Bronies.de

Normale Version: Google Drive
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nun ist es wohl soweit Google Drive has arrived.

[Bild: googledrive.png]

Jeder kennt doch wohl Google Docs eine leichte Art mit mehreren Leuten zusammen Dokumente zu schreiben ohne das man Angst haben muss das man eine Version einer anderen Person überschreibt.

Dropbox setzte wohl ebenfalls ein kleinen Startschuss, mit der Dropbox konnte man leicht mit anderen Leuten alle Arten von Dateien teilen, nun hat auch Google dieses Konzept nachgeifert und wie man Google kennt wollten Sie gleich mehr.

So wurde Google Docs und Google Drive in letzters zusammengefasst und eine Art "moderne" Dropbox kommt dabei rauß.

Der Vorteil gegenüber der Dropbox sind einfach zu erläutern:
- Synchronisierung: Die Synchronisierung findet bei Dokumenten wie beim alt bekannten Google Docs statt heißt jede Person kann live an einem Dokument arbeiten nicht nacheinander sondern gleichzeitig und das ohne Probleme. Man hat keine Angst irgendwas zu überschreiben während man tippt sieht man die anderen auch live mittippen.

- Kompatibilität/Flexibilität: Ich hätte es nicht für wahr genommen aber man kann mehrere Dateiformate direkt in Google-Drive öffnen ohne das man das Programm installiert hat z.b.: man soll eine Grafik erstellen speichert sie als PSD ab muss sie aber zusätzlich nochmal als JPG/PNG abspeichern das andere Personen Sie betrachten können und ein Okay geben.

Das ist nicht mehr notwendig Google Drive kann diese Dokumente direkt live öffnen ohne installiertes Photoshop oder Illustrator. (Welche Formate noch unterstützt werden weiß ich noch nicht)

- Hier musste ich tatsächlich lachen: Zur Konkurrenz Dropbox bietet Google direkt 5 GB statt 2 GB Speicherplatz an.

- Verbindung zu z.B.: google+, Inhalte die hochgeladen werden z.B.: Ein Video können ganz einfach direkt bei G+ in gewissen Kreisen geteilt werden, natürlich Standard sind aber alle hoch geladenen Dateien nicht öffentlich zugänglich.

Und vieles mehr..

Ich werde es jetzt erstmal ausgiebig testen ich muss zugeben das ich schon immer ein Fan von Google Docs oder Wave war (letzteres eingestellt) aufgrund der echt schönen Synchronisation zwischen PC-Android-Web(-Freunde). Aber nun bin ich sehr überrascht über dieses neue Feature.

Für Leute die allgemein etwas gegen Google haben bezüglich der schönen Logs die Google führt, bitte unterlasst diese Diskussion hier und führt die wo anders durch oder erstellt einen eigenen Thread.

Ich möchte wissen was Ihr so von Google Drive (vs. Dropbox) hält.
Oder ob ihr Nachteile entdeckt habt, leider ist es noch sehr frisch daher konnte ich es selber noch nicht haar genau testen, bin aber schon dabei RD wink.

(z.b. möchte ich wissen ob ein upgeloadetes .doc auch die Änderungen live sichtbar wären wie bei einen Google-Docs-Dokument. Wenn ja muss ja die Google Drive Software ordentlich was hackeln im Hintergrund also 2te Frage die Performance usw..)

Erreichbar unter:
http://drive.google.com/

bzw.
http://docs.google.com/ (Weiterleitung auf drive.)
+1
Hoffentlich gibt's dann auch einen Linux Client^^
Ich denke schon das sowas folgen wird Twilight happy..

Aber die schlechte Nachricht ist, dass wohl der Service wieder eingestellt wurde für Neue Nutzer diejenigen die sich bereits bei drive. gemeldet hatten können aber den Account nutzen.

Habe nun den Client installiert und mal synchronisieren lassen, die Google Docs Daten werden als .gsheet oder .gdoc etc runtergeladen. Mit einem Doppelklick öffnet sich Google Docs im Standard Browser, also dort leider nur eine Verlinkung was aber nicht weiter stört.

Eine psd kann auch ohne Probleme geöffnet werden innerhalb der Website von drive leider ist die Farbwiedergabe der psd noch nicht wirklich perfekt, ich denke das ist auch einer der Gründe warum der Service vorübergehend erstmal wieder geschlossen wurde.
Ich bin gespannt. Lass uns das heute Abend mal ausprobieren!
Hab gerade die Lizenzbedingungen erfahren.

Alles was zu hoch lädst gehört Googel, bzw. sie dürfen alles damit machen, sie dürfen es sogar Verkaufen.
Ich habe Dropbox und Drive, und finde beides gut. Ausser das mit den AGB von Google... Aber das war ja fast zu erwarten
Wir haben das von der FH aus so gemacht das wir die ganzen Unterlagen für jeden zugänglich auf der Dropbox hochgeladen haben. Leider gab es da dann immer das Problem das aus Versehen Sachen gelöscht worden sind und man auch nicht auf alles Zugriff gehabt hat wegen eigener Speicherbegrenzung.

Vor kurzem hat jetzt einer entsprechend Speicherplatz bei GoogleDrive besorgt und wie er das beschrieben hat können wir nun die gesamte Sammlung zugreifen und die Rechteverwaltung soll auch besser sein.

Selbst bin ich noch nicht dazu gekommen es zu Testen hab es aber schon installiert. Sobald ich mehr weiß meld ich mich einfach noch mal.Twilight happy

Mit den Rechten an den hochgeladenen Sachen würde ich einfach persönliches auch weiterhin in die Dropbox packen, aber für Sachen wie ich sie oben beschrieben habe bietet GoogleDrive wohl mehr Vorteile.
Für Programme etc nutzt man doch nicht Dropbox oder Google Drive dafür hat man eine Subversion oder Sonstige Möglichkeiten.

Meiner Meinung nach kann man dort kleinere Projekte Bilder etc hochladen um es Anderen zu zeigen, abgesehen davon wird von dieser Macht Google nie nutzen machen ich meine das steht in fast jeder AGB zu fast jeden Google Projekt Twilight happy.. sowas kann ich getrost ignorieren.

Also natürlich dient es nicht dazu um ganze Programme zu posten wo man die Rechte dann an diversen Unternehmen verliert dazu gibt es andere Services die dafür auch schon vom Aufbau her besser geeignet sind RD wink.

Nur zu DropBox sehe ich das wirklich als gute Konkurrenz.
Mir gefällt Google Drive eigentlich recht gut und im Gegensatz zu Dropbox hat es einige nette Zusatzfunktionen, wie das öffnen von PSD - Dateien, oder das man Google Docs gleich mit Drive kombiniert.

Was für mich sowieso ein großes Plus ist, dass alles unter einem Account läuft und das ganze auch super mit meinem Androidhandy funktioniert. Also mir gefällt der Dienst sehr gut und und Drive ist definitiv eine starke Konkurrenz zu Dropbox, wobei die AGB's viele wieder abschrecken wird.
ich finds ganz gut, AGB les ich mir ohnehin nicht durch
Endlich wird Dropbox mal Konkurrenz gemacht, deren Preise waren eh seit jeher völlig realitätsfern. 100 GB an Speicher bei Google Drive für nur 5 $ im Monat - das kann sich echt sehen lassen. Und bevor ich z. B. Apple bei der iCloud meine Daten anvertraue, soll sie lieber Google bekommen!

Anyway, kennt hier jemand eigentlich Backblaze.com? Unlimitierter Speicherplatz für ebenfalls knapp 5 $ im Monat (bei einem 1-Jahres-Vertrag). Den Anbieter gibt es schon seit ein paar Jahren und man liest eigentlich nichts Schlechtes darüber, wenn man mal nach Meinungen sucht.
Für mich ist das keine Konkurenz zu meiner Box, ich bin mit den features sehr zufrieden und werde nicht wechseln. Ich nutze oft mehrere Ordner für verschiedene Personen und die Freigabe und links zu Galerien nutze ich oft.
Ich habe gratis 12 gB, was will man mehr.
Nur die Android-autosynchro fehlt mir aber da gibts ja Abhilfe.
Was ich nicht gut finde war dass ich ohne Rückfrage die App aufs Handy bekommen habe nur weil ich gmail nutze..
(28.04.2012)Crimson4u schrieb: [ -> ]Für mich ist das keine Konkurenz zu meiner Box, ich bin mit den features sehr zufrieden und werde nicht wechseln. Ich nutze oft mehrere Ordner für verschiedene Personen und die Freigabe und links zu Galerien nutze ich oft.
Ich habe gratis 12 gB, was will man mehr.
Ich rede hier von einer richtigen Voll-Backup-Lösung und nicht einfach nur ner besseren SD-Karte am anderen Ende der Welt, auf der man seine Fotos online speichert, um sie mit seinen Freunden zu "sharen". Ich hoffe, du weißt, was ich meine. Ich will (fast) meinen ganzen Computer online spiegeln können und da bietet Google einfach mal eine preis-leistungsmäßig bedeutend bessere Lösung an. Um eine paar größere Dateien hin- und herzuschieben, ist Dropbox allerdings nicht schlecht.
Yay ich hab jetzt auch Google Drive

[Bild: hgcn.png]
YAY Gleich mal geholt um doppelt so viel Speicherplatz wie Dropbox Twilight happy
(01.05.2012)Saij schrieb: [ -> ]YAY Gleich mal geholt um doppelt so viel Speicherplatz wie Dropbox Twilight happy

Heißt 3x soviel, denn der Dropbox Speicher verfällt ja nicht^^