Bronies.de

Normale Version: Wie viel Kohle kann man mit Brony/Furry-Art verdienen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Question: Kann man von Brony/Furry-Art leben? Mir gehts jetzt nicht darum reich zu werden oder Leute auszunehmen, aber ich frage mich ob man, ein gewisses professionelles Niveau vorausgesetzt, einigermaßen gut davon leben kann, oder ob es nur taugt um sich was dazuzuverdienen? Ich nehme mal an, wenn man es hauptberuflich macht, wird man ein Gewerbe anmelden müssen. In dem Fall fallen für die Kunden zusätzliche MWSt. an, was man bei der Preisgestaltung berücksichtigen muss. Als Unternehmer zahlt man meines Wissens die Sozialversicherung selbst ein, womit schon mal ein paar hundert Euro weg wären, die man von den Einnahmen abziehen muss.

Ist es sinnvoller Arbeitszeit zu verrechnen, in dem Fall, wie viel kann man da als Stundenlohn verlagen, oder ist es besser in Pauschalen zu arbeiten, d.h. dass man unterschiedliche Beträge verlangt, je nachdem ob nur eine Skizze, Outline, Coloration, Schattierung, mit oder ohne Background anfertigt?

Habe mich da nie wirklich schau gemacht, was die Artists so verlangen, nachdem ich selbst zeichnen kann.

Anyway. Die Pandemie hat doch gezeigt dass es die Lebensqualität erheblich verbessert, wenn man sich ausschlafen kann und nicht nach dem Diktat des Weckers leben muss.
Ich bin selbst als Freiberufler gemeldet, nicht als Gewerbetreibend. Damit kann ich als Kleinunternehmer auf die Umsatzsteuer verzichten und gebe das per gesetzlicher Auflage auch in meinen Rechnungen so an. Neben direkten Auftragsarbeiten sind Conventions eine gute Einnahmequelle, es gibt da ja einige Furcons. Und da mit einem Stand zu stehen, macht ziemlich Spaß, auch wenn es sehr anstrengend ist. Zur Sozialversicherung kann ich noch nichts sagen, da ich noch einen Hauptberuf habe.

Den Stundenlohn nehme ich nur als ungefähren Richtwert für die Pauschalpreis. Bevor ich mit einem Auftrag beginne gibt es aber ohnehin eine kleine Preisverhandlung (passt der Auftrag in den Pauschalpreis oder wird es teurer etc.). Das kenne ich auch so von zb. meinem Animationslehrer, der einen Kostenvoranschlag macht, keinen Stundenlohn.

Generell ist es aber nicht einfach davon hauptberuflich zu leben. Es erfordert neben viel Zeichenarbeit auch einen nicht unerheblichen Teil an Selbstmarketing. Wenn du eine Fanbase hast, ist es kein Problem Einnahmen zu machen, auch über beispielsweise Patreon. Aber da hinkommen, ist nicht so einfach. Kunden Akquise frisst eine Menge Zeit und du musst dich viel in den spezifischen Communities rumtreiben. Es hilft auch eine bestimmte Nische zu bedienen, die Leute zahlen für Fetisch und Adult Content, womit dir aber anderen Kunden wieder vergraulen kannst. Viele meiner Künstlerfreunde sind Aufstocker oder verdienen sich mit Workshops/Lehrerposten was dazu.

Wenn du davon leben willst, ist der logistische Aufwand auf jeden Fall vom Aufwand mit jedem "normalen" Job zu vergleichen, vermutlich hast du sogar mehr Arbeit. Und es gibt keine Garantie.

That said: ich versuche da auch bald mein Glück mit, weil es mir das Ausschlafen einfach wert ist. RD laugh
So weit ich das überblicke, gibt es nur wenige kreative (egal ob Artwork oder anderes), die das Vollzeit machen und davon leben können (müssen). Als Teilzeit/Nebenerwerb ist da der Druck nicht so hoch. Meist sind das auch qualitativ gute Künstler, die so populär sind, dass sie auch entsprechende Preise aufrufen können. Als kleinerer Künstler wird man kaum die Preise verlangen können, um tragfähig davon leben zu können. Ich bezweifele auch, dass im Artwork-Bereich des Pony-Fandom genug Potential ist, um sich allein davon über Wasser halten zu können, da sollte man über den Tellerrand schauen, in welchen anderen Fandoms man noch aktiv werden kann.
vor allem seit ai art.

als traditioneller artist wird das schwer, höchstens wenn sich auf ai kunst eingelassen wird, aber da gibt es ja riesige unsicherheiten beim urheberrecht
Mal abgesehen davon gibt es nurnoch recht wenig gute Platformen für Künstler - entweder ist alles mit AI Art überflutet oder man muss täglich Content posten oder der Algorithmus killt einem den Reach. Bzw kann man sich recht schnell die Freude am Hobby verderben weil man dauernd mit Idioten in den Nachrichten zu tun hat.

Am leichtesten lässt sich Geld mit "nützlichen" Zeichnungen verdienen, also so Dinge wie Fursuit-Badges oder die Illustrationen für den Druck von Fursuit-Augen, sind nicht so zeitaufwändig wesshalb man mehr machen kann (ich verlange für diese überwiegend 15-25€ pro).