Bronies.de

Normale Version: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Liste der Grafikanwendungen
Letztes Update: 20.08.2012

Okay, so ein Thread hat noch gefehlt. Hier könnt ihr euch austauschen welche Grafikprogramme ihr besonders gerne benutzt, um z. B. eure Pony-Signaturen zu erstellen, könnt Links zu Tutorials posten oder selbst welche machen, das Für und Wider bestimmter Softwaretools (bitte sachlich), allgemeiner Gedankenaustausch und nette Diskussionen über das Anfertigen von Grafiken, Bildern, Ponys und dazu die ein oder anderen Tipps und Tricks.

Bildbearbeitungsprogramme:

Adobe Photoshop (kostenpflichtig, de)
Adobe Photoshop Elements (kostenpflichtig, de)
Corel Paint Shop Pro (kostenpflichtig, de)
Gimp (kostenlos, de)
Paint.NET (kostenlos, de)
PhotoFiltre (kostenpflichtig, de)
PhotoLine (kostenpflichtig, de)
Pixel (kostenpflichtig, de)
Pixelmator (kostenpflichtig, de, für Mac)

Malprogramme:

ArtRage (Pro-Version kostenpflichtig, de)
Corel Painter 12 (kostenpflichtig, en)
Open Canvas (kostenpflichtig, en)
Krita (kostenlos, de)
MyPaint (kostenlos, en)
Paint Tool SAI (kostenpflichtig, en)
SketchBook Pro (kostenpflichtig, en)
Harry Storbacka's Digital Artist (kostenlos, en)

Vektorgrafikprogramme:

Adobe Illustrator (kostenpflichtig, de)
Inkscape (kostenlos, de)

3D-Programme:

Art of Illusion (kostenlos, de)
Blender (kostenlos, de)
Bryce (kostenlos, en)
Daz Studio (kostenlos, en)
Hexagon (kostenlos, en)
Seamless3d (kostenlos, en)
SketchUp (kostenlos, de)
Wings 3D (kostenlos, de)

kleinere Tools wie Bildbetrachter u. ä.:

Inverted Image (kostenlos, de)
IrfanView (kostenlos, de)
XnView (kostenlos, de)

Sammlung ähnlicher Threads auf bronies.de:

Allgemeiner Zeichentutorialthread
GIMP 2.8
Programme für Bildbearbeitung
3D-Kunst
Video und 3d Kunst
Ich habe zwar GIMP auf meinem Laptop, habe es aber noch nie gebraucht da mein Laptop neu ist (habe noch keine Zeit gehabt es auszuprobieren). Auch sehr gut finde ich Photoshop.
Ich nutze GIMP und Inkscape. Würde aber gerne auf stabilere Systeme wie Adobe CS umsteigen, wenn es schülerfreundlicher wär (preislich gesehen).
Ich benutze Paint.net, weil es recht simpel zu bedienen ist, aber trotzdem viel Potential bietet. Ich habe damit auch meinen Ava + Sig gemacht. Hier der Link: http://www.getpaint.net/

Nützliche Plug-Ins:
Photoshop-Dateien öffnen: http://www.chip.de/downloads/Paint.NET-PSD-Plug-in_41383756.html
Icon-Dateien öffnen + speichern: http://forums.getpaint.net/index.php?/topic/927-icon-cursor-and-animated-cursor-format-v37-may-2010/
Smudge-Plugin: http://paint.net.amihotornot.com.au/Features/Effects/Plugins/Distort/Smudge/
Ich benutze im moment GIMP 2.8 und bin zufrieden damit. Nur seit 2.8 kommt es mir vor, dass das verschieben des Bild länger braucht.
Ich benutze für größere Sachen GIMP, für kleine Bearbeitungen Paint.net und für digitale Zeichnungen Paint Tool SAI.

Photoshop und ähnliche Programme sind mir zu klobig, riesig und unspezialisiert. GIMP tuts für Grafikbearbeitungen aller Art gut, für schnelle Sachen ist Paint.net aber auch eine feine Sache. Paint Tool SAI kann außer Grafiktabletzeichnungen halt so ziemlich gar nichts, ist aber dafür eine tolle spezialisierte Umgebung, in der man alles bei der Hand hat was man braucht. Schade nur, dass Sai bei Dateiformaten und Pinseleinstellungen ziemlich mäkelig ist, aber daran gewöhnt man sich.
@Perry Geht das Zeichnen mit solch einem Grafiktablet gut? Ich könnte mir vorstellen, dass die Handhabung manchen besser gelingt als anderen.

Kann jemand ein gutes Modell empfehlen, damit man es mal probieren kann?

Edit: convert to german Pinkie happy
Es ist nicht jedermanns Sache. Man sollte es auf jeden Fall im Laden ausprobieren und Geduld mitbringen.
Generell sehr empfehlenswert sind die Sachen von Wacom, da kann man nichts falsch machen.
(14.05.2012)Perrydotto schrieb: [ -> ]Generell sehr empfehlenswert sind die Sachen von Wacom, da kann man nichts falsch machen.

Danke für die Info, klapper morgen mal neben der Merch-Tour auch die Elektrofachgeschäfte ab und halte Ausschau nach "Wacom".

Wenn man es im Laden nicht auprobieren kann, gibt es ja immernoch das zweiwöchige Rückgaberecht, solange die Ware in Ordnung ist Pinkie happy

Auf Anfrage kann ich ja meine persönlichen Efahrungen zur Verfügung stellen (Preis/Leistung der aktuellen Angebote usw.)
Tjoa, ich benutz Photoshop... Warum? Naja weil:
(14.05.2012)Perrydotto schrieb: [ -> ]Photoshop und ähnliche Programme sind [..] klobig, riesig und unspezialisiert.
Genau deswegen FS grins
Im ernst, ich mach viel mit Fotos und Webdesign, dazu dann eben noch zeichnen, animation, etc... Dafür nutz ich dann eben einen Allrounder, der eben nicht spezialisiert ist. Gebe da aber der Herde recht: Es gibt einfachere, speziellere und günstigere Möglichkeiten als Photoshop.

SAI finde ich an sich auch sehr gut, wenn es ums zeichnen geht. Allerdings fehlt mir einfach die zeit, mich in ein anderes programm ein zu arbeiten. Applelie

Zitat:Generell sehr empfehlenswert sind die Sachen von Wacom, da kann man nichts falsch machen.
Dem schliesse ich mich an. Ein Pen&Touch gibts für ~55 Euro und ist besser als die ganzen Aiptec/Trend/etc. Tablets bis ~200 Euro. Zum Pen&Touch noch das WirelessKit und technisch ist man schonmal (fast) perfekt ausgestattet.
(13.05.2012)StaubRein schrieb: [ -> ]Ich nutze GIMP und Inkscape. Würde aber gerne auf stabilere Systeme wie Adobe CS umsteigen, wenn es schülerfreundlicher wär (preislich gesehen).
Also die Adobe Creative Suite ist in der Studentenversion ausgesprochen preiswert. Wenn man Schüler ist, kommt man so billig nie wieder an Software von Adobe, besonders Photoshop. Mich würde ja mal interessieren, wie viele User in diesem Forum Photoshoplizenzen nutzen, die vom Laster gefallen sind. Wahrscheinlich ziemlich viele. Also: Wenn man noch die Möglichkeit hat (Schüler/Student/Azubi), dann zuschlagen, denn man kann und darf die Produkte nach Ablauf der Ausbildungszeit natürlich unbegrenzt weiter nutzen und soweit ich weiß sogar kommerziell einsetzen - gerade letzteres ist DAS Argument schlechthin für eine Studentenlizenz.

(14.05.2012)Perrydotto schrieb: [ -> ]Ich benutze für größere Sachen GIMP, für kleine Bearbeitungen Paint.net und für digitale Zeichnungen Paint Tool SAI.
Ich hatte SAI mal getestet, konnte aber nicht den geringsten Mehrwert beispielsweise ggü. Painter feststellen. Was macht dieses Tool also so besonders?

(14.05.2012)Perrydotto schrieb: [ -> ]Generell sehr empfehlenswert sind die Sachen von Wacom, da kann man nichts falsch machen.
Dem kann ich mich gerne anschließen. Die Produkte von Wacom sind alle hervorragend, auch die kleinen Grafiktabletts. Preislich zwar eher in einer höheren Region angesiedelt, aber es lohnt sich wirklich da zu investieren, allerdings hauptsächlich für Leute, die malen und zeichnen wollen. Für Vektorart und 3D bevorzuge ich doch eine präzise Maus.
Meine Meinung zur Software (Öffnen)


Der Thread sollte ja jetzt nicht zur Diskussion abdriften, welche Software nun am Besten ist, für den Anfang hatte ich auch mal mit GIMP gearbeitet aber es stößt doch nach einer Zeit auf seine Grenzen und man möchte weiter ausholen (Animationen, vektorisieren uvm.). Aber für Leute die eben in einem Bereich bleiben möchten für die kann man GIMP nur wärmstens empfehlen und natürlich Inkscape.

@Topic:

Für Tutorials in Bezug auf Photoshop/Illustrator kann ich nur folgenden Channel empfehlen:
IceflowStudios

Und für Leute die Allgemein mit den ganzen Thema beginnen:
Schaut auf YouTube diverse Tutorials aber eignet euch vorher die Grundkenntnisse an welche man auch sehr gut auf eigener Faust entdecken kann. Probieren geht manchmal doch über studieren, meiner Meinung nach.

Man sollte sich auch mit Begriffen wie Brushes, Pattern, Style, Filter/Effekte, Gradient, Path & Mask (Nur paar Beispiele) befassen.

Es wäre wirklich interessant einen Tutorial Channel zu erstellen, der sich mit den bekanntesten Freeware & Kostenpflichtigen Softwares beschäftigt, Grundkurs, erweiterte Kentnisse und Verlinkungen zu diversen Tutorials (Denn man muss ja nicht jedes mal das Rad neu erfinden, da es immer wieder vereinzelte Effekte gibt die man mal erstellen möchte aber nicht weiß wie man es bewerkstelligt).

P.S.: Da ich GIMP zuletzt vor 3-4 Jahren genutzt hatte werde ich es wohl auch mal wieder testen müssen, es kann sich ja auch einiges geändert haben :].
(14.05.2012)rainbowdash28 schrieb: [ -> ]Der Thread sollte ja jetzt nicht zur Diskussion abdriften, welche Software nun am Besten ist [...]
Nun, da könnte man wohl ewig drüber streiten, jeder hat seinen persönlichen Vorlieben, jeder einen anderen Workflow - die Software muss zu einem passen! Aber ums nochmal zu sagen: Diskutieren ist in diesem Thread ausdrücklich erlaubt und gerne hören wir uns alle Vorzüge und Nachteile an, die für ein bestimmtes Programm sprechen bzw. eben nicht.

(14.05.2012)rainbowdash28 schrieb: [ -> ][...] und natürlich Inkscape.
Jawohl, das hänge mal direkt an den Startpost.

(14.05.2012)rainbowdash28 schrieb: [ -> ]Man sollte sich auch mit Begriffen wie Brushes, Pattern, Style, Filter/Effekte, Gradient & Mask (Nur paar Beispiele) befassen.
Warum immer in Englisch? Das geht auch in Deutsch... Pinsel bzw. Pinselspitzen (heißt je nach Programm etwas anders), Muster, Bildstile, Farbverläufe und Masken. Für Tutorials gibts im 2D-Bereich auch sehr viele deutschsprachige Tutorials, aber nach einiger Zeit hat man auch die englischen Begriffe drauf und kann dann aus dem Vollen schöpfen, was Tutorials angeht. Zu Anfang empfehle ich jedoch immer den Kauf eines Fachbuches!
Corus schrieb:Nun, da könnte man wohl ewig drüber streiten, jeder hat seinen persönlichen Vorlieben, jeder einen anderen Workflow - die Software muss zu einem passen!

Der Meinung bin ich eben auch ich hoffe, dass es nicht anders rüber kam..

Ich hatte aber eine Software doch wieder ganz vergessen zu erwähnen, ich bin auch der Meinung das es Sie Wert ist in der Liste zu stehen, besonders für User mit schwachen PC's (Wie sich in einen anderen Thread herausgestellt hatte) können mit dieser Software Ihr Glück versuchen:

Paint.NET

Wieder eine Software die ich seit langem nicht mehr nutze sogar noch länger als GIMP nicht, war aber mein erstes "extern" installiertes Grafikprogramm. Denke aber es hat so gesehen noch weniger drauf als GIMP und ist vielleicht daher noch mehr übersichtlicher, aber bestätigen kann ich dies nicht. (Weniger Funktionen != mehr Übersicht, dessen bin ich mir bewusst)
Außerdem gibt es ja wieder User die einfach Paint.NET aus was-auch-immer-für-Gründe vor GIMP oder PS bevorzugen.

Und den passenden Thread dazu:
Programme für Bildbearbeitung

Nebenfrage: Photoshop als Pixelprogramm, ich weiß zwar das Photoshop primär darauf aus ist, dennoch kann es ja sehr gut mit Pfaden & Vektor-Grafiken arbeiten und dies wird auch stetig verbessert, es ist nur etwas was mir gerade aufgefallen ist.

//EDIT: Gut in einer anderen Kategorie kann man es auch wieder nicht einwerfen.. also ist es egal

Achja und Respekt das IrfanView erwähnt wurde, Software die bei mir schon seit sehr vielen Jahren Standard installiert wird und mich noch nie enttäuscht hatte.
Warum hat hier eigentlich noch keiner MS Paint erwähnt? Richtige Männer benutzen nur das! Okay, es ist von Microsoft... Und es ist katastrophal schlecht. Aber noch lange kein Grund so verdammt faschistoid gegenüber dieser... 'Software-Perle' zu sein Cheerilee awesome

Ich für meinen Teil benutze für meine bescheidenen Arbeiten GIMP und Inkscape. Natürlich nichts weltbewegendes, aber für meinen Anwendungsbereich reichts halt aus.
Paint.NET habe ich nun auch mal der Liste hinzugefügt. Wirklich ein sehr nettes Stück Software, das sogar von Microsoft in der Entwicklung unterstüzt wird. Paint.NET lässt sich mit vielen Plug-ins auch massiv ausbauen. Es unterstützt Ebenen und Masken und man hat zahlreiche Funktionen, um Bilder zu bearbeiten.

(14.05.2012)rainbowdash28 schrieb: [ -> ]Nebenfrage: Photoshop als Pixelprogramm, ich weiß zwar das Photoshop primär darauf aus ist, dennoch kann es ja sehr gut mit Pfaden & Vektor-Grafiken arbeiten und dies wird auch stetig verbessert, es ist nur etwas was mir gerade aufgefallen ist.
Natürlich ist Photoshop ein reines oder sagen wir mal primär dafür gedachtes Rastergrafikbearbeitungsprogramm, sprich ein Programm, um Pixelgrafiken zu verändern und retuschieren. Nur weil es Pfade unterstützt, die in Photoshop allerhand nützliche Aufgaben übernehmen (z. B., um Pixelbilder freizustellen), ist es kein Vektorprogramm. Wenns danach ginge wäre auch mein CAD-Programm, das Illustrator-Pfade lesen, bearbeiten und exportieren kann, ein Vektorprogramm (oder besser gesagt Illustrationsprogramm), aber der eigentliche Zweck ist nach wie vor 3D und CAD. Die Grenzen zwischen den einzelnen Softwareklassen sind unscharf und natürlich finden sich in den meisten Programmen Funktionen, die eher zum Aufgabengebiet einer andere Klasse passen. Übrigens kann Photoshop seit einiger Zeit auch etwas 3D, es besitzt Analyse-Funktionen (z. B. für die Medizin), man sogar Videos bearbeiten (seit CS6 gar nicht mal so schlecht). Und mit CS6 wurde die Illustrationsfähigkeiten auch stark ausgebaut. Man kann Pfaden nun - ganz wie in Illustrator oder Inkscape - eine Kontur- und Füllfarbe zuweisen!

(14.05.2012)rainbowdash28 schrieb: [ -> ]Achja und Respekt das IrfanView erwähnt wurde, Software die bei mir schon seit sehr vielen Jahren Standard installiert wird und mich noch nie enttäuscht hatte.
Bei mir nicht anders, ein sehr nützliches Tool. Auf der offiziellen Website findet sich auch ein Plug-in-Paket mit dem sich noch mehr Formate lesen lassen, u. a. auch diverse Videoformate und Flash-Dateien.

(14.05.2012)Rainbow Delta schrieb: [ -> ]Warum hat hier eigentlich noch keiner MS Paint erwähnt? Richtige Männer benutzen nur das! Okay, es ist von Microsoft... Und es ist katastrophal schlecht. Aber noch lange kein Grund so verdammt faschistoid gegenüber dieser... 'Software-Perle' zu sein Cheerilee awesome
Tja, du wirst lachen, aber z. B. Pixel-Artists benutzen tatsächlich ganz gerne MS Paint. Seit Win 7 ist es auch nicht mehr soo schlecht. Aber immerhin legt Microsoft seinem Betriebssystem ein Bildbearbeitungsprogramm bei, Apple tut das bei ihren sündhaft teuren Maschinen nicht, obwohl DTP/Bildbearbeitung immer das Metier der Macs war. Aber die Zeiten sind vorbei. Big Grin
@Corus: Was Sai besser macht als Painter kann ich dir nicht sagen, da ich Painter nie benutzt hab, hups. Ich frag mal andersherum: Was magst du an Painter? Ist es zu empfehlen?
(14.05.2012)Perrydotto schrieb: [ -> ]@Corus: Was Sai besser macht als Painter kann ich dir nicht sagen, da ich Painter nie benutzt hab, hups. Ich frag mal andersherum: Was magst du an Painter? Ist es zu empfehlen?
Painter ist auf jeden Fall zu empfehlen, es ist schließlich der Industriestandard in Sachen Simulation klassischer/traditioneller Malmedien wie Öl, Kreide, Acryl usw. Die Mehrheit der Digital Painter benutzt trotzdem Photoshop. Dessen Mal-Engine wurde mit der Version CS5 richtig aufgebohrt und mit der neusten Version CS6 nochmal deutlich verbessert. Bei Sai hat mich schon am Anfang die altmodische Oberfläche abgeschreckt, die an Programme aus den 90ern erinnern. Das Einzige, das für Sai spreche würde, ist denke ich der Preis. Es scheint auch, dass Sai vor allem in der Anime-/Manga-Szene verbreitet ist. Ich kenne aber keinen westlichen Profi, der damit arbeitet.
Da keine Reaktion mehr kam, mach ich dafür mal einen neuen Post, anstatt den alten zu editieren, denn das hier soll nicht übersehen werden: Im Moment kann man sich iClone4 als uneingeschränkte Vollversion kostenlos herunterlanden. iClone ist eine Software, um einfache 3D-Animationen zu erstellen. Kostet normalerweise um die 40 €.
Für Signaturen, oder wer schnell und unkompliziert ne Spiegelung irgendwo in ne Grafik einfügen will, für den würd ich noch Inverted Image empfehlen.

Inverted Image
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14