Bronies.de

Normale Version: Charly's Stimmlabor
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie einige von Euch bereits wissen, macht es mir unheimlichen Spaß, meine Stimme einzusetzen, sei es zum Singen oder zum Sprechen. Wer mich persönlich kennt weiß, dass ich eine richtige Quasselbacke bin. Aber warum sollte man seine Stimme nicht auch mal kreativ einsetzen? Daher Willkommen in:

Charly's Stimmlabor

Hier werde ich Euch von Zeit zu Zeit Gesangsversuche und Sprachaufnahmen von mir präsentieren, die nichts mit MLP:FiM zu tun haben. Für diese wird es weiterhin Charly's kleiner Video-Thread geben.

Über Feedback würde ich mich natürlich sehr freuen. Mir geht es bei diesem Thread nicht darum, eine professionelle Gesangskarriere zu starten, sondern ich möchte Euch unterhalten und mich selbst ausdrücken. Gesang ist für mich von jeher eine Art Therapie. Wenn mir etwas auf der Seele brennt und ich es durch meinen Gesang ausdrücken kann, fühle ich mich frei. Und seit Neustem sind mir dabei auch die Ohren meiner Nachbarn egal...
Quatsch! Ich habe mich einfach mit Ihnen abgesprochen. Das geht jetzt in Ordnung und gefährdet auch nicht den Hausfrieden. Pinkie happy



Den Anfang macht ein trauriges und gleichzeitig kraftvolles Stück, dass mir einiges beim Singen abverlangt hat. Es ist eines meiner Lieblingslieder von meinem großen Idol Peter Gabriel. Jaja, ich musste gleich mit einem komplizierten Stück anfangen. Doch nur dieses Stück konnte meine heutige Stimmung angemessen ausdrücken.

Ihr kennt mich hier vielleicht als ziemlich unverbesserlichen Optimisten. Doch auch ich kenne die finsteren Abgründe der Seele. Und auch ich, mit meinem nahezu unerschütterlichen Glauben an das Gute im Menschen, bin mir sehr wohl bewußt, dass es in dieser Welt Unmengen an Ungerechtigkeit und unvorstellbare Gräuel gibt. Und so oft stehen wir vor diesem Scherbenhaufen und fragen uns: "Was kann ich nur tun?". Die Antwort ist bestechend einfach: "Tu das, was Du tun kannst!". Und sei es, Du versuchst ein Lied zu singen, um Dich und andere daran zu erinnern, dass wir alle etwas tun können. Selbst die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt des Einzelnen.

Das Stück heißt Wallflower. Es soll uns daran erinnern, dass bis auf den heutigen Tage in vielen Ländern dieser Welt politische Gefangene der Folter ausgesetzt sind. Ihr Opfer für die Freiheit soll nicht vergessen werden.



Wallflower by Peter Gabriel - Lyrics (Öffnen)


Kleine Anmerkung: Das Stück klingt auf meine Kopfhörern ganz OK. Auf meinen 5.1 Lautsprechern geht irgendwie einiges von der Klangtiefe verloren. Ich nehme an, dass ich irgendeinen Fehler bei der Abmischung gemacht habe oder das meine Lautsprecher einfach doch nicht so toll sind. Vielleicht hat ja ein Musikexperte unter Euch eine Idee?



Wenn Euch gefällt was Ihr hört, könnt Ihr gerne einen Wunsch äußern, an welchem Stück ich mich als nächstes versuchen soll. Versprechen kann ich jedoch nichts. Wink
Höhöhö, Me Gusta Pinkie happy

Ich find deine Stimme echt angenehm zu hören. Klar, du bist nicht der beste Sänger (nicht hauen FS sad ), aber du singst mit Leidenschaft ;-)
Und dein Akzent... Awesome Cheerilee awesome

Ich freu mich ja schon, dich mal im RL zu treffen Twilight smile

Und jetzt: Moar Songs!
(Ich durchsuch mal meine Playlist, vielleicht finde ich ja was schönes für dich)
(06.05.2012)Sir Knorke schrieb: [ -> ]Höhöhö, Me Gusta Pinkie happy

Ich find deine Stimme echt angenehm zu hören. Klar, du bist nicht der beste Sänger (nicht hauen FS sad ), aber du singst mit Leidenschaft ;-)
Und dein Akzent... Awesome Cheerilee awesome

Ich freu mich ja schon, dich mal im RL zu treffen Twilight smile

Und jetzt: Moar Songs!
(Ich durchsuch mal meine Playlist, vielleicht finde ich ja was schönes für dich)

Dankeschön, Knorke! Twilight happy

Das mit dem Kennenlernen wird ja nicht mehr lange dauern! Wir müssen nur mal die nächsten Tage mit der Planung konkret werden.

Zur Gesangsqualität zitiere ich mal sinngemäß Perrydotto, indem ich sage, ich singe ganz passabel. FS grins

Es ist eher ein Gefühls-Ventil, daher auch das, was Du als Leidenschaft bezeichnest. Wenn ich so einen Song aufgenommen habe, bin ich völlig verschwitzt, KO und emotional ausgeglichen. Es kann eigenlich gar nicht heftig und anstrengend genug sein. Solche Stücke sind mir am liebsten. Und im Zweifelsfalle "verheftige" ich ein Stück einfach. Kann ja auch spaßig sein! Cheerilee awesome
Hi Charles! Twilight smile

Wie ich schon in der Mail erwähnt habe gefällt mir deine Singstimme! Du triffst auch hohe und tiefe Töne ohne zu krächtzen AJ Prost
Der Song ist auch schön ausgewählt!

Jetzt hab ich aber noch eine kurze OT Frage:
Kann man bei Soundcloud auch downloaden?
Wenn ich mich nicht irre hattest du den Song vorher noch auf youtube...?!
Hi Buchi! Freut mich riesig, dass Dir mein Versuch gefällt. Cheerilee awesome

Hör Dir unbedingt auch mal das phantastische Original an:
http://youtu.be/L3-d9iFprMQ

Und natürlich das wunderbare Remastering der Studio-Version von 1982:
http://youtu.be/YeI-FtSayS4

Hehe, wenn ich mal eine Neuaufahme von dem Song machen sollte, lege ich auf jeden Fall auch etwas Halleffekt darunter. Twilight happy

Ich habe den Download nun auf Soundcloud aktiviert. Scheint aber beim eingebetteten Song aus irgendwelchen Gründen nicht zu funktionieren. Derpy confused

Gehe einfach auf http://soundcloud.com/charlesernestbarron/wallflower-cover und klicke dort auf Download.

Auf YouTube war der Song nicht. Da sind nur meine beiden MLP Cover. Wenn ich mal wieder ein MLP Cover mache, landet das auf jeden Fall auch wieder auf YouTube. Für reine Musikaufnahmen werde ich auch zukünftig Soundcloud verwenden.

Ich freu mich schon drauf, wenn ich endlich mal wieder Zeit habe, weitere Songs aufzunehmen. Aber im Moment ist leider einfach noch zu sehr "Land Unter" durch die Masterarbeit. Stay with me, Bronies! FS grins
Das ist echt sehr schön :3 Du hast eine sehr weiche Stimme, die gefällt mir!
Ich würde gern bald etwas Deutsches von dir hören, wenn das möglich ist
So, bin ich auch mal dazu gekommen, mir das anzuhören.

Ich find's beeindruckend, dass du die Stimme ganz gut halten kannst. Ich würde abkacken. Hab' ja auch keine Stimme für sowas.

Generell würde ich sagen, bleib bei teiferen Stücken. Viel mehr fällt mir dazu nicht ein, ich bin kein Profi für sowas. Tut mir Leid.
Aber zuhören hab' ich nicht bereut.
Das original und die remastered Version sind auch schön Twilight smile
Der Download geht nun auch beim eingebettenen Link. Thx!
Lange Töne hältst du recht gut, ohne Vibrato, schafft nicht jeder. Die höheren Lagen sind nicht so deins, vielleicht solltest du an deiner Kopfstimme arbeiten? Manchmal legst du zuviel Kraft in deine Stimme, wo weniger Ausdruck besser wäre. Generell ist die Ausdrucksstärke deiner Stimme sehr gut, man hört, dass du die einzelnen Emotionen in den verschiedenen Passagen nachempfindest. Zwischenzeitlich klingt deine Stimme sehr samtig; ich frage mich, ob du ihr auch einen Reibeisenklang verleihen kannst? Übrigens ein sehr schönes Stück hast du dir da ausgesucht.
Ganz kurze Pause, dann bin ich auch schon wieder weg! RD salute

@Sundance:
Liebsten Dank! Deine Worte haben mich riesig gefreut! Außerdem danke ich Dir für Deine echt hilfreiche Kritik. Das Arbeiten an meiner Kopfstimme steht in der Tat demnächst auf dem Plan. Genauso wie der Reibeisenklang. Mal sehen, ob ich das hinbekomme. Was die Kraft angeht die ich in meine Stimme lege, so weiß ich, dass wenn ich etwas schön singen will, das auf jeden Fall besser dosieren sollte. So wie es vorliegt ist es dafür aber zumindest völlig emotional authentisch. Twilight happy
Ich werde trotzdem in Zukunft daran denken, damit es nicht immer Luna TRCV ist! Pinkie happy



Und nun etwas "Neues" (zumindest für Euch neu), um Euch bei Laune zu halten. Da ich immer noch heftig beschäftigt bin, lade ich einfach mal eine ältere Aufnahme von mir hoch.
Eine Lesung der prosaischen Kurzgeschichte Azathoth des bekannten amerikanischen Autors unheimlicher Geschichten H. P. Lovecraft.
Die Aufnahme ist alles andere als perfekt. Das Mikro pfeift, ich mache einige Aussprache- und Betonungsfehler und man hört Atemgeräusche.
Dennoch wünsche ich Euch viel Spaß und ein wenig Grusel. Twilight smile

Über ein halbes Jahr lag dieser Thread nun brach. Abschluss des Studiums, Umzug in eine ganz andere Region Deutschlands, Einstieg in meine neue Arbeitsstelle und eine Menge mehr ist in dieser Zeit passiert...

Das allermeiste davon war zum Guten! Cheerilee awesome

Daher will ich Euch ab sofort wieder mit neuen Cover Versionen von mir unterhalten. Ich kann noch nicht sagen, wie häufig ich hier wieder posten werde, aber ich hoffe öfters. RD wink

Dein Anfang macht ein Song, den ich schon vor längerer Zeit aufgenommen habe. Er war ein kleines Abschiedsgeschenk an meinen lieben Freund ThisCrookedVulture, der sich zur Zeit noch in Neuseeland aufhält. Der Text passt insgesamt eigentlich überhaupt nicht zu diesem Anlass, aber mir ging es vor allem um jene Zeilen:

"Over the Hills and far away,
he swears he will return one day!
"

Viele von uns haben Freunde, die uns für eine Zeit lang verlassen. Doch so lange wir die Hoffnung haben, dass sie eines Tages zu uns zurückkehren, ist es fast als wären sie nie weg gewesen. Dieser Song sollte daran erinnern, dass Trennungen nicht für immer sein müssen. Twilight happy

Over the Hills and Far Away - im Original von Gary Moore - hier in der Version von Nightwish:





Und gleich hinterher ein zweiter Song den ich gerade eben aufgenommen habe! Ich habe längere Zeit nicht gesungen und ich finde das hört man. RD wink
Dies ist der erste Versuch in einer hoffentlich längeren Serie von Cover-Versionen bekannter Titelsongs aus den James Bond Filmen!
Ich bin ja ein großer James Bond Fanboy. Was könnte es da also schöneres geben? FS grins

Den Anfang macht "Goldfinger" der großartigen Dame Shirley Bassey aus dem Jahr 1964 als Titelsong zum gleichnamigen Bond-Film:

Schön, dich wieder zu hören, Charles. Twilight happy
Natürlich will ich auch wieder meinen Senf dazu abgeben: Ich mag die Version von Over the Hills and far away von Nightwish sehr gern; bei dir fiel mir als erstes auf, dass deine Stimme fast untergeht in der Musik. Demnächst solltest du vielleicht den Background etwas leiser schalten, damit man dich besser hört. Eine Frage: Hast du bei der Aufnahme bewusst tiefer gesungen? Jedenfalls klingt das für mich so - und es passt leider nicht zum Song. Dein Timing ist an manchen Stellen ein wenig off; besonders hört man dies, wenn der Backgroundchor einsetzt. Ob Absicht oder nicht musst du mir sagen.
Bei Goldfinger finde ich, hört man gar nicht so sehr, dass du länger nicht gesungen hast. Am Anfang setzt du zwar auf der falschen Tonlage ein, findest dich dann aber recht schnell. Von 1:05 bis ca. 1:20 hast du den Sexappeal in der Stimme, der zu dem Stück einfach dazugehört. Leider behältst du diesen nicht den Song hindurch. Der Refrain ist zumeist gut; vielleicht solltest du demnächst versuchen, mit der Kraft deiner Stimme zu arbeiten, sodass mehr Varianz rüberkommt, in weiten Teilen klingst du doch recht gleich und monoton, wo das Stück melodisch aufbraust und abklingt. Hut ab für das Halten der Stimme am Schluss!
(19.06.2012)CharlesErnestBarron schrieb: [ -> ]Und nun etwas "Neues" (zumindest für Euch neu), um Euch bei Laune zu halten. Da ich immer noch heftig beschäftigt bin, lade ich einfach mal eine ältere Aufnahme von mir hoch.
Eine Lesung der prosaischen Kurzgeschichte Azathoth des bekannten amerikanischen Autors unheimlicher Geschichten H. P. Lovecraft.
Die Aufnahme ist alles andere als perfekt. Das Mikro pfeift, ich mache einige Aussprache- und Betonungsfehler und man hört Atemgeräusche.
Dennoch wünsche ich Euch viel Spaß und ein wenig Grusel. Twilight smile


Wat, das hab ich ja noch gar nicht gesehen. Dude, du bist mein neuer Held. Twilight happy

Sehr schön gelesen, vor allem weil Lovecraft ja nicht immer ganz einfach ist. Ich kack bei sowas ja schon bei meinen eigenen Texten ab. xD

Auf jedenfall hast du jetzt dafür gesorgt dass ich mich wieder daran erinnere warum der Mann mein Lieblingsautor ist und dass ich jetzt total motiviert bin mal wieder was zu schreiben. ^^
(02.01.2013)Sundance schrieb: [ -> ]Schön, dich wieder zu hören, Charles.

Liebste Sundance, vielen Dank für Deine Worte! Das motiviert mich ungemein! Cheerilee awesome


(02.01.2013)Sundance schrieb: [ -> ]Natürlich will ich auch wieder meinen Senf dazu abgeben: Ich mag die Version von Over the Hills and far away von Nightwish sehr gern; bei dir fiel mir als erstes auf, dass deine Stimme fast untergeht in der Musik. Demnächst solltest du vielleicht den Background etwas leiser schalten, damit man dich besser hört. Eine Frage: Hast du bei der Aufnahme bewusst tiefer gesungen? Jedenfalls klingt das für mich so - und es passt leider nicht zum Song. Dein Timing ist an manchen Stellen ein wenig off; besonders hört man dies, wenn der Backgroundchor einsetzt. Ob Absicht oder nicht musst du mir sagen.

Ich bin schwer beeindruckt, dass Dir aufgefallen ist, dass da etwas mit der Tonhöhe anders sein muss. Das erkennt wirklich nicht jeder! AJ surprised

Nun, ich muss zugeben, dass ich bei dem Song ein wenig getrickst habe. Twilight happy

Der Song geht zum Ende hin dermaßen in die Höhe, dass ich am Anfang sehr tief einsteigen musste. Das klang dann aber irgendwie noch komischer. Also habe ich mich eines Tricks bedient: Ich habe die Hintergrundmusik um 2 Halbtonschritte in der Tonhöhe reduziert, dann das ganze Eingesungen und anschließend den ganzen Mix wieder um 2 Halbtonschritte raufgesetzt. Auf diese Weise erreiche ich zum Ende hin eine Tonhöhe, die ich normal gar nicht ohne größere Schwierigkeiten singen könnte. FS grins

Das Timing ist wirklich off. Das passiert immer dann, wenn man sich nicht vernünftig Zeit nehmen kann und dann den Gesangstrack im Original hört, während man singt. Es ist immer ultimativ besser, wenn man das Timing selbst einstudiert und dann frei singt. Ansonsten kommt es zu dem gleichen Phänomen wie wenn die besonders Begabten bei DSDS mit iPod im Ohr zu singen versuchen. Man landet immer Millisekunden hinter dem Einsatz und das klingt mehr oder weniger schräg (ich hoffe bei mir zumindest etwas weniger).

Was die Lautstärke des Hintergrundes angeht hast Du recht. Am liebsten würde ich das Abmischen jemand anderem der das besser kann als ich überlassen. Aber vielleicht lerne ich das ja auch noch besser. Zumindest mal habe ich Deinen Rat gleich in meinem nächsten Stück berücksichtigt.


(02.01.2013)Sundance schrieb: [ -> ]Bei Goldfinger finde ich, hört man gar nicht so sehr, dass du länger nicht gesungen hast. Am Anfang setzt du zwar auf der falschen Tonlage ein, findest dich dann aber recht schnell. Von 1:05 bis ca. 1:20 hast du den Sexappeal in der Stimme, der zu dem Stück einfach dazugehört. Leider behältst du diesen nicht den Song hindurch. Der Refrain ist zumeist gut; vielleicht solltest du demnächst versuchen, mit der Kraft deiner Stimme zu arbeiten, sodass mehr Varianz rüberkommt, in weiten Teilen klingst du doch recht gleich und monoton, wo das Stück melodisch aufbraust und abklingt. Hut ab für das Halten der Stimme am Schluss!

Hihi, gerade das Halten der Stimme am Schluss fand ich jetzt nicht so gelungen diesmal (war erst der zweite Versuch).

Aber dennoch Danke! Und stimmt, ich könnte mich ruhig zu mehr Sexyness trauen. Das würde auch noch viel besser zu mir passen. Twilight: not bad

Ich habe das auch mal im neuen Song etwas versucht. Hach, ich hoffe, dass ich irgendwann mal die Ehre habe mit jemandem zu singen, der sich im Produzieren von Songs auskennt. Der oder die könnte mich dann direkt auf sowas hinweisen an welchen Stellen ich noch mehr oder weniger was genau tun soll. Selbst zu singen und abzumischen macht zwar Freude, aber so richtig gut wird's womöglich nur, wenn noch jemand dabei ist, der oder die sozusagen Regie führt und das Beste aus dem Sänger rausholt.

Mag jemand?

Auf jeden Fall noch mal tausend Dank, liebe Sunny! Heart



(02.01.2013)Whitey schrieb: [ -> ]
(19.06.2012)CharlesErnestBarron schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

Wat, das hab ich ja noch gar nicht gesehen. Dude, du bist mein neuer Held. ^^

Sehr schön gelesen, vor allem weil Lovecraft ja nicht immer ganz einfach ist. Ich kack bei sowas ja schon bei meinen eigenen Texten ab. xD

Auf jedenfall hast du jetzt dafür gesorgt dass ich mich wieder daran erinnere warum der Mann mein Lieblingsautor ist und dass ich jetzt total motiviert bin mal wieder was zu schreiben. ^^

Oh, das freut mich aber wirklich sehr! Twilight smile

Vor allem natürlich dass ich Dich motivieren konnte selbst wieder kreativ zu werden finde ich ein riesiges Lob. Vielen Dank dafür!

Lovecraft is Best Pony! Cheerilee awesome

Hättest Du einen Vorschlag für mich, welche KURZE Lovecraft Geschichte ich als nächstes mal Lesen könnte? Da hätte ich nämlich auch mal wieder Bock drauf! Und überhaupt würde ich gerne auch mal wieder Sachen lesen. Ich würde wirklich gerne mal bei einer Hörspielproduktion mitmachen. Nur was und mit wem? AJ hmm



Und damit kommen wir zu Teil zwei aus meiner hoffentlich länger anhaltenden Serie von Cover Versuchen bekannter James Bond Titelsongs.

Diesmal mit "Licence to Kill" der fantastischen Gladys Knight aus dem Film Lizenz zum Töten aus dem Jahre 1989:



Die Hintergrundmusik ist eine Orchester-Version des Stückes, da ich keine vernünftige Karaoke-Version finden konnte. Euch wird auffallen, dass ich dennoch die Tonhöhe merklich nach unten geschraubt habe. Außerdem habe ich nicht den vollständigen Text gesungen. Ein Tribut daran, dass die Orchester-Version doch etwas anders ist als das Original. Dennoch wünsche ich Euch viel Spaß! FS grins
(02.01.2013)CharlesErnestBarron schrieb: [ -> ]Hättest Du einen Vorschlag für mich, welche KURZE Lovecraft Geschichte ich als nächstes mal Lesen könnte? Da hätte ich nämlich auch mal wieder Bock drauf!

Wie wäre es mit "Die Katzen von Ulthar?" Die ist nicht so lang und damit können auch Leute was anfangen die nicht unbedingt auf außerirdische Tentakelwesen stehen. Das ist ja eher so ne klassische Gruselgeschichte. Klassisch, aber trotzdem interessant, weil das mal ein komplett anders Konzept ist als "Typ geht irgendwohin und findet gruselige Sachen." Außerdem natürlich die Horrorstory für jeden Katzenfreund (Lovecraft war besessen von den Viechern). xD

Ich fänds auf jedenfall sehr geil wenn dus machen würdest. ^^
FUGGGGGGG

Ist das deine Stimme Charles? Heilige Sch.. Mother of gawd. Die Musik klingt so episch. Dieser Thread bekommt ein direktes Abo von mir. Twilight happy

Du solltest eventuell deiner Stimme noch ein wenig mehr Kraft verleihen, aber so klingt es schon episch. Du hast doch nichts dagegen, wenn ich mir das 24/7 anhöre oder? <3
Zu genial. Meine Reaktion ist einfach nur: Mother of gawd.
Hey Charles,

mit deinem Atelier hast du eine sehr kreative Idee zur Erstellung eines Threads in die Tat umgesetzt. Das imponiert mir RD wink

Du hast die Lieder im Großen und Ganzen auch alle sehr schön eingesungen, wobei mir deine Version zu "Licence to Kill" am besten gefallen hat, was vielleicht daran liegen mag, dass dieses Lied unter den von dir ausgewählten am meisten meinen Musikgeschmack widerspiegelt. Also, du erhälst von mir ein Kompliment bezüglich deiner schönen Sprech- und Gesangsstimme Twilight smile

Mach auf jeden Fall weiter. Ein solch kreativer Thread muss am Leben gehalten werden.... weiter so Pinkie approved
Ich wurde an gePN't also muss ich doch auch mal hier reinschauen UND Kommentieren.
*anhört*
Nun, mein lieber Charles.
Es sind um ehrlich zu sein nicht die Songs die deiner Stimme schmeicheln, Taktgefühl und alles ist bei dir erkennbar auch das du weiß in welcher Höhe die Stimme etwa sein sollte. Aber Nightwish ist absolut nicht deins sorry .___.
Die jute Dame jault selbst schon genug. Da passt deine Stimme nicht rein. Die letzt James Bond Nummer war sehr viel cooler von dir dann. Ich bewundere deine klare Aussprache an der ich z.B. immer Scheiter. Aber nimm mal einen Song wo man weniger jault, vielleicht sogar Tiefer singen muss. Vielleicht sogar mal was deutsches (Wise Guys oder mal den Hegenberg auspacken *zwinker*). Oder sowas wie Poets of the Fall.

Aber trotz meiner bösen Kritik. Verdammt mutig und cool und hör bloß nicht auf :3

Ich sing gern mit dir im Februar dann mal was xDDD
(hab ich das jetzt wirklich geschrieben... damnit).

LG,
da RarieDash