1.) Entspricht die NLR in der aktuellen Form euren Vorstellungen?
2.) Was stört euch momentan an der NLR in der aktuellen Form?
3.) Was würdet ihr anders oder besser machen?
Mal eine Gruppenantwort für alles.
Eindeutig nein, da sie mir inzwischen zu sehr unterteilt wurde.
Mir würde folgende Gliederung besser gefallen:
Luna
Oberkommando (Oberkommandant Fragga + Stabsoffiziere des Hauptquartiers, sprich die 4 höchsten Kommandanten + Verwaltung + Geheimdienst)
dann mit gleicher Gewichtung:
Navy (alle Unterkommandanten, normale Offiziere und Matrosen im HQ + Kapitäne und Schiffsbesatzungen, kann intern bei der Flottenauflistung gehandhabt werden)
Army (alle Unterkommandanten, normale Offiziere und Soldaten im HQ + Divisonsleiter und co, die auch Ausseneinsätze machen)
Air Force (alle Unterkommandante, normale Offiziere und Soldaten im HQ + Staffelführer und co, die Einsätze fliegen)
Medic Corps (alle Unterkommandanten, normale Offiziere und Sanitäter im HQ + Sanitäter, die entweder bei der Army, Navy oder der Air Force vor Ort aushelfen)
Das LSTS sollte hier meiner Meinung nach eine Untergruppe bilden. Entweder der Army oder der Navy. Navy deshalb, da es mich stark an die Navy SEALs errinert. Oder auch als Untergruppe des Oberkommandos.
Zusätzlich sollte sowas wie das Catering Squad dann der Army als Untergruppe zugeordnet werden.
Aber auf jedenfall müssen mal die ganzen Untergruppen reduziert werden. Keiner braucht ein RP mit 20.000 Kommandanten. Sprich, Flottenbefehlshaber der Navy sind hochrangige Offiziere des HQ, die die Befehlsgewalt über eine Abteilung haben, aber sie sollten trotzdem noch der Navy unterstehen und NICHT den selben Rang haben wie Tomson. Da sollte man es klar abgrenzen.
Und, tut mir Leid für die Betroffenen, der Kommandant des Catering Squads und des Medic Corps sollten nur soviel Befehlsgewalt haben wie ein normaler Offizier der anderen Fraktionen.
Das selbe auch für das Rekrutierungsbüro und den Geheimdienst. Der Geheimdienst mag zwar eine hohe Sicherheitsstufe haben, aber im Regelfall steht da kein haushoher General dahinter, sondern ein etwas höherer Offizier.
UND Befehlsgewalt in anderen Abteilungen (abgesehen von Fragga und Luna) ist ein absolutes Tabu. Natürlich hat man Respekt vor höheren Offizieren, aber rumkommandieren sollte man nur seine eigenen Leute. Abgesehen vom Medic Corps, wo ein Sanitäter schonmal Soldaten oder Offiziere ranrufen kann, wenn es um einen Notfall geht und man damit keinen ausdrücklichen Befehl eines anderen Offiziers ausser Kraft setzt, wie z.B. Gefangenen X zu bewachen.
Ansonsten sollten Offiziere wie Soldaten nur dazu zugang haben, was ihnen auch von Höhergestellten gestattet wurde. Beispiel die Aktion in der Waffenkammer, wo wir ja im Endeffekt festgestellt haben, dass panzebrrechende Munition abgefeuert wurde auf die Titantür der Waffenkammer. Sowas sollte eingedämmt werden.
Dann kommen wir mal zu den Charakteren. Also ich sehe es da ähnlich wie Narrator. Man sollte seinen Charakteren (wie im RP-Bereich mit Charakterbogen) ein festes Profil geben an Fähigkeiten, welche auf bestimme Bereiche beschränkt sind. Sprich Waffenexperte, Kampfmagier (Defensiv ODER Offensiv), Technikmagier (Technik mit Magie bedienen usw. sollte auch nicht jeder können) oder sonstige spezielle Fähigkeiten. Aber halt EINIGE Fähigkeiten, die den Charakter noch normal aussehen lassen.
Beispiel: Mein Charakter hat ja ein Sternbild als Cutie Mark, richtig? Gut, es steht dafür, dass er navigatorische Fähigkeiten hat und zwar Magische. Er kann also den Weg zu seinem Ziel mit Magie finden. So ne Art magisches Navi. Und naja, damit es halt im größeren Maßstab funktioniert auf dem Meer, muss da auch ein gewisses Maß an Magie hinterstecken. Bzw. wird der Kurs halt öfter geändert, weshalb mein Charakter einige Magiereserven besitzt, welche er dann auch im Konflikt mit RK-9 bis zum letzten Funken ausgeschöpft hat, bzw. um die Tische mit Müh und Not noch zu reparieren. Danach ging es ihm im RP halt richtig beschissen, weil er seine Magie komplett verbraucht hatte. So ist ihm beim Reparieren der Tische auch zwischendurch ein Stück runtergefallen vor Erschöpfung, aber so im Rausch vom Kampf vorher hat er sich halt durchgerungen bis kurz vorm Umfallen. Irgendwie hatte ich das Koma dann auch als Nachwirkung dieser Überstrapazierung, die sich halt erst nachträglich zeigt.
4.) Fühlt ihr euch in irgendeiner Weise vom Organisatorischen oder vom RP übergangen bzw. ausgeschlossen? Wenn ja, warum?
Ein wenig. Mir fehlt im RP ein wenig das "Unspannende", wie Befehle geheben, etc. Mein Char hat ja jetzt nun auch paar Tage im RP nur Akten gewältzt und mit Funkern und co interagiert. Sowas muss halt auch mal sein. Berichte schreiben, vllt. kurze Auszüge und die subjektive Meinung zu einem bestimmgen Ereignis aufzeigen. Sowas prägt den Charakter und lässt andere Leute, die länger mit ihm zu tun haben, wissen, wie er in bestimmten Reaktionen auch innerlich reagiert, was er äußerlich vllt. nicht sofort zeigt.
Und naja, ich fühlte mich da weniger übergangen oder ausgeschlossen, da ich es ja selbst so gewählt habe, aber ich hätte gerne mehr, dass man wirklich die Rolle in allen Lagen spielt und halt auch mal einfach irgendwo Akten wälzt (jetzt zwei Offiziere zusammen) und darüber stöhnt wie eintönig es ist oder sich lustig macht über die ein oder andere Stelle im Bericht. Besonders die Berichte von Die4Evers Charakter am Anfang dürften im Offiziersbüro für Kopfschütteln und Gelächter gesorgt, bzw. wären dann auch die Offiziere anders mit ihm umgegangen.
Diese, aus der Sicht eines "Hardcore-RPlers", essentiellen Elemente des Rollenspiels fehlen noch. Und vielleicht sollten wir, wenn wir es wirklich auf richtiges Rollenspiel absehen, im RP-Bereich sogar einen Neustart machen. Dort gibt es echt gute Threads woran man sich orientieren kann, was man im RP so macht.
Ich erwarte jetzt kein Pen & Paper Rollenspiel (wo man mit Papier, Stift, Kostümen, Würfeln und einem Regelbuch ein Rollenspiel macht), aber ein wenig mehr wünsche ich mir schon. Zumal wir im aktuellen Equestria spielen (naja, halbwegs aktuell) und der andere NLR-Thread in einer Art postapokalyptischen Welt zu spielen scheint.
Von daher: Mehr Charakterentwicklung, mehr Facetten eines jeden Charakters, verschiedene Lebenslagen, aber auch gerne ein wenig Action, damit es nicht zu langweilig wird.
5.) Wenn ihr eine eigene NLR erschaffen könntet, wie würde diese aussehen?
Keine Guerilla-Armee. Die NLR ist aus meiner Sicht ein neu entstehender Staat, der zum Überleben am Anfang auf Militär setzt. Die NLR würde nahe Equestria gegründet werden, wo man aus dem SE mit ein paar Waffen, Schiffen und Fahrzeugen hinzieht, da es im SE nicht mehr gut ist. Sozusagen, man wird ins Exil geschickt mitsamt Luna. Dann sollten aber ein paar Jahre schon vergangen sein, so dass schon zumindest das Hauptquartier, sowie paar kleinere Lager entstanden sind mit richtigen Gebäuden.
Kein sonderlicher Hightech, ein wenig Militär schon, sprich Zerstörer, Schusswaffen, Bomben usw. schon, aber im Rahmen. Also eher so 1. Weltkrieg vom Niveau der Waffen her.
Strikte Regeln müsste es geben. Das Zusammenleben soll erstmal klappen und man will überleben und nicht ein Survival-Woodstock-Festival haben. Sprich Regeln zur Nutzung des HQ, der Waffen und Fahrzeuge, Verlassen des HQ mit Genehmigung eines Offiziers (Rang muss man dann überlegen), Beziehungen einschränken, sollte es die Kompetenz des Soldaten/Offiziers mindern.
Viel Spaß beim Lesen. Hoffe das kommt alles klar genug rüber. Ich will NIEMANDEN angreifen.
Sollte aus meinem Text hier mehr werden, z.B. der erwähnte neue Thread, so würde ich halt auch wirklich meinen Arsch bewegen und die Organisation der Abteilungen usw. inkl. Ränge, Fahrzeuge, Anzahl der Fahrzeuge, Klassen der Fahrzeuge usw. aufbauen.
Naja, vom 21-25 Mai ist schlecht, da ich da segeln bin. Aber sollte Interesse bestehen, so würde ich mich da echt ransetzen. Bald ist auch Sommer, da hab ich frei (ja, 21, Gymnasist 12te Klasse aktuell... bescheuerte Geschichte dahinter, die ich zumindest zu einem großen Teil auch selbst zu verantworten habe).
Mit freundlichen Grüßen
Bronyhead
PS: Userbar und Navy-Logo ist nur temporär raus, solange ich nicht aktiv mitmache. Habe Beides aber sicher aufgehoben in meinem Datenarchiv.