Bronies.de

Normale Version: Farben der Einhornmagie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Moin

Können die Ponys eigendlich sehen wer grade zaubert?

A Canterlot Wedding:
Cadence' Magie ist türkis - Chrysalis' Magie ist grün. Warum ist es Shining Armour nicht aufgefallen daß seine Verlobte auf einmal ne andere Magiefarbe hat?
Ich mein, wenn ich jemanden heirate kenne ich den doch eigendlich sehr gut RD wink

Mysterious Mare Do Well:
MMDW aka Twilight repariert mit Magie den Staudamm. Gut zu sehen an der violetten Magie. Warum fällt es RD nicht auf?

Das wirf bei mir die Frage auf ob die Ponys evtl. magisch farbenblind sind und die Magiefarbe nur für die Zuschauer ist damit sie sehen können wer grade Magie benutzt.

------

Ist die Farbe ein Familiending?

Shining Armour und Twilight haben beide violet als Magiefarbe - sind Bruder und Schwester.
Celestia und Luna haben Gelb und Blau - das sind Komplementärfarben.
Passend zu den komplementären Aufgaben. Aber sind sie dann direkte Schwestern oder evtl nur Halbschwestern?
btw. Shining Amours und Evil Cadence (Chrysalis) Magiefarbe ist auch komplementär - violet und grün.

Die Macher sind schon irgendwie geniale Typen Cheerilee awesome
Wahrscheinlich ist die Magiefarbe Oktarin (ich bedien mich gerade bei Scheibenwelt) und für das bloße Auge nicht erkennbar.

Wahrscheinlich können nur sehr begabte Einhörner (wie Star Swirl the Bearded oder bald wohl auch Twilight) Magie "sehen". Für den Zuschauer ist das Magieleuchten ein optischer Hinweis.
Habt ihr auf die Farbe der Magie der mysterious mare geachtet? Ich nicht.

Ansonsten ist das menschliche und somit auch wahrscheinlich das der Ponies, die ja weitgehend an die Eigenschaften der Menschen angepasst wurden, nicht in der Lage, unendlich viele verschiedene Farben zu unterscheiden, weshalb es wahrscheinlich nicht möglich ist, ohne direkten Vergleich und in vielen Fällen auch mit direktem Vergleich Einhörner anhand der Farbe ihrer Magie eindeutig zu identifizieren.

Desweiteren passt meiner Meinung nach eine dermaßen aufmerksame und fast schon detektivische Auffassungsgabe nicht zu dem Charakter Rainbow Dash. „Man denkt halt in dem Moment nicht dran.“
Ich denke, die Ponies können die Farbe der Magie durchaus erkennen.

Bis zu "A Canterlot Wedding" bin ich aber davon ausgegangen, dass die Farbe direkt mit der Augenfarbe des Ponys zusammenhängt (Twilight -> violette Augen -> violette Magie; Rarity -> blaue Augen -> blaue Magie usw.). Nachdem Shining Armor's Magie allerdings ebenfalls violett war, obwohl er blaue Augen hat, scheint diese Theorie jedoch widerlegt zu sein.

Bei Cadance / Chrysalis hätte die veränderte Farbe auffallen müssen, es sei denn, Shining hat die "echte" Cadance nie Magie wirken sehen.
Bei der "Mare Do Well": Es mag durchaus noch Dutzende andere Einhörner geben, die violette Magie nutzen. Alleine daran lässt sich das nicht zwangsläufig festlegen.
(30.04.2012)Mightyena-Lucario schrieb: [ -> ]Nachdem Shining Armor's Magie allerdings ebenfalls violett war, obwohl er blaue Augen hat, scheint diese Theorie jedoch widerlegt zu sein.

Ich gehöre zwar zu der Sorte Mann die nur 8 Farben unterscheiden kann, aber ist das nicht eher Rot oder Magenta?
Spoiler (Öffnen)

Ist aber trotzdem nicht seine Augenfarbe Wink


Wäre die Magiefarbe eine erbliche Mischung zwischen den Farben der Eltern würden die Einhörner nach ein paar Generationen nur noch braune Magie verwenden. Das kenne ich noch vom Play-Doh.

Ich würde sagen das die Farbe ähnlich wie Augenfarbe mit der Abstammung zusammenhängt. Wenn die Cakes schon Einhörner und Pegasi werfen ist alles möglich.
In der 1. Staffel Zaubert Twilight weiß (wenn der Farbschimmer nicht gerade durch ihrem Körper beeinflusst wird).
Ich denke dass hinter den Farben kein tieferer Sinn steht. Es wird einfach verwendet was passt. Beim Staffelfinale wollte man den schönen Kontrast von Cadance und Chrysalis darstellen. Und mit Shining Armor die Verbindung zu Twilight.
(30.04.2012)ReisKocherPilot schrieb: [ -> ]A Canterlot Wedding:
Cadence' Magie ist türkis - Chrysalis' Magie ist grün. Warum ist es Shining Armour nicht aufgefallen daß seine Verlobte auf einmal ne andere Magiefarbe hat?
Ich mein, wenn ich jemanden heirate kenne ich den doch eigendlich sehr gut RD wink

Vermutlich hat Chrysalis die Drohnung ausgesprochen bevor sie Cadence ersetzt hat. In dem Fall war Shining Armor bereits durch die angespannte Sicherheitslage und das ständige aufrechterhalten des Schildes so geschwächt dass es ihm nicht aufgefallen ist solange Chrysalis ihre Magie nicht vor ihm benutzt hat.
Und nach ein paar "Heilungen" von Cadence erschien es ihm vermutlich ganz normal dass sie plötzlich eine grüne Aura hat.

(30.04.2012)ReisKocherPilot schrieb: [ -> ]Mysterious Mare Do Well:
MMDW aka Twilight repariert mit Magie den Staudamm. Gut zu sehen an der violetten Magie. Warum fällt es RD nicht auf?

Wie bereits gepostet wurde gibt es vermutlich mehr als ein Einhorn mit violetter Magieaura. Klar der Zuschauer weiß automatisch dass es Twilight sein muss, aber warum soll Dash zu dem selben Schluss kommen. Das eine ihrer Freundinen (oder gar alle) MDW sind ist ihr ja bis zu letzt nicht in den Sinn gekommen.
(30.04.2012)ReisKocherPilot schrieb: [ -> ]Shining Armour und Twilight haben beide violet als Magiefarbe - sind Bruder und Schwester.
Celestia und Luna haben Gelb und Blau - das sind Komplementärfarben.
Passend zu den komplementären Aufgaben. Aber sind sie dann direkte Schwestern oder evtl nur Halbschwestern?
btw. Shining Amours und Evil Cadence (Chrysalis) Magiefarbe ist auch komplementär - violet und grün.

Die Macher sind schon irgendwie geniale Typen Cheerilee awesome

Oha haha, is ja genial. Ich kenn nicht alle Komplementärfarben auswendig, daher wär mir das nie aufgefallen^^

Ich würd auch sagen dass die Farben nur da sind um es anschaulicher für den Zuschauer zu machen. Sonst hätten sie die Magiefarbe nicht von weiß auf ein deutilch sichtbareres violett gewechselt.
Ich denke die Magiefarben, dienen dazu den Kindern zu zeigen: "Dieses Einhorn lässt gerade mittels Magie ein Buch schweben!" Ansonsten sieht man nur wie das Einhorn sich kurz anstrengt und dann Poltergeist-Mäßig die Einrichtung oder Bücher durch den Raum fliegen, vor allem wenn mehr als ein Einhorn vor Ort sind, kann man sich gerade als junger Zuschauer besser orientieren, welches Einhorn was macht. Ob es nun zaubert und was es gerade zaubert, dafür sind die Magiefarben einfach da.
(28.06.2012)PrimeColor schrieb: [ -> ]Ich denke die Magiefarben, dienen dazu den Kindern zu zeigen: "Dieses Einhorn lässt gerade mittels Magie ein Buch schweben!" Ansonsten sieht man nur wie das Einhorn sich kurz anstrengt und dann Poltergeist-Mäßig die Einrichtung oder Bücher durch den Raum fliegen, vor allem wenn mehr als ein Einhorn vor Ort sind, kann man sich gerade als junger Zuschauer besser orientieren, welches Einhorn was macht. Ob es nun zaubert und was es gerade zaubert, dafür sind die Magiefarben einfach da.

Das sehe ich ganz genauso
(30.04.2012)Squall Ponyherz schrieb: [ -> ]In der 1. Staffel Zaubert Twilight weiß (wenn der Farbschimmer nicht gerade durch ihrem Körper beeinflusst wird).

Wenn ich mich recht entsinne, zaubern in der ersten Staffel ziemlich viele Einhörner mit der Farbe Weiß. Die Farben sind erst ein bisschen später dazu gekommen.
Ich glaube, es ist etwas, das man normalerweise unterbewusst ausfiltert, wenn man nicht bewusst darauf achtet.
Seid ehrlich, habt Ihr beim ersten Mal gemerkt, dass "Applejack" in Sisterhooves Social die falsche Augenfarbe hatte? Oder das die CMC bei der Bergsteig-Sequenz in The Show Stoppers in einer Einstellung alle auf einmal die Augenfarbe von Applebloom hatten (Animationsfehler, übrigens)?
Die Farbe der Magie-Aura ist ähnlich subtil, und ich denke es würde eher auffallen, wenn die Aura beim Horn nicht dieselbe Farbe hätte wie der Effekt.
Ich denke, da das eine Kindershow ist, würde ich wagen zu behaupen, dass die Farbe der Magie einfach nur ein fall von "colour-coded for your conveniance". Soll heißen, dass es im Kontext der cartoonwelt so etwas wie eine "Zauberaura" um das Horn nicht gibt, sondern ausschließlich dazu dient, dass die Kinder unterscheiden können, wer gerade zaubert. Deswegen wurden wahrscheinlich auch für Season 2 einige Farben geändert (z.B. die von Twilight in ein dunkleres Magenta). Deswegen halte ich die grüne Farbe von Crysalis einfach nur dazu gedacht, damit man sie als "böse" erkennen kann.
Dann halt ohne Einbettung.

In einer recht bekannten Fanfic wurde geschrieben, dass sich die Farbe der Magieaura ändert, wenn man verliebt ist. Und dreimal dürft ihr raten, welches Farbschema angenommen wird.

€: Mein Flash spinnt, also müsst ihr mir sagen ob das Video angezeigt wird. Falls nicht. Ich meine die Stelle wo Cadence und Armor zusammen zaubern.
Die Einbettung hat nicht funktioniert. Das liegt allerdings am Link. Zeitstempel im link scheint das forum nicht sonderlich zu mögen.
Ich glaube normale Ponies können die Magie nicht sehen, so wars zumindest bei Pinkie in 2-24 - MMMystery on the Friendship Express... sonst wäre ihr ja aufgefallen dass die Jalousien im Zug durch Magie geschlossen wurden.

Sonst hat die Farbe keinen tieferen Sinn sondern ist von der Farbe der Ponies abhängig denke ich mal.
Mare Do Well hat Twilights Farbe (logisch, da sie ja auch zaubert).
Ich glaub nicht, das Ponys magisch farbenblind sind. Vielleicht achten sie ja gar nicht so sehr darauf wie wir Zuschauer, weil es für sie Alltag ist.

Bei Celestia und Luna ist das bestimmt wieder ne andere Geschichte, das sie Alicorns sind. Schließlich werden sie ja auch viele tausend Jahre alt. Cheerilee awesome
Ich glaube die Farbe der Magie wird von der eigenen Ponypersönlichkeit beeinflusst.

Und ob andere Ponys die Farbe sehen:
ich glaube es kommt auf die Intensitivität der Magie an, also je nach schwierigkeit/Macht der angewendeteten Magie.

Das hier hat sicherlich jedespony gesehen:

Spoiler (Öffnen)

ansonsten glaube ich ist es eher unscheinbar und möglicherweise nur sichtbar wenn man sich darauf konzentiert. AJ hmm
Seiten: 1 2 3