Bronies.de

Normale Version: [Vorschlag] Flohmarkt Abgelaufene Angebote/Beendete aussortieren.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
(21.05.2012)Fabr0ny schrieb: [ -> ]Ich habe jetzt das besagte Unterforum erstellt. @Feyrah, bitte verschiebe die Threads mit bereits abgeschlossenen und nicht mehr aktuellen Angeboten in das Archiv. Ansonsten könnte man glaub ich auch das gesamte Unterforum später schließen, da dort schließlich keine neuen Threads erstellt werden sollen, sondern lediglich alte hineinkommen.

Ich habe jetzt nochmals wegen der Bearbeitungssperre nachgeschaut, aber keine Option für einzelne Unterforen gefunden. Notfalls könnte man aber immer noch das letzte Forenbackup hernehmen, falls wieder irgendwelche Mitglieder relevante Beiträge löschen und es zu Problemen kommt.

Super da habe ich ja was bewegt Cheerilee awesome

auf dem ersten blick ist das mit der Bearbeitungssperre gut aber
bei den Userbewertungen hätte ich dann Probleme,
würde ungern meine ordentlich geführte Liste verlieren Twilight happy
wäre schade wen ich sie nicht mehr Aktualisieren könnte FS sad
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=2376&pid=205902#pid205902

und auch mein Verkaufs Thema
wo ich mir so viel mühe gegeben habe es aktuell zu halten FS sad
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=2378&pid=205890#pid205890
(21.05.2012)Lumorn schrieb: [ -> ]auf dem ersten blick ist das mit der Bearbeitungssperre gut aber
bei den Userbewertungen hätte ich dann Probleme,
würde ungern meine ordentlich geführte Liste verlieren Twilight happy
wäre schade wen ich sie nicht mehr Aktualisieren könnte FS sad
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=2376&pid=205902#pid205902

und auch mein Verkaufs Thema
wo ich mir so viel mühe gegeben habe es aktuell zu halten FS sad
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=2378&pid=205890#pid205890

Ich wollte gerade bekanntgeben, dass wir dank Desert eine 60-minütige Bearbeitungsfrist für den Flohmarkt aus genannten Gründen eingeführt haben - und dann les ich deinen Beitrag. =/ Es gibt halt leider nie die perfekte Lösung, und hier hätte man durch das Beheben von gewissen Nachteilen wiederum neue, andere Nachteile geschaffen.

Das mit dem Bewertungsthread wäre natürlich ziemlich doof, aber auch über einen längeren Zeitraum stattfindende Bearbeitungen solcher Listen sind verständlich, und somit haben wir ein Dilemma. Also gut, lassen wir das mit der knappen Editierungsfrist wieder. Dann wird aber die Regelung eingeführt, dass der Eröffnungsbeitrag von Flohmarkt-Threads nicht mehr editiert werden darf, nachdem der Verkauf getätigt wurde.
(21.05.2012)Fabr0ny schrieb: [ -> ]Das mit dem Bewertungsthread wäre natürlich ziemlich doof, aber auch über einen längeren Zeitraum stattfindende Bearbeitungen solcher Listen sind verständlich, und somit haben wir ein Dilemma. Also gut, lassen wir das mit der knappen Editierungsfrist wieder. Dann wird aber die Regelung eingeführt, dass der Eröffnungsbeitrag von Flohmarkt-Threads nicht mehr editiert werden darf, nachdem der Verkauf getätigt wurde.
Eventuell stehen die wichtigen Informationen aber auch erst in späteren Beiträgen und nicht im Eröffnungspost. Damit wäre die Regelung dann wieder nur halbherzig.

ABER: Moderatoren können doch noch weiterhin bearbeiten, trotz Sperre?
Man könnte es einrichten, dass einer der Mods einmal pro Woche (oder ein anderer Zeitraum) auf Wunsch der User deren Beiträge in dem Thread aktualisiert. Wenn die User die Texte schon vorher verfasst haben, ist das eine Arbeit von wenigen Sekunden.
Und manchmal sind diese Listen auch im Eröffnungsbeitrag, weswegen die Regelung eh schlecht formuliert ist, argh. Und deine Idee läuft wiederum frei nach dem Motto "warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?", Dashy. RD wink Nee, Desert hat vorhin eine viel besser formulierte Regelung empfohlen, die wird jetzt endgültig eingeführt:

Das Bearbeiten von Beiträgen darf niemals missbräuchlich oder in Täuschungsabsicht erfolgen. Dazu zählt auch das Löschen des Inhalts von Beiträgen, um Beweise zu abgeschlossenen Verkäufen zu vernichten.

Sollte ja eigentlich eh klar sein, aber dann hätten wir's nochmals schriftlich und offiziell formuliert.
Also das ist eine sehr gute Lösung und die Formulierung passt auch.
(21.05.2012)Fabr0ny schrieb: [ -> ]Und manchmal sind diese Listen auch im Eröffnungsbeitrag, weswegen die Regelung eh schlecht formuliert ist, argh. Und deine Idee läuft wiederum frei nach dem Motto "warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?", Dashy. RD wink Nee, Desert hat vorhin eine viel besser formulierte Regelung empfohlen, die wird jetzt endgültig eingeführt:

Das Bearbeiten von Beiträgen darf niemals missbräuchlich oder in Täuschungsabsicht erfolgen. Dazu zählt auch das Löschen des Inhalts von Beiträgen, um Beweise zu abgeschlossenen Verkäufen zu vernichten.

Alternativ zu meiner "komplizierten" Methode könnte man auch einfach die User in den Bewertungsthread schreiben lassen und ihre Beiträge dann (nach einer Meldung des Verfassers) mit dem vorherigen zusammenführen, so wie es in Bilder-Threads auch schon üblich ist.
Das ist ebenso "kompliziert" und dauert ebenfalls nur wenige Sekunden.

Bei deiner angestrebten Methode hoffe ich inständig, dass man SÄMTLICHE Edits im Nachhinein auch rückgängig machen kann. Ansonsten wird es schwer werden, herauszufinden, ob so etwas in "täuschender Absicht" geschehen ist. Schließlich kann man auch behaupten, man hätte nur einen Rechtschreibfehler ausgebessert, wenn man stattdessen einen ganzen Textblock verfremdet hat.
Im Extremfall ist eine Ermahnung im Forum immer noch recht bequem zu ertragen, wenn man damit rechtliche Konsequenzen umgehen kann.

Aber es ist dein Forum. Wie so oft gebe ich nicht mehr als ernst gemeinte Ratschläge.
Ich hab den Start-Post meines Thread im Flohmarkt schon mehrfach editiert, einmal ganz umgeschrieben (altes in Spoiler), und mehrfach Angebote ergänzt / verkauftes durchgestrichen. Wäre schade, wenn das nicht mehr möglich wäre. Selbstverständlich hab ich nix gelöscht, aber anmerken, was schon weg ist, halte ich für sinnvoll.

Deswegen denke ich, es sollte nur in den Regeln festgeschrieben sein, dass beim Editieren keine Informationen nachträglich gelöscht werden dürfen.
Seiten: 1 2