Bronies.de

Normale Version: Gute/Schlechte Schurken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Nach dem Staffelfinale kamen hier ja einige Diskussionen auf, welcher der bisherigen drei Hauptschurken aus FIM der beste sei.
Ich würde das gerne mal etwas ausweiten. Was macht für euch einen guten Widersacher aus? Gibt es bestimmte Schurkentypen die ihr besonders mögt oder besonders verachtet?

Was mir meist sehr gut gefällt ist ein ruhig und überlegt agierender Schurke, wie David Xanatos aus der Serie Gargoyles (Für mich DER Widersacher überhaupt). Der Mann hat seine Ziele und die verfolgt er mit allem was nötig ist, lässt sich dabei aber nicht von Gefühlen wie Wut oder dem Bedürfnis nach Rache leiten.

Ansonsten der chaotische Typ. Der Joker aus der Batman-Reihe scheint (bin da nich so bewandert, nen paar Filme gesehen/Spiele gespielt) so einer zu sein. Was genau er bezweckt ist unklar. Vielleicht macht es ihm einfach Spaß, fies zu sein.
Allerdings kann ein solcher Schurkentypus auch schnell doof werden. Irgendwann wirkt das Fiese albern und aufgesetzt, vor allem wenn dann noch die Klischees wie manisches Lachen mit dazukommen.

Wo wir schon bei Klischees sind: Das vielzitierte und oft parodierte "ich erzähle meinen bösen Plan dem Helden" kann meines Erachtens auch super funktionieren. Man braucht nur einen, wie Pratchett es formuliert hat, "Hämer" als Schurken. Jemanden dem es Spaß macht, sich überlegen zu fühlen und dem Helden eine persönliche Demütigung zuzufügen.



ich schlage mal ne Brücke zu MLP, weil Chrysalis' Präsentation bei mir nicht gut aufgenommen wurde. Irgendwie fand ich, dass sie viel zu künstlich auf böse getrimmt wurde. Sorry, mir fällt gerade keine passendere Beschreibung ein... jdfls wirkte das auf mich zu verkrampft, und konkurrierte zu sehr mit der "praktischen" Seite ihres Plans.
Mein Lieblingsschurke ist und bleibt Joker.(Auch wenns Klischeehaft ist)
Er ist...wahnsinnig und doch strukturiert.
Ich bin ja ein Riesen Fan von Typen wie Gargyole (The Secret of Blue Water) oder Gendo (Neon Genesis Evangelion) oder auch Aion (Chrono Crusade). Ruhig, intelligent, besonnen, aber sowas von böse. Wobei Gendo ja eigentlich nicht wirklich böse ist, nur ein bisschen egoistisch und blind.
Mein lieblingsschurke ist: Bane aus Batman. Er ist nicht nur unglaublich stark sondern auch genauso intelligent wie Batman, was bei muskelbergen wie ihm selten vorkommt. Ich hab die komplette Knightfall-saga in englisch und die war epsich.
Einer der mit Abstand schlechtesten Schurken die ich kenne muss wohl Trevelyan aus James Bond Goldeneye sein.... James Bond schurken sind eigentlich alle Klischereich bis zum geht nicht mehr aber sich vor seinen erzfeind zu stellen welcher unbewaffnet da steht und erstmal ein Pläuschen zu halten während man schon längst gewinnen hätte können das ist der inbegriff von Fail!
Einer meiner Lieblingsantagonisten ist General Francis X. Hummel (Ed Harris) aus dem Film The Rock, Plot Twist sei Dank!

(23.04.2012)FoxHeart schrieb: [ -> ]Ich bin ja ein Riesen Fan von Typen wie Gargyole (The Secret of Blue Water [...]

Da schließe ich mich gerne an! Den fand ich als Kind schon extrem beeindruckend. Die wirkliche Tiefe der Figur habe ich erst richtig erkannt, als ich mir die Serie vor ein paar Jahren nochmal angeschaut habe.


Einer der mit Abstand dämlichsten Schurken ist meiner Meinung nach der deutsche Stasi General-Whatever-Bösewicht (ich glaube der Name war 'Simon Gruber'...) aus Stirb Langsam: Jetzt erst recht. Den (und seine DDR-Superschergen-Truppe) konnte ich keine Sekunde lang ernst nehmen, da hat einfach nichts gestimmt.
Hm, ich schaue nicht viele Filme, bestimmte Charaktere kann ich jetzt also eher nicht nennen, aber wenn ich eines hasse, dann ist es, wenn Held un Bösewicht stundenlang miteinander reden, und der Held in letzter Sekunde gerettet wird.
Ernsthaft, sowas kann ich echt nie ernst nehmen.
(23.04.2012)MichaelElf11 schrieb: [ -> ]Hm, ich schaue nicht viele Filme, bestimmte Charaktere kann ich jetzt also eher nicht nennen, aber wenn ich eines hasse, dann ist es, wenn Held un Bösewicht stundenlang miteinander reden, und der Held in letzter Sekunde gerettet wird.
Ernsthaft, sowas kann ich echt nie ernst nehmen.

Ich erinnere mich so an die alten Sachen wie Dragonball. Ich habe das gerne nach der Schule geguckt und habe mich wansinnig geärgert das die eine halbe ewigkeit rumgelabert haben und doch nix passiert ist. So hat sich ein bescheuerter Kampf bis zu drei Wochen gezogen... ich dachte immer nur WTF!?Flutterrage
(23.04.2012)Shantyman schrieb: [ -> ]Was mir meist sehr gut gefällt ist ein ruhig und überlegt agierender Schurke, wie David Xanatos aus der Serie Gargoyles (Für mich DER Widersacher überhaupt).

Und hat immer ein überlegens Grinsen im Gesicht. Und einen hübschen Bart. Und einen netten Pferdeschwanz erst recht. Ja, der ist wirklich cool.
RD wink

Ansonsten wurde der Joker schon genannt, ich mag aber natürlich auch Darth Vader, Saruman aus "Der Herr der Ringe" oder Scar aus "König der Löwen".

Kennt einer von euch Kane aus der "Command&Conquer"-Reihe? Den finde ich auch noch richtig gut. Er hat so was Charismatisches. Und er wird von den NOD-Anhängern gottgleich verehrt.
Gut, es ist ein Videospielcharakter, aber das zählt doch auch, oder?
Atomflunder,..... Big Grin
(allein schon wegen dem namen)
General Francis X. Hummel von dem Streifen "The Rock" nominiere ich ebenfalls als einer der gelungensten Film-Bösewichte. Aus der Not daraus wird er zum Schurken und blufft im ernstfall lieber als tatsächlich zu zuschlagen. Ein wirklich nobler Schurke.

Ein weiterer Lieblingsschurke ist "Benedict" aus Last Action Hero. Er ist smart,kultiviert und hat Stil.
(23.04.2012)Wonderbolt schrieb: [ -> ]Kennt einer von euch Kane aus der "Command&Conquer"-Reihe? Den finde ich auch noch richtig gut. Er hat so was Charismatisches. Und er wird von den NOD-Anhängern gottgleich verehrt.
Gut, es ist ein Videospielcharakter, aber das zählt doch auch, oder?

Ich bin auf jedenfall sehr dafür dass der zählen sollte. Ich liebe ja generell die Schurken die sich so schön dramatisch in Szene setzen können. Die Szene aus Tiberian Sun wo Kane plötzlich auf dieser riesigen Videowand auftaucht und ruft "Kane Lives!" ist einfach episch. Zu sehen hier.

Mein Lieblingsschurke wird aber generell immer der Major aus Hellsing sein. Der Mann hat einfach alles. Einen guten Plan und tödliche Schergen, gepaart mit purem Wahnsinn und einem Hang zur exzessiven Selbstdarstellung. Es macht einfach Spaß dem nur zuzugucken. Siehe hier.

Wenn ich so darüber nachdenke, scheint so, als wäre ich eher für den dritten Typen. Aber wer braucht schon diese ganze Geheimniskrämerei? Die Anderen sollen doch auch sehen wie böse man ist und dann in ehrfurcht erstarren. Muahahaha! ... *räusper* *hust*

Warum soll man den Guten denn nicht den Plan erzählen, wenn sie absolut gar nichts dagegen tun können. So kann man gleich mal seine Überlegenheit demonstrieren. RD deals with it

Zuminest solange, bis die eigene Arroganz dann der Untergang des Antagonisten wird. Aber hey, man kann eben nicht alles haben.
(23.04.2012)Whitey schrieb: [ -> ]
(23.04.2012)Wonderbolt schrieb: [ -> ]Kennt einer von euch Kane aus der "Command&Conquer"-Reihe? Den finde ich auch noch richtig gut. Er hat so was Charismatisches. Und er wird von den NOD-Anhängern gottgleich verehrt.
Gut, es ist ein Videospielcharakter, aber das zählt doch auch, oder?

Ich bin auf jedenfall sehr dafür dass der zählen sollte. Ich liebe ja generell die Schurken die sich so schön dramatisch in Szene setzen können. Die Szene aus Tiberian Sun wo Kane plötzlich auf dieser riesigen Videowand auftaucht und ruft "Kane Lives!" ist einfach episch. Zu sehen hier.

Mein Lieblingsschurke wird aber generell immer der Major aus Hellsing sein. Der Mann hat einfach alles. Einen guten Plan und tödliche Schergen, gepaart mit purem Wahnsinn und einem Hang zur exzessiven Selbstdarstellung. Es macht einfach Spaß dem nur zuzugucken. Siehe hier.

Wenn ich so darüber nachdenke, scheint so, als wäre ich eher für den dritten Typen. Aber wer braucht schon diese ganze Geheimniskrämerei? Die Anderen sollen doch auch sehen wie böse man ist und dann in ehrfurcht erstarren. Muahahaha! ... *räusper* *hust*

Warum soll man den Guten denn nicht den Plan erzählen, wenn sie absolut gar nichts dagegen tun können. So kann man gleich mal seine Überlegenheit demonstrieren. RD deals with it

Zuminest solange, bis die eigene Arroganz dann der Untergang des Antagonisten wird. Aber hey, man kann eben nicht alles haben.

der major ist aber ein mieser schütze^^
Mein favorit ist der Imperator aus Star Wars , Da er alles bis aufs kleinste Detail geplant hatt.

Die Klonkriege , dann das galaktische Imperium alles lief nach seinem Willen nur blöd das Vader sich gegen ihn gestellt hatt RD wink (Ich könnte über den Imperator 5 Seiten schreiben bin aber zu faul dazu ;/ ) Deswegen stell ich hier ein paar Stickpunkte auf

- Böse
- Sith hatte als Meister Darth Plagueis
- Hatt diesen ermordet
- War anfangs Senator und hatt sich dann geschickt zum Kanzler wählen lassen.
- Wurde durch seinen Schüler getötet

(dont want to say more xD)
Nicht zu vergessen Light Yagami aus Death Note, weil er eigentlich "gute" Absichten verfolgt und sich immer weiter reinredet, bis er schließlich keine Skrupel mehr hat, aber immer noch glaubt für das gute zu stehen und niemand es erkennt.
hmm einer wo mir auch recht gut gefällt gab es damals bei den PPG Big Grin
ER (im orginal HIM)
Spoiler (Öffnen)
find ich vom carakter her recht genial (im grunde das absolut böse Big Grin)
Mein Lieblingsschurke ist eig Freddy Krüger
Da er ähnlich Discord mehr Troll als böse ist.Eig. kann Freddy fast jeden seiner Opfern sofort töten,aber spielt lieber vorher mit ihnen und macht den Boogeyman. Er gibt ihnen auch eine ''Chance'' und amüsiert sich drüber wie diese genutzt wird.Und er tötet sie nicht so stumpf wie Jason sondern mit Kreativität und ner Menge Fantasie.
Ebenfalls ist der Klingenhandschuh einfach hamma.
Besonders cool fand ichs dass er ein spielbarer Charakter in MK9 ist. FS grins
Zitat:Mein Lieblingsschurke ist und bleibt Joker.(Auch wenns Klischeehaft ist)
Er ist...wahnsinnig und doch strukturiert.

Welcher Joker? Die jeweiligen Interpretationen sind doch sehr unterschiedlich.

Zitat:Mein lieblingsschurke ist: Bane aus Batman. Er ist nicht nur unglaublich stark sondern auch genauso intelligent wie Batman
Stimmt nicht. Bane ist weit intelligenter als Batman (Mal abgesehen vom Bane aus Batman and Robin, aber Joel Schumacher gehört sowieso erschlagen).
Meine Favoriten sind Darth Sidious (Imperator) und Sauron.

Extrem dumm find ich Voldemort und Profion von D&D.
Besonders Voldemort find ich deshalb furchtbar, da er in den ersten Teilen mythisch aufgebaut wird, und wenn er dann wirklich auftaucht nicht mehr als eine nasenlose Lachnummer darstellt, die sich in den ersten Sekunden entmystifiziert (Thomas Riddle... ernsthaft???). Ich würde so gern sehen wie er Bekanntschaft mit Saurons Streitkolben macht...

Spoiler (Öffnen)
Ja das Video ist eifach nur lol.
Sauron?! wie konnte ich nur das allsehende Auge vergessen in meiner Auflistung? Schande über mein Haupt.
Der Major aus Hellsing ist auch ein echt guter Schurke, mit ner Riesen-Portion Wahnsinn!
(24.04.2012)Nightshroud schrieb: [ -> ].

Zitat:Mein lieblingsschurke ist: Bane aus Batman. Er ist nicht nur unglaublich stark sondern auch genauso intelligent wie Batman
Stimmt nicht. Bane ist weit intelligenter als Batman (Mal abgesehen vom Bane aus Batman and Robin, aber Joel Schumacher gehört sowieso erschlagen).

ich wollte damit nur sagen das er inteligent ist. Sein plan Batman mit den ausgebrochenen Arkham insaßen zu zernürben und ihn dann in der batcave aufzulauern um ihn im wahrsten sinne sein rückrad zu brechen ging ja auf. Aber unter anderen umständen hätte auch batman seine schwäche, die abhängikeit vom Venom ausnutzen können so wie es Azrael/der zweite Batman gemacht hatte. Und dieser wurde schliceßlich auch von Batman besiegt. Bane ist durhcaus inteligent, das er batmans identität heraufgefunden hatte beweißt das ja, aber wenn Batman nicht so kaputt gewäsen wäre, hätte er Bane auch besiegen können.

Ps: Ich finde das Bane im kommenden The Dark Knight Rises total dämlich aussieht. Ich hoffe aber mal das er nicht so ein vakuum im kopf hat wie der Bane aus Batman und Robin
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7