Bronies.de

Normale Version: WOKNO
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute!

Ich möchte mit euch mal eine neue Art von Spiel ausprobieren. Und zwar ein Spiel, bei dem es sehr wichtig ist, dass die Mitspieler nicht wissen, welchen Spielzug die anderen Mitspieler abgegeben haben. Zudem ist es ein Spiel, bei dem der Zug nicht einfach mal schnell erstellt werden kann, sondern man muss schon eine ganze Weile über ihn nachdenken und ihn sich überlegen.

Das Spiel heißt "Wokno", was die Abkürzung für "Worte knobeln" ist. Die Regeln sind einfach.
Eure Aufgabe besteht darin, einen logischen deutschen Satz zu bilden. Zu diesem Satz bekommt ihr gewisse Vorgaben, die erfüllt sein müssen (z. B. dürft ihr nur bestimmte Vokale verwenden oder der Satz hat eine begrenzte Anzahl an Buchstaben etc.). Für gewisse Vorgaben gibt es Punkte.

Die eingeschickten Sätze werden hier anonym gepostet und ihr dürft euch dann an die Punktvergabe machen. Ihr habt pro Runde einen Pluspunkt (+) und einen Minuspunkt (-) zur Verfügung, bewertet also den Satz, der euch am besten gefällt bzw. den ihr für am gelungensten haltet (von der Aufgabenstellung her gesehen) und den Satz, der euch am wenigsten gefällt.
Es ist verboten, dass ihr eurem eigenen Satz Punkte zuteilt.
Nur diejenigen, die selber einen Satz abgegeben haben, dürfen Punkte verteilen!

Entfallen auf einen Satz drei Punkte so bekommt der Mitspieler, der diesen Satz eingeschickt hat, pro drei Punkte einen sogenannten Tipperpunkt. Das ist einfach nur ein zusätzlicher Punkt, weil sein Satz so gut angekommen ist.

WICHTIG: EURE SPIELZÜGE (SATZ UND PUNKTEVERTEILUNG) SCHICKT IHR MIR BITTE PER PN! AUF KEINEN FALL EUREN SATZ ODER EURE PUNKTVERGABE IN DIESEN THREAD POSTEN!!!

Ihr habt für jede Aufgabe (ab Runde zwei für jede Aufgabe und die Punktvergabe) immer etwas weniger als eine Woche Zeit.

Wir versuchen es einfach mal. Im nächsten Post findet ihr die Aufgabe und alles wichtige dazu.
Zum Einstieg gibt es eine leichte Aufgabe. Ihr bildet bitte einen logischen deutschen Satz aus höchstens 15 Silben. Für jede Silbe mit einem Buchstaben gibt es 4 Punkte, für jede zweibuchstabige Silbe gibt es 3 Punkte, für jede dreibuchstabige Silbe gibt es 2 Punkte und für jede vierbuchstabige Silbe gibt es 1 Punkt. Für Silben, die mehr als vier Buchstaben haben, bekommt ihr keinen Punkt.

Hier noch einmal die Aufgabe in Kurzform:

- Satz aus höchstens 15 Silben
- Einbuchstabige Silben = 4 Punkte; zweibuchstabige Silben = 3 Punkte; dreibuchstabige Silben = 2 Punkte, vierbuchstabige Silben = 1 Punkt

ZAT (Zugabgabetermin) ist Montag, der 11. April, 0:00 Uhr (Mitternacht). Bis dahin habt ihr Zeit, euren Satz zu erstellen.

WICHTIG: EUREN SATZ SCHICKT IHR MIR BITTE PER PN!!! AUF KEINEN FALL EUREN SATZ IN DIESEN THREAD POSTEN!!! SÄTZE, DIE IN DIESEN THREAD GEPOSTET WERDEN, WERDEN NICHT BERÜCKSICHTIGT!!!

Viel Spaß beim Knobeln und Erstellen eures Satzes.
Bis jetzt habe ich nur eine einzige Einsendung bekommen. Und mit nur einer Einsendung ist das Game absolut witzlos. Es sollten schon mindestens vier Leute mitmachen.

Also habt ihr noch mal diese Woche Zeit, euch einen Satz zu überlegen. Bedingungen stehen im Post über diesem.
Ich freue mich auf eure Einsendungen.
Ich weiß wirklich nicht, ob so viele Leute zusammenkommen werden...
Das Forum ist leider nicht mehr aktiv genug...
Wenn man es nicht probiert, dann erfährt man es nicht. :-)
Mittlerweile sind zwei Einsendungen bei mir eingetrudelt.

Es wäre schön, wenn sich noch mindestens zwei Mitspieler finden. Übers Wochenende habt ihr ja noch Zeit, euch einen Satz zu überlegen.

Hier noch mal die Bedingungen:

- Satz aus höchstens 15 Silben
- Einbuchstabige Silben = 4 Punkte; zweibuchstabige Silben = 3 Punkte; dreibuchstabige Silben = 2 Punkte, vierbuchstabige Silben = 1 Punkt

ZAT (Zugabgabetermin) ist Montag, der 11. April, 0:00 Uhr (Mitternacht).

Euren Sstz bitte per PN an mich schicken! Nicht hier in den Thread posten! Das ist ganz wichtig!
Hallo Leute!

Die erste Runde ist halb vorbei. Ganze drei Einsendungen haben mich erreicht.
Bei diesem mageren Ergebnis seid ausnahmsweise ihr alle gefragt. Ihr dürft den untenstehenden Sätzen einen Pluspunkt (+) und einen Minuspunkt (-) geben. Welcher Satz gefällt euch am besten und welcher am schlechtesten? Wer hat die Aufgabe gut umgesetzt, wer nicht ganz so gut?

Beachtet bei eurer Punktvergabe bitte folgendes:
1. Ihr dürft euren eigenen Satz nicht bewerten.
2. Wenn ihr einen Plus- oder Minuspunkt vergebt, dann müsst ihr auch den zweiten Punkt vergeben. Es ist nicht gestattet, nur den Plus- oder nur den Minuspunkt zu vergeben

BITTE SENDET MIR DIE PUNKTVERGABE PER PN ZU! NICHT DIE PUNKTE HIER IM THREAD VERGEBEN!

Hier sind die drei Sätze:

1. Der Geschwindigkeitsbegrenzer ist falsch montiert.
2. AIDA hat arabische Samen erörtert.
3. Omi, wären das etwa Onomatopoetika? (Anmerkung: Onomatopoesie = Laut- und Klangnachahmung)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier ist die nächste Aufgabe:
Ich hätte von euch gerne einen Satz aus höchstens 30 Buchstaben. Als Vokale dürft ihr nur das A und das O verwenden. Jedes Wort eures Satzes erhält einen Punkt. Für jedes A gibt es ebenfalls einen Punkt, für jedes O sogar zwei Punkte.

Hier noch einmal die Aufgabe in Kurzform:

- Satz aus höchstens 30 Buchstaben
- Nur die Vokale A und O sind erlaubt
- Ein Punkt pro Wort, ein Punkt pro A, zwei Punkte pro O

ZAT (Zugabgabetermin) ist Ostermontag um 23:59 Uhr. Bis dahin habt ihr also Zeit, mir eure Punktvergabe und euren neuen Satz zukommen zu lassen.

WICHTIG: EUREN SATZ SCHICKT IHR MIR BITTE PER PN!!! AUF KEINEN FALL EUREN SATZ IN DIESEN THREAD POSTEN!!! SÄTZE, DIE IN DIESEN THREAD GEPOSTET WERDEN, WERDEN NICHT BERÜCKSICHTIGT!!!

Dann lasst mal die Köpfe rauchen.
Ich habe drei Fragen, von denen eine von einer anderen abhängt:
1. Du schreibst, dass "ausnahmsweise Ihr alle gefragt" sind. Heißt das, dass in dieser Runde auch Leute Punkte vergeben dürfen, die keine Einsendung gemacht haben?
2. Wenn nein: Dann ist es diese Runde gar nicht möglich den "Tipperpunkt" zu bekommen, oder werden die Regeln diese Runde verändert?
3. Was bringen die Punkte, die man aufgrund der Satzstellung bekommt, wenn es am Ende eh nur um die Punkte des Votings geht?
(12.04.2022)Reinibowi schrieb: [ -> ]Ich habe drei Fragen, von denen eine von einer anderen abhängt:
1. Du schreibst, dass "ausnahmsweise Ihr alle gefragt" sind. Heißt das, dass in dieser Runde auch Leute Punkte vergeben dürfen, die keine Einsendung gemacht haben?
2. Wenn nein: Dann ist es diese Runde gar nicht möglich den "Tipperpunkt" zu bekommen, oder werden die Regeln diese Runde verändert?
3. Was bringen die Punkte, die man aufgrund der Satzstellung bekommt, wenn es am Ende eh nur um die Punkte des Votings geht?

Kluge Fragen, Reinibowi.

Zu 1.) Ja, für die drei Sätze der ersten Runde dürfen auch Leute Punkte vergeben, die keinen Satz eingeschickt haben. Wenn nur die drei Einsender Punkte vergeben könnten, ist es nicht möglich, einen Tipperpunkt zu bekommen, das hast du ganz richtig erkannt.

Zu 3.) Mit den Punkten zur Satzstellung hat man schon mal ein kleines Polster. Und es kann ja vorkommen, dass ein Satz nur wenig Punkte bekommt, aber dennoch den anderen Spielern richtig gut gefällt. Genauso kann es umgekehrt laufen: ein Satz sahnt viele Punkte ab, ist aber dermaßen schlecht konstruiert, dass er ein Kandidat für Minuspunkte ist.
Die Punktverteilung läuft folgendermaßen: ich werte die Sätze aus und gebe ihnen anhand der Aufgabenstellung Punkte. Der erhaltenen Punkte wandele ich dann um in Punktzahlen von eins bis x (x entspricht der Menge der Einsendungen). Der Satz mit den wenigsten Punkten anhand der Aufgabenstellung bekommt einen Punkt, der mit den höchsten Punkten x Punkte.
Wir machen mal ein Beispiel:

Ich bekomme Einsendungen von fünf Personen. Die Punktzahl für deren Sätze sieht wie folgt aus:

A: 35 Punkte
B: 24 Punkte
C: 55 Punkte
D: 41 Punkte
E: 37 Punkte

Daraus ergibt sich bei einer Verteilung von einem Punkt bis fünf Punkten folgende Bewertung:

C - 5 Punkte
D - 4 Punkte
E - 3 Punkte
A - 2 Punkte
B - 1 Punkt

Diese Punkte von eins bis fünf bilden die Grundlage für die Plus- und Minus- und Tipperpunkte. Punkte werden also zu den Punktzahlen 1 bis 5 hinzuaddiert oder abgezogen. So entsteht dann die endgültige Punktzahl (wobei man natürlich durchaus in den Minusbereich rutschen kann).
Bis zum morgigen Ostermontag um 23:59 Uhr habt ihr noch Zeit, euch einen Satz zu überlegen und Punkte für die letzten Sätze zu verteilen.
Also dann, lasst die Köpfe rauchen.
Hoffentlich verpassen wir den ZAT nicht! D:'>
Puh, dank der Erinnerung den ZAT nicht verpasst~ Pinkie happy
Der ZAT ist schon knapp.
Gut dass der ZAT Nicht ein Tag früher abgelaufen ist.
Sonst hätten wir den ZAT verpasst.
Hallo Leute!

Neue Woche, neue Auswertung, neue Aufgabe.
Endlich können wir die erste Aufgabe abschließen. Ihr habt eure Plus- und Minuspunkte verteilt, so dass das Ergebnis nach der ersten Runde wie folgt aussieht.

Der Geschwindigkeitsbegrenzer ist falsch montiert. (Pezi: 1 Punkt + 2 Minuspunkte = -1 Punkt)
AIDA hat arabische Samen erörtert. (Reinibowi: 2 Punkte + jeweils einen Minus- und Pluspunkt = 2 Punkte)
Omi, wären das etwa Onomatopoetika? (tofl: 3 Punkte + 2 Pluspunkte = 5 Punkte)

Platz 1: tofl  (5 Punkte)
Platz 2: Reinibowi  (2 Punkte)
Platz 3: Pezi  (- 1 Punkt)

Keine Angst, das kann sich alles noch ändern. Wir haben ja hoffentlich noch viele Runden vor uns.

Zur Aufgabe von letzter Woche haben mich ebenfalls wieder drei Einsendungen erreicht. Hier sind die Sätze:

1. Da kam das Roß vom Schloss voll Zorn.
2. Oho, was holt Oma montags Kartons?
3. Sogar Johns Opa Otto mag ja oft Maoam.

Die drei Einsender dürfen jeweils einen Plus- und Minuspunkt auf die anderen Sätze vergeben. Bitte die Punktvergabe mir wieder per PN mitteilen, nicht in den Thread schreiben. Danke.

An der nächsten Aufgaben dürfen sich alle beteiligen. Es ist also kein Problem, mittendrin einzusteigen, auch wenn man vorher noch nie einen Satz abgegeben hat.

Ich hätte gerne von euch einen Satz, der aus höchstens 50 Buchstaben bestehen darf. Für jedes Wort gibt es einen Punkt.
Für jeden Vokal gibt es ebenfalls einen Punkt. Sollten mehrere Vokale unmittelbar aufeinander folgen, so gibt es für jeden Vokal, der direkt auf einen anderen Vokal gefolgt ist, die doppelte Punktzahl des vorherigen Vokals.
Wenn also in eurem Satz vier Vokale direkt aufeinander folgen, so gibt es für den ersten Vokal einen Punkt, für den zweiten Vokal zwei Punkte, für den dritten Vokal vier Punkte und für den vierten Vokal acht Punkte.
Punkte für Vokale gelten wortübergreifend. Sollte also ein Wort von euch mit einem Vokal aufhören und das nächste mit einem Vokal beginnen, dann gibt es drei Punkte (einen Punkt für den Vokal am Ende des Wortes, zwei Punkte für den Vokal am Anfang des nächsten Wortes).
ACHTUNG: Ä, Ö und Ü gelten nicht als Vokale und dürfen nicht als AE, OE oder UE geschrieben werden.

Hier noch einmal die Aufgabe in Kurzform:

- Satz aus höchstens 50 Buchstaben
- Ein Punkt pro Wort
- Pro Vokal (mindestens) einen Punkt
- Für jeden Vokal, der direkt auf einen vorherigen Vokal folgt, die doppelte Punktzahl des vorherigen Vokals

ZAT (Zugabgabetermin) ist Sonntag, 24.04.2022 um 23:59 Uhr.

WICHTIG: EUREN SATZ SCHICKT IHR MIR BITTE PER PN!!! AUF KEINEN FALL EUREN SATZ IN DIESEN THREAD POSTEN!!! SÄTZE, DIE IN DIESEN THREAD GEPOSTET WERDEN, WERDEN NICHT BERÜCKSICHTIGT!!!

Viel Vergnügen beim Erstellen eures Satzes.
Für diese Runde habe ich nur zwei Sätze erhalten. Sieht so aus, als tummeln sich zu wenig Leute hier im Forum. Schade.
Aber man muss es wenigstens versuchen, neue Spiele anzubieten.
Da ist mir endlich mal ein guter Satz eingefallen und dann kommt keine Runde zustande? *grummel*
Na ja, wenn noch jemand einen Satz an mich sendet, dann wird es doch noch etwas.
Dann drück ich mal alle Hufe, dass sich noch wenigstens einer findet.
Noch einmal die Erinnerung, dass ihr noch bis morgen um 23:59 Uhr Zeit habt, einen Satz abzugeben.
Moin!

Hiermit erkläre ich das Projekt WOKNO offiziell als gescheitert. Klar, in einem nicht mehr so gut besuchten Forum sinkt natürlich auch die Teilnehmerzahl an den Spielen.
WOKNO war früher eines meiner Lieblingspiele im Postspielsektor. Aber es ist wohl nicht für jeden etwas. Ich freue mich, dass ich euch ein wenig reinschnuppern lassen konnte. Immerhin haben wir ja eine komplette Runde geschafft.
Ich hoffe, euch Teilnehmenden hat es auch etwas Spaß gemacht.

Bis dann