Bronies.de

Normale Version: Die besten Horrorfilme aller Zeiten?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich war mal so frei ein Video über meine 20 Lieblingshorrorfilme aller Zeiten zu machen, so wie weitere Tipps.





[SPOILERFREI]

Falls ihr noch weitere gute Horrorfilme kennt, die ihr teilen wollt, tut das doch hier.
Sagt mir gerne, was ihr von meiner Liste haltet und nehmt euch ein paar Tipps mit.

Welche Horrorfilme sind eure Favoriten?
Werde ich gespoilert, wenn ich dieses Video sehe?

Und haben wir nicht schon viele Topics zu dem Thema? Aber ansonsten: Jawohl, jetzt fliegen die Köpfe... Big Grin

Oha, du hast einen guten Geschmack, wenn du diese Filme alle gesehen hast. Hast du auch alte Stummfilme zu dem Thema gesehen?
Uff, 32 Minuten... gibts die Liste nicht in Textform zum nachlesen? ^^
(25.02.2021)404compliant schrieb: [ -> ]Uff, 32 Minuten... gibts die Liste nicht in Textform zum nachlesen? ^^

Gibt es, den Link habe ich in der Videobeschreibung gefunden RD wink

https://gedankenbloggade-yoraiko.blogspot.com/2019/11/horrorfilm-feature-ein-uberblick-der.html

Meine Favoriten:

1. Stephen Spielbergs Duel. Der Film wird zwar selten den eigentlichen Horrorfilmen zugerechnet, ist allerdings sehr eindeutig Psycho-Horror: verkörpert durch den Peterbilt-Truck, welcher es auf David Mann abgesehen hat. Im ganzen Film ist nur sehr wenig Blut zu sehen, es ist also kein Splatter, aber man hat als Zuschauer selbst das ständige Gefühl der Bedrohung - wohl auch, weil die ersten paar Minuten des Films aus der Perspektive von David Mann gezeigt werden, der Zuschauer sitzt also selber auf dem Fahrersitz und begibt sich auf die Fahrt, bevor zur außenstehenden Beobachter-Kameraperspektive gewechselt wird.

2. The Car. Allein schon das Fahrzeug selber AJ surprised , dem geht man besser sehr weit aus dem Weg... außerdem: fahrerlos, hat offenbar seinen eigenen Willen, und der lechzt nach Blut & Leben. Die bildhafte Umsetzung ist einfach genial gelungen, finde ich, es wird keine Minute des Films lang etwa zu gemütlich.

3. Christine. "Body by Plymouth, Soul by Satan". Einfach ein Klassiker... und immer wieder faszinierend, wie sich zwischen Hauptfigur Arnold "Arnie" Cunningham und Christine eine zerstörerische Beziehung entwickelt, wie Arnie sich immer mehr verändert, im selben Maße, in dem Christine (ein 1958' Plymouth Belvedere; wird in Film und Buch zwar als Fury bezeichnet, stimmt aber nicht: das im Film ist, auch nach der Ausstattungslinie, ziemlich eindeutig ein Belvedere mit dem "Golden Commando"-Doppelvergaser-V8-Motor) ihn, seine Persönlichkeit und seine ausschließliche Devotion ihr gegenüber übernimmt, wie sie zu seinem einzigen Lebensinhalt wird. Nicht zu vergessen natürlich, daß Christine jeden, der sie oder "ihren" Arnie attackiert, zur Rechenschaft zieht (was für den Betroffenen stets tödlich endet)... dabei ist sie nicht auf einen Fahrer angewiesen und repariert sich selbst. Die Szenen, in denen Christine als besessene Rächerin unterwegs ist, werden kenntlich gemacht durch rundum komplett schwarz getönte Scheiben; die "unbesessene" Christine "im Tageslicht" hingegen hat stets normale klare Scheiben. Wenn die typischen Doppelscheinwerfer in bösartigem Grünstich vor einem aufleuchten und man auf einmal 50er-Jahre-Rock'n'Roll hört, weiß man einfach, daß man gerade ein verflucht großes Problem hat... Do not want - und das kann jederzeit passieren, Christine ist nicht einfach vorhersag- oder berechenbar.
Hm, hatte ich irgendwie übersehen.

Mal sehen, was mir noch so einfällt.

Arachnophobia (1990). Suspense-Horror vom feinsten, und fast komplett unblutig. Die Spannung zerreißt einen, obwohl quasi gar nichts passiert. Nicht für Spinnen-Phobiker geeignet. ^^

Blair Witch Project (1999). Mit minimalsten Mitteln produziert, knistert der Film unaufhörig an den Nerven.

The Ring (1988). Echt verstörende Bilder, die einen nicht in Ruhe lassen.

Saw (2004). Aber bitte nur der erste Teil. Hatte so viele Wendungen, wir sind damals aus dem Kino raus und hatten Mühe, diesen mind-blow zu verarbeiten.
Zitat:Werde ich gespoilert, wenn ich dieses Video sehe?
nein.

Zitat:Uff, 32 Minuten... gibts die Liste nicht in Textform zum nachlesen? ^^
Ich weiß, dass das total abschreckt und versuche auch immer es so kurz wie möglich zu halten (Auch bei sachen wie dem brony explained video) aber tatsächlich geht es einfach nicht schneller, wenn man nicht nur die Titel nennen will. xD Bin mit meinem Content immer sehr un-youtube-ig, ich weiß, darum hab ich versucht über timestamps und beschreibung zu helfen.

Irgendwelche tipps oder anregungen, wie ich solche Brockenvideos einladender gestalten kann?

Danke Railway fürs Verlinken.

Zitat: Stephen Spielbergs Duel.
Der klingt gut, da sehe ich demnächst mal rein!

Die Anderen beiden klingen irgendwie so nach Trash, kannst du was zu sagen, wie die ohne Nostalgie in Punkto Ernsthaftigkeit funktionieren? Big Grin



Gute picks complaint, auch wenn ich mir Arachnophobia nicht geben muss... Do not want
Duel hab ich schon mal gesehen, ist aber ne Weile her. Ist das Regiedebüt von Steven Spielberg.

Christine hab ich sogar gerade auf Halde liegen, lief vorigen Sonntag auf Tele 5.
James Corck aka. Movie Slate hat zum Film auch ein Pony Parody Poster gemacht. Hängt bei mir im Wohnzimmer.

(25.02.2021)Holo schrieb: [ -> ]Gute picks complaint, auch wenn ich mir Arachnophobia nicht geben muss...  Do not want

Ok, eine Szene muss ich spoilern. Die ist mir im Kopf kleben geblieben für immer.
Spoiler (Öffnen)




Ok, einer noch:

Lohn der Angst (1953).
Um eine brennende Ölquelle zu löschen, muss sie dringend mit Nitroglyzerin gesprengt werden. Zwei Freiwillige sollen das Hoch-Erschütterungsempfindliche Zeug per LKW über extrem schlechte Straßen heran schaffen.




Shit, noch einer.
Funny Games (1997).
Eine Familie in einem Urlaubshaus wird von zwei Jugendlichen aus der Nachbarschaft terrorisiert.
Vorsicht, der Film macht depressiv. Der Film ist so angelegt, dass er den Zuschauer in die Perspektive der beiden sadistischen Täter zieht, und so zum Mittäter macht. Man leidet so um so mehr mit den Opfern, denen jeglicher Erfolg, den man als Erleichterung wahrnimmt, sogleich wieder genommen wird. Der Film ist fies und quält seine Zuschauer genau wie die Opfer.



Oder doch lieber kontrovers?
Die Passion Christi (2004)
Mel Gibsons Verfilmung der Kreuzigung. Lief im Kino tatsächlich ab 16, ist aber extrem brutal und blutrünstig inszeniert. Sein dokumentarischer Realitätsanspruch macht es erst richtig schlimm.
The Autopsy of Jane Doe (Netflix, Prime)

Zitat:Every body has a secret.

Father and son coroners receive a mysterious unidentified corpse with no apparent cause of death. As they attempt to examine the beautiful young "Jane Doe," they discover increasingly bizarre clues that hold the key to her terrifying secrets.

Review:

Zitat:A bit hard to describe without spoiling too much.
This starts as a typical CIS/criminal thriller, but evolves into something...more and mysterious.
This is a horror movie, albeit I feel pretty cleverly executed.
The rating below is explicitly for these who would watch horror movies, or at least could take some stuff

Rating: 9/10

Tatsächlich konnte ich The Blair Witch Project vor 15 Jahren nichts abgewinnen. Bin auch kein wirklicher Fan sturer und stumpfer Gewalt, ich finde es einfach schwachsinnig, für mich persönlich. (nicht auf TBWP bezogen)

Edit: Horror, bedingt, aber Kampf der Welten. Nicht die Neuauflage von den 2000ern, sondern das Original. Fühlt sich aber auch fast an wie eine Dokumentation. Gibt ja restaurierte Fassungen, einerseits fand ich es in Teilen auch echt nervig, aber anderen Stellen war ich auch massiv beeindruckt.
(25.02.2021)404compliant schrieb: [ -> ]Arachnophobia (1990). Suspense-Horror vom feinsten, und fast komplett unblutig. Die Spannung zerreißt einen, obwohl quasi gar nichts passiert. Nicht für Spinnen-Phobiker geeignet. ^^

Aaaah! "Danke" fürs Dran-Erinnern! AJ surprised Ich hatte den Film erfolgreich verdrängt... Whining

... denn ich habe tatsächlich Arachnophobie, zumindest gegen Winkel- und Vogelspinnen Rarity shocked

(25.02.2021)Holo schrieb: [ -> ]
Zitat:Uff, 32 Minuten... gibts die Liste nicht in Textform zum nachlesen? ^^
Ich weiß, dass das total abschreckt und versuche auch immer es so kurz wie möglich zu halten (Auch bei sachen wie dem brony explained video) aber tatsächlich geht es einfach nicht schneller, wenn man nicht nur die Titel nennen will. xD Bin mit meinem Content immer sehr un-youtube-ig, ich weiß, darum hab ich versucht über timestamps und beschreibung zu helfen.

Irgendwelche tipps oder anregungen, wie ich solche Brockenvideos einladender gestalten kann?

Vorschlag: vielleicht vor oder hinter die Timestamps im "Inhaltsverzeichnis" die besprochenen Fimtitel setzen, da sieht man direkt in der Videobeschreibung, um welche Filme es wann geht. Und am besten direkt in dem Teil, der auch ohne "show more" sichtbar ist, darauf hinweisen, daß es dieses "Inhaltsverzeichnis" gibt.

Zitat:Danke Railway fürs Verlinken.

Gern geschehen Twilight happy

Zitat:
Zitat: Stephen Spielbergs Duel.
Der klingt gut, da sehe ich demnächst mal rein!

Die Anderen beiden klingen irgendwie so nach Trash, kannst du was zu sagen, wie die ohne Nostalgie in Punkto Ernsthaftigkeit funktionieren? Big Grin

"The Car" startet erstmal stilistisch ähnlich wie "Duel": die Kamera wechselt ständig hin und her zwischen zwei unbesorgten Radfahrern auf der Landstraße und der Perspektive durch die (braun getönte) Windschutzscheibe des "Car". Das alleine ist für mich schon gut, weil ich weiß: gleich... wird... was passieren... Und danach ist "The Car" einfach da und killt jeden, der ihm doof kommt. Warum? Wird nicht erklärt. Ist einfach so. Gerade das trägt für mich aber zur Spannung bei: man will wissen, warum zum Geier dieser Karren da ist, was es damit auf sich hat, vielleicht erfährt man es ja doch noch... Dazu natürlich das Aussehen des Fahrzeugs: das alleine, dieses betont Wuchtige, Massige, Brutale, das ist schon ein Kunstwerk für sich. Ursprung war der Continental Mk. III, die Filmfahrzeuge wurden aber richtig heftig verändert, das Ergebnis sieht einfach nur unendlich böse aus. - Daß aber selbst für The Car irgendwelche Regeln gelten müssen, wird deutlich, als es nicht auf einen Friedhof vordringen kann, sondern trotz aller Versuche es nicht schafft, die Begrenzung des Friedhofs zu überwinden.

In der Nacht wird es dann richtig heftig, da wird jeder, der Gegner sein könnte, direkt niedergemäht, ohne Grenzen, ohne Rücksicht. Fies ist: man sieht den Gegner erst, wenn es längst zu spät ist.

Christine: funktioniert über Hauptfigur Arnie, der am Anfang ein totaler Nerd-Loser in der Schule ist: dicke Hornbrille, absolutes Loser-Image, schwach, absolutes Opfer... dann findet er Christine, in schrottreifem Zustand. Gut, die Geschichte, die Besitzer LeBay ihm erzählt, kann man noch als solche abtun. Er kauft Christine, und er hat ein Talent: Autos restaurieren. Also wird Christine von ihm persönlich restauriert. Während dieses Prozesses wird er selbstsicherer, weniger nerdig. Den Bullies an seiner Schule paßt das natürlich nicht, sie demolieren Christine, Arnie beschließt, sie erneut zu restaurieren - da zeigt Christine ihr wahres Ich, daß sie eben mehr ist als nur irgendein Oldtimer... und von da an verändert sich Arnie immer mehr, wird arrogant, aggressiv, vom Loser vom Anfang des Films ist nichts mehr übrig. Und alle, aber auch wirklich alle, die sich der Beziehung zwischen ihm und Christine in den Weg stellen (wobei offen bleibt, wer hier eigentlich wen besitzt), spielen mit ihrem Leben.

Weil 404 ein Bild verlinkt hat, es gibt noch ein ähnliches, das noch näher an der entsprechenden Szene aus dem Film ist:

Spoiler (Öffnen)

Allein die offenbar besessene Christine, ein Auto mit eigenem (mörderischem und besitzergreifendem) Willen, hat einfach was, finde ich.

Sind die beiden Filme Trash? Ich glaube, diese Frage muß jeder für sich beantworten.

Wo wir gerade bei "Trash" sind: gibt noch einen, den habe ich gestern nacht vergessen zu erwähnen: Maximum Overdrive, Regie: Stephen King (ja, genau der Buchautor). King selber war vom Ergebnis seiner Regiearbeit minderbegeistert (vorsichtig gesagt), den Film könnte man durchaus als Trash einordnen, die Horrorelemente sind allerdings nicht die schlechtesten: die Folgen der Maschinen, die auf einmal ihren eigenen, natürlich gegen die Menschen gerichteten Willen entwickeln. Insgesamt ziemlich blutig, der Film, und die Auflösung fand ich persönlich Quatsch für'n A....., aber eine gewisse Faszination hat er trotzdem für mich - wie eben ein Spielzeugauto zur selbsttätigen Mordmaschine wird oder Küchengeräte auf einmal ein Eigenleben entwickeln, und natürlich die Trucks, die eine Raststätte belagern und versuchen, ein Pärchen, das über einen Abwasserkanal fliehen will, direkt mit Abgasen zu vergasen... man kann sich den Streifen durchaus mal ansehen, finde ich.