Bronies.de

Normale Version: Wie spielt man den Themesong auf der Okarina?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich wollte fragen, ob einer von euch ne Grifftabelle für eine 12-Loch Okarina hat, mit der ich den Themesong nachspielen kann?
Also ungefähr wie in dem mitgelieferten Z-Fans-Notenbuch meiner Okarina, unter jeder Note der Griff.
Hab schon gegoogelt, aber nichts gefunden. Gibts das überhaupt? Hat sich schon jemand die Mühe gemacht, die Griffe unter die Noten zu schreiben?
Leider gibt es das nicht zumindest auch aus meinen Stand heraus da ich die selbe Okarina + Buch habe würde ich dir eventuell vorschlagen die Noten zu den Griffen zu lernen oder aber am Computer schon die Vorarbeit zu machen und die passenden Griffe unter die Noten zu setzen.

Die Noten für den Themesong bzw für andere Songs bekommt man am besten hier:
EveryponySings

Wünsche dir viel Glück dabei, solltest du dir die Arbeit machen und die Griffe unter die Noten schreiben, wäre es wirklich sehr cool wenn du das auch online zur Verfügung stellen würdest, ich persönlich würde es ja auch gerne spielen habe aber leider zu wenig Zeit zu üben / zu testen mit was es am besten klingt oder gar die Griffe jeweils darunter zu setzen (Auch wenn das mit passenden Programmen recht einfach wäre)..
http://www.everyponysings.com/2010/06/title-theme-melody-tab.html
Wie muss ich die Zahlen und Buchstaben da verstehen?
Is jetzt vielleicht ein wenig Off-Topic aber wo hast du deine Okarina her und wirviel hat sie gekostet und gibt es eine bestimmte Okarina die zu empfehlen wär/ist ?
Die hier hab ich^^
Die Buchstaben sind die Töne und die Zahlen die Schläge (wenn du mit Metronom spielst) denke ich mal. Ich habe auch eine Zelda- Okarina, allerdings nur eine G4- 10- Loch. Hätte mir nicht erwartet, dass es noch ein paar Okarinaspieler im Forum geben könnte XD

EDIT: hab mich geirrt. Die Zahlen stehen für die Bünde bei einer Gitarre. Hab vergessen, dass die Tabs für Gitarre sind, sorry.
Da ich mit Musik eigentlich so gar nichts am Hut habe, kenne ich mich damit auch absolut nicht aus xD
Also Noten lesen geht grade so, aber ich brauche die Griffe, um zu spielen.
Aber ich habe die Okarina auch erst seit Dienstag :3
Oh, ein Newcomer^^ Willkommen im Club der Okarinaspieler. Ich hab meine schon seit 2 Jahren, bin aber noch weit von Perfektion. Kann gerade mal Zeldas Wiegenlied und Eponas Lied perfekt spielen, aber das wars auch schon. Lerne gerade "River flows in you"
Da is wohl wer Zelda Fan ^^
Ein sehr schönes Stück... Wenn ich jetzt neu anfangen möchte zu spielen was kannst du mir empfehlen also von der lochanzahl Twilight happy
Ich kann seit heute die Serenade des Wassers. Hab ne Stunde geübt, die klappt jetzt ganz gut.
Zeldas Wiegenlied zu nem Drittel und die Hymne der Sonne.
Aber mehr dann auch nicht xD

Aber ich würd gern das Intro spielen :3

@Thunderhoof
Ich hab die 12-Loch Okarina genommen, als kompletter Neuanfänger.
Und ich komme jetzt schon gut damit klar ^^
Ich finde auch die 12-Loch Okarina nicht schwer als Einstieg klar muss man viel üben aber es ist möglich Twilight happy... ich plage mich mehr beim Gitarre üben als bei der Okarina kann aber daran liegen das ich dort schon Ergebnisse sehe ich kann "Hymne der Zeit" spielen schon recht gut :].. aber Training braucht es auch noch..

Wegen den Titel Song naja am besten wäre es normale Leitern zu suchen also mit normaler Tonleiter und dann in den Z-Heft genau in der Mitte werden die Noten mit den dazu gehörigen Griffen erklärt wie die Tonleiter der 12-Loch Okarina geht .. damit müsste man dann üben oder sich die Griffe einprägen wobei es sich fast mehr auszahlt gleich zu lernen wie man die Noten mit der Okarina spielt und nicht lernt wie man bei den Song wann wie greifen muss RD wink.

Ich hatte meine Okarina damals bei Thomann bestellt ist aber genau die selbe wie beim oben genannten Link. Meine Schwester kann schon besser spielen als ich hat aber auch weniger Löcher eventuell frage ich Sie mal um Rat Twilight happy.
Dann werde ich mal sehen, ob ich die Noten irgendwie in Griffe umsetzen kann.
So ich bin zu dem Entschluss gekommen das ich mir jetzt auch eine Okarina kaufe Smile
Aber weil ich absolut keine ahnung habe muss ich euch da noch mal was fragen Twilight happy ich hätte gerne einen relativ dunklen Ton. Wie muss die Okarina da gestimmt sein? Auf d oder c oder was ?
[EDIT] ich hätte sonst an diese hier gedacht hatt da wer erfahrungen mit gemacht ? http://www.thomann.de/de/thomann_10_loch_konzertocarina_c3.htm
So sähe mein Notenblatt (ich hab es selbst erstellt, aus der Vorlage von einem der Notenblätter von everyponysings) jetzt aus:

Spoiler (Öffnen)
@Thunderhoof: C3 ist schon relativ tief, aber ich glaube, G4 ist noch ein wenig tiefer. Ich spiele eine G4 10- Loch und finde den Klang einfach nur genial.
Ich hab das Notenblatt nochmal überarbeitet und Striche dafür gesetzt, wo man den Ton halten muss. Deswegen klang das auch erst so mies.
[Bild: MLPFiMOkarinaVerbesserung.jpg]
Habs gerade versucht zu spielen und da merkt man den Unterschied zwischen 10 Loch und 12 Loch. Werde mir vielleicht auch noch eine 12 Loch holen, da ich mit der 10 Loch nicht tief genug runter komme (wegen einem einzigen TonWhining )
Ach Mist, das ist blöd :/
Ich bin ja über meine 12-Loch ganz froh, dass ich mir die geholt hab :3
Uuund nochmal eine kleine Änderung (habs diesmal auf der Website erstellt):
[Bild: MLPFiMOkarina-1.jpg]
Heyjo. Ich weiß ich bin jetzt ein paar Jahre hinterher, aber meine Frage wäre kurz, ob man Notem mithilfe der Tonleiter die bei meiner 12 loch occarina einfach umsetzen kann (also einfach Noten für Klavier oder welches Instrument würdet ihr empfehlen, nehmen und dann die Griffe zuordnen).

Wär ganz cool, wenn es ne Antwort gibt Big Grin

Lg Pummeluff