Bronies.de

Normale Version: Season 1 vs Season 2
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Hmmm, Season 1 oder 2?

Ich finde Season 2 hatte sehr viele verdammt gute Momente:
- Discord
- Eine total durchgedrehte Twilight
- Luna, die versucht, akzeptiert zu werden
- und natürlich die Derpy Szene

Dazu noch viel weiteres. Allerdings empfinde ich so, dass nach Folge 17 keine Folge mehr kam, die mich voll und ganz überzeugen konnte. (Ja, selbst "A Canterlot Wedding". Meine Meinung dazu in der Folgendiskussion.)


(22.04.2012)Shantyman schrieb: [ -> ]Leider werden die Charaktere zum Teil schon fast Karikaturhaft dargestellt, vor allem Pinkie scheint sich immer mehr von "sonderbar" zu "Strohdoof" zu wandeln.

Der Meinung bin ich auch. Ihr Charakter und die Pinkie-Senses schlugen meiner Meinung nach im letzten Viertel von Season 2 ein wenig über.


(22.04.2012)Shantyman schrieb: [ -> ]Aber in Staffel 1 wirkten viele der Briefe erzwungen, gerade weil nur Twily welche geschrieben hat, zudem find ich das Konzept eh nich dolle.

Echt? Bei mir war's genau umgekehrt.Cheerilee awesomeDerpy confused Da würde mir persönlich gleich mal "MMMystery on the Friendship Express" einfallen. Versteifung auf die Handlung und dann eine Moral, die zwar recht wichtig ist, aber irgendwie mehr schlecht als recht hineinpasst.
Aber na ja, da scheiden sich die Geister.


Aber trotz allem. Bei dieser Frage entscheide ich mich ganz klar für Season 1!
Die Folgen spielen größtenteils zwischen den Beziehungen der Mane 6, man kommt ohne neue Einweg-Antagonisten aus und es zieht sich ein kleiner, roter Faden durch die ganze Staffel, die Grand Galopping Gala betreffend.
Nach viel Abwägen und Überlegen entscheide ich mich wohl für Staffel 2.

Staffel 1 hat mehr Ruhe, rote Fäden und Charakteretablierung, dafür trumpft Staffel 2 mit den spannenderen Plotlines, Gags und Charakteren auf. So sehr ich die Niedlichkeit und die tollen Lieder der ersten Staffel zu schätzen weiß, so sehr muss ich sagen bevorzuge ich doch die Charakterentwicklung, die neuen Charaktere und die abwechslungsreicheren Plots in Staffel 2.

Nicht nur, dass Staffel 2 mit zwei grandiosen Zweiteilern aufwarten kann (soviele Zweien!); die Musik hat sich meines Empfindens nach sogar gesteigert und einige Charaktere wurden mir erst mit ihren Entwicklungen in der zweiten Staffel sympathisch.
(Pinkie Pie lernt, weniger nur an Singen und Partymachen zu denken und den Leuten auch öfters auf andere Weisen ein Lächeln zu schenken; Rainbow Dash wird weniger egozentrisch und nervig; Fluttershy lernt in richtigem Maße Nein zu sagen; Luna versucht sich nach 1000 Jahren Verbannung wieder sozial heimisch zu fühlen)

Also ja, so sehr ich die erste Staffel für das herze, was sie ist - Staffel 2 ist in meinen Augen unterm Strich eine klare Steigerung.
Ich finde Season 2 besser, dadie Folgen wie ich finde mehr witz hatten und auch der Anfang der Season mit Discort und das Ende mit der Hochzeit war einfach genial.
Auch sonst hatte die Season 2 viele gute Momente.Heart
Für mich siegt Staffel 2. Staffel 1 war noch etwas mehr fürs Herz, in allen anderen Bereichen siegt für mich aber Staffel 2. Bim Humor, bei der Originalität, sogar beim Knuddel-Faktor und auch die Lieder gefallen mir noch nen Tick besser, vor allem jetzt mit dem absolut genialen Staffel-Finale. Mit Season 2 haben die Macher (für mich) genau den richtigen Grad zwischen Fanservice und Humor und dem Grundgedanken von Freundschaft etc. getroffen, Staffel 3 sollte mMn weder mehr in die eine noch die andere Richtung gehen als die zweite das getan hat.
Beide Staffeln haben ihre vor- und nachteile.
Ich will mich auch garnicht entscheiden da Staffel 1 und 2 für mich zusammengehören wie Pinkie und ihr Lachen. Das eine kann nicht ohne das andere!
Wenn Ihr also eine entscheidung wollt dann fragt nicht nach Staffeln sondern danach ob mir Mlp generell gefällt. In diesem Fall: 100 von 100 Punkten!
Ich sag season 2, weil

- Luna
- Depry
- Discord
- mehr action
-coolere songs insbesondere Twilights songs

Staffel 2, weil:
- bessere Backgroundscore
- interessantere und komplexere Stories
- bessere Animation
- Fanservice
- bessere Hauptantagonisten
- mehr Witz

Was Staffel 1 dennoch besser gemacht hat als Staffel 2:
- bessere Moral
- bessere Gastantagonisten
- durchgehender Mainplot (Gala)
- bessere Backgroundponies
- mehr Adventuretime mit allen Mane 6
Ich hab mal beides ausgwählt weil:
Staffel 2 ist zwar lustiger und actionreicher, aber es fehlt die magic der ersten Staffel.
Ausserdem gab es in der ersten keine folge wo ich sagen könnte die ist nicht so Gut, in der zweiten hingegen schon....
Kommt bei mir immer auf die Stimmung draufan welche mir gerade lieber ist...
Finde beide toll tendenz aber eher zu Staffel 2 hoffe das bald auch auf Deutsch zu sehen sein wird
Schwierig, schwierig...
Im allgemeinen fand ichs ja immer so, dass die 2. Staffel mehr action und Humor bietet, aber dafür das Feeling und die Magic der ersten Staffel fehlt.
Ansonsten ja, ich bei der 1. Staffel jede Folge schon ungefähr 473x gesehen, drum kommen mir die 2. Staffel Folgen unverbraucher vor.
Was mir auch aufgefallen ist, sit dass bei der 2. Staffel die Qualität der Folgen irgendwie schwankt. Während bei der ersten Staffel fast alle Folgen konstant gut waren, sind bei der 2. Staffel manche Folgen nur mittelmäßig, dafür andere richtig unglaublich, spektakulär awesome (Staffelfinale!!!).
Also mMn liegen sie sehr eng aneinander, aber wegen dem unglaublichen Finale find ich die 2. Staffel doch eine Spur besser
Für mich persönlich hat die Royal Wedding die Waage schlussendlich hin zur zweiten Staffel ausschlagen lassen. Ohne diese wäre es wohl Gleichstand.

Besonders die verbesserte Animation ist mir in der zweiten Staffel aufgefallen. In der ersten wirkte alles recht zweidimensional. Klassische Cartoons eben. In der zweiten gab es mehrere Momente wo dreidimensional animiert wurde. Bin mir nicht sicher aber war glaub ich in "Hurricane Fluttershy" oder "Putting your Hoof down" da ist der Fokus auf Fluttershy und die "Kamera" schwenkt um sie herum zur Tür. Ähnliches während der "The Day Aria".
Ich tendiere auch eher zu Staffel 2.
Die erste war zwar vom Gesamtpaket her schon etwas sympathischer und die eigentliche Message der wurde besser rübergebracht, aber dafür bietet Staffel 2 viel mehr Folgen, die ich jetzt mal ganz frei als "Bombendinger" bezeichne, sprich: Return of the Harmony 1+2, Lesson Zero, Luna Eclipsed, Hearths Warming Eve, Read it and Weep, A Friend in Deed (!), It´s about Time und natürlich dieses überaus epische Staffelfinale, das dann alles bisher dagewesene nochmal übertrifft. Leider gibt es hier wirklich die von vielen in diesem Thread angesprochenen Folgen, die mir eher weniger gefallen haben (The Cutie Pox, Secret of my Excess, Family Appreciation Day und Hearts and Hoofs Day waren in meinen Augen nicht sonderlich gut ..).

Wobei man wirklich sagen muss, dass beide Staffeln extrem stark waren. Aber die zweite hat in meinen Augen einfach mehr Hammer-Episoden als die erste, von daher ...
mMn waren beide Staffel SEHR GUT aber die 2 Staffel hat mir besser gefallen dazu wie schon mehrmals erwähnt Discord und das EPIC Finale und dann die ganzen neuen Ponys so wie der ganze Fanservice Big Grin
Was mir nur gefehlt hat war das es wenige Folgen mit allen Mane 6 gab, was aber zur Entwicklung der einzelnen gut gepasst hat und so viel Glaubwürdiger war als wenn alle immer zusammen gewesen wären. Aber die Idee mal die anderen mehr ins Bild zu rücken war sehr gut grad fällt mir die Folge mit Spike ein der mehr über sich selbst erfahren möchte
UND dann noch Steroid abuse Big Grin
Beide Staffeln finde ich hervoragend und es war die 1. Staffel, die mich zum Bronie gemacht hat, aber trotzdem gebe ich meine Stimme der 2. Staffel.

Die 2. Staffel war für mich lustiger und der Humor ist einer der Hauptaspekte, wieso ich die Serie überhaupt gucke. Es gab auch mehr epische Folgen in Staffel 2, die einfach nur brillant waren, während es in Staffel 1 mehrere "normale" Folgen gab.

Ich hoffe in der 3. Staffel geht es auf diesem hohen Niveau weiter.

(22.04.2012)LuR schrieb: [ -> ]Was mir auch aufgefallen ist, sit dass bei der 2. Staffel die Qualität der Folgen irgendwie schwankt. Während bei der ersten Staffel fast alle Folgen konstant gut waren[...]
Ich finde ja, dass es genau umgekehrt ist. Pinkie happy




Ich hasse es, sowas vergleichen zu müssen.
Beide Staffeln waren klasse.

Staffel 1 hatte meiner Meinung nach im allgemeinen bessere Lieder.
Ich bekomme jedesmal eine pure Gänsehaut wenn ich Winter Wrap Up oder Suited For Sucess gucke und die Lieder komme und ich freudig mitsinge.
Das hat My Litte Pony am Anfang für mich auch ausgemacht, womit ich zum nächsten Punkt komme.
Staffel 1 war das, was MLP im Großen und Ganzen wirklich ausgemacht hat: Freundschaft.
Man kann jetzt sagen: "Das Thema ist doch völlig ausgelutscht, die Macher müssen sich auch was neues einfallen lassen!"
Aber warum nennt man die Serie dann My Little Pony Friendship is Magic?
(Nur so nebenbei)
Nein, ich denke nicht, dass Staffel 2 weniger Freundschaft geboten hat, aber auf eine sehr andere verquerte Weise. RD wink
Immerhin gab es viel viel mehr "Ich leg den Fokus auf einen Charakter"-Folgen.
Klar, dadurch konnte das Charakter-Development sehr angekurbelt werden, aber Staffel 1 konnte das auch, mit trotzdem genügend Mane6-Folgen.
Und dann fällt mir "Super Cider Squeazy 6000" ein: Eine Folge, die für mich einfach völlig out of place wirkte und "Hurricane Fluttershy", die einfach wie ein rip-off von Sonic Rainboom wirkte.
Nicht zu vergessen "The Mysterious Mare-Do-Well"-Folge, die Freundschaft mal mit Hypokratie und in Helden-Klamotten Hufen tritt.

Staffel 2 hingegen hat, für meine Begriffe, riesige Schritte in Richtung Bronies gemacht.
Nicht nur, dass Daniel Ingram "The Heart Carol" als Brony-Hymne bezeichnet hat, nein, sie haben tatsächlich auch Derpy Derpy genannt, statt Ditzy. (Was ja schnell wieder wegeditiert werden musste und wozu es einen riesigen Aufstand gab)
Das ist etwas, was mich stört. Es gab keinerlei Interkurs, Probleme oder Streit über Staffel 1, aber bei Staffel 2 brach gleich ein riesiger "Save Derpy"-Trend raus.
Eine Serie sollte wohl gelegt überlegen, wann, wie und wieviel Fanservice sie ausspielen.

Auch die vielen Briefe, die nicht geschrieben wurden. Klar, man kann jetzt viele Gründe nennen, warum sie nicht geschrieben hätten werden müssen, aber sie waren einfach ein so essentieller Bestandteil der Serie, der nur sehr nebenbei aufgegriffen wurde.

Ich kann nur sagen, dass ich bei Staffel 3 hoffe, dass sie sich auf ihre Wurzeln besinnen und nicht zu viel Fanservice reinstopfen, MLP soll MLP bleiben und nicht eine Serie, wie jede andere, nur mit Ponies statt Teenager-Freundinnen.
Hasbro sollte wohl langsam das Geld riechen, dass sich mit Bronies durchaus machen ließe.

So, ich hab bestimmt ein paar Aspekte vergessen, aber ich stehe ein wenig unter ungewissem Zeitdruck. Pinkie happy

MfG
Godot~
Definitiv Season 2. Klar, es gab ein, zwei Folgen, bei denen man gemerkt hat, dass es nur als Zwischenmaterial gedient hat, was in Season 1 nicht vorkam, da stärker auf die Main Charaktere fokusiert wurde.
Allerdings war die erste Doppelfolge mit Discord einfach nur der Hammer. Und jetzt auch noch die letzte Doppelfolge mit der Hochzeit und einer neuen Bedrohung. Es gibt mehr Dramatik als oberflächliches Geplänkel. oh, und Derpy ist auch ein Plus für Season 2 :3

Von Season 1 jedoch auf jeden Fall zu beachten ( erinnere mich gerade daran ) : Winter Wrap Up ! Twilight happy
Es gibt noch viel Aspekte von Season 1 wie auch von Season 2, hab sicherlich viel vergessen. Ich habe einfach, das geschrieben, was mir spontan dazu eingefallen ist. Smile
Beide Staffeln schenken sich nichts gegenseitig. Bei beiden ist die Qualität sehr hoch. Wie erste Staffel ist vom Durchschnitt etwas "sanfter", die Zweite mehr auf Action und Unterhaltung ausgelegt (was aber in keinem Fall ein Vor- oder gar Nachteil ist). Wenn man die ersten Folgen von Staffel 1 mit den späteren der 2. Staffel vergleicht fällt vor allem die aufwendigere und größere Variation in den Animationen auf, was der wachsenden Erfahrung der Produzenten entspringt, dennnoch muss sich erstgenannteres mitnichten verstecken.
Auch gibt es Folgen, die nicht so gut bewertet wurden, aber das gilt für beide Seasons (wenn auch sehr selten). Aber auch diese machen dem Ganzen keinen Abbruch.

Mal sehen, was Staffel 3 noch für uns bereit hält

tl;rd: Beide sind sehr gut
Bei mir ist es ganz klar Staffel 1!
Obwohl, man muss natürlich sagen, dass Staffel 1 den hier schon öfters erwähnten Einstiegsbonus hat, deswegen würde ich für einen direkten Vergleich doch eher auf die dritte Staffel warten. ^^

Staffel 1 hebt sich aber dennoch von der zweiten Staffel ab, das beginnt schon bei dem roten Faden (Grand Galloping Gala), der sich bis zum Finale hinzog, über größenteils interessantere Folgen mit besserer Handlung bis hin zum eigentlichen Charme der Serie.

Was ich an Staffel 2 nicht so mochte war:
Zunächst fand ich allgemein die neuen Animationen und Faces an einigen Stellen (sind nicht viele, war nur in wenigen Folgen) etwas nervig. Auch hatten die Ponys hier irgendwie (vllt. hab ich es in der ersten Staffel übersehen) manchmal sehr komische "Anatomie", damit meine ich z.B. in der Speedy Cider Folge wie sie die Krüge gehalten haben. Das sah total seltsam und unpassend aus.
Was mir persönlich ebenfalls nicht gefallen hat: Viel zu viel Fanservice...
Meine Güte was waren nicht alles für Anspielungen in Staffel 2, Indiana Jones, Solid Snake, James Bond... (um nur mal einige zu nennen). Ab und zu isses ja in Ordnung, aber da wurde dann doch übertrieben finde ich. Man hatte fast schon das Gefühl, dass die Folgen nur halt auf diesen Fanservice aufbauten (was einige sogar wirklich taten... z.B. "Read it and weep"). Pinkie happy

Aber wie bereits erwähnt, warte ich für einen direkten Vergleich noch auf die dritte Staffel... ^^
Hmm, die Frage ist schwer. Nach den ersten paar Folgen von Staffel zwei, hätte ich noch ganz klar für die erste Staffel gestimmt, weil mir die zweite zu diesem Zeitpunkt nicht so zusagte, aber mittlerweile muss ich sagen, dass sich die zweite Staffel teilweise von Folge zu Folge gesteigert hat und das Staffel-Finale wer schon sehr episch. Trotzdem entscheide ich mich letztlich schweren Herzens für die erste Staffel.
(Obgleich meine Lieblingsfolge aus Staffel Numero zwei stammte...)
Muss mich ganz klar für die 2. Staffel aussprechen. Twilight smile
Die Gründe dafür brauche ich nicht zu wiederholen: Sehr humorvoll, viele Anspielungen, etc.
Seiten: 1 2 3 4 5 6