Bronies.de

Normale Version: Pony Luminescence
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Immer wieder bekommt man etwas von der so genannten Pony Luminescence zu hören, also wollte ich das Thema mal aufgreifen da es bisher noch nicht angesprochen wurde und evtl noch eine größere Rolle in G5 spielen wird.

Was ist die Pony Luminescence überhaupt?
Was man bisher vom Film und diversen Merch mitbekommen hat, handelt es sich hierbei um das innere Funkeln (Sparkle) eines jeden Ponies, welches dessen Charakterstärke reflektiert, und auch jeweils eine bestimmte Farbe hat; so ist Sunnys Luminescence in Lavendel laut Izzy (wohl eine Anspielung dass sie Twilight Sparkle ähnelt).

Wieso gibt es diese jetzt überhaupt?
Wer sich noch an den 2017er Leak erinnert, wird sicher bemerkt haben, dass es, bis auf die damals geplante Weiterverwendung der Mane6, relativ viele der damaligen Konzepte in das Endprodukt geschaft haben; die Geschichte eines gespaltenen Equestria mit Rassentrennung, die Designs der Städte, aber wohl auch der Abschied von Cutie Marks als Reflektion des Pony-Talents. Hier muss aber erwähnt werden dass Cutie Marks, ausser in G4, weder eine Funktion hatten, noch so genannt wurden, und ursprünglich nur dazu dienten dass sich Kinder leichter die Namen der Ponies merken. Dementsprechend können wir annehmen dass es sich bei der Luminescence um ein verbessertes Konzept im Sinne der Cutie Marks handelt, ohne den jeweiligen Charakter an ein Talent fest zu binden.

Wie wird sich das auf die Serie auswirken?
Aufgrund dessen dass relativ viel PR mit "Find your sparkle" und ähnlichem betrieben wird, kann man eigentlich davon ausgehen dass die Luminescence wohl ab und an als Thema aufgegriffen wird. Nebenbei hat man hier ein viel größeres Potenzial für Storytelling als bei Cutie Marks da es in ein größeres Spektrum an Themen integriert werden kann - immerin ist es die innere Magie eines jeden Ponies (oder so ähnlich).

Lange Rede kurzer Sinn:
Was sind eure Vermutungen und Erwartungen an die Luminescence? Spekuliert was das Zeug hält!
Over and out. RD salute
Wenn ich gut genug aufgepasst habe,ist im moment sogar bloß izzy in der lage dieses funkeln bei anderen ponys direkt zu erkennen,nicht? :o
Und wenn es den ultimativen status erreicht hat bricht es dann für alle klar sichtbar heraus so wie im falle von sunnys transzendeten horn und flügeln,denke ich zumindest,allerdings waren die ja nicht lavendel farben. Twilight: not bad
Am ende hat das beides auch gar nix miteinander zu tun,keine ahnung. Shrug
Allerdings ist halt eben noch nicht ganz klar wozu dass dienen soll,da kann man im endeffekt nur darauf warten,das die serie dies etwas detailierter aufgreift. Twilight: not bad
Ich vermute das es deswegen nur Izzy auffällt ist weil sie ein Unicorn ist. Es wurde früher auch immer wieder Thematisiert (wenn auch nicht so sehr in der Serie) das Unicorns magie Spüren können; grob vermute ich mal, das es jetzt ne stufe weiter geht - das sie das auch "sehen" können.
Aber auch nur die begabtesten unter ihnen,oder die mit dem hang zur wirkung mächtiger magie (eines tages).
Ich geh mal davon aus das gefühlte 90% der einhörner die in ihrem reich leben,dazu gar nicht,oder kaum in der lage sind. AJ hmm
Ergo handelt es sich hier ja nicht um eine tatsächliche Magie, sondern um die Charakterstärke eines Ponies in Form einer Art leuchtender Aura. Wahrscheinlich kann man das Sehen davon irgendwie erlernen, Izzy erwähnt ja in der Schlucht vor Zephyr Heights dass die Pegasi das auch können wesshalb das Verstecken vor diesen schwer sei, hat man evtl im Laufe der Jahre einfach verlernt.
Willst du mir grad ersthaft sagen so eine fähigkeit hätte nix magisches an sich? :p
Einhorn,oder nicht,da magisches gedöns ja irgendwie ständig dreh und angelpunkt ist in mlp,hat das bestimmt ein wenig einfluss.
Anscheinend hab ich auch doch nicht richtig aufgepasst,da ich nicht mibekommen habe dass erwähnt wurde das pegasi auch dazu in der lage wären. Luna TRCV

(aaargh ayu hat editiert!) xD
Aber ja,der editierte beitrag leuchtet ein. FS grins
Kann man diese Lumineszenz einordnen unter anderen physikalischen Lichterscheinungen, wie die Chemilumineszenz oder die Tribolumineszenz?

Und kann das innere Funkeln eines Ponys nicht auch als einen inneren Wert charaktierisieren, den auch jeder Mensch in sich trägt? Sowas wie Charisma oder Sympathie?
Ich denke auch, es geht in Richtung einer Aura. Und irgendwie klingt es plausibel, dass es irgendwann Spielzeug mit eingebauter Aura-Beleuchtung geben wird...

(02.10.2021)Ayu schrieb: [ -> ]Izzy erwähnt ja in der Schlucht vor Zephyr Heights dass die Pegasi das auch können

You know, not to freak you out or anything, but you do know pegasi can steal your luminescence, don't you?
My lumi-what?
Luminescence.
You know, like your sparkle. Yours is...lavender.
Huh?
And the happier you are, the brighter it shines!


Ich ordne das eher unter Gerücht ein, wie alles was man über die anderen Rassen geglaubt hat.
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es eine Fähigkeit ist, die nur Izzy beherrscht.
Apropos leuchtende Farben, evtl könnte die Luminescence im Storytelling auch dafür genutzt werden um mal endlich zu erklären wieso die Magie von Einhörnern, je nach Charakter, in einer anderen Farbe leuchtet. AJ hmm
War das nicht eigentlich immer bloß mit an die farbe des einhorns angepasst ohne tieferen sinn dahinter? Twilight: not bad
Meine erinnerungen sind bruchstückhaft. Big Grin
Nö, unter anderem hat Twilight Magenta, Rarity Blau, Trixie Pink, Celestia Gelb, Flim und Flam Grün.
Ist die Farbe der Magie nicht bei den meisten Einhörnern die Farbe ihrer Augen? Bei Celestia eben nicht, weil Sonnenmagie und so. Hab das jetzt nicht genau im Kopf, also kann sein, dass das nicht stimmt, aber so ungefähr hatte ich das in Erinnerung.
Trifft auf wenige Charaktere zu, es gibt weit mehr Einhörner wo die Farbe nicht zu den Augen passt, z.B. Trixie (Pink), Cadance (Türkis), Sunset (Rot), Starlight (Türkis), Shining Armor (Magenta), Star Swirl (Weiß).
Sollte wohl eher mehr so auf royales gold anspielen bei celestia,oder so. :o
Ich hab twilights magie eben auch immer auf purple geschätzt,farblehre is nich so meins. RD laugh

Edit: Aber ja,jetz wo es ayu so auflistet,hab ich wohl ganz gewaltige erinnerungslücken. Luna TRCV
(02.10.2021)Ayu schrieb: [ -> ]Izzy erwähnt ja in der Schlucht vor Zephyr Heights dass die Pegasi das auch können.

Muss dich da ein wenig korrigieren. Sie sagt nicht, dass die Pegasi diese Luminiescence auch spüren können, sondern diese stehlen. Pinkie happy
(03.10.2021)Zerenick schrieb: [ -> ]
(02.10.2021)Ayu schrieb: [ -> ]Izzy erwähnt ja in der Schlucht vor Zephyr Heights dass die Pegasi das auch können.

Muss dich da ein wenig korrigieren. Sie sagt nicht, dass die Pegasi diese Luminiescence auch spüren können, sondern diese stehlen.  Pinkie happy

Man kann aber nur schlecht etwas stehlen von dem man nicht mal weiß dass es da ist. RD laugh
(03.10.2021)Ayu schrieb: [ -> ]
(03.10.2021)Zerenick schrieb: [ -> ]
(02.10.2021)Ayu schrieb: [ -> ]Izzy erwähnt ja in der Schlucht vor Zephyr Heights dass die Pegasi das auch können.

Muss dich da ein wenig korrigieren. Sie sagt nicht, dass die Pegasi diese Luminiescence auch spüren können, sondern diese stehlen.  Pinkie happy

Man kann aber nur schlecht etwas stehlen von dem man nicht mal weiß dass es da ist.  RD laugh
Manche Tiere können auch sich orientieren obwohl diese keine Augen haben. Zudem wurde nicht erwähnt, dass die Pegasi von dieser Luminescene etwas wissen. RD wink Kann man interpretieren wie man will, wollte dich nur auf Izzys Aussage korrigieren. Cheerilee awesome
Pegasi sind brutal und hinterhältig, und fressen kleine Fohlen. Und können einem die Luminessence stehlen. Haben sie gesagt, muss so sein.
Als gebürtiges Einhorn würde ich dem ja zustimmen,allerdings hab ich ne schwäche für pegasi,die sind halt echt beautiful. Cheerilee awesome
Aber wahrscheinlich sind halt tatsächlich nur die einhörner in der lage dazu diese auren zu sehen (betonung liegt auf sehen,nicht spüren) und wie es 404 schon angedeutet hat,wurde eben wegen den twist mit den pegasi,um die schlecht zu machen,das gerücht unter einhörnern verbreitet die könnten es stehlen,oder so. Shrug
Sunny als erdpony schien ja zumindest keine ahnung zu haben was izzy da so von sich gab.
Hat Izzy bei Pipp nicht erwähnt als sie ums Feuer saßen, dass Pipps Türkis ist oder sowas? Und die dann, dass es ihre Lieblingsfarbe ist? Ich rechne mal mit ner korrektur, hab jetzt nicht konkret nachgucken können (Hab den Film ja nicht...)
Seiten: 1 2