshises usw. keine gute idee ist.
Ansonsten das was BlackTornado sagt,um sich treffen an zu schließen und sonstigen stuff zu planen eignet sich das forum noch ziemlich gut und das ganze hat halt im moment durch den virus eben auch nen fetten schlag auf die mappe bekommen,was willste (oder kannste) da schon machen auser kleine chillmeetups? AJ hmm

Mal sehen wie innovativ hasbro auch bei g5 sein wird,oder sein will,ich bin da ganz zuversichtlich das es neuen aufschwung geben wird,vielleicht sogar leute wieder zurück holt.
Mach hinne hasbro! Flutterrage
Btw. es gibt auch kaum noch offiziellen merch zu kaufen,das hilft auch nicht viel weiter Rarity shocked
Zitat:Als zurück gekehrter und jemand der die serie erst zu ende gesehen hat ist das natürlich sehr bitter.
Ich selber könnte im moment stundenlang über die serie quatschen,hab aber eben auch nicht wirklich das bedürfnis alte threads aus zu graben,weil ich da wohl eh im endeffekt mit mir selber schreiben werde. Da quatsch ich lieber mal mit meiner bronietruppe über dies und das,der ich mich kürzlich wieder angeschlossen habe.
Sowas zu lesen lässt mich innerlich ein bisschen sterben, weil es mir oft genau so geht, ich hinke zumeist mit den Sachen die ich konsummiere zurück und kommentiere und bespreche diese somit meist viel später als andere, was zumeist darin endet, dass niemand mehr drauf eingeht. Grundsätzlich habe ich IMMER Lust, über die Serie und die Folgen zu sprechen, also fühl dich bitte von mir explizit eingeladen, in die Folgenthreads zu posten, mindestens einen Gesprächspartner hast du sicher.
Folgendiskussionen sind schwierig, weil man spontan die Folge wahrscheinlich vor Jahren zuletzt gesehen hat, und dann auch nicht wirklich was beitragen kann.

Vielleicht würde ein koordiniertes System funktionieren: Eine Folge der Woche wird ausgewählt, alle interessierten schauen sie sich nochmal an, und dann kann man nochmal darüber reden.
(18.10.2020)Holo schrieb: [ -> ]Sowas zu lesen lässt mich innerlich ein bisschen sterben, weil es mir oft genau so geht, ich hinke zumeist mit den Sachen die ich konsummiere zurück und kommentiere und bespreche diese somit meist viel später als andere, was zumeist darin endet, dass niemand mehr drauf eingeht. Grundsätzlich habe ich IMMER Lust, über die Serie und die Folgen zu sprechen, also fühl dich bitte von mir explizit eingeladen, in die Folgenthreads zu posten, mindestens einen Gesprächspartner hast du sicher.

Wärste mal in leipzig geblieben,da hätte man einen "laberkreis" bilden können,wäre nämlich gar nicht so weit weg von dresden gewesen. Cheerilee awesome
Es geht ja nicht mal wirklich nur direkt um die folgen an sich,sondern tatsächlich mehr um das ganze drum und dran. Fragen wie "hat starlight die serie berreichert?","wie findet ihr discords charakter entwicklung?",die young6 usw. usw. liegen mir da die ganze zeit auf der zunge.
Ich könnte mich da stundenlang über solche sachen unterhalten,schon alleine über starlight glimmer und ihr werdegang,da sie ja noch ein relativ neuer charakter für mich ist,was sich ja auch auf viele andere bezieht.
Und per schriftform ist das am ende auch nicht wirklich knorke,da einen da ja die finger anfang zu bluten,besonders bei mir,der über die konsole per controller schreibt. Do not want
Für so ein post hier brauch ich schon mal 10 minuten. RD laugh
Zitat:Es geht ja nicht mal wirklich nur direkt um die folgen an sich,sondern tatsächlich mehr um das ganze drum und dran. Fragen wie "hat starlight die serie berreichert?","wie findet ihr discords charakter entwicklung?",die young6 usw. usw. liegen mir da die ganze zeit auf der zunge.
Ich könnte mich da stundenlang über solche sachen unterhalten,schon alleine über starlight glimmer und ihr werdegang,da sie ja noch ein relativ neuer charakter für mich ist,was sich ja auch auf viele andere bezieht.
Und per schriftform ist das am ende auch nicht wirklich knorke,da einen da ja die finger anfang zu bluten,besonders bei mir,der über die konsole per controller schreibt.

https://www.bronies.de/showthread.php?tid=28352

Nur zu.

Zitat:Für so ein post hier brauch ich schon mal 10 minuten.
*Laughs in S9finale review*
Seiten: 1 2 3 4