Bronies.de

Normale Version: Persönliches - Unterforum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Tag/Abend alle Zusammen,

jetzt spreche ich ein Thema an welches manchen gar nicht gefallen wird Anderen vielleicht schon.
Ich werde auch jetzt schon eine Umfrage daran fügen so kriegt man direkt vom Start weg die Stimmen.

Also dieses Feedback steckt mir jetzt schon seit Tagen im Kopf heute wieder mit 2 Bronies gechattet und das gab mir nun den Rucker dazu diesen Thread zu starten.

First of All, ich mach all das nicht für mich ich nutze den Persönlichen Bereich nicht aktiv, allerdings sehe ich wie viele Bronies es etwas kritisch ansehen wie er aktuell existiert.

Jeder sieht seine Privatsphäre komplett Anders bitte rechnet das mit ein, es gibt Leute dennen ist es egal wenn jemand alles weiß und es gibt Leute den stört das einfach und natürlich gibt es diese Graustufen dazwischen bei den es in manchen Bereichen stört, in Anderen nicht.

Also es geht darum, dass Unterforum "Persönliches" von Chat&Diskussionen ist derzeit nur für registrierte Mitglieder zugänglich.
Leider gibt es das Problem „Hater“, die sich hier registrieren können und ohne etwas zu schreiben sofort den Persönlichen Bereich einsehen können die User sorgen sich darum, zumindest manche, ich kenne paar dieser.

Das ist schon der Punkt, dass ist das was ich bemängele.. ich denke nämlich so:
User die sich hier neu registrieren bringen der Community noch nicht ganz das vertrauen entgegen und sind erstmal in "Nicht-Persönliche" Bereiche aktiv, wenn Sie eine Zeit hier verbracht haben und gepostet haben, ich denke ab 80 Beiträge+, haben Sie vertrauen in der Community und bringen auch mal Ihr Problem den Persönlichen Bereich nahe oder Antworten auf Themen weil Sie sich in der Lage versetzt fühlen oder Tipps geben wollen.

Daher denke ich könnte man ruhig das Feature einführen welches ab 40/60/80/xx Beiträgen den Usern erst den Zutritt zu diesem Unterforum erlaubt. Es muss ja nicht zeitlich begrenzt werden, und „Trolle“ / „Hater“ die sich hier registrieren, sollte man schon vor den 40 Beiträgen rauspicken können; da habe ich vertrauen in das Foren-Team.

Ich sehe das also auch nicht als einmauern sondern rein nur als selbstverständliche Selbstsicherung FÜR die User, denn derzeit denke ich nicht das jeder mit dieser Situation glücklich ist; klar man kann es sowieso nicht jedem Recht machen.

Vorteile:
+ Persönliche Unterforum ist geschützter vor Fremden
+ User haben mehr vertrauen darin.

Nachteile:
~ Neue User werden aus etwas ausgeschlossen
(Woran Sie wohlmöglich sowieso nicht teilnehmen... daher ~)

Ich bitte darum konstruktive Kritik zu diesem Thema zu hinterlassen, wenn jemand dafür ist oder dagegen nutzt bitte das Vote-System. Für die Menge der Beiträge die dafür notwendig sind möchte ich nichts sagen ich fände 40-60 wären völlig ausreichend. Aber das ist nur meine Meinung.

Wenn Ihr mehr sagen wollt als nur "Ja", "Nein" oder "Ich bin mit der derzeitigen Situation zufrieden" dann hinterlasst einen Beitrag ich werde jeden einzelnen lesen.
Besonders möchte ich das der zuständige Moderator ein Wort darüber verliert, welches in diesem Falle Perrydotto wäre, ich danke mal im Voraus schon dafür.

Denn mir ist aufgefallen bei den meisten wirklich PERSÖNLICHEN Themen die auch wirklich sehr persönlich sind antworten meist nur Leute mit 100 Beiträgen+ .. daher hatte ich auch kurz die Idee für ein eigenes Unterforum aber ein Name wäre dafür dann unmöglich.. "Persönlich Persönliches" ? (Sorry war nur ein Scherz am Rande, wobei die Idee mit einem besser geschützten Bereich mir bisschen gefallen würde so würde man wirklich niemanden ausgrenzen und User hätten ein Platz zum untereinander reden.)

Klar könnte man auch für sehr persönliche Themen den Chat/Teamspeak nutzen aber wer sagt das da nicht auch Lauscher dabei sind außerdem möchte man möglichst viele gute Helfer erreichen und das geht noch immer am Besten über das Forum in einem Thread.

Also ich bin eindeutig dafür, für die 2-3 User mit dennen ich in letzter Zeit gesprochen habe.

Achja das Thema wurde auch schon hier angesprochen:
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=243&pid=260595#pid260595
Allerdings nie wirklich groß raus gehoben daher jetzt den Thread mitunter.

Zusatz:
Forum vs. IRC
Ich denke im Forum werden auch Themen viel ernster besprochen als in einem Chat oder Teamspeak da wird ziemlich vieles ins Lächerliche gezogen.

P.S.: Bitte unterlasst Kommentare wie "ahh ich weiß welchen User du meinst" das gehört sich nicht! Es sind einfach nur Menschen aus fertig, stellt euch 3 Anonyme Figuren vor RD wink.
Ich bin mir auch bewusst das man damit auch den Hatern den Hinweis gibt, aber man kann nicht anders in Kontakt treten außer ein Moderator verschiebt den Thread von Feedback ins besagte Unterforum um es mal durchzudiskutieren.

//EDIT:

Okay es wäre auch zeitlich möglich oder beides da bietet ja MyBB gute Optionen z.b. entweder 40 Beiträge ODER seit 7 Tagen registriert nur wollte ich das mit der Zeitspanne nicht vorschlagen da auch besagte Leute sich einfach registrieren und das Konto ruhen lassen, man müsste in den 7 Tagen raus finden das es sich um ein „Hater“ handelt und er nur zum nerven da ist, aber das ist nur schwer möglich ohne Beiträge...
An sich halte ich ein Limit für neue User für keine schlechte Sache, allerdings sollte diese nicht nach Beiträgen gehen sonder nach Zeit. D. h. ist ein User x Tage angemeldet, darf er in den Persönlichen Bereich kucken.
Das ganze halte ich für Sinnvoller, da es User gibt die wirklich nur mitlesen ( ich kenne User die sind in einem Forum seit gut 2 Jahren angemeldet und haben ~40 Beiträge). Ich zum Beispiel habe sicher auch 2 Monate gebraucht bis ich 80 gültige Post getätigt habe. Desweiteren gibt es auch User die 100 Beiträge in einer Woche tätigen und dann wieder aus Foren verschwinden( Ist mir hier jetzt zwar noch nicht untergekommen, aber in anderen Foren zuhauf).
Ist nur meine Meinung zu dem Thema.Twilight happy
Meinetwegen auch gedoppelt:
20 Beiträge und 14-30 Tage. Dann müssten sich die Hater mal ein wenig mit der Materie im Forum beschäftigen, um 20 Beiträge zu bekommen und wir hätten immer noch 14 Tage Zeit ihn als Troll anzuklagen.
Ich finde die gegenwärtige Situation eigentlich in Ordnung, aber schön dass du dir solche Mühe diesbezüglich machst Twilight happy Klingt aber auch ziemlich aufwändig, das mit dem "so und soviele Beiträge für gewisse Beiträge" ich glaube, die Hater würden sich dann einfach Foren aussuchen, wo sie rumflamen können, wo sie halt schon was reinschreiben können, oder? Big Grin
Also zu Robin / Lazy Dream:
Es stimmt, genau den richtigen Wert dafür zu finden ist schwer aber wenn man das hat (egal ob Beiträge oder nach Zeit oder beides kombiniert) sollte das eine sehr geniale und sichere Lösung sein.

Ich verstehe zumindest Leute, die nichts persönliches im "Persönliches" Unterforum posten möchten weil Sie Angst davor haben, dass Andere davon erfahren beziehungsweise dann dort nur herumtrollen wollen. Die Community hingegen ist einsame Spitze bei derart Angelegenheiten und geben echt goldene Tipps. (Wie man in anderen Threads schon entdeckt hat.)

@Streiben:

Ziemlich Aufwändig ... hmm wie ich nachgesehen habe bei meiner Testinstallation gibt es da sogar Standard etwas in myBB das nennt sich "Beförderungen" damit kann man sowohl Zeitlich oder auch nach Beiträgen Beförderungen zu gewissen Benutzergruppen einstellen und diesen Benutzergruppen kann man Rechte für Foren zuordnen. ( Klar ist es eine Menge Einstellfummelei aber ich denke Sicherheit geht vor Arbeit, sorry DesertFOX er wird mich dafür hassen FS sad )

Admin CP (Öffnen)


Klar können Sie auch in anderen Foren herumflamen bis Sie den Zugriff bekommen, allerdings muss man bedenken das es ein Forenteam gibt die sich dann um derart Trolle kümmern RD wink.

Sonst es ist wirklich ein Aufwand für etwas, was für manche nicht im Sinne steht bzw die es nicht nachvollziehen da Sie keine persönlichen Probleme haben aber ich möchte eben die Userschaft vertreten die Probleme haben.
Ich find die Idee sehr sinnig, dass man erst ab einer bestimmten Anzahl Tage seit der Registrierung und einer bestimmten Beitragszahl ins Persönliche gucken darf. Das mindert die Trollchancen sehr und sorgt auch dafür, dass eure privaten Gespräche hier doch etwas sicherer sind. Ich wär dafür!
Ich gebe mal wieder ein Perry /signed dazu.
Es brauch dafür schon einen harten Troll und die Chancen auf den sind weniger also ab in die Teambesprechung damit.
Ich habe mal für die 3. Option gestimmt. Bin zufrieden wie es derzeit ist, habe aber auch keine Probleme damit wenn der Zugang zeitlich oder beitragsmäßig eingeschränkt wird.

Allerdings sollte immer klar sein, dass wenn ein Troll wirklich will, wird er dort auch Zugang bekommen. Die erhöhte Sicherheit sollte nicht direkt als Einladung für das Posten von noch sensibleren Daten interpretiert werden als derzeit der Fall ist.
Sign RD deals with it

Ich bin auch, voll dafür da ich auch den Persönlichen Bereich sehr nutze und mich auch schön einige Male gefragt habe, ob es so sinnig ist, ihn erst nach der Registrierung ansehen zu können da so eine Registrierung relativ schnell von der Hand geht RD wink

Ob nun Beitragszahl oder Zeit überlass ich mal unseren geschätzten Admin Pinkie happy
Sehr gute Initiative rainbowdash28!

Und ich denke, dass ich hierzu das passende Plugin für MyBB gefunden habe:
http://mods.mybb.com/view/forums-requirements

Getestet habe ich das Plugin jedoch nicht.

Außerdem würde ich den Antrag noch gerne auf den Bereich User-Fotos ausdehnen.
Also ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass der Bereich Persönliches besser geschützt werden muss (wobei ich als Neuling da bisher auch noch nicht wirklich was geschrieben habe), vor allem da Bedingung mind. 40 Beiträge zu haben Neulinge wirklich relativ lange ausschließt. Ich z.B. lese schon länger ohne Acc im Forum, bin jetzt seit ein paar Tagen angemeldet und habe nichtmal 10 Beiträge geschrieben und ich denke es wird auch erstmal einige Zeit dauern bis ich 40 beisammen habe, da zumindest ich bei Diskussionen, bei denen schon jemand eine ähnliche Meinung hat wie ich, mir meist denke 'Ach, das wurde schon gesagt, da muss ich das ja nicht nochmal schreiben', während ein Troll/Hater z.B. in jedem Diskussions-Thread einfach 2 Zeilen mit einer halbwegs akzeptablen Meinung, die ihn nicht als Troll/Hater enttarnt, schreiben könnte und so ganz schnell die geforderten 40 Beiträge hat.
Ich finde dass nur registrierte Nutzer den Persönlichen Bereich sehen können, verhindert erstmal vor allem, dass durch ne Bildersuche Userbilder gefunde werden können und man als anonymer Brony nicht ganz so einfach und vllt auch zufällig 'enttarnt' werde kann.

Ich würde es für eine gute Idee halten, wenn ein User mit x Beiträgen für einen neuen User bürgen kann und der so auch ohne eine gewisse Anzahl von Beiträgen/Zeit im Forum schon in den persönlichen Bereich kann. Das wär dann praktisch für User, die im Forum eher still sind, aber auf Brony-Treffen sind oder RL-Freunde haben die im Forum gesprächiger sind. Wobei da die Umestzung wahrscheinlich was schwierig ist.
Beitragszahlenmäßig Zugang beschränken fänd ich nicht so cool. Manche Leute schreiben halt eher weniger, ich z.B. hab für meine ersten 40 Post mehr als zwei Monate gebraucht. Muss hlat mMn nicht sien, das man bestraft wird, nur weil man weniger aktiv ist.
Mit einer zeitlichen Sperre von so 1-2 Wochen könnte ich aber leben, ich halte es aber nicht besonders notwendig.
Die Trolle und Hater halten sich hier sehr in Grenzen und die wenigen die hier sind, es doch recht geschickt und konzentriert anstellen, wodurch sie sich nicht von so einer Grenze aufhalten lassen.
Ich würde das auch lieber weniger von den Zahlen der Beiträge und der aktiven Zeit im Forum abhängig machen. Die Grundidee gefällt mir schon sehr, aber wie auch schon LuR sagte, manche schreiben halt nicht so viel, wie andere.
Man kann ja immer noch einsehen, was wer zu welchen Themen beigetragen hat. Somit würde ich das abhängig davon machen, was gewisse Leute hier schon gepostet haben.
Ok, direkt am ersten Tag ins Unterforum 'Persönliches' sollte man dann nicht wirklich jeden Zutritt gewähren, aber wie gesagt, meine Meinung.
Ich war auch relativ früh in 'Persönliches', hab mich da allerdings ziemlich oberflächlich formuliert, sodass man zwar die Situation verstehen konnte, aber nicht die genauen Details wusste.
Also lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin für besseren Schutz der persönlichen Themen
Also ich wäre auch für ein etwas mehr/besser geschütztes Unterforum.
Schließlich gibts es dort wirklich seeehr private Themen, wo die "Trolle" oder "Hater" einfach rankönnen.
Nur halt die Zeit oder Beitrags-Anzahl wirklich zu bestimmen ist die Frage.
Ich bin nach wie vor kein Fan von Foren, in denes es eine monatliche Schreibpflicht gibt. Sowas verleitet einfach nur zu gern zum Spammen. Und es gibt genug Bronies da draußen, die einfach nur bequem mitlesen möchten - ohne etwas zu schreiben. Die Idee, den Persönlichen Bereich etwas besser zu schützen, finde ich sehr gut. Also, eine "Wartezeit" (z. B. einen Monat) nach Registrierung ist nicht verkehrt, allerdings bin ich gegen eine Schreibpflicht.
Also da viele ja wegen der "Schreibpflicht" kritisch ansehen könnte man ja NUR als Beispiel (jetzt von mir als Beispiel) 3 verschiedene Beförderungsmethoden einräumen:

- Nach 40 Beiträgen
- Nach 10 Beiträgen & 7 Tage Regzeit
- oder nach 14 Tagen Regzeit.

So hätte man weder eine Schreibpflicht noch sonst etwas nur wäre das mit den nur 14 Tagen etwas kritisch wie will man Hater rauspicken die nichts schreiben? Twilight happy aber naja okay das mit den Leuten die wirklich wenig schreiben stimmt schon.

Eine Alternative könnte man auch machen das man sich einer öffentlichen Gruppen "aneigenen" muss und diese "Bewerbung" muss akzeptiert werden dann kann der User in den geschützten Bereichen.
^ Hier würde aber das passive mitbekommen des geschützten Bereiches fehlen, also User die hier aktiv werden aber nichts von diesem Bereich wissen die würden sich nie bewerben und daher auch nie davon Wind bekommen mit der anderen Methode (Automatische Beförderung) wäre das dann schon der Fall.

Und das man nicht zu sensible Daten hier preis geben soll stimmt schon das sollte jedem bewusst sein, aber es wollen viele Personen derzeit nichts im Persönlichen Bereich schreiben da Ihnen die Sicherheit zu gering ist und Sie bräuchten aber wirklich die guten Ratschläge der Community.. der gesamten. Denn ich bin darin nicht so gut, bin aber mit denjenigen in Kontakt und weiß selber nicht was ich machen soll, am liebsten würde ich sagen wende dich ans Forum mit einen Thread, allerdings ist dann hier das derzeitig diskutierte Thema das Problem..
Alternative "Beförderungsmethoden" klingen auch sehr gut. Machen wir es doch ganz einfach: Man darf in den persönlichen Bereich, wenn man 30 Beiträge geschrieben hat oder 30 Tage seit der Registrierung vergangen sind. Eine Gruppe speziell für dieses Unterforum bringt nur viel Bürokratie mit, wohingegen ein automatisiertes Beförderungssystem nur einmal eingerichtet werden muss. Außerdem: Neue Bronies wissen ja gar nicht genau, was im persönlichen Bereich so alles gepostet wird. Die müssten dann, nur um da mal reinschauen zu können, sich erst aufwändig einer Gruppe anschließen.
Ich möchte nochmal für die Methode "Freischalten des Forums, wenn Anzahl x Beiträge erreicht" argumentieren, da sich diese Regel mit dem von mir genannten Plugin vollständig automatisch einrichten ließe. Das heißt, nach der Ersteinrichtung des Plugins (die anscheined super einfach ist), wären keine zusätzlichen Handgriffe durch die Mods erforderlich, um diese Regel umzusetzen.

Bedenkt bitte, dass einige der hier genannten Vorschläge - so gut sie sich anhören mögen - die Arbeit für die Mods in ungeahnte Höhen treiben würden.
(28.04.2012)CharlesErnestBarron schrieb: [ -> ]Ich möchte nochmal für die Methode "Freischalten des Forums, wenn Anzahl x Beiträge erreicht" argumentieren, da sich diese Regel mit dem von mir genannten Plugin vollständig automatisch einrichten ließe. Das heißt, nach der Ersteinrichtung des Plugins (die anscheined super einfach ist), wären keine zusätzlichen Handgriffe durch die Mods erforderlich, um diese Regel umzusetzen.

Bedenkt bitte, dass einige der hier genannten Vorschläge - so gut sie sich anhören mögen - die Arbeit für die Mods in ungeahnte Höhen treiben würden.

Eben nicht myBB bringt Standard schon die Option mit wie ich oben in einem Screenshot schon erwähnt hatte:

Admin CP (Öffnen)


Dies war automatisch bei myBB integriert und ohne ein zusätzliches Plugin dabei.
Gut mit den von dir genannten Plugin kann man direkt die Foren die Rechte vergeben aber glaube mir das ist kein Problem man erstellt nur eine Gruppe namens "irgendwas", stellt die automatische Beförderung ein und schon läuft alles wie geschmiert, man sollte hier mehr den OnBoard Mitteln vertrauen da diese automatisch auch mit geupdated werden. (Mit 3 Klicks kann man auch der Gruppe die Rechte für das Unterforum "Persönliches" geben da ist das installieren des Plugins sogar fast mehr Aufwand Twilight happy)
Besonders da das Plugin schon länger nicht mehr geupdated wurde läuft die Gefahr das es irgendwann outdate wird.

@Corus:
Die Werte müssen da wirklich passen dann wäre das ganze wirklich komplett in Ordnung denke ich, aber dazu muss sich erst noch Fabr0ny äußern..

Und ja das mit der Gruppe war nur ein Vorschlag/Einwurf am Rande RD wink.

Sop ich zieh mich wieder etwas zurück und warte mal auf die Meinung der Anderen Hohen Tiere :].
Danke erstmal an Perrydotto & InLoveWithDashy für die Äußerungen. Aber natürlich auch an den Usern diskutieren ist hier ja wichtig, so hat sich zumindest schon einmal rausgestellt das nur eine Beitragsbeförderung nicht so erwünscht wäre wie eine zeitliche.

//EDIT:
@CharlesErnestBarron:
Reputation Count = Bewertung der User es gibt in MyBB Standard eine Funktion das User User bewerten können, die wurde hier aber deaktiviert. (Kann ich auch irgendwie verstehen)
Referral Count = Empfehlungen, z.b. wenn sich ein User registriert kann man angeben durch welchen User man empfohlen wurde dann steigt die Anzahl der Empfehlungen bei diesen User an.
(28.04.2012)rainbowdash28 schrieb: [ -> ]Eben nicht myBB bringt Standard schon die Option mit wie ich oben in einem Screenshot schon erwähnt hatte:

Sorry, hatte ich in der Tat übersehen. Danke für die erneute Aufklärung. Twilight happy

Ei gut, dann halt mit Promotions. Warum nicht, wenns schon dabei ist.

Was soll Reputation Count und Referral Count sein?
Seiten: 1 2