Bronies.de

Normale Version: Edna Bricht Aus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Heyheyhey!

Edna Bricht Aus wurde ja schon in anderen Threats hier besprochen, aber ich finde, wenn andere Spiele einen eigenen Thread haben, dann braucht dieses Meisterwerk sofort auch einen!

Wie siehts aus, wer von euch hat es gespielt? Es ist zwar schon älter aber dank Gronkh hat es ja jetzt mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Ich finde, es ist ein Meilenstein in der Geschichte der Adventures. Es erinnert einen an die alte Zeit der 2D Spiele während es zeigt, dass es allein durch den Inhalt unvergesslich sein kann und keine Fancy Grafik braucht.
Die Liebe zum Detail lässt einen wirklich in die Welt des Spiels eintauchen, z.B. kommt bei fast jeder Itemkombination eine Individuelle Reaktion und kein 'Das kann ich nicht machen' oder sowas, was einen sofort in den Kopf ruft "Ach ja, das sind nur Pixel und Algorithmen"

Bevor ich aufs Ende des Spieles eingehe warte ich aber erstmal, bis sich Gleichgesinnte gefunden haben, die es ja hier geben muss. Ihr wisst ja, was gut ist. RD wink

Also, wer hat Lust, mit mir über ein episches Spiel zu Diskutieren? Twilight smile
Da gibt es wenig zu diskutieren, das Spiel ist nun einmal grandios. Am Anfang sehr lustig und zum Endehin eher nachdenklich. Der Humor ist genau meins, und dass man alles mit allem kombinieren kann hat mir Stundenlang spaß bereitet. Die Rätsel waren allesamt machbar (Bis auf dem Zen-Garten, da wär ich ohne Lösung nie drauf gekommen) und mehr oder weniger logisch. Nur die Sprecher klingen etwas gezwungen, aber darüber kann ich hinwegsehen.

Auch die Fortsetzung ist definitiv empfehlenswert. Ich finde es nicht ganz so gut wie Edna, vor allem weil man nicht mehr alles kombinieren kann, aber der schwarze Humor ist göttlich.

Ansonsten kann ich jedes andere Spiel von Daedalic empfehlen. The Whispered World war einfach wunderschön und hatte einen der besten Hauptcharaktere ever. Und auch A new Beginning und Deponia sind erstklassige Adventures.

Droggelbecher

edit: Will ich wissen wer oder was Gronkh ist?
Ich habe Edna bricht aus gespielt und geliebt. Der Humor war genial, der Zeichenstil liebevoll, anders als das was man sonst gewöhnt ist, und die Rätsel haben auch alle Sinn gemacht, zumindest habe ich nur sehr selten hilfe gebraucht. Das Ending... naja so richtig gefallen hat es mir nicht. Ohne etwas zu Spoilern aber der plötzliche Stimmungswechsel hat einen irgendwie aus dem Spiel rausgehauen.
(13.05.2012)Jandalf schrieb: [ -> ]edit: Will ich wissen wer oder was Gronkh ist?

So ziemlich der bekannteste deutsche Let's Player, also nein, muss man nicht kennen.

Ich fand den Stimmungswechsel schon gut,wenn man bedenkt was man vorher alles gemacht hat.

Spoiler (Öffnen)
Ich kenne das mal garnicht. Ich habe als ich das gelesen habe zuerst an den Vulkan Edna gedacht xD !!!

Schande über mein Haupt!
(Bitte die Spoiler nicht sichtbar machen, wenn ihr das Spiel noch nicht gespielt habt)

Ich muss sagen das ich auch sehr begeistert von dem Spiel bin. Die Idee ist einfach genial & es trifft meinen Humor. Außerdem macht es Spaß, mit Türen oder Stühlen zu reden Big Grin
Man merkt einfach, wie viel Liebe in diesem Spiel steckt.
Mit hat der Anfang merkwürdigerweise sehr gefallen. Also, quasi die "Credits"
Spoiler (Öffnen)
.
Ich habe das Spiel vor gut 3 Stunden noch mit meinem Cousin gespielt. Er hat allerdings die ganzen Dialoge geskippt. Ich hätte ihn fressen können.
In Edna bricht aus gibt es diese kleinen Sachen, die man sich merken muss, um dann später weiter zu kommen. Sowas wie
Spoiler (Öffnen)
Ohne das verzweifelst du nachher noch Big Grin
Allerdings hat mich das Ende ein wenig enttäuscht.
Die Entscheidung baut so eine Spannung auf und alles was du dann bekommst sind ein paar Texte. Natürlich, wie sich die Texte je nach Entscheidung miteinander wieder verhaken
Spoiler (Öffnen)
ist auch wieder interessant, aber ich denke das niemand so schnell hintereinander beide Enden gesehen hat und so die Parallelen erkennen konnte.
Dasselbe war für mich auch bei "Harveys neue Augen" der Fall. Da hat mich das Ende nun auch nicht mitgerissen. Die Entscheidung schien so unheimlich wichtig, aber dann kam auch nur wieder eine Art Moral.
Außerdem würde ich Harveys neue Augen nicht als nächsten Teil bezeichnen.
Spoiler (Öffnen)
Aber mir gefällt Harveys neue Augen doch sehr gut! (Aber das ist hier ja jetzt nicht Thema)
Also Edna bricht aus war für mich nen absoluter Überraschungstitel. Erst war ich wegen der Grafik etwas skeptisch aber nach kurzer Zeit hat mich das Spiel echt nicht mehr losgelassen.

Es ist absoluter Wahnsinn wieviel Dialog für die einzelnen Kombinationsmöglichkeiten der Gegenstände aufgenommen wurde. Das habe ich noch bei keinem anderen Adventure gesehen. Die Sprüche wiederholen sich dadurch nur sehr selten.
Ansonsten ist die Story natürlich extrem abgedreht ebenso wie die Charaktere

"Droggelbecher? Droggelbecher."

Die Synchronsprecher finde ich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase (man ist ja bei deutschen Synchros mitlerweile sehr skeptisch geworden) auch sehr gut auch wenn man merkt das es sich natürlich nicht um hochbezahlte Profi Synchronsprecher aus dem Filmbusiness handelt.

Ist euch auch mal aufgefallen wieviele Anspielungen auf anderen Spiele oder Filme in Edna gemacht werden? An einer Stelle kann man sich den Mond anschauen woraufhin dann gesagt wird "Das ist kein Mond, das ist eine Raumstation!".
Auch sind einige Anspielungen auf die Entwickler des Spiels vorhanden (vor allem auf den Erfinder Poki).

Gegen Ende wurde es dann aber doch schon anders als man es noch am Anfang erwartet hätte:
Spoiler (Öffnen)


Alles in allem ein Klasse Adventure und eines der besten Spiele die ich seit langem gespielt habe.
Den Nachfolger Harvey habe ich ebenfalls gespielt. Er kam für mich aber irgendwie nicht an Edna ran. Die Grafik war zwar besser und es wirkte etwas professioneller aber dafür wurde dann bei den Dialogen gespart was dazu führt das bei fast jeder unsinnigen Itemkombination derselbe Satz gesagt wird.
Zitat:Ich habe das Spiel vor gut 3 Stunden noch mit meinem Cousin gespielt. Er hat allerdings die ganzen Dialoge geskippt. Ich hätte ihn fressen können.

Schande über sein Haupt! Wie kann er nur! Facehoof

Besonders Genial fand ich die Dialoge mit Peter und Blase, wie Edna mit ihren metaphorischen Ausschweifungen die beiden einfach fertig macht lol

Zitat:ist auch wieder interessant, aber ich denke das niemand so schnell hintereinander beide Enden gesehen hat und so die Parallelen erkennen konnte.

Ich denke, dass sogut wie jeder sich sofort hintereinander beide Enden angesehen hat. Ich habe erst überlegt, welches wohl das 'richtige' Ende ist und hab dann erst das andere und dann das genommen.

Spoiler (Öffnen)
(13.05.2012)Failing_Angel schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)
(13.05.2012)HipsterHoof schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Ich glaub, bald stehen hier nurnoch Spoiler Markierungen^^
Was bei dem Spiel allerdings übelst nervig war, waren die Inventarbugs. Oft kam man nicht weiter und verstand einfach nicht was man falsch macht oder übersehen hat. Dabei fehlte einfach nur mal wieder ein Item im Inventar.
Das passierte mir ziemlich oft worauf ich dann immer die Savegames manuelle editieren musste um das Item wieder ins Inventar zu packen.
War zumindest bei der Ursprungsversion von Edna so. Bei der Sammler-Edition wirds wohl nicht mehr so sein.
Die Sammler-Edition habe ich mir zwar auch gekauft aber bisher noch nicht wieder durchgespielt.
Zumindest haben sie einige Bugs gefixt und u.a. Achievements ins Spiel eingebaut.
(13.05.2012)Failing_Angel schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

Ich glaub, bald stehen hier nurnoch Spoiler Markierungen^^

Big Grin Ja, das kriegen wir noch hin

Spoiler (Öffnen)

Hast du Harveys neue Augen auch schon gespielt?
Ja, das mit den Bugs ist sehr Schade. Ich habe auch beide Versionen, aber irgendwie hatte ich das Glück bei der ersten Version nicht vom den Bugs betroffen zu sein.
Bei der Sammleredition ist auch noch einiges kaputt und der größte Witz ist, dass es einen Patch gibt aber mit dem das Spiel garnicht mehr funktioniert, in Dr. Marcels Büro fehlen dann die meisten Hotspots (mir ist nicht ganz klar, wie das passieren kannDerpy confused), sodass man einen manuellen Patch machen muss. Ich finde, solche Fehler kann man sich bei einer Sammleredition einfach nicht erlauben, sie fallen nämlich schon direkt zu Beginn auf (Dialoge,wo der geschriebene und der gesprochene Text um je eine Zeile verrutscht sind....) .
Und auch, dass man an manchen Stellen Pokis Kommentar garnicht anhören kann,weil er sich nicht anklicken lässt (Screens, in denen es nur Dialoge gibt (wobei ich gehört habe, dass das mit dem Patch geht) und einer wo Poki einfach mal auf dem Ausgang drauf ist).
Ich meine, ich finde das Spiel trotzdem super und kann mit Fehlern leben, wir sind ja alle nur Menschen, aber das wird sicher einige Leute sehr wütend gemacht haben, wenn sie dafür über 20 Euro ausgeben.

Ja, ich habe Harveys neue Augen auch gespielt, aber ich finde nicht, dass es wirklich eine Fortsetzung ist, sondern eher ein Spin off, es entfernt sich von der Thematik viel zu sehr von Edna Bricht Aus um es Fortsetzung zu nennen.
Hab "Edna bricht aus" auch gespielt, aber erst nachdem ich "Deponia" ein anderes Spiel der Meisterschmiede von Daedalic, gespielt hab und dann auch dementsprechend die Vortsetzung mir zugelegt habe welche die ein oder andere Offene Frage beantwortet habe und was ich raten kann spielt das Spiel 2 mal durch, das erhöht den Spaß noch etwas^^.
Ich hab's damals durch Coldmirror mitbekommen. Ist wirklich ein gutes Spiel, welches ich mir allerdings nur bei Gronkh anschaue. Ich bin zu faul alles auszuprobieren.

Funfact: Nachdem ich das Harvey's neue Augen LP von LPaki angeschaut habe, hat Gronkh angefangen das Spiel zu LPen.

Hab's allerdings erst ab Part 10 mitbekommen, da er mich geblockt hat (weil ich zu gut für diese Welt bin Applelie ).
Es ist so schrecklich zu lesen, dass Leute lieber bei nervigen Lets-Play-Spinnern die die ganze schöne Atmosphäre zerlabern zusehen, als solche Meisterwerke selbst anzugehen.

Gerade Edna bricht aus & der Nachfolger Harveys neue Augen leiden atmospährisch extrem unter dem schwachsinnigen Gelaber dieser Spinner.
Huch, warum sehe ich den Thread erst jetzt?
ein guter Freund hat Edna bricht aus bei sich zu Hause zwischen anderen alten Spielen gefundne und wir dachten anfangs, das sei ein süßes Kinderspiel, bis wir es dann etwas weiter gespielt hatten. Ist auf jeden Fall ein interessantest Spiel, den Nachfolger haben wir besagtem Freund auch direkt geschenkt. (da ist der Kopierschutz übrigens super)

Und ich muss Kellerkind eigentlich zustimmen, ein Lets Play spoilert einen zum einen schon so sehr, dass mans nicht mehr wirklich gut spielen kann, außerdem leidet die Atmosphäre echt was. Und außerdem sorgt Gronkh bestimmt dafür, dass der Stand der Entwickler auf der GamesCom total überlaufen sein wird -.-
Droggelbecher! Twilight happy
Nuff said. RD wink
Also ich fand die Kombination der Items Klasse, mit denen man Droggelbecher zum reden gebracht hat RD laugh

Ist doch kein Spoiler oder? Schließlich verrate ich nicht welche Items RD wink
Okay O__o
Seiten: 1 2