Bronies.de

Normale Version: China - der wankende Riese
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Dachte mir immer wieder, ein Thema zu China wäre für die Diskussion diverser Weltereignisse praktisch, und aufgrund des Timings mache ich jetzt mal endlich einen.

Xi's Zero-Covid-Wahn, schier endlose Lockdowns, Wirtschaftskrise, sowie Kriegstreiberei, sorgen schon seit längerem für Frust in der Bevölkerung. Selbst für die mildesten Verstöße gegen die Einschränkungen, um z.B. nicht zu verhungern, werden hart bestraft mit einer Wirkungszeit von drei Generationen (sprich: wenn du Scheiße baust werden selbst deine Urenkel dafür bestraft). Das Ganze geht inzwischen so weit, dass sich die chinesische Jugend als die letzte Generation ansieht und aufgrund dessen auch keine Kinder mehr in die Welt setzen will, ganz zum Ärgerniss der CCP.




Dieses Video ging im Mai viral, darin zu sehen ein junger Mann der auf die Warnung, dass seine zukünftigen Kinder bei einer Wiedersetzung bestraft werden, meinte: "Ist sowieso egal, denn wir sind die letzte Generation!", und #最后一代 wurde zum Hashtag einer verdrossenen Jugend welche die aktuelle Xi-Regierung satt hat. So langsam aber doch kommt der Riese durch diverse Aufstande in der eigenen Bevölkerung ins Wanken, die Frage ist aber ob sich davon irgendwas ändern wird, vor allem wo sich Xi doch im Herbst zum Herrscher auf Lebenszeit ernennen will, trotz immer mehr negativen Feedback aus seinen eigenen Reihen bezüglich seiner versagenden Politiksführung.

Was ist eure Meinung zu den aktuellen Entwicklungen in China?
Wenn das so ist, dann wird china wohl auf kurz oder lang wieder in die "steinzeit" zurückfallen - also in eine zeit von vor 1990, wo sie alles kopieren musstem um irgendwie voran zu kommen. Ich meine - fast alles wird inzwischen dort produziert, insbesondere Halbleiter-Elemente - und grade jene werden überall dringend gebraucht. Wenn das jetzt eine zeit lang so weitergeht und die Jugend weiterhin standhält, wird der riese immwe stärker wanken - bis er letztlich zusammenbricht.

Wenn jamend denkt, uns geht's schlecht, dann sollte er da mal einen Blick auf china werfen, finde ich.
Der Threadtitel erinnert auffallend an: "Jared Diamond - Kollaps: Warum Gesellschaften überleben oder untergehen", Kapitel 12: "China - der torkelnde Riese". Zufall?
Das Kapital bedürfte btw. dringend mal einer Aktualisierung. Das scheint noch irgendwo aus den 90ern oder 00ern zu sein. AJ hmm

Anyway

Habe letztens einen Kanal gefunden, der interessante Innenperspektiven zu China bietet:

https://www.youtube.com/c/serpentza

Sein Fazit: Das einzige worin China großartig ist, ist die Nachrichtenlage (Propaganda) zu kontrollieren.

Ebenfalls interessant ist der Beitrag des Weltspiegels zur Null-Covid-Politik von China:

https://www.youtube.com/watch?v=KRzkfRpWcr0

Ich weiß nicht wie lange sich Xi noch halten kann. Seine Blendgranaten sind verglüht und er wird wahrscheinlich einen Aufstand des eigenen Volkes fürchten müssen.

Auch das Image als internationaler Partner bekommt zunehmend Brüche. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Welt (Weltwirtschaft) derzeit in eine westliche und eine östliche Hemisphäre aufteilt und dann Konflikte um Rohstoffe in Afrika ausbrechen. Sowohl die Tatsache dass sich China nicht gegen den russischen Angriffskrieg positioniert hat und weiters deren Bestrebungen sich in selber Manier Taiwan einzunähen, sind den Ost-West-Beziehungen nicht gerade zuträglich.

Inwieweit das wieder rückgängig gemacht werden könnte, wenn es in China zu einer Revolution und einem Systemchange durch die Bevölkerung kommt, wird man abwarten müssen. Falls es soweit kommt.
Mir macht vor allem das Szenario mit dem Angriff auf die ROC, also Taiwan (Wohoo, jetzt bin ich auch Staatsfeind der Rotchinesen! [Bild: awesome.png] ), Sorgen. TSMC produziert weltweit 92% der Halbleiter. Ein Krieg dort wird unweigerlich die ganze Welt lahmlegen, es gibt ja kaum noch etwas, wo nicht irgendwelche Chips eingebaut sind (yay, IOT!). Böse Zungen behaupten ja sogar, dass selbst Impfstoffe nicht mehr ohne auskommen RD laugh
Gibt gerade mal wieder größere gewalttätige Aufstände gegen Xis Zero Covid Wahn.
In ganz China gibt es nun Proteste die zu Xis Rücktritt aufrufen:



Auslöser ist ein Vorfall wo Anwohner eines brennenden Gebäudes sterben mussten weil die Zero Covid Massnahmen eine Flucht verhinderten.