Bronies.de

Normale Version: Galerie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Mir ist heute mal aufgefallen das nicht angemeldete User zugriff auf die Galerie haben und auch auf die Meetup Galerie mit den ganzen Fotos von den Bronie-Treffen.

Meine WoW Gilde hat sich doch sehr über das aussehen mancher Bronies lustig gemacht was ich nicht ganz toll fand. [ich habe ihnen den link nicht gegeben sie haben das Foum per google gefunden.]

Einige könnten es vielleicht nicht gut finden wenn Wildfremde Menschen ihre Fotos anschauen können und sich auch noch über sie lustig machen können. Schlimmeres vielleicht sogar die Bilder Kopieren und dann irgendwas damit anstellen.

Vielleicht wäre es besser es nur für die angemeldeten User sichtbar machen zu lassen oder vielleicht wie mit dem Persönlichen Bereich erst ab einer bestimmten Beitragszahl.
Ich bin auch sehr dafür, dass es für Gäste nicht sichtbar ist. Hab eigentlich gedacht, dem wär schon so ...
Hab ich auch gedacht.
Eine Verknüpfung mit der Anmeldung im Forum geht aber leider nicht.
Hatte ich auch gedacht aber ich hab mich ausgeloggt und es mal probiert und man kann alles einsehen. Wenn der User-Foto Thread schon in persönliche verschoben wurde dann sollte man das mit der Galerie auch irgendwie umetzen können.
Geht nicht, da die Galerie nicht mit dem Forum verbunden ist. Außerdem sind die Bronytreffen öffentliche Veranstaltungen, aus diesem Grunde ist auch die Meetup-Gallery öffentlich einsehbar. Nicht nur User aus diesem Forum besuchen schließlich diverse Bronytreffen, sondern auch welche von anderen Brony-Communitys oder solche, die überhaupt keiner Gruppe angehören. Solchen Leuten bliebe ein Zugriff auf die Gallery verwehrt, was auch nicht Sinn der Sache ist. Aus diesem Grund haben DesertFOX und ich uns darauf geeinigt, dass die Forengalerie bzw. die Meetup-Gallery öffentlich bleibt. Wer auf öffentliche Treffen geht, muss nunmal damit rechnen, fotografiert zu werden.
Aber Fabrony, nach der Logik müsste auch der User-Foto-Thread ins Öffentliche.
Wir sind keine Personen des öffentlichen Interesses und ich werd ja wohl ein bissel noch entscheiden dürfen, wer überall mein Gesicht sehen kann ...
Ich persönlich hab kein Problem damit, aber andere vielleicht schon. Das mal als Hinweis.
(15.05.2012)Perrydotto schrieb: [ -> ]Aber Fabrony, nach der Logik müsste auch der User-Foto-Thread ins Öffentliche.

Nee, eben nicht. Im Foto-Thread werden ja Bilder direkt ins Forum gepostet, also braucht man ja sowieso zwanghaft einen Bronies.de-Forenaccount, um überhaupt mitmachen zu können. Da ergab die Verschiebung in einen persönlichen Bereich durchaus Sinn. Es ist also alleine aus diesem Grund eine interne Sache im Forum. Nicht so die Bronytreffen, wie ich ja bereits erklärt habe. Da sind nunmal auch Leute dabei, die keinen Account im Forum haben, und die sich die Bilder trotzdem anschauen möchten.

Zudem haben die Bilder in der Gallery weder eine Beschreibung unterhalb jedes Fotos mit Aufzählung der auf dem Bild zu sehenden Personen, noch sind die Gesichter in irgendeiner Weise mit Namen verlinkt (wie es z.B. bei manchen Sozialen Netzwerken der Fall ist). Wer das alles auf den Fotos ist, wissen im Grunde somit nur die Leute, die auch dabei waren.

Auch ist die Meetup-Gallery gar nicht direkt auf der Startseite verlinkt. Nur ein Link auf die Ponygalerie des Forums ist drauf, und erst dort befindet sich ein weiterer Link zur Meetup-Gallery, der wie erwähnt nur ein einfacher Link ist, da die Gallery nicht mit dem Forum bzw. deren Software verbunden ist.
Nun, beide Seiten sind verständlich. Könnte man bei zukünftigen Treffen nicht z.B. alle die nicht auf´s Foto wollen nach links stellen, und die linke Seite herrausschneiden? So könnten die, die nicht öffentlich gezeigt werden wolle, ein Gruppenfoto für sich mitnehmen und sind auch drauf, aber im öffentlichen Bereich sieht man nur die, die nicht herausgeschnitten wurden. Natürlich sollen diese nicht abseits stehen, nur eben "hinter" einer fiktiven Linie.

Andernfalls wäre irgendwer immer unzufrieden, ist aber nur ein Vorschlag.
Also die normale Foren-Galerie ließe sich durchaus kontrollieren, was den Zugriff von Gästen darauf angeht. Bei der Meetup-Galerie ist das allerdings deutlich komplizierter, da sie nicht mit dem Forensystem in Verbindung steht. Unabhängig davon wäre ich allerdings sowieso dagegen, die ganzen Fotos jetzt groß zu verstecken.

Ich habe z.B. schon öfter Links zur Meetup-Galerie an Freunde verschickt, gerade weil ich ihnen die ganze Community einmal zeigen wollte. Das wäre echt schade, wenn das jetzt nicht mehr ginge. Außerdem ist die Meetup Galerie sowieso deutlich besser sortiert als all die Bilder, die sich in Facebook und anderen sozialen Netzen tummeln. Es sind niemals anstößige oder kompromitierende Bilder enthalten, einfach nur fröhliche Bronies bei allerlei Treffen... und sollte jemand dennoch mal wirklich Gründe haben, weshalb das ein oder andere Bild entfernt werden müsse, kann man das ja immernoch melden.

Mir ist wirklich nicht ganz klar, warum manche Leute sowieso schon öffentliche Treffen jetzt im Nachhinein zur Geheimsache erklären wollen? Seid doch stolz darauf, Bronies zu sein Pinkie happy !
(15.05.2012)Fabr0ny schrieb: [ -> ]Nicht nur User aus diesem Forum besuchen schließlich diverse Bronytreffen, sondern auch welche von anderen Brony-Communitys oder solche, die überhaupt keiner Gruppe angehören. Solchen Leuten bliebe ein Zugriff auf die Gallery verwehrt, was auch nicht Sinn der Sache ist.
Diesen Leuten steht übrigens eine Registrierung bei bronies.de frei. Keiner zwingt sie dazu, aber man sollte auch nicht Leute zwingen öffentlich im Internet zu sehen zu sein, wenn die das nicht möchten. Ich finde, da sollte den bronoes.de-Mitgliedern der Vorrang gegeben werden oder sozusagen Persönlichkeitsrecht/Sicherheit vor "öffentlichem Interesse".

(15.05.2012)Fabr0ny schrieb: [ -> ]Aus diesem Grund haben DesertFOX und ich uns darauf geeinigt, dass die Forengalerie bzw. die Meetup-Gallery öffentlich bleibt. Wer auf öffentliche Treffen geht, muss nunmal damit rechnen, fotografiert zu werden.
Also Meetups sind keineswegs öffentliche Veranstaltungen im herkömmlichen Sinne, sondern eher privater Natur. Hier kann man nicht einfach kommen und gehen, wann man will, sondern es wird vorausgeplant und die Leute und deren Anzahl sind typischerweise vorher bekannt. Außerdem ist die Personenzahl deutlich geringer als bei "richtigen" Veranstaltungen. Es sind meist kleine Gruppen - das muss als privates Treffen gewertet werden. Und nun zu den Fotos: Jeder hat "das Recht am eigenen Bild". Man darf nicht fotografiert werden, wenn man das nicht möchte. Das gilt vor allem dann, wenn es nur wenige Personen sind, von denen Bilder gemacht werden, und man da eventuell mit drauf ist. Ist man "Teil der Szenerie" (wie bei Großveranstaltungen, irgendwo im Hintergrund), dann gilt dieses Recht nicht. Nimmt man an einem Meetup Teil und stellt sich auch beim Gruppenbild dazu, dann darf jedoch davon ausgegangen werden, dass man einem Foto von sich explizit zustimmt. Die Grenzen sind da aber überall fließend und es hängt wie gesagt auch stark von der Gruppengröße ab. Nicht immer kann und will man kontrollieren, wo und wie man gerade fotografiert wird. Wer nicht aufs Bild will, der sollte auch dieses Persönlichkeitsrecht zugestanden bekommen.

Ich stimme Perry zu und bin ebenfalls dafür, dass auf die Meetup-Galerie nur noch registrierte User Zugriff haben. Wenn nicht durch die bronies.de-Mitgliedschaft, dann mit einem seperaten Login.
Die Bilder sind generell nicht geschützt. Sucht doch mal bei Google nach Hosenfeger, das sind alles Bilder aus dem Forum hier und die werden alle angezeigt.

Also selbst wenn man die Meetup Galerie ins Forum verlagern würde könnte man die Bilder finden.

Im übrigen muss ich ehrlich sagen das wer nicht im Internet gesehen werden will sollte sich einfach nicht ablichten lassen bei einem Meetup.
(15.05.2012)Gray schrieb: [ -> ]Die Bilder sind generell nicht geschützt. Sucht doch mal bei Google nach Hosenfeger, das sind alles Bilder aus dem Forum hier und die werden alle angezeigt.

Also selbst wenn man die Meetup Galerie ins Forum verlagern würde könnte man die Bilder finden.

Google kann nur das crawlen auf das google Zugriff hat, wie auch die Gäste.
Wenn also etwas mit einem Login geschützt ist und das richtig, kommt auch Google nicht drauf, z.B.: User-Fotos Thread darauf kommt der Bot einfach nicht dies gilt natürlich für alle Suchmaschinen-Bots.

Somit: „Crawler sehen nur das was Gäste sehen können.“
(Normalerweise es gibt Ausnahmefälle aber das liegt dann an den Usern selber, z.B.: öffentliche Bildhoster ohne Einschränkung (Public Links) können wieder gecrawlt werden und sogar den Thread dann zugeordnet werden. Je nachdem welcher Bildhoster.)

Also wäre die Meetup Gallerie mit einem Login geschützt dann könnte man das auch nicht mehr in Googel finden, die Frage ist nur wie lange die alten Fotos noch drinnen sind RD wink die haben eine echt schöne Lagerphase *g* besonders der Cache von den Suchmaschinen macht es uns schwer.

Zum Thema doch noch etwas:

Ich kann beide Seiten verstehen wir bewegen uns meiner Meinung nach irgendwie auf der Grenze.. zum einen wollen User auf Fotos sein um Anderen Usern zeigen zu können "Hey, schau mal auf den Foto xy da bin ich drauf, ich war dabei!" daher ist das Argument "Wer nicht online einsehbar sein möchte soll sich nicht fotografieren lassen." für mich etwas zerstört.

Zum Anderen kann ich es auch verstehen warum man sie öffentlich haben möchte und da hat DesertFOX recht deutlich gemacht wozu es hat Vor und Nachteile.

Meine Meinung kann ich da nicht wirklich kundgeben, da ich beide Seiten verstehe.. und eine Lösung wäre hier leider nicht möglich, außer mit einem Passwort wie in den synchtube Chan, Usern der Community wissen es (Gut müsste irgendwo erwähnt werden - was wieder zu Problemen führen könnte) und Fremde die die Gallerie auf eigene Faust entdecken um vielleicht Vorlagen für Karrikaturen zu suchen können nicht rein.

Widerrum Gästen dennen es wirklich Ernst ist kann man ja das Passwort aushändigen. Just my mind. Twilight happy
Die Gallery wird von Google nicht gecrawlt Twilight happy Hab extra eine robots.txt eingebaut damit Google NICHT an die Bilder kommt (ausser sie werden woanders verlinkt)
Aber selbst wenn die Bilder hinter einem Login eingesperrt sind hindert es die Hater nicht daran sich einen Account anzulegen und die Bilder anschließend bei einem ImageHoster hochzuladen.

Wer will, der kommt auch ran.
Also dazu hab ich nicht viel zu sagen, nur dass ich selber nicht der fotogenste bin und mir es egal ist, auf fotos zu sehen zu sein, wenn leute sich darüer lustig machen wollen...sollen sie es doch, dann hatten sie in ihrem Leben wenigstens einmal was zu lachen. Und zu dem Thema mit Veröffentlichung: Bei allen Treffen wo ich war war von vornherein klar, dass die Bilder ins Netz kommen, weswegen die, die nicht drauf sein wollten sich einfach nicht ins Bild gestellt haben. Zwar sind unsere Veranstaltungen privat und im Voraus geplant, aber da wir uns meistens im öffentlichen Raum bewegen, könnte jeder Hannes Fotos machen und ins Netz stellen und da vielleicht auf nicht so ganz seriösen Seiten wie Facebook.

Ich sehe es nicht als sinnvoll an extra nochmal die Galerie abzusichern, wer nicht auf Fotos sein will, soll das bitte vorher sagen, dann ist das auch kein Problem.
(15.05.2012)Gray schrieb: [ -> ]Aber selbst wenn die Bilder hinter einem Login eingesperrt sind hindert es die Hater nicht daran sich einen Account anzulegen und die Bilder anschließend bei einem ImageHoster hochzuladen.

Wer will, der kommt auch ran.

Na Wunderbar. Genau das wollt ich auch schon schreiben.
Wer halt wirklich sicher gehen will, der darf dann halt nichts posten - anders wirds nicht gehen. So mach ichs halt auch. Meine: man kann halt nie wissen wo das Zeugs eventuell mal auftaucht.
(15.05.2012)Gray schrieb: [ -> ]Aber selbst wenn die Bilder hinter einem Login eingesperrt sind hindert es die Hater nicht daran sich einen Account anzulegen und die Bilder anschließend bei einem ImageHoster hochzuladen.

Wer will, der kommt auch ran.
Klar, aber das gilt für alles, das man ins Internet stellt, und sei nur (oder besonders!) die eigene Meinung: was man nicht möchte, das gefunden werden kann, das stellt man auch nicht online. Aber dennoch, dein Einwand hakt etwas. Nur weil es möglich ist, dass Hater sich da einen Fakeaccount anlegen, um an die Bilder zu kommen, heißt das nicht, dass ein extra Login nicht doch zusätzliche Sicherheit bieten würde. Anstatt erst gar keine Tür einzubauen, hat man so immerhin ein Schloss. Viel mehr kann man nicht machen. Aber das Schloss muss erst einmal "geknackt" werden! Was ich damit sagen will ist, dass man immer noch einfach genug in die Galerie kommt (Registrieren muss man sich heute doch auf fast jeder Website...), aber dennoch den Spontan-Hatern es nicht all zu einfach macht, dass sie quasi im Vorbeigehen die Bilder aus der Meetup-Galerie mitnehmen und damit dann Schindluder treiben können.
Man könnte doch per Session kontrollieren ob der User eingelogt ist. Falls nicht wird der Gast auf die Startseite weitergeleitet. Beim einloggen die $_SESSION['logged_in'] = true setzten und beim betreten der Galerie kontrollieren ob $_SESSION['logged_in'] auf true gesetzt wurde. Würde ein bisschen Zeit brauchen, wäre aber ne möglichkeit.

Eine andere lösung wäre 2 Versionen vom Gruppenfoto. Eine wird aufs Netz gestellt und die andere nicht. Natürlich werden auch Fotos während dem Meet-up geschossen. Da kann man einfach die Personen auf dem Bild fragen ob man es hochladen darf.

Ich glaube das waren alle meine Vorschläge.
(16.05.2012)FiHaZe schrieb: [ -> ]Man könnte doch per Session kontrollieren ob der User eingelogt ist. Falls nicht wird der Gast auf die Startseite weitergeleitet. Beim einloggen die $_SESSION['logged_in'] = true setzten und beim betreten der Galerie kontrollieren ob $_SESSION['logged_in'] auf true gesetzt wurde. Würde ein bisschen Zeit brauchen, wäre aber ne möglichkeit.

Das wird nicht gehen, da Forum und Gallerie auf 2 unterschiedlichen Servern und Domains laufen. Sonst könnte ich evtl. einen Cookie Check einbauen. Aber ich hab keine Möglichkeit auf die Cookies vom Forum zuzugreifen
Naja ich weiß nicht ob die, die Meetup-Galerie überhaupt gefunden haben geschweige den gesehen. Ich habe halt nur gesehen das sie 2 Bilder aus der normalen Galerie Kategorie Real Life geposted haben und sich dann völlig kaputt gelacht haben und andere Dinge gesagt haben die ich jetzt nicht nennen möchte.
Seiten: 1 2