Bronies.de

Normale Version: Pony Psychologie und Thesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hier meine erste These

Ich denke klar dass Trixi Narzisstisch gestört ist aber in einem sehr toxischen Maße was auch man daran erkennen kann dass sie für Rache und macht sogar Stücke ihrer Seele von dem Einhorn Amulett verzehren ließ ich denke der Ursprung dafür liegt unter anderem in ihrem schwachen Magietalent und daraus resultierenden Minderwertigkeit komplexen weshalb sie grade das mit der aus ihren Lügengeschichten von Heldentum und ihren Zaubershows resultierenden Bewunderung Jubel und Aufmerksamkeit zu kompensieren versucht unter anderem wegen ihrem inneren Minderwert kann sie auch nur sehr schwer hinnehmen im Unrecht zu sein oder zu verlieren.

Ich will an dieser Stelle erwähnen dass es einige Unterschied zwischen Narzisstisch-gestörter Persönlichkeit und narzisstischer Persönlichkeit gibt bei Narzisstisch-gestörten ist der Ursprung herabwertung und Minderwertigkeits Gefühle während eine Narzisstische Persöhnlichkeit wie bei Rainbow Dash durch eine überhöhte Zuwendungen und übertriebener Glorifizierung wie bei Rainbow Dash durch Seiten der Eltern entsteht die Sache ist dass Rainbow dash durch die Unterstützung die sie ihr Leben lang bekam Misserfolge leichter wegstecken kann und einfach weiter macht während Trixi aufgrund ihres empfundenen minderwäts Misserfolge ebend nicht gut weggesteckt der ein oder andere fragt sich jetzt vielleicht warum Trixi trotz allem eine gute Vertrauenslehrerin ist das liegt darin verankert dass grade Narzisstisch-gestörte Persönlichkeiten es lieben wichtig zu sein und es darauf absehen durch die Größe ihrer Mühe Dankbarkeit und Anerkennung zu erlangen in ihren Köpfen malen sie wohl möglich ein Bild davon dadurch unvergessen zu bleiben oder sogar eine Statue zu ihren Ehren aufgestellt wird
Gibt's das auch mit Satzzeichen - und nicht nur 2 endlos langen Sätzen? So lässt sich das zwar lesen, aber es wird schwierig, da man so nicht eindeutig drauf antworten kann (da man nicht sieht wo die Sätze aufhören & anfangen - kleiner Tipp: eine Rechtschreibprüfung z.b. bei Google oder in Word nutzen wenn man sich selbst nicht sicher ist).

Was Trixie angeht, das sie es nicht so sehr mit magie hat, ist eigentlich bekannt - zumal sie da auch ihrem Vater nacheifert, der eben die ganzen Magie-Tricks drauf hat und wohl auch eine show hatte - und wohl auch beliebt war. Trixie versucht das zwar irgendwie hinzubekommen, aber irgendwas geht immer schief, so das sie nicht den "ruhm" erreicht von dem sie träumt.

Was das alicorn-amulett angeht, das wird in jener folge sogar deutlich erklärt: Trixie hatte bei ihrer zauber-show in "boast busters" sich elität aufgeblasen und dachte, sie könne die massen mit etwas feuerwerk und einer kleinen, schwer übertriebenen ansprache überzeugen... leider nur nicht die Mane 6, welche eben eher meinten, das es kein problem mit Talent gäbe (was Trixie wohl nicht passte, denn "talent" gibt es ja scheinbar nciht) - solange man damit nicht angibt, was trixie aber tat (von wegen "das mächtigste einhorn in equestria"... ja ne, is klar). Das geht natürlich soweit, das Dashie nachfragt, "was sie so special macht" - und trixie meinte, sie hätte die Stadt "hoofington" von einem Ursa Major befreit und jenen zurück in den Everfree geschickt.

Natürlich versuchen es einige, u.a. AJ und Dashie mit jener "challenge", die Trixie (alles was du kannst, kann ich besser!) stellte - twilight hielt sich da raus, da sie angst hatte, sie könnte sich sonst die verärgerung ihrer freunde einfangen... Dummerweise gibt's da noch Snips & Snails, die quasi "dumm & Dümmer" darstellen - und jene treiben einen Ursa Minor auf, weil sie mitbekommen wollten, wie Trixie jenen besiegte... sie die beiden vorher aber verscheuchte. dummerweise macht jener eben Fast Ponyville dem erdboden gleich, ehe Trixie ihre Lüge "sie hätte einen Ursa major besiegt" annullierte... und Twilight ihr den Rest gab, als jene ihr gegenüber doch "mächtiger" war und den Ursa Minor bezwang.

Das hatte Trixie angepisst - und genau deswegen geht sie gegen Twilight und ihre Freunde später mit dem Alicorn-amulet vor, allerdings rechnete sie nicht mit den Tricks, die die Mane 6 für sie bereit hielten - und dadurch wurde sie seinerzeit erneut gedemütigt.

Narzistisch ist sie dabei nicht, eher gekränkt - und vorher war sie auf einem ego-Trip, welche jedoch durch die Mane 6 beendet wurde.
(17.11.2022)Soul Dancer schrieb: [ -> ]Hier meine erste These
Spoiler (Öffnen)

Oh boi!
Also erts mal eines vorweg, Weder Trixi noch Rainbow Dash haben etwas narzistishes in ihren Persönlichkeiten, andernfalls würdeien sich sich gänzlich andere verhalten müssen.
Ego? Ja, aber das hat jedes Lebewesen das sich seiner Existenz bewusste ist wie z.B. Menschen.

Great and Powerful Was Trixie angeht, sie sehnt sich nach Aufmerksamkeit, welche ihr wohl zum einen als Einzelfohlen wohl weder von Vater noch von Mutetr zukam.
Wir wissen über biede praktisch nichts, es wird nur spekuliert das eine gewisser Showmagierhengst aus Los Pegasus ihr Vater sein könnte, bassieren auf Farben, Berufung und gewissen Charakterzügen die überschneiden.
Warum Trixie damals "Rache" mit dem Alicorn-Amulett nehmen wollte war einfach Neid.
Sie beneidete Twilight um ihre Freunde, denn Trixie hatte keine, brauchte aber genau diese.
Das ganze wurde ja besser bei ihr nach dme sie Starlight getroffen hatte, jeand der sie nahm wie sie war, ihr half nicht nur ihre Magie zu verbessern sondner auch ihrer Persönlichkeit.

Das ganze ist eine häufiger beobachtbares Verhalten bei Menschen die wenige oder gar keine Aufmerksamkeit bekommen haben von ihren Eltern.
Sie bauen sich etwas um sich selber auf, meist Lügen, um so Aufmerksamkeit aus sich von anderen zu ziehen, um bewundert zu werden.
Es gibt auch den Typ Menschen dabei der zur Gewalt und Vandalismus greif um nach Aufmerksamkeit zu schreiben, was bei Trixie mit dem Amulett teils passierte, da sie dort durch den Vorfall mit dem Usra teif gestürzt war.

RD deals with it Kommen wir zu RD nun, wurde sie ja auch angesprochen.
Sie hatte praktisch alles was Trixie sich in der Kindheit gewünscht hatte und mehr.
Das Mehr wurde auch ihr mit dem Alter immer bewusster und sogar unangenehm.
Also das gegenteil von Narzismus, da sie sonst darin Baden würde das sie so gelobt und angehimmelt wird.
Das es ihr Ego früher gut gestärkt hatte will ich nciht bestreiten.
Es war jedoch nicht wirklich schlecht für sie, half es ihr ja auch zu erkenne was sie kann aka ihr Cutie Mark.
Das sie absolut nicht Narsistisch in jeder Form ist kann man schon in ihrer Kindheit sehen wo sie sich mit Gilda angefreundet hatte und auch mit Fluttershy.
Was man RD vorwerfen kann ist das sie wegen dem so stark aufgebauten Ego gerne mal etwas Faul ist weil sie sich für zu gut selber empfunden hatte und z.B. kein Trainig brauchte.
Was auch noch bie ihre gegen eine Narzismusstörung spricht in die Flugshow in Cloudesdale damals, wo sie hätte das Leben von Ponys riskieren können um zu gewinnen, sich aber entschied lieber den Wettbewerb abzubrechen um besagte Ponys zu retten.
Es hat seinen Grund warum sie die Loyalität geworden ist.
Menschen mit Narzismusstörungen können nur sich selber Loyal sein, niemals anderen Menschen.


Ich empfehle sich erts mal mit den Grundlagen der Psychologie zu befassen, ehe man eine These oder Diagnose zu einer Person erstellt.
Das ist verdammt Brandgefährlich in meinen Augen.
Ich habe mich viel mit Psychologie schon beschäfftigt, teils um meine eigene Problem zu ergründen und mir auch selber entsprechende Hilfe zu suchen.
Okay zuerst auf Satzzeichene achte ich für gewöhnlich nicht wenn ich im Flow bin und zum Thema mit dem Amulett in einer späteren Folge wird bekannt dass dieses Amulett Stücke ihrer Seele stiehlt und so wie es scheint wusste sie darüber bescheid als sie es verwendete.Wer würde schon Stücke seines Glücks und seiner Freude opfern um Rache zu üben? Klar ist no risk no reward und auch wenn sie da durch einiges durchgemacht weil ihre Lügengeschichte aufgeflogen ist aber das ist es doch nicht wert mal abgesehen davon dass sie an der Stelle Anfang hätte können und eine große Entschuldigungstour machen können um ihren Namen rein zu waschen oder weniger angeben bei den folge Auftritten grade nach dieser katerstrophe.Kommen wir zu dem Ende der Folge das Einhorn-Amulett ich denke ihre Entschuldigung war mittel zum zweck um ihre Reputation wiederherzustellen schlau hat wohl aber nichts mit Reue zu tun

Und du hast recht sie hat ihren Grund für die Shows genannt allerdingsmacht man viele Dinge nicht nur aus einer Motivation heraus und die ich gebe zu dass ohne die Herabwürdigung als Ursprung meine These etwas zerbricht aber ich will sie noch nicht abakter legen
Du verstehst da was falsch ich differenziere zwischen (narzisstisch-gestört = Kompensations verhalten durch den inneren miderwert) und (narzisstisch = ein wirklich übersteigerte Ego und höheres wertigkeits Gefühl) also wie würdest du dich fühlen wenn du jedem egal wärst wie es trixi damals vorgekommen sein muss und du für Liebe oder Aufmerksamkeit immer was tun musst du also nicht so genommen wirst wie du bist dir keiner das Gefühl gibt wichtig zu sein und geliebt zu werden vielleicht fängt man an sich einzureden die Leute verdienen einen nicht man hat niemanden ich komme eh besser alleine klar dich mag niemand die können eh nicht mithalten und sind Idioten und das nur um das verwundbar schwache Ego zu schützen das ist Narzisstisch-gestört aber laut der Auffassung die ich vertrete nicht Narzissmus
Und bitte versteh mich nicht falsch es liegt mir fern Ferndiagnosen zu stellen oder Menschen zu diagnostizieren die These die ich erstellt habe soll mit dem Material dass ich zur Verfügung hatte zu einer Darstellung und tieferen Verstehen von Ursache und Wirkung führen Danke übrigens hättest du nicht erwähnt dass ihr die Aufmerksamkeit der älteren als Kind verwehrt blieb hätte mir ein wichtiges Puzzleteil gefehlt das habe ich nämlich vergessen
(17.11.2022)Soul Dancer schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

Man bekommt fast einen Hirnschlag beim lesen deiner "Sätze", das würde ich auch mal als eine Persönlichkeitsstörung dann einordnen.

OH, und ich verstehe da nichts falsch.
Und nun, da du mich nicht kennst,kannst du nicht wissen das ich mehr oder wenige das Durch gemacht habe, das ich wenige bis keine Aufmerksamkeit seitens meiner geschiedenen Eltern bekommen habe wenn ich nicht auffällig wurde.
Jedoch hat es bei mir mit der Zeit nicht das herogerufen was du grade beschreibst.
Ich bin sehr empathisch geworden, sehr sozial undhabe mir Freunde gesucht.
Ich habe nie großen Ruhm oder so deswegen angestrebt, sondern war bescheiden geworden.
Also es kann auch anders gehen.

Und nicht jedes Verhalten won Wesen wie Menschen sollte man instand als eine Störung einordnen, denn sonst müsste man die gesammte Menschheit in einen Klinik einweisen, da sie vollständig als Gestört zu betrachten wäre.
Eine Störung liegt eigentlich nur vor wenn man einen Diagnose hat durch Fachleute.
Und dann wird auch geschaut ob und wie man helfen kann, da diese Menschen nicht mehr von selbst daraus kommen.
Trixie z.B. hat es aber selber geschaft, ergo liegt keine Störung vor in der Art wie du sie auslegst.
Parallelen sind vor handen, aber das hat man bei vielem.
Praktisch wäre rund 90% der Ponies in Equestria dann von einer Narzisstische Persönlichkeitsstörungbetroffen.
Ist sagte ja, man sollte mit solchen Sachen aufpassen, sind es heiße Brandeisen.
(17.11.2022)Soul Dancer schrieb: [ -> ]Okay zuerst auf Satzzeichene achte ich für gewöhnlich nicht wenn ich im Flow bin [...]

deswegen auch die aussage von mir, das du das durch eine Rechtschreibprüfung laufen lässt - denn das ist in den forenregeln auch so dargestellt (bei welchen ich vermute, du nicht nachgesehen hast). Daher bin ich mal so frei dir jene zu zitieren, besonders die, die auf dich zutreffen:

Forenregeln schrieb:4. Achtet auf die äußere Form eurer Beiträge.
4a. Verwendet eine korrekte, oder zumindest gute Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung.

Lassen wir die Rechtschreibung mal aussen vor, sind dennoch die Satzzeichen gefordert... ich meine es nur im guten, bevor du deswegen Punkte kassierst.

(17.11.2022)Soul Dancer schrieb: [ -> ]Du verstehst da was falsch ich differenziere zwischen (narzisstisch-gestört = Kompensations verhalten durch den inneren miderwert) und (narzisstisch = ein wirklich übersteigerte Ego und höheres wertigkeits Gefühl) also wie würdest du dich fühlen wenn du jedem egal wärst wie es trixi damals vorgekommen sein muss

also angeber sind narzisstisch? interessant. so sehr hatte trump nicht angegeben, und jener war narzisstisch - aber keinesfalls, deiner beschreibung nach, wie trixie Lulamoon.

(17.11.2022)Soul Dancer schrieb: [ -> ]und du für Liebe oder Aufmerksamkeit immer was tun musst du also nicht so genommen wirst wie du bist dir keiner das Gefühl gibt wichtig zu sein und geliebt zu werden vielleicht fängt man an sich einzureden die Leute verdienen einen nicht man hat niemanden ich komme eh besser alleine klar dich mag niemand die können eh nicht mithalten und sind Idioten und das nur um das verwundbar schwache Ego zu schützen das ist Narzisstisch-gestört aber laut der Auffassung die ich vertrete nicht Narzissmus

eher tritt das gegenteil ein, das man depressiv wird - oder die Egalität; alternativ auch das was Anon beschreibt, das man versucht sich selbst zu helfen (aus dem grund weil man weiß das man auf andere angewiesen ist!), und das ist ebenso nciht narzisstisch, geschweige denn eine Perönlichkeitsstörung.

ich würde jedenfalls von deiner seite aus die Psyche in ruhe lassen - mehr als "bullshit" ist das nciht was du da erzählst. Was Psyche angeht, jene ist so komplex, das man sie nicht einfach "erklären" kann, geschweige in Schubladen stecken - und genau das scheinst du gerade zu versuchen, und das wohl komplett ohne auch nur einen Schimmer, zu was Psyche alles imstande ist.
Okay, dann fangen wir mal an!

Erstmal anonymer Brony du musst nicht gleich beleidigend und persönlich werden. Du solltest nicht vergessen, auch wenn du dich mit Trixi identifizierst, bist du nicht Trixi.es sind nicht eure Gemeinsamkeiten die zu der Abweichung von dem Konzept führen, sondern Dinge wie Mentalität, selbst wenn wir vom Tabula rasa ausgehen sollten, würde die Mentalität von Beobachtung und wiedergeben abhängen oder mit dem, was es ins über ich geschafft hat dann kommen, noch Komorbiditäten wie Depressionen, andere Persönlichkeitsstörungen wie die Borderline Persönlichkeitsstörung oder Manie und Bipolare-Störung hinzu dann darf man Differenzialdiagnosen auch nicht vergessen mit ähnlichen Auslösern an hier kehren wir zu dem Punkt ohne Tabula rasa zurück an dem ein gewisser Anteil von der Genetik die das Temperament und die Mentalität zu teilen bestimmt was zu verschiedenen Verhaltensweisen in denselben Situationen führen kann, ein simples Beispiel zwei Jungs greifen nach einem Keks die Mutter hat es beiden verboten beide bekommen einen Klaps auf die Hand der eine fängt an zu weinen aber der andere, wird wütend. zum Rest komme Ich nach meiner Dusche. die Seite die ich für die Satzzeichene verwendet hab hat nicht viel geholfen
Ich wurde nicht beleidigend, ich habe nur wie du eine These oder Diagnose aufgestellt zu deinem Schreibverhalten die du wohl von jedem Psychologen auch bekommen würdest.

Ferne habe ich mich nicht mit Trixie identifieziert, ich habe nur auf deinen Aussage und/oder Frage reagiert darüber wie es bei mir wäre und den gegeben Umständen XYZ von dir, welche nun mal leider auf mein Leben zutrafen, was ich aber nicht weiter hier ausführen möchte, da es dann in zu viele persönliche Dinge geht.

Wie gesagt schon in meinem letzten Beitrag, müsste man rund 90% der Ponys aus Equestria alleine dann mit schweren psychologieschen Störungen diagnostizieren wenn man unbedingt in jedem Verhalten einen Störung der Persönlichkeit sehen will.

Auch dein Beispiel hier ist keine die eine Persönlichkeiststörung beschreibt sonder eine zwei Wesen die unterschiedlich auf die Bestrafung reagieren.
Ein Kind weint vielleicht wegen Schmerzen oder weil es gewohnt ist das es damit dann doch seinen Willen bekommt.
Das anderen Kind wird wütend weil es die bestrafung nicht mochte, weil es vielleicht ebenfalls schmerzen hat oder weil es weiß das Kind 1 mit seinem Heulen dann doch den Keks bekommt und es selber leer ausgeht.
Alleine da gibt es X Gründe für beide Verhalten die keine Störung als Grund haben müssen, maximal der Grund sein können für zukünftige Störungen und nicht alles muss zwangsläufig in einer Störung auslaufen.

Entsprechend muss auch bei Trixie keine Störung im Sinne eine medizinischen anerkannten Perönlichkeiststörung haben bzw. an dieser erkrankt sein.
Ebenso wenige muss es RD, denn sonst müsste man auch sagen das Pinkie Pie sogar eine schlimmere Störung hat als Trixie alleine was die Aufmerksamkeit angeht, was aber mehr an ihrem sehr aufgeschlossen Charakter liegt, ihrer hoch sozialen Ader und keiner Störung im eigentlichen Sinne.
Sie könnte maximal mit der möglichkeit für schwere Depressivephasen diagnostiziert werden, als manischer Depression wie man es in einer Folge gesehen hatte.
Da es aber auch nur eine einmalige Ereigniss war von dem wir wissen kann man keine Diagnose stellen.
Ebenso wenige haben wir von Trixie mitbekommen bis sie sich mit Starlight anfreundete.
Darüber hinaus hatte sie ja sogar eine große Entschuldgungstour durch das Land gemacht um sich für ihre 'Lügen' bei den Ponys zu entschuldigen.

Und was die Satzzeichen noch mal angeht, die sollte man lernen sleber zu setzten, da kein Programm dir den Satzbau wirklich abnehmen kann.
Gut dann kommen wir zu dem Punkt Anpassungsfähigkeit denn eine Sache die bekannt ist, ist dass Narzisstisch-gestört sich extrem gut anpassen können. Narzisstisch-gestörte sind sehr ehrgeizig und suchen sich gerne Rollen wie der coole, der kluge, der Helfer, der starke und sie nennen sich gerne vor anderen Dinge wie Empathen oder behaupten HSP zu sein. Man darf nicht vergessen, es verhält sich mit der narzisstischen Persönlichkeitsstörung wie mit den meisten anderen Psychischen Leiden.Die Symptome und Verhaltensweisen müssen nicht komplett vorhanden sein um eine Diagnose zu stellen und sie können ebenfalls in unterschiedlicher Ausprägung vorkommen.

Gut nun zur Menschheit ich denke an den Satz "Homo Homini Lupus " ich vertrete die Auffassung Altruismus ist eine Lüge, eine schöne Lüge aber dennoch eine Lüge und durch den Erfolg den die dunkle Triade durch ihre Polygamie beim fortpflanzen feiert und durch genetische Anfälligkeiten wie auch soziokulturell, Störungen verbreitet werden glaube ich dass circa 95% der Menschheit gestört und krankhaft sind geschweige denn manipulativ und toxisch ich denke dass es schön für euch ist in einer schöneren Welt zu Leben als ich doch trotz allem und hier kommt die Paradoxie, in wohl mehr als einer Hinsicht. Ich Danke Gott nahezu jeden Tag für das Leben, dass ich aus dem schlechten lernen durfte und dass schöne genießen durfte. Glaube mir ich halte Dankbarkeit für den beste Weg aus der Depression, solange du keine Leute hast die dich genau dort halten.Und man sollte sich selbst lieben ohne sich zu glorifizieren sich erlauben Fehler zu machen und seinen Schatten umarmen aufhören mit dem selbst unter druck setzen und sich die Schönheit der Welt zu Gemüte führen wie die Natur, die Sterne oder Sonnenuntergänge.

Verzeiht mein vom Thema Abkommen aber ich bin Geschaft für heute und wisst ihr was, ich freue mich auf die morgige Diskussion und den Rest zu beantworten .
(17.11.2022)Soul Dancer schrieb: [ -> ]Gut nun zur Menschheit ich denke an den Satz "Homo Homini Lupus " ich vertrete die Auffassung Altruismus ist eine Lüge,  eine schöne Lüge aber dennoch eine Lüge und durch den Erfolg den die dunkle Triade durch ihre Polygamie beim fortpflanzen feiert und durch genetische Anfälligkeiten wie auch soziokulturell, Störungen verbreitet werden glaube ich dass circa 95% der Menschheit gestört und krankhaft sind geschweige denn manipulativ und toxisch ich denke dass es schön für euch ist in einer schöneren Welt zu Leben als ich doch trotz allem und hier kommt die Paradoxie, in wohl mehr als einer Hinsicht.

Gut, jetzt hast du mich verloren, denn mit Aluhutträgern diskutiere ich nicht.
Wer mit solchen Verschwörung um die Ecke kommt, dann auch mit ihnen wieder um die Ecke zurück gehen.

Aber bitte lerne zumindest noch mal richtig was du da grade so einfach nutzt.
Homo homini lupus
Okay, der Mensch ist dem Menschen ein Wolf und ja ich sehe die Welt in einem sehr dunklen Gewand, weshalb denkst du, dass es sich um eine Verschwörung bei dem Thema dunkle Triade handelt ich denke, dass die Dunkelziffer an Narzisstisch-gestörten, Machiavellisten und Psychopathen enorm sein muss nicht nur Dank der Weitergabe der genetischen Anfälligkeit eben diese Störungen zu erhalten an dieser Stelle Rede ich nur von Psychopathie und Narzisstisch-gestörten kranker Samen kranke Ernte sagt schon ein altes Sprichwort und das zu Recht man darf nicht unterschätzen, dass auch der Umgang mit eben diesen krank machen kann, wenn du keine gut ausgeprägte Resilienz besitzt und selbst dann wird dein Charakter mehr und mehr zermürbt bis du selbst nicht mehr weißt, wer und vor allem wie du bist oder du wirst in ein tiefes Loch gesogen durch die Negativität und den Einfluss, den sie wirken oder du verläufst dich in einer Spirale der Wut, die zu einer Besessenheit werden kann, ganz zu schweigen davon dass nur Machiavellismus und Narzisstisch-gestörte sagen wir geheilt werden können trotz, dass Machiavellismus eher eine Einstellung als eine anerkannte Krankheit ist. Fassen wir zusammen ich denke Friedrich Nietzsche hatte mit menschlich allzu menschlich größten teils recht so wie Alligatoa mit Musik ist keine Lösung und K.I.Z. mit der Textstelle von dem Lied "glücklich und satt" ich zitiere "und wenn dir jemand sagt du darfst niemandem trauen will er wahrscheinlich grade deine Brieftasche klauen" was nach meiner Interpretation so viel bedeutet wie "wenn jemand denn Anschein erweckt dir helfen zu wollen hat er es auf Dienste, Wertgegenstände wozu ich hier auch Geld zähle und Befriedigung von sozialen Bedürfnissen abgesehen" welche wohl aus meiner Sicht mehr mit Suchtverhalten verglichen werden kann als mit etwas das Überleben wichtig ist es schützt dich nicht vor dem Tod Einsamkeit ist Coldturkey und tiefe Bindungen trügen durch Verlustangst dein Urteilsvermögen.

Ja, ich habe ein dunkles Bild von den Menschen, aber versteh, es ist reskriptiv von meinen Erfahrungen geprägt. Ganz zu schweigen, dass dein Aluhutkommentar einen bitteren marxistischen Nachgeschmack hinterlässt oder ist das schon Teil vom Psychomarxismuss
So Crash Override
okay, ich sehe, dass ich mein Bild von narzisstisch erläutern sollte. Das Bild einer narzisstischen Person, welches ich meine, geht einher mit der ernsthaften Vorstellung von sich selbst in einer übertriebenen Größe. In der von mir genannten Charakteristik fühlen sich die Personen wirklich besser als andere. Man darf aber nicht vergessen, dass es deshalb keinen krankhaften Charakter haben muss. Je nach Ausprägung kann es von einem erhöhten Wertgefühl am Anfang den betroffenen Skalar bis zu Größenwahn am Ende der Skala eingeordnet werden. Ich denke, die einzigen die nicht abheben oder im Dreck liegen bleiben sind die, die Selbstreflexion und eine stabiles, resilientes und intaktes, damit ist ein sich selbst regenerierendes Ego beinhalten, welches sich so zu sagen selbst genügt.
Dankbarkeit ist einer der schlechten wege aus einer Depression - die bessere alternative ist eben sich unter die Leute zu mischen um sich dadurch abzulenken.

Was Depressionen angeht, da kenne ich mich zu gut aus... Was du da mit "gott liebt euch etc" anfängst mag vielleicht was für biebeltreue Christen sein, aber atheisten interessiert das nicht. Zumal psychische Krankheiten auch nichts mit Gott oder ähnlichem zu tun hat - für Religion haben wir da auch nen eigenen Thread, daher kann man das dorthin auslagern.

Aber zurück zu Trixie - im Endeffekt hält sich sich wie eine Pubertierende Person, die vor ihren freunden angibt (und verärgert ist, wenn es nicht so läuft wie sie will). Bei Dashie ist es ähnlich; zwar ist das Ego bei Dashie nicht so groß wie bei Trixie, aber dennoch gibt Dashie gern etwas an - allerdings kann sie vieles, wo sie am angeben ist, auch recht gut.

Und: Letzten endes ist das eine "Kinderserie", ergo muss nichts mit der Realität übereinstimmen - das solltest du auch im Kopf behalten.

Oh, und nebenbei, wenn möglich dann versuch auch Doppel oder Dreifachposts zu vermeiden - zumindest wenn die zeit zwischen den posts mindestens ne Stunde beträgt.
Ich wollte eigentlich noch den Rest deiner Nachricht abarbeiten Override aber, da ich gesehen habe, dass der Rest nur eine Verunglimpfung meines Wissens darstellt und da ich diesen Abschnitt wohl gefühlt schon widerlegt habe Anonymer Brony kommt dein vorletzter Text bis hier als nächstes, aber vorher eine kleine Pause zur Entspannung und zum Auffüllen meiner Energiereserven
Okay, hör zu Crash Override
meinen Glauben habe ich nur am Rande erwähnt und der hat keinen argumentativen Aspekt und Ablenkung von Depressionen ist nicht kurativ, sondern nur wie du selbst gesagt hast Ablenkung das Problem wird dadurch nicht behoben, sondern nur verschoben auf den Zeitpunkt wo du alleine bist, vielleicht gegen Abend vielleicht haben deine ganzen Freunde mal länger keine Zeit das wovon ich rede ist eine gestärkte und unabhängige neue Perspektive bei der die Freude, der Antrieb und vor allem Zufriedenheit den Ursprung in dir haben statt von anderen abhängig zu sein eine Beschäftigung wie Arbeit oder Ehrenämter sind auch hilfreich oder Training aber das so am Rande es bringt was, wenn man am Ende des Tages weiß etwas geleistet zu haben.

Nächster Punkt ja es ist richtig, dass es eine Kinderserie ist und nicht alles Hintergrundwissen und Bedeutung haben muss, aber wenn du bei vielen unterschiedlichen Serien mal nach Störungsbildern, Charakteren und Ursachen schaust, fällt dir mit Sicherheit auf, dass grade mal Charaktere gewisse Störungsbilder mit passenden Ursachen erfüllen, unter anderem sorgt das für bekannte oder nachvollziehbare Verhaltensweisen und somit auch für eine Welt in die man leichter abtauchen kann und durch die Charakteristiken auch viel interessanter sind.
Anonymer Brony du brauchst nichts über dich preisgeben, ich mache das hier schließlich nicht, um einen Menschen hier in ein Raster einzuordnen, sondern um mit Leuten über die Charakteristiken zu theorieren und meine Freude am gegenseitigen widerlegen der Thesen zu haben und bitte, vergesst nicht es handelt sich um Thesen nicht um Theorien da sie nur durch die Autoren und Produzenten belegt oder widerlegt werden können und im Nachhinein in späteren Folgen oder innerhalb der Story viel später beispielsweise in einer Nachfolgerserie Persönlichkeits-Merkmale durch Aufzeichnungen bekannt werden können, die das Bild völlig neu malen.

Hier nochmal zu der dunklen Triade, die Narzisstisch-gestörten sind in der Arbeitswelt sehr beliebt durch ihren Ehrgeiz und Perfektionismus und Psychopathen sind aufgrund der niedrigen Angst und Hemmschwelle beispielsweise als Chirurgen sehr beliebt, sie haben eine kühle Präzision, die in vielen Jobs benötigt wird, grade unter Extrembedingungen nur ein geringer Anteil wird zu Serienkillern und Machiavellisten nun ja ich denke, sie sind ähnlich den Narzisstisch-gestörte sehr gute Verkäufer und Meister für Überzeugungen und Überredung den nichts ist nur Gut oder nur Böse realistisch betrachtet
Wenn ich lange genug in Mobby Dick suchen finde ich auch Prohpezeiungen über Jesus, das Ende der Welt, die Lotto zahlen und vieles andere.
Man kann auchsachen Überanalysieren und dadurch auf den vollkommen falschen Weg kommen, was wenn man na diesem Festhält als wenn das Leben davon anhängt, auch eine Persönlichkeitsstörung diagnostizieren kann.
Brauchst einen Spielgel oder macht der Schalter selber KLICK?
(18.11.2022)Soul Dancer schrieb: [ -> ]Okay, hör zu Crash Override,
meinen Glauben habe ich nur am Rande erwähnt und der hat keinen argumentativen Aspekt. und . Ablenkung von Depressionen ist nicht kurativ, sondern nur wie du selbst gesagt hast Ablenkung - das Problem wird dadurch nicht behoben, sondern nur verschoben auf den Zeitpunkt wo du alleine bist, vielleicht gegen Abend; vielleicht haben deine ganzen Freunde mal länger keine Zeit. Das wovon ich rede ist eine gestärkte und unabhängige neue Perspektive bei der die Freude, der Antrieb und vor allem Zufriedenheit den Ursprung in dir haben statt von anderen abhängig zu sein. Eine Beschäftigung wie Arbeit oder Ehrenämter sind auch hilfreich oder Training - aber das so am Rande; es bringt was, wenn man am Ende des Tages weiß etwas geleistet zu haben.

Nächster Punkt: Ja, es ist richtig, dass es eine Kinderserie ist und nicht alles Hintergrundwissen und Bedeutung haben muss, aber wenn du bei vielen unterschiedlichen Serien mal nach Störungsbildern, Charakteren und Ursachen schaust, fällt dir mit Sicherheit auf, dass grade mal bestimmte Charaktere gewisse Störungsbilder mit passenden Ursachen erfüllen, unter anderem sorgt das für bekannte oder nachvollziehbare Verhaltensweisen und somit auch für eine Welt in die man leichter abtauchen kann und durch die Charakteristiken auch viel interessanter sind.

Machen wir's kurz: wenn du meinst, du musst dich u.a. weiter über Depressionen unterhalten, dafür gibts 1. einen seperaten thread für --> Klick mich hier!, ausserdem kannst du mich diesbezüglich auch gern anschreiben - dann "erläutere" ich dir meine situation genauer (denn mir scheint, das du entweder nicht verstehst - oder vielleicht auch nciht verstehen willst; aber da bin ich mir noch unschlüssig, ob eine Lernresistenz vorliegt) - damit du das eher verstehst. Das, was du da schreibst, ist mir vollkommen klar (dennoch ist eine ablenkung das effektivste mittel - und, surprise, alles, auch arbeit oder hilfe im haushalt, bei der man sich ggf. auf jene konzentrieren muss, ist in gewisser weise "ablenkung" - da müsstest du mir zustimmen) - und eines kannst du mir glaube,: ich lebe nicht erst seit gestern mit depressionen. Wenn du den oben verlinkten thread einfach mal anfängst zu lesen - nur lesen für's erste, posten bitte nur auf aktuelle angelegenheiten und nicht auf beiträge, die mehrere jahre alt sind (denn einige der user, die dort gepostet haben, sind nciht mehr hier im fandom) wird dir das vielleicht auch auffallen.

Dann nochmal zur Kinderserie: "muss" man unbedingt alles überanalysieren und quasi alles nach "psychischen Störungen" durchforsten? Wenn du das mit "ja" beantworten willst - seih dir im klaren, das du vielleicht eine psychische Störung hast, die explizit diese Richtung einschlägt (auch hier bin ich mir unschlüssig, ob du nicht sogar Autismus hast; zumindest würde das einiges erklären, auch das verhalten u.a. mit den Satzzeichen oder die "überanalysiererei"). Punkt ist jedenfalls das sich auch Charaktere in den Serien ändern - und entwedert übersiehst du das, oder du bist noch nicht weit genug (in dem Fall mit der Serie!) vorangeschritten um das zu sehen.

Aber dennoch ein Tipp: schau dir erstmal ALLE Staffeln an - und meinetwegen mach dir zu den Mane 6 und einigen anderen charakteren Notizen, und zwar immer dann wenn jene in einer folge auftauchen und sich vielleicht "anders" verhalten. Denn: du versuchst eine einzelne (oder meinetwegen 2) folgen bei Trixie Lulamoon als charakterbeschreibung festzusetzen - allerdings taucht sie später erneut auf, und da verhält sie sich auch anders - und genau das ist der Punkt, an dem du dann umdenken musst. Ich als auch anon kennen quasi alle folgen, bei dir bin ich mir da nciht sicher... aber meinetwegen kannst du mich gern weiterhin beleidigen und behaupten, ich hätte "keine ahnung", auch wenn ich quasi 10 jahre bereits dabei bin - und du erst ein paar wochen. nicht verwunderlich bei euch jungvolk... keinen Respekt mehr vor dem alter, auch wenn die "alten" eben erfahrung und wissen haben. in dem fall darf man "die alten" auf die zeitspanne im forum beziehen und weniger auf das alter an sich, aber ich bin mir jetzt schon sicher, du mißverstehst das ganze und fängst wieder an, ich würde dich diskredieren... Shrug ich hab' mir jedenfalls die freiheit rausgenommen deinen post erst einmal zu korrigieren - damit du siehst wo die Probleme liegen.

Ich klink' mich hier jedenfalls raus, mir scheint das atm eine situation zu sein, bei der wir uns im kreis drehen und das einfach nur (sorry falls dir das mißfällt, aber so kommt es mir vor - da bin ich meinem Element of Harmony, "honesty", treu: du scheinst einfach nur stur zu sein) noch lächerlich wird...
Seiten: 1 2