Bronies.de

Normale Version: Sundance´ Zeichenkammer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Na dann will ich meinen Senf auch dazugeben.
Willkommen in
Sundance´ Zeichenkammer


Hier findet ihr ältere Bilder, zu denen sich in Zukunft neue hinzugesellen werden. Ich werde Materialien und Zeichenwerkzeuge vorstellen und gebe bei Interesse und Bedarf Tipps, wie ihr mit welchem Medium arbeiten könnt. Vorneweg möchte ich noch sagen, dass ich klassisch arbeite, als alles ohne Hilfe von digitalen Medien.

Den Anfang macht ein Bild, das bereits kurzfristig im Laber-Thread zu sehen war:
Spoiler (Öffnen)
Das Papier ist von der Marke Minea, bei Kodi erhältlich, 10 Blatt im Block, Format DinA3.
Benutzt wurden Aquarell-Pastell-Kreiden von Reeves und dazu passende Buntstifte von Staedtler und Faber Castell.
Und jetzt kommt der Knüller: Es sind Aquarellkreiden.
Ich benutze sie trocken.
Auf trockenem Papier.
Ganz ohne Wasser.
Verrückt, nicht? Aus der Not fehlendem Aquarellpapier heraus probierte ich die Kreiden trocken auf Zeichenpapier. Und blieb dabei.
Meine Vorgehensweise: Wenn ich einen Scribble fertig habe, mit dem ich zufrieden bin, übertrage ich die Outlines mit einem Minenstift ahuchdünn auf das Zeichenpapier. Anschließend werden mit den Buntstiften die Lines vorsichtig nachgezogen. Die Kreide wird im Grundton flächig aufgetragen und mit einem Borstenpinsel in das Papier eingearbeitet, anschließend werden mit weiteren Farben die Schattierungen punktuell gesetzt und mit einem weichen Haarpinsel aufbereitet. Wenn ich fertig bin, gebe ich der Farbe meist einen Tag Zeit sich zu setzen, bevor ich das Bild mit speziellem Imprägnierspray für Aquarelle besprühe.
Ein weiteres Bild, das mit den gleichen Materialien und Methodik gemacht wurde:
Spoiler (Öffnen)

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass das lediglich Fotos von den Bildern sind!

Weder sind die Farben originalgetreu noch stimmt hier das optische Format. Wer Interesse daran hat, sich die Bilder im Original anzusehen und vielleicht sogar diesen Samstag auf dem Düsseldorfer Stammtisch ist, hat die Möglichkeit, das zu erwähnen. Dann bringe ich gerne meine Mappe mit. Natürlich gäbe es dann auch eine exklusive Preview, was demnächst noch hochgeladen wird. Cheerilee awesome

Wenn ihr Fragen, Anregungen, Kritik oder ähnliches habt, schreibt sie! Ich freue mich. Twilight happy
Ziemlich schön! Hier und da würd ich noch an der Komposition und den Farben arbeiten, aber sonst wissen die Bilder zu gefallen. Weiter so Smile
Farben ist halt so ein Thema, wenn man eine olle Kamera besitzt, die sich noch nicht mal ordentlich mit dem restlichen Anzeigesystem kalibrieren lässt. *sigh* Kompositorisch stimme ich dir allerdings zu, das würde ich heute auch anders machen. Welp, war halt nur eine Aufgabe für den Kunstunterricht. Tongue
Wow, das zweite gefällt mir besonders gut (obwohl keine Ponies dabei sind Lyra astonished ) Twilight happy
Ich bin schon gespannt auf das "exklusive Preview", dass du angesprochen hast Wink
Kommt ja wie gerufen Twilight happy
Die Farbenpracht ist überwältigend,
auch wenn sie hier ja durch die Fotographien nicht in ganzer Pracht dragestellt sind,
sind sie einfach umwerfend.
Vorallem das 2.Bild hat es mir angetan,
es ist wunderschön, zeichnerisch wie bildlich gesehen herzerwärmend und doch etwas trauer bringt ,
und mich zum nachdenken.
Famos!
Dies sind dann die Moment in dennen ich mich total drüber aufreg oder trauere das ich zeichnerisch eine Niete bin FS sad
Kay, das gehört hier nicht hin.
Dein Stil zu zeichen gefällt mir auserordentlich gut und ich würde mich sehr drüber freuen,
falls wir noch etwas an Bildern zu sehen bekommen Pinkie happy
Eh, und warum ist Düsseldorf so weit weg von mir?
Oi, danke für das überwältigende Kompliment, Scratch Vinyl! (^//^)
Das zweite Bild hatte den Titel "Memories". Der Herr in der Großaufnahme denkt eben an den Moment zurück, wo er seiner Liebsten beim Sonnenuntergang einen Strauß Blumen überreicht, die ebenfalls in der Großaufnahme zu sehen sind.
Das Bild hat mich an einer Stelle Nerven gekostet: Bei der Silhouette des Pärchens ist mir das Papier gerissen! T^T Und zwar größflächig. Da hab ich dann mit einem feinen Cutter das Papier rund um die Silhouette ausgeschnitten, ein neues Stück Papier von hinten angesetzt und mit den Graustufen kaschiert. Ich hab so Wasser geschwitzt währenddessen, dass mir auch ja kein Fehler passiert! Sonst wäre das ganze Bild hinüber gewesen. Glücklicherweise klappte es ja und auch im Original fällt es nicht auf, wenn man niemanden darauf hinweist. RD wink
Von dem Bild gibt es übrigens eine kleinere Version auf A3, ohne das Pärchen. Eine Freundin fand das Motiv und die Farben ganz schick, aber das Pärchen zu kitschig. So hab ich eine zweite Version angefertigt. Die lad ich dann das nächste Mal hoch, so hast du einen direkten Vergleich. Twilight happy
Irgendwann würde ich die Bilder gern im Original sehen, wenn du schon sagst, dass die abfotografierten Bilder nicht ganz der Realität entsprechen.

Deswegen sage ich auch zu den Farben nichts. Ich mag aber, dass du den gesamten Hintergrund mitgemalt hast, ich neige aus Faulheit dazu, diesen entweder einfarbig oder weiß zu machen.

Ich mag es, wenn Bilder eine Geschichte erzählen, so wie dein zweites Bild.
Ich hoffe, ich sehe die Bilder demnächst auch nochmal im Original! Twilight happy

Zumindest ist der Scan doch schon ein echter Fortschritt gegenüber einer Webcam-Übertragung! Cheerilee awesome

Hast Du Lust noch ein paar dazu zu packen? Ich mag Deine Bilder wirklich sehr! Twilight smile
Danke für das Kompliment! ^^ Alle zwei Wochen findet ein Update statt, es kommen also noch mehr. Das nächste Update gibt´s dann am 12.05. Reinschauen lohnt sich. RD wink
Ich habe das dringende Bedürfnis, etwas anzustellen. >_> Und bevor ich weiter Schabernack treibe (was ich heute schon zur Genüge getan habe), bekommt ihr ein vorgezogenes Update. X3
Spoiler (Öffnen)
DinA2, wieder trockene Aquarellkreide und Buntstifte für die Outlines. Hat nahezu die gleiche Komposition wie das Bild oben, sind tatsächlich auch direkt hintereinander im Kunstunterricht vor 7 Jahren entstanden. Kann man also irgendwie als zugehörig zueinander sehen. Wie lange ich damals dafür gebraucht habe, weiß ich nicht mehr, ab 4 Stunden aufwärts auf jeden Fall. Gefällt mir auch heute noch recht gut, bis auf das Gesicht, dass mir nun wirklich daneben gegangen ist. Welp, lässt sich nicht ändern. Auch hier wieder der Hinweis: Es ist nur ABFOTOGRAFIERT. Die Farben stimmen leider herzlich wenig mit dem Original überein, und dass es so grobkörnig aussieht, ist auch meine Kamera schuld.
Ich mag die Farbe des Himmels. Da würd ich gern mal bei Gelegenheit sehen, ob das im Original auch so toll aussieht (wobei ich daran nicht wirklich zweifele).
Und deine Rosen sehen immerhin wie Rosen aus.

Das Gesicht find ich auch nicht daneben gegangen, es sieht nur so aus, als sei es viel zu klein. So von den restlichen Proportionen her hätte es etwa doppelt so groß sein müsen, würde ich schätzen.
Die Gesichtsproportionen find ich nicht so arg gelungen, aber sonst ist es ein feines Bild Smile
(08.05.2012)Sundance schrieb: [ -> ]Hat nahezu die gleiche Komposition wie das Bild oben, sind tatsächlich auch direkt hintereinander im Kunstunterricht vor 7 Jahren entstanden. Kann man also irgendwie als zugehörig zueinander sehen.

Allerdings!
Da das Bild sehr langsam geladen hat hab ich zuerst nur den obersten Teil gesehen und dachte du hast deine erste Zeichnung nachgezeichnet ^^
Ich kann gar nicht sagen welches mir mehr gefällt....vom reinen Bauchgefühl her spricht mich letzteres aber mehr an (wahrscheinlich weil ich seit MLP auf bunte Sachen stehe Twilight happy )

Wieso bist du mit dem Gesicht unzufrieden? Ich finde es ganz niedlich. Der Kopf ist vielleicht etwas klein....
Wahrscheinlich bist du nur unzufrieden da du eine andere Vorstellung hattest?! :/
Jedenfalls sehr "fluffig und warm" das Bild, die Blumen rieche ich bis hier FS grins

Zitat: Auch hier wieder der Hinweis: Es ist nur ABFOTOGRAFIERT. Die Farben stimmen leider herzlich wenig mit dem Original überein, und dass es so grobkörnig aussieht, ist auch meine Kamera schuld.

Hmpf.....kauft euch einen Scanner Flutterrage
Pinkie happy
Oi, vielen lieben Dank für die Kommentare, ich hab so schnell gar nicht mit Reaktionen gerechnet. RD laugh
Ja, das Gesicht sollte ursprünglich ausgewogener sein und vor allem eine andere Mimik haben. Aber wie es der Teufel so wollte, setzte ich gerade mit dem Schwarzstift an und wurde von jemandem angerempelt. >_> Damit hatte ich einen unschönen Strich, der sich nicht wegmachen ließ. So musste das Gesicht leider dran glauben. T^T

(08.05.2012)Buchi04 schrieb: [ -> ]Hmpf.....kauft euch einen Scanner Flutterrage
Pinkie happy
In A2 Größe? Zahlst du mir den? Und hast du einen Raum, in den ich das Ding reinstellen kann? Tongue
(08.05.2012)Sundance schrieb: [ -> ]In A2 Größe? Zahlst du mir den? Und hast du einen Raum, in den ich das Ding reinstellen kann? Tongue

Oh...stimmt Twilight happy (wow, ein Riesenbild Lyra astonished )
Anderer Vorschlag:
Kauf dir einen A4 Scanner und Stargaze muss das A2 Bild in Kleinstarbeit "stückchenweise" einscannen und am PC zusammenfügen Tongue RD wink

Aber auch abfotografiert finde ich sie farblich schön! Den Unterschied merkt man wahrscheinlich erst wenn man das original gesehen hat...
Allerdings...A2 ist gewaltig die technik ist beeindruckend aufwendig wie ich finde....da seh ich mit bleistifft & acrylkreide irgendwie alt aus XD

freu mich auf mehr Big Grin
Booyah, Zeit für ein kleines Update!
Spoiler (Öffnen)
DinA3, Wasserfarbe und Fineliner, entstanden Oktober 2003. Das Original-Motiv wurde das erste Mal mit Kohle gezeichnet, danach wollte ich mit Wasserfarben panschen. XD Hat mir sehr Spass gemacht, auch wenn mir später mal der Wasserbecher drüber ausgelaufen ist (sieht man an den Schwanzfedern des Vogels auf der linken Seite).
Das Bild war eine reine Nachmittagsbeschäftigung. Wie immer: Nur abfotografiert. Farben nicht wie auf Original!
Die Drei Grazien
oder
Der verlorene Herbst
Spoiler (Öffnen)
Fineliner auf DinA2. Habe das Bild damals in 8 Teilen einscannen und hinterher am Rechner zusammensetzen müssen. Ist teilweise nicht sauber gemacht, manche Linien treffen sich nicht, wie mir gerade wieder auffällt.
Der kitschige Rahmen ist inspiriert aus einem Sailor Moon Artbook. Zu dem Titel kam es, da die ursprüngliche Idee war, mittels Farben, Gestik, Mimik und Accessoires die Jahreszeiten darzustelle. Links den Sommer, in kräftigem Rot (Haare), Grün (Shirt), Mitte den Frühling (Pastellfarben: Beige, Gelb, Braun) und rechterhand den Winter in schwarz und violett.
Wenn mich doch irgendwann die Lust überkommt, es zu kolorieren, werde ich es vorher nochmal neu zeichnen müssen. Zum scannen hab ich es ja auseinandernehmen müssen. Das hat mich bisher abgehalten, es neu zu machen.
Soll ich's kolorieren? Kann es gleich direkt so machen (:
Lol? Wenn du Lust dazu hast, gern. Bisher wollte noch niemand meine Lines kolorieren. Big Grin
Seiten: 1 2 3