Bronies.de

Normale Version: Behindertenwerkstättenbeschäftigte bekommen Mindestlohn?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
https://jan-lehmann.de/2022/09/26/eu-einigt-sich-auf-mindestlohn-fuer-behindertenwerkstaetten/
Glaubt ihr, dass das noch gekippt werden kann?
Würdet ihr mit Mindestlohn aus kommen?
Meinung zum Artikel?
Glaub nicht dass sich da noch was ändern wird, war ja schon länger im Gespräch, und die Einführung eines Mindestlohns heist ja nicht dass es nicht auch mehr geht, zu lange schon wurden Personen mit Behindertenausweis ausgebeutet weil sie nicht als vollwertige Arbeitnehmer angesehen wurden.

Bzw haben die Länder auch etwas davon:
Bürokratieabbau weil diverse Sozialleistungen entfallen, Bürokratie verschlingt ja auch unnötig einiges an Geld.
Wenn die EU das durchsetzt, dann ist da nichts mit kippen. Klar, noch kann das gekippt werden, aber ich sehe das auch eher als bereits beschlossen an - grade auch weil es dann die Wertstellung jener, die bisher wenig beachtung bekommen haben, erhöht und jene auch gleichwertig behandelt werden (und auch Deutschland das eigentlich so im Grundgesetz drin stehen hat, nämlich den Paragraphen 1 Artikel 1 Satz 1 - "Die würde des menschen ist unantastbar", und eben die kann man aktuell noch als "herabgesetzt" sehen, weil die für ihre arbeit - jene stehen zum teil auch 8h da - bisher nicht richtig entlohnt wurden).

Allerdings gibt es da einen Haken: es ist "nur" eine Richtlinie, technisch kann man sich über einiges an Bürokratie da wieder herauswinden - wird nur keiner der Mitgliedsstaaten versuchen, da zum einen aufwändig & Teuer, und zum anderen ist das unwürdigend, wenn sich einer der Mitglieder dagegen wehren würde - was sich dann auch Negativ auf deren Ruf auswirkt.
Hat jemand hier schonmal was von Lukas Heil gehört? Er ist ein cringe Youtuber der so um 2017 rum schonmal recht bekannt war, damals hatte ich jedoch reingarnichts von ihm mitbekommen. Dann ist er abgetaucht und jetzt wieder da. Er wohnt in einer Behinderteneinrichtung. Dort gefällt es ihm nicht und er ist jetzt am meckern, weil er viele tolle Sachen nicht kriegt, die ihm seiner Meinung nach jedoch zustehen würden. Vorher war er bei seiner Familie die ihn aber rausgeschmissen hat, nachdem seine sexuelle Orientierung rauskam.

Er ist sicher geistig behindert, weil 1. kommt man nicht ohne weiteres dort rein und 2. merkt man in den Videos wie blöd er ist. Und ein normaler oder intelligenter Mensch sagt so einen Bullshit nicht, z.B. dass er gerne komische Sachen mit Zack und Cody im Hotel machen würde.

Sein Kanal (anklicken auf eigene Gefahr!).

Und ja, er hält sich jetzt wohl für einen Prophet indem er Einstiegslevel Science Fantasy Filme zitiert.

ABER er war mWn nicht in einer Behindertenwerkstatt, obwohl er dort perfekt aufgehoben wäre, sondern er war Putzmann bei einer Reinigungsfirma.

Er erinnert mich leicht an Kopfnuss Kalli, der wirklich geistig und körperlich total behindert war.

Was denkt ihr würde er in so einem Behindisweatshop verdienen und würde sich das lohnen? Er ist doch sicher entmündigt und jemand anders kassiert das ein?
gab es nochmal news zu der mindestlohnsache?

manche aktivisten fordern auch basisgeld statt mindestlohn, weil mindestlohn heißt, dass wieder eine anforderung nach leistung besteht und da leute rausfallen oder unter druck geraten
https://www.basisgeld-jetzt.de