Bronies.de

Normale Version: [Vorschlag] Flohmarkt Abgelaufene Angebote/Beendete aussortieren.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi

Abgelaufene Angebote/Beendete aussortieren.

Der Flohmarkt Bereich füllt sich
und viele Auktionen sind schon ausgelaufen.
langsam wird es unübersichtlich,
auch wen einige beendete Auktionen zugemacht werden
und dann auf den letzten Seiten verschwinden,
es wäre doch schöner wen man ein unter Forum im Flohmarkt einrichtet
wo alle abgelaufenen Auktionen reinkommen.
einfach der Übersichtlichkeit.
Finde ich persönlich zu umständlich.
Einfacher ist ein festgeschriebener Präfix [verkauft] für abgewickelte und [offen] für offene Geschäfte.
Durch die Suchfunktion kann man das dann super sortieren.
(17.05.2012)StaubRein schrieb: [ -> ]Finde ich persönlich zu umständlich.
Einfacher ist ein festgeschriebener Präfix [verkauft] für abgewickelte und [offen] für offene Geschäfte.
Durch die Suchfunktion kann man das dann super sortieren.

ich weiß nicht wie aufwändig es ist ein Beitrag zu verschieben
aber bei einem "Mülleimer im Flohmarkt" müsste man nicht suchen
ist doch einfacher wen man sofort sehen kann was noch offen ist und was nicht.
Ich finde die Idee super. Einen eigenen Bereich für NonPony Artikel wäre praktisch.
Einen eigenen Tread hatte ich dazu schon aufgemacht.Twilight happy
(17.05.2012)Buddy schrieb: [ -> ]Ich finde die Idee super. Einen eigenen Bereich für NonPony Artikel wäre praktisch.
Ich glaube, das war in der Frage nicht gemeint und außerdem gibt es schon einen Thread, indem allgemeine Dinge angeboten werden.
(17.05.2012)StaubRein schrieb: [ -> ]
(17.05.2012)Buddy schrieb: [ -> ]Ich finde die Idee super. Einen eigenen Bereich für NonPony Artikel wäre praktisch.
Ich glaube, das war in der Frage nicht gemeint und außerdem gibt es schon einen Thread, indem allgemeine Dinge angeboten werden.

xD ja ich meinte das auch anders als ich es geschrieben hatte.

dachte zuerst an den nonpony markt :/ ^^

Dann hole ich mal weiter aus: Pinkie happy

Ein einfach Unterforum zu machen in den geschlossene Flohmarkt und Angebotsthemen kommen ist einfach einzurichten. Eventuell wäre hierfür eine neue Moderationsstelle frei. Das müssten die Mods und Admins entscheiden. Da wir ja relativ wenig Mods haben die schon viele Foren betreuen.
Der Flohmarkt Thread läuft gut, deswegen sollte er "sauber" gehalten werden.

So jetzt sollte ich mich aber richtig ausgedrückt haben AJ Prost
Hmm...einen Mülleimer fürs Flohmarkt-Forum halte ich für eine gute Idee. So muss man sich nicht durch die ganzen [Closed]- und [Verkauft]-Threads wühlen.
Sollte auch nicht all zu schwer umzusetzen sein.
Ich finde die Idee auch super, denn umso mehr Threads eröffnet werden umso unübersichtlicher wird es. Man könnte auch alternativ die Regelung einführen, dass jeder User der etwas verkaufen möchte seinen eigenen Thread aufmacht und nicht ständig einen neuen. Den Titel könnte man ja je nach Produkt verändern.

Ein eigenes Unterforum für Non-Ponie-Artikel würde ich auch sehr gut finden, alles in einem Thread, das ist immer verdammt unübersichtlich.
Da muss ich noch darüber nachdenken, ob ein weiteres Unterforum für abgeschlossene Angebote erstellt wird.

(17.05.2012)PinkamenaPie schrieb: [ -> ]Ein eigenes Unterforum für Non-Ponie-Artikel würde ich auch sehr gut finden, alles in einem Thread, das ist immer verdammt unübersichtlich.

Nein, einen Bereich für Nonpony-Artikel wird es nicht geben. Dafür gibt es eBay oder andere Foren, die sich auf sowas spezialisiert haben. Ich war mir schon bei dem einen Thread nicht sicher, da ich Handel im Forum eigentlich nur mit ponybezogenen Artikeln erlaubt habe, als der Flohmarkt erstellt wurde.
Also ich würde so einen ´´Mülleimer´´ Thread gut finden. Dann würde man nur noch die Angebote sehen die auch wirklich noch laufen und vorhanden sind.
ich denke auch es wäre sinnvoller die bereits abgewickelten Threads einfach im "Mülleimer" zu archivieren. ^^ eben der Übersicht halber.
Was mit den abgelaufenen oder beendeten Angeboten geschehen soll, sprich ob sie in ein eigenes "Mülleimer-Unterforum" kommen oder stehen bleiben, wo sie jetzt schon sind, ist mir nicht so wichtig. Wichtig ist es, dass die Angebote aus rechtlichen Gründen auf keinen Fall gelöscht werden! Aus welchen Gründen auch immer könnte es später einmal sinnvoll sein zu schauen, wer wo was und wann verkauft hat. Darüber hinaus würde ich mir auch wünschen, dass die Editiermöglichkeiten des Startposts in einem Angebotsthread eingeschränkt werden. Vorstellbar ist ein Editierzeitraum von 3 h oder kürzer, alles andere wird dann einfach nur noch durch weitere Posts angefügt. Es macht keinen Sinn, je mehr Leute sich hier anmelden und handeln, wenn der komplette Text plus eventuell vorhandene Bilder im Startpost gelöscht werden, so dass man später gar nicht mehr sehen kann, was genau verkauft wurde. In anderen Foren Standard und meiner Meinung nach eine sehr sinnvolle Sicherheitsmaßnahme. Lässt sich mit vBulletin problemlos umsetzen, ob oder wie bei MyBB allerdings keine Ahnung.
@Corus: Meines Wissens kann man eine solche Editiersperre nur global für das gesamte Forum einstellen, aber ich kann ja nochmal nachschauen. Ansonsten stimme ich dir jedenfalls zu, gelöscht werden die Threads alleine aus besagtem Grund nicht.

Ich werde wohl so ein Unterforum für abgeschlossene Geschäfte einrichten.
Was spricht denn dagegen, ein abgeschlossenes Angebot einfach zu schließen? Dann kann auch der Thread-Ersteller das Startposting nicht mehr nachbearbeiten...

[Bild: error.png]

Wenn man diese geschlossenen Angebote dann in ein Unterforum archiviert, sind sie dort sicher aufgehoben, falls später einmal irgendwelche Fragen auftauchen sollten. Für Unterforen lässt sich die Editierbarkeit übrigens sehr einfach auch komplett auf Mods oder so einschränken.
(21.05.2012)DesertFOX schrieb: [ -> ]Was spricht denn dagegen, ein abgeschlossenes Angebot einfach zu schließen? Dann kann auch der Thread-Ersteller das Startposting nicht mehr nachbearbeiten...
Der Thread-Ersteller ist leider immer einen Tick schneller als diejenigen, die das Thema schließen könnten.
Wenn er nun nach einem erfolgreichen Handel die Beiträge so umeditiert, dass nicht mehr ersichtlich ist, was gekauft/verkauft wurde, beispielsweise, indem er einfach alles löscht und durch Meme-Bildchen ersetzt (hint, hint), dann lässt sich das im Nachhinein nur schwer bis gar nicht rekonstruieren.
Aber aus rechtlichen Gründen kann das ziemlich wichtig sein.

Mit einer Editier-Sperre könnte der Käufer/Verkäufer solche Edits nach einem bestimmten Zeitraum nicht mehr tätigen, wodurch die ursprünglichen Beiträge erhalten bleiben.
Ich habe jetzt das besagte Unterforum erstellt. @Feyrah, bitte verschiebe die Threads mit bereits abgeschlossenen und nicht mehr aktuellen Angeboten in das Archiv. Ansonsten könnte man glaub ich auch das gesamte Unterforum später schließen, da dort schließlich keine neuen Threads erstellt werden sollen, sondern lediglich alte hineinkommen.

Ich habe jetzt nochmals wegen der Bearbeitungssperre nachgeschaut, aber keine Option für einzelne Unterforen gefunden. Notfalls könnte man aber immer noch das letzte Forenbackup hernehmen, falls wieder irgendwelche Mitglieder relevante Beiträge löschen und es zu Problemen kommt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bräuchten wir einfach innerhalb eines bestimmten Forums eine Begrenzung der Bearbeitungsdauert auf vielleicht 15 (?) Minuten. Danach sollten alle Postings fix sein.

-> Das wäre kein Problem einzubauen. Pinkie happy

Wo ich allerdings noch ein Problem sehe, ist bei den Bildern. Diese könnten sehr wohl immernoch später bearbeitet oder gelöscht werden, je nachdem wo sie abgelegt sind.
(21.05.2012)DesertFOX schrieb: [ -> ]Wo ich allerdings noch ein Problem sehe, ist bei den Bildern. Diese könnten sehr wohl immernoch später bearbeitet oder gelöscht werden, je nachdem wo sie abgelegt sind.
Kann man nicht verpflichtend für das Verkaufsforum die Einbindung von Bildern ausschließlich über die Attachment-Funktion einführen? Aber ich glaube Bilder lassen sich dann vom User immer noch im User CP löschen.
Macht es doch einfach als Regel das der Startbeitrag weitgehenst unverändert bleiben soll selbst wenn die Sachen verkauft sind. Falls etwas neues passirt soll man es nicht löschen sondern nur durchstreichen oder einen neuen Beitrag dazu verfassen.
Seiten: 1 2