Bronies.de

Normale Version: 10 Jahre Bronies.de - Wer hätte das je gedacht?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
So, es ist soweit:

10 Jahre Bronies.de! Pinkie happy AJ Prost  Pinkie approved

Seit einer Dekade (länger, als fast alle heute noch aktiven User überhaupt hier registriert sind, sämtliche Mitglieder des Forenteams eingeschlossen) existiert dieses Forum also nun... und der letzte Jubiläums-Thread bisher, ich hab gerade nachgesucht, war zur bisherigen "Halbzeit", nämlich vor 5 Jahren, damals noch erstellt vom Gründer persönlich und noch immer hier zu finden.

Wer hätte damals gedacht, daß es dieses Forum so lange geben würde...? Fabr0ny selbst schrieb damals, vor 5 Jahren (im heutigen Internet also vor einer Ewigkeit):

(30.06.2016)Fabr0ny schrieb: [ -> ]5 Jahre - das ist ein Forenalter, auf das wir ganz besonders stolz sein dürfen!

... nun, verehrter Gründer, was sagst du dann erst heute? RD wink Pinkie happy

Sicher, wir brauchen nicht lange drum herum reden: die Zeiten der größten Aktivität des Forums sind lange vorbei, vieles findet inzwischen auf anderen Kanälen statt, hierher kommen hauptsächlich nur noch User, die das eben so tun, "weil es schon immer so war" (gefühlt zumindest) oder deren Buddies hier rumhängen - aber sie tun das eben hier, nicht auf einer anderen Seite, nicht in irgendeinem "social media"-Dingens... sondern nach wie vor auf Bronies.de, offenbar unbeschadet davon, ob sie sich selber noch als Bronies sehen oder nicht und welchen Stellenwert die MLP-G4-Ponys für sie überhaupt noch haben. Für andere, die ebenfalls noch immer hier in diesem Forum unterwegs sind, ist es nach wie vor eine Art Online-Zuhause, nicht nur for da lulz, sondern aus echter Verbundenheit Heart

Ich gebe zu, ich selber habe es nicht gerade mit Jubiläen (zu denen auch Geburtstage gehören; der heutige Tag ist quasi einer, nämlich der Geburtstag dieses Forums), die vergesse ich selber ohne böse Absicht auch ständig - allerdings hat mich eine besonders treue Userin, nämlich Magic Twilight, daran erinnert. Sie hat mich schon im Voraus "ausgefragt", ob es zu diesem besonderen Anlaß besondere Aktionen gäbe, ob irgendwas geplant ist - ich konnte nichts anderes antworten, als daß mir selber nichts bekannt ist... mir selber hat auch niemand was erzählt. Damit nun aber das Ereignis nicht komplett untergeht, war ich so frei, diesen Thread zu erstellen, zu Ehren unseres Forums Shrug

Ansonsten brauche ich nicht weiter viel zu schreiben... ich verweise lieber nochmal auf den damaligen Startpost von Fabr0ny, die ersten Zeilen könnte ich kopieren und die 5 durch eine 10 ersetzen, sie würden heute genauso gelten wie 2016 Pinkie happy

Und damit, damals wie heute:

(30.06.2016)Fabr0ny schrieb: [ -> ]ALLES GUTE BRONIES.DE! AJ Prost
Ich besuche die Seite schon ziemlich lange. Bin da in ihren jungen Jahren gejoint und musste da mich bei vielen Freundschaften bedanken, die ich gewonnen habe.
Pinkie happy
Tja da kann man sich glücklich schätzen noch 2013 hier reingeschlittert zu sein. Smile
Bin zwar erst 2016 ins Fandom gekommen und seit 2018 hier angemeldet, aber dennoch ist 10 Jahre ne stolze Anzahl. Happy Birthday, Bronies.de! AJ Prost
(30.06.2021)BlackT0rnado schrieb: [ -> ]Tja da kann man sich glücklich schätzen noch 2013 hier reingeschlittert zu sein. Smile
Allerdings. Auch wenn noch ca. 2 Jahre bis zum persönlichen Jubiläum fehlen... FS grins
Danke Railway Dash für den Thread, schön verfasster Startpost zu diesem Anlass. RD salute Wenn schon mein Nachnachfolger keine Worte möglichst zu Beginn des Jubiläums formuliert, kann man noch auf dich hoffen!

Im Gespräch war als Aktion schon seit paar Jahren ein Jubiläums-Meetup für bestimmt 50-100, wenn nicht sogar für mehr Leute, aber Corona hat diesem Plan komplett einen Strich durch die Rechnung gemacht. Meine letzte Info war zumindest evtl. ein kleines Treffen von einzelnen Forenteam-Mitgliedern und wohl auch mit mir?, also ähnlich wie schon zu 5 Jahren, aber dieser Plan verlief wohl ebenfalls im Sande.

Vielleicht hätte es sich aber wirklich nicht gelohnt, so viel Mühe in ein dermaßen inaktives Forum zu setzen. Ich freue mich, dass Bronies.de noch online ist und dass es noch immer User gibt, die hier ab und zu noch reinschauen und manchmal sogar was schreiben.

Aber ja, die aktiven Forenzeiten sind mittlerweile vorbei und das Forum wurde insbesondere durch diverse Telegram-Gruppen ersetzt. Nichts ist für die Ewigkeit, alles ist im Wandel, aber wir hatten hier auf jeden Fall eine geile Zeit. RD deals with it

Und wer weiß, vielleicht initiiert sowohl das Ende der Corona-Ära als auch der Beginn von G5 hier noch ein Revival mit vielen neuen Usern, und eine neue Ära bricht an. Persönlich glaube ich aber nicht daran.

10 Jahre Bronies.de, das ist eine ordentliche Leistung, und auch wenn ich seit 2018 hier weder Cheffe noch Mitglied des Forenteams bin, so möchte ich als Gründer dennoch dem Forum gratulieren und alle noch aktiven User an dieser Stelle grüßen. Dieses Forum war ein wichtiger Teil meines Lebens, und ich bin froh, es damals mit Mc. Hoof für euch erschaffen zu haben. Prost! AJ Prost
OLAA schön schön !! Brohoof

Alles gute bronies.de
schön zehen jahr hammer !! ich bin ja auch schon eine lange zeit hier .
und konnte durch das forum viele neue Freunde kennenlernen und hab begonnen Pony(etc.) zu zeichnen .
Also danke  Hug  mal dafür und auf noch ein paar schöne tolle jahre hier  RD wink
Frohes zehnjähriges! Auf die nächsten 10 Zahre im Fandom! AJ Prost
Danke an Fab0 und Hoofi für alles. Für meinen Freundeskreis, der größtenteils aus diesem Forum kommt. Für meine Freundin und für eine Achterbahn der Gefühle, die ich in der Zeit erleben durfte, seitdem ich hier registriert bin.

Etwas cringy, ich weiß.
Ich kann mich den meisten anderen Kommentaren nur anschließen. Ich habe hier im Forum viele tolle Leute kennengelernt und Freundschaften geknüpft, die bis heute große Teile meines sozialen Kreises ausmachen. Alleine dafür hat es sich schon gelohnt, sich hier angemeldet zu haben. All die witzigen Geschichten und interessanten Posts, die es zu lesen gab, kommen noch oben drauf.

Ich hoffe ja mit G5 und mehr Meetups kommt nochmal etwas Leben abseits von Telegram ins Forum, aber ich zweifle auch etwas daran. Die Ära der Foren geht sowieso größtenteils zu Ende leider.
Die 10 Jahre krieg ich dieses Jahr auch noch voll. Auf weitere frohe Forenjahre.
Hmm. Habs nicht so mit Sentimentalitäten. Was könnte man also sagen...  AJ hmm

Es ist schön, schon so lange mit Leuen abzuhängen, die auch kein Leben haben.  Twilight: not bad
Ich wünsche alles Gute, Fab0, Fabr0ny! :-) Heart

Und auch Mc. Hoof, falls er mal vorbeischaut. Man darf auch nicht die ehemaligen User und Mods vergessen. Sie waren alle sehr besonders und auch prägend beitragend.

Bis zum 11., 15. oder (unwahrscheinlich) zum 20. Bestehen.

- Magic Twilight
gratz
(30.06.2021)Magic Twilight schrieb: [ -> ]Bis zum 11., 15. oder (unwahrscheinlich) zum 20. Bestehen.

20sten? Also wer solange noch interesse an sowas hat... also ich wäre dafür, dass der letzte das Forum moderiert...

[Bild: 01-twiporfl.png]
And always remember kids: The cake (for the birthday) is a lie.
Ein schönes jubiläum für dieses tolle forum. ich habe das forum damals erst 2016 entdeckt, und war für eine sehr lange zeit nur als gast hier unterwegs. aber dann habe ich mich 2017 endlich dazu entschieden, mich hier zu registrieren und ein mitglied in diesem forum zu sein. ich hatte immer sehr viel spaß hier in diesem forum aktiv zu sein, von usern beiträge zu lesen und selber beiträge zu schreiben. und ich werde für eine sehr lange zeit immer noch, hier aktiv sein und immer noch spaß haben hier in diesem forum zu sein. ich bin froh das fabrony und mc.hoof damals dieses forum hier gegründet haben. danke dafür fabrony und mc.hoof ich bin euch beiden, deswegen sehr dankbar weil ohne euch würde es dieses tolle forum nicht geben. Twilight happy
(30.06.2021)Fabr0ny schrieb: [ -> ]Danke Railway Dash für den Thread, schön verfasster Startpost zu diesem Anlass. RD salute Wenn schon mein Nachnachfolger keine Worte möglichst zu Beginn des Jubiläums formuliert, kann man noch auf dich hoffen!

Vielen Dank für die Anerkennung, ich weiß sie wirklich zu schätzen RD salute Hug AJ Prost

Inzwischen sind, wie ich jetzt sehe, auf dem Theme-Hintergrund "10"en eingetroffen, wohl als Hinweis auf den Geburtstag des Forums... an denen hab ich freilich keinen Anteil, ich bin unverändert nur SMod, kein Techmin oder Admin, der so etwas entsprechend einstellen könnte. Da wurde also von "einer Ebene höher" noch was gemacht Twilight happy

Zitat:Im Gespräch war als Aktion schon seit paar Jahren ein Jubiläums-Meetup für bestimmt 50-100, wenn nicht sogar für mehr Leute, aber Corona hat diesem Plan komplett einen Strich durch die Rechnung gemacht. Meine letzte Info war zumindest evtl. ein kleines Treffen von einzelnen Forenteam-Mitgliedern und wohl auch mit mir?, also ähnlich wie schon zu 5 Jahren, aber dieser Plan verlief wohl ebenfalls im Sande.

Das wäre eine schöne Idee gewesen, ein sicher sehr schönes Treffen... ich habe lange überlegt, aber kann mich nicht daran erinnern, ebenfalls von diesen Überlegungen gehört zu haben FS sad Gut, inzwischen hätte ich wegen meiner neuen Arbeit wahrscheinlich eh nicht kommen können, aber so ein Treffen wäre dann ja länger im Voraus bekannt und planbar gewesen.

Und natürlich hättest du dabei sein müssen bzw. wärst zumindest eingeladen gewesen RD salute , genau wie Mc. Hoof, denke ich - denn ohne euch hätte es das Forum in dieser Form schließlich nie gegeben! RD salute

Zitat:Vielleicht hätte es sich aber wirklich nicht gelohnt, so viel Mühe in ein dermaßen inaktives Forum zu setzen.

Doch, doch. Ganz so inaktiv ist es ja nun auch wieder nicht, Eurobronies.org etwa ist ja praktisch komplett tot, oder auch SB... Twilight: not bad Klar, Pony-Ontopic ist über die Jahre hier weniger geworden, aber das einfach auch, weil G4 eben zu Ende ist. Im Thread zum kommenden Kinofilm ist durchaus noch Leben, und auch sonst waren die letzten Wochen und Monate hier meiner Ansicht nach durchaus belebt - nur eben in anderen Bereichen. Etwas über eine Seite voll mit Threads mit neuen Beiträgen kommt pro 24 Stunden immer noch zusammen im Durchschnitt.

Und ein persönliches (themenbezogenes) Treffen ist ja auch nochmal ganz was anderes, das kann man ja auch besuchen, wenn man hier nicht jeden Tag Beiträge verfaßt RD deals with it

Zitat:Ich freue mich, dass Bronies.de noch online ist und dass es noch immer User gibt, die hier ab und zu noch reinschauen und manchmal sogar was schreiben.

Dein "Lebenswerk" Heart Zumindest das deiner 20er, möchte ich meinen.

Zitat:Aber ja, die aktiven Forenzeiten sind mittlerweile vorbei und das Forum wurde insbesondere durch diverse Telegram-Gruppen ersetzt. Nichts ist für die Ewigkeit, alles ist im Wandel, aber wir hatten hier auf jeden Fall eine geile Zeit. RD deals with it

Auf jeden Fall RD deals with it

Alles läßt sich auch nicht durch Telegram ersetzen - wie etwa Meetup-Planungen, für die ist meiner Ansicht nach ein Forum immer noch die bessere Wahl.

Zitat:Und wer weiß, vielleicht initiiert sowohl das Ende der Corona-Ära als auch der Beginn von G5 hier noch ein Revival mit vielen neuen Usern, und eine neue Ära bricht an. Persönlich glaube ich aber nicht daran.

Ich bin optimistisch RD salute Vielleicht nicht so viel "Action" wie 2011 bis sag mal 2015, aber sicher doch mehr als aktuell. Und beide Faktoren sind da natürlich wichtig.

Zitat:10 Jahre Bronies.de, das ist eine ordentliche Leistung, und auch wenn ich seit 2018 hier weder Cheffe noch Mitglied des Forenteams bin, so möchte ich als Gründer dennoch dem Forum gratulieren und alle noch aktiven User an dieser Stelle grüßen. Dieses Forum war ein wichtiger Teil meines Lebens, und ich bin froh, es damals mit Mc. Hoof für euch erschaffen zu haben. Prost! AJ Prost

... darauf einen "Fabr0ny"! AJ Prost

(30.06.2021)Kralle schrieb: [ -> ]Etwas cringy, ich weiß.

Zumindest ich hab damit kein Problem Twilight happy

(30.06.2021)Magic Twilight schrieb: [ -> ]Und auch Mc. Hoof, falls er mal vorbeischaut. Man darf auch nicht die ehemaligen User und Mods vergessen. Sie waren alle sehr besonders und auch prägend beitragend.

Das ist allerdings wahr - das Forum ist das Gesamtprodukt seiner User und seines Teams, alle haben einen Anteil daran, daß es so lange durchgehalten hat, ohne auszusterben oder komplett zu verschwinden! RD salute Deshalb ist dieser Tag ein Anlaß für alle, sich ruhig auch mal selber auf die Schulter zu klopfen Twilight happy

... auch wenn gewisse (Möchtegern-)Trolle immer wieder hier reinschneien und ihren Sondermüll absondern... aber auch das gehört wohl irgendwo dazu. Naja, und noch ist das Team nicht tot, noch sind genug Mods aktiv, die sich weiterhin um dieses Forum hier kümmern Twilight happy
auf die nächsten 10 Jahre AJ Prost Luna TRCV
Eigentlich wollte ich heute Mittag einen Thread starten, aber dann habe ich entdeckt, dass Railway fleißig war und bereits einen in der Nacht erstellt hat, während ich noch die Bannergrafik angepasst habe.

MLP:FiM und auch das Fandom hatten letztes Jahr bereits ihr 10-jähriges Jubiläum und nun ist auch das Forum an der Reihe.

In dieser Zeit ist viel passiert. Über 7,8 Millionen Posts in 27.000 Threads. 15.000 User, davon aktuell ca. 1000 mehr oder minder aktiv.
Die ersten Anfänge vom Forum habe ich nicht mitbekommen, da ich mich hier erst im Herbst 2012 registriert habe, 1 Monat vor dem Lunafest, welches auch mein erstes Meetup war. Besonders von 2012-2014 wuchs die Community stark und entwickelte sich zu einer ausgeprägten Fankultur, einschließlich Meetups, Conventions, Vereinsgründungen, aber auch immer wieder mal Drama und Cringe, was zum Leben und dem Forenerlebnis™ letztlich einfach dazugehört.
Ab 2015 (bzw. zwischen Season 4 und 5) wurde es dann allmählich ruhiger. Manche bekannteren Forenuser, aber auch Stammgäste bei Treffen haben sich zurückgezogen, oft, weil sie privat einen neuen Lebensabschnitt begannen oder weil sie einfach das Interesse am Bronytum verloren haben. Man hörte öfters, der Hype sei vorbei. Ein wenig stimmte ich dem ebenfalls zu, aber ich sah es eher als den Punkt an, an dem der Wandel vom Hype zum längerfristig bestehenden Fandom vollendet war und auch ein wenig Routine einkehrte. Gleichzeitig kam auch die Meetupkultur richtig in Fahrt mit vielen neuen Treffen, z.B. der Brony Fair (Berlin), Hearth's Warming Con (Niederlande), My Little Konwent (Polen) und später u.a. auch das Derpyfest (Nordhessen).
Im Forenteam gab es auch immer wieder mal Veränderungen. Insgesamt waren bisher 46 Personen beteiligt, davon sind aktuell 13 offiziell im Team. An dieser Stelle einen ganz besonderen Dank nicht nur an die aktiven, sondern auch an alle ehemaligen Teammitglieder.

Ich bin gespannt, wie sich die Aktivität im Forum und das Fandom allgemein weiterentwickelt. Die Ära von Generation 4 und MLP:FiM ist seit Ende 2019 zu Ende, aber es gibt auch bereits Ansätze für eine neue Generation, die vielleicht auch wieder etwas frischen Wind in die Bronykultur bringt. Was auch immer die Zukunft bringt: The Ride never ends.

Anlässlich des Jubiläums waren und sind noch ein paar weitere Dinge geplant. Die Planung für 2 besondere Aktionen, die mit der Meetupkultur zu tun haben, musste leider pausiert werden, da es durch die aktuellen bzw. bis vor kurzem noch vorhandenen Einschränkungen zu viele Unwägbarkeiten gab. Dies wird aber voraussichtlich im Herbst/Winter oder Anfang 2022 nachgeholt. Zwei, drei kleinere Aktionen im Forum bzw. online werden demnächst auch noch kommen.

Wer derweil ein wenig in der Forengeschichte™ stöbern will, kann in die Hall of Fame schauen, in der verschiedene legendäre Threads vorgestellt werden.
Und weiter gehts mit den 10-Jährigen Jubiläen. Es ist nicht mehr wie in alten Zeiten, als es schlicht unmöglich war, alles was im Forum los war noch mitzukriegen, aber es ist noch immer ein schönes kleines Forum, ähnlich wie damals im Herbst vor 10 Jahren, als ich mich hier registriert habe. Und so schaue ich weiterhin wenigstens ein mal am Tag hier rein, was denn so los ist.
Seiten: 1 2 3 4 5 6