Bronies.de

Normale Version: Von der Provinz in die Metropole - Der Umzugsthread für Landeier
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heho, ich plane gerade meinem Umzug aus der Provinz (mein gutes Celle in Niedersachsen hat gerade mal 70.000 Einwohner in der Stadt) in die Metropole Hamburg.

Und da mich dieses Thema daher gerade beschäftigt wollte ich mal Erfahrungen anderer Bronies einholen die ebenfalls aus der ''Provinz'' in die Großstadt gingen.

Wie wurdet ihr aufgenommen ?
Wie schnell fand sich einer neuer Kreis aus Freunden ?
Wie kamt ihr am Anfang zu recht ?
usw....
Ich kann zwar nur halbwegs mitreden, musste jedoch einfach antworten, da ich beinahe mein komplettes Leben in Celle verbracht habe und meine Familie auch heute noch in Winsen (Aller) wohnt, früher in Boye.
Um noch etwas zum Thema beizutragen:
Im Herbst bin ich zum Studieren nach Heidelberg gezogen, ist sicher keine Großstadt, aber auf jeden Fall anders. Hier darf man von dem, was man im Vergleich zu Celle an Menschen sieht, alle alten Menschen mit Studenten austauschen. Durch die Uni bin ich schnell an Leute mit gleichen Interessen geraten, durch die Seminare redet man beinahe zwanghaft miteinander und lernt sich besser kennen. Da ich hoffnungslos verpeilt bin, war zu Anfang viel Hilfe von Kommilitonen, Eltern etc. nötig, ich empfehle nicht, alles alleine versuchen zu wollen, falls du gerade erst aus dem Elternhaus ausziehst (dein Alter finde ich gerade beim Profil-stalken nicht).
Bezüglich Fremden bin ich oft ziemlich schüchtern, zum Glück sind meiner Erfahrung nach die meisten eher nett und hilfsbereit, auf jeden Fall, wenn man mit ihnen auf irgendeine Weise zu tun hat/haben wird.
Also ich bin in Löhne aufgewachsen (mit lediglich ca 40000 Einwohnern). 2007, ums genau zu sagen, am Freitag, den 28.4.2007 bin ich dann nach Krefeld (ich bin mir nicht ganz sicher, ob man das jetzt als Metropole bezeichnet, auf jeden Fall eine größere Stadt) gezogen.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen (bin extrem schüchtern und zurückhaltend und weiß ja nicht, wie du das siehst), aber um deine Fragen zu beantworten, ich bin am Anfang nicht wirklich gut aufgenommen worden, hatte allerdings auch nicht vor, mich mit jedem direkt anzufreunden...
Was das mit den Freunden angeht, war das bei mir so ne Sache. Ich hatte die ersten paar Jahren eigentlich in Krefeld keine Freunde, war aber dann froh, dass ich noch Kontakt zu jemandem aus Löhne hab.
Es war für mich eine sehr große Umstellung von Löhne auf Krefeld. In Löhne war es meistens immer ruhig und hier in Krefeld geht alles viel zu schnell und stressig..
Wenn ich die Möglichkeit bekommen sollte, werde ich wahrscheinlich wieder in ein kleineres Städtchen ziehen.
Der einzige Vorteil an einer größeren Stadt ist der, dass man näher an den Geschäften und Märkten wohnt, aber sonst könnte ich drauf verzichten.

Ich hoffe, mein Beitrag konnte dir ein wenig helfen
Ui, du kommst nach Hamburg? Da freu ich mich drauf - Ich und die anderen Hamburger Bronies natürlich Smile

Freunde findet man wirklich gut über entsprechende Gruppen von Communities, in denen man ist. Schau mal beim Hamburger Stammtisch vorbei und lern dort ansässige Bronies kennen - Über die knüpfen sich neue Kontakte dann leichter.
70000 bzw 40000 gilt als klein?... Ich bin fünf Kilometer außerhalb eines 4000-Seelen-Dorfs aufgewachsen, irgendwo im Nirgendwo. Dann umgezogen in den Ruhrpott. Ist erstmal ungewöhnlich, hab mich aber recht gut eingelebt. Freunde waren schon vorhanden und daran mit den Öffentlichen zu fahren statt mit nem eigenen Auto hab ich mich auch schnell gewohnt. Manchmal vermiss ich allerdings die Ruhe, einfach mal für mich allein durch die gegend zu wandern/fahrrad zu fahren. Inner Stadt is immer irgendwer in der Nähe. Das nervt etwas. Davon abgesehen komm ich gut damit klar.
Du musst zu Celle wissen, 70.000 Leute sind nicht gleich aktive Bewohner, Celle ist zu 50% ein Altersheim der rest sind Tourifallen xD. Aber klar ist es größer als ein 4000 Seelendorf.
Also quasi ein Neu-Hamburger? Dann auch von mir erst einmal ein Moin!

Zu wann ziehst du denn um? Lass dich bei unserem Bronie Stammtisch (der inzwischen eigentlich fast eine Monatliche Convention ist) blicken, dann lernst du schon mal ein paar nette Leute kennen.

Das "Landeier" im Titel klingt fast schon fies, hast du denn so wenig Zeit in großen Städten verbracht? Warum ziehst du denn hierher in den kalten Norden, wenn die Frage erlaubt ist?
Also bei mir war das genau andersrum.
Von Hamburg nach Steddorf (Niedersachen) ca. 2000 Einwohner und doppelt so viele Kühe Wink

Nun aber lebe ich in einer Kleinstadt. ^^
Wenn man neu irgendwo ist sind die ersten 2 Wochen die schlimmsten. Man kennt sich nicht aus, man kennt kaum oder niemanden aber diese Zeit geht sooo schnell vorbei.
(26.04.2012)Mr. Turnip schrieb: [ -> ]Also quasi ein Neu-Hamburger? Dann auch von mir erst einmal ein Moin!

Zu wann ziehst du denn um? Lass dich bei unserem Bronie Stammtisch (der inzwischen eigentlich fast eine Monatliche Convention ist) blicken, dann lernst du schon mal ein paar nette Leute kennen.

Das "Landeier" im Titel klingt fast schon fies, hast du denn so wenig Zeit in großen Städten verbracht? Warum ziehst du denn hierher in den kalten Norden, wenn die Frage erlaubt ist?

Du Celle is gerad mal 1 Stunde mitm Auto weg, ich mein ihr seht uns sicher nich als Norden, aber wir sagen hier auch noch Moin ;-)

Sobald ich ne Wohnung gefunde habe trudel ich dann auch ein.
Ich bin eigetnlich gerne und viel in Großstädten (''Hannover'' und halt in Hamburg aber meist nur zum Stadion).

Und Celle ist schon sehr ländlich geprägt, da kann man noch Landei zu sagen, und ich hoffe es nimmt mir keiner krumm.
Ich hab auf jeden Fall Verständnis. Ich stamme aus einer 20 000-Einwohner Kleinstadt. Nicht übelste Provinz, aber größtenteils von alten Leuten und Familien mit Jobs in Hamburg bevölkert, Innenstadt siecht seit Jahre nur noch so dahin und nach 21 Uhr ist Geisterstadt ... Der Sprung nach Hamburg war also entsprechend groß.

Im Prinzip kann ich nur empfehlen, sich wie schon beschrieben an ein zentrales ungezwungenes Treffen wie den Bronystammtisch zu halten und nach und nach Kontakte zu knüpfen. Du hast Glück, was den Verkehr angeht - Hamburg hat IMO eines der besten öffentlichen Transportsysteme in Deutschland. Du kommst günstig und zuverlässig von A nach B und wenn du nicht zu den Hauptverkehrszeiten fahren musst ist das CC-Abonnement ein regelrechtes Schnäppchen.
Kann ich übrigens noch toppen. Vor Hamburg wohnte ich in einem 6500-Seelen-Kaff am Rande der Republik, das fast ausschließlich vom Tourismus (skandinavische Reisebusse auf Einkaufstour inklusive) zu leben scheint, wo außerhalb der Saison von Sonnabend 14 Uhr bis Montag 9 Uhr die Bürgersteige senkrecht stehen, wo man sich fragt, ob irgendjemand was anderes hört als Welle Nord, und wo sie in den 80ern alle ganz aufgeregt waren, als in der Gegend die ersten Ampeln gebaut wurden, ganz zu schweigen vom ersten Kreisverkehr vor ein paar Jahren.

Und ja, der ÖPNV ist hier grandios.
Ist das ein Witz? 40'000 soll klein sein? Das nennst du Provinz? In meinem Dorf leben knapp 800 Menschen. Und Bern als Hauptstadt von der Schweiz hat auch nur 124'000 Einwohner. Dagegen ist ja die ganze Schweiz nur ein Kaff O.o
(25.04.2012)Rainbow Jack schrieb: [ -> ]Also ich bin in Löhne aufgewachsen ...

Meinst du "Weltstadt-der-Küchen"-Löhne?
Herzlichen Glückwunsch - da bin ich jetzt gelandet Derpy confused

Ich bin in Spreda aufgewachsen, 16 Häuser - soviel zum Thema Provinz. Verglichen damit ist jeder Ort ne Metropole Pinkie happy.

Bin dann nach Vechta (nächstgrößere Stadt - kommt mit aden umliegenden Gemeinden auf knapp 30.000 Leute) gezogen. Dadurch daß der Ort aber ne Hochschule, damit viele Studenten und somit ein reges Kneipenleben hat kam man recht schnell mit Leuten in Kontakt. Besonders wenn man an nem "sozialen Treffpunkt" wie ner Tanke arbeitet.

Hier in Löhne ist jetzt wieder (Verglichen mit VEC) tiefstes Dorf. Um 20 Uhr ist hier Sense - in VEC ging ab 22 Uhr die Party erst los.

Will sagen: wie gut man aufgenommen wird hängt auch immer damit zusammen was fürn Freizeitangebot es gibt, wie sehr man aus sich rauskommt und ob es Leute im gleichen Alter gibt RD wink.
Gut okay, Provinz ist vieleicht bei ''Städten'' etwas hochgestochen, ich benne aber eher alles Provinz wo die Bürgersteige um 20 Uhr hochgeklappt werden und Kultur immer mehr verschwindet, und das passiert selbst in unserer Touristadt Celle. Ich will auch nicht sagen das Provinz schlecht ist, ich mag das Grün und die Ruhe auch gerne.
Du, Grün und Ruhe hab ich ebenfalls sehr gern und das kann man sogar hier mitten in der Großstadt haben! (noch ein Grund, wieso ich Hamburg so mag)
Wir wohnen hier in Niendorf und da schauts 1:1 aus wie bei mir seinerzeit in der Kleinstadt. Viele alte Leute, ein großer Erholungswald gleich um die Ecke und sogar Sandwege und Bäume vorm Haus. Ist natürlich nicht SUPER nah am Schuss, aber man läuft halt dann die 5-10 Minuten zur U-Bahn und ist in 20 Minuten dann am Hauptbahnhof. Ich find, das ist echt noch gut angebunden.
Ich mag es ebenfalls, wenn es grün und ruhig ist. Bei mir im Dorf hat es einen sehr grossen Wald, der weit hinten sogar ein Naturschutzgebiet ist und es hat auch einen Fluss mit fast glasklarem Wasser. In Bern bin ich mit der S-Bahn in 9 Minuten.