Bronies.de

Normale Version: 9gag - Cancer of the Internet
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Hallo Bronies,

Ich mache mir schon länger über ein verhältnismäßig belangloses Thema Gedanken. Verhältnismäßig, da es für einige wenige wohl mehr Wichtigkeit hat für den Großteil der "Internetbevölkerung".

Es geht um die Internetseite 9gag.

Wir alle wissen, das Internet leakt seit gut 2 Jahren stetig. Am anfang wenig - und es galt als nerdig - wie zb. die kurzform "FUUUUU" als Äquivalent für Shit und Fuck. Heute sehe ich Rage Comics, vom gemeinen User meist als "FUUUUU Bilder" bezeichnet, bei Facebook, ab und zu sogar schlecht ins Deutsche übersetzt - und die sind auf einmal gar nicht mehr nerdig. Wäre ich damals, vor noch gut 1 1/2 Jahren, jemandem mit einem derartigen shitload von Rage Comics gekommen hätte man mich als internetversessenen Weirdo ausgegrenzt. Heute denkt jeder, es sei der neuste Schrei und ultralustig, wenn auch nur ein "Me gusta" oder "Coolface" auftaucht, egal ob sinnvoll eingsetzt oder einfach nur, damit ein Rage Face drin ist. (sidenote: Das am meisten falsch eingesetzte Rage Face dürfte wohl "Y U NO" seien..."

Ich mache dafür vor allem 9gag verantwortlich.
Eine Seite, die als Brutstätte für unlustige Ragecomics im Rest des Internets verpöhnt ist. Memes und Rage Faces von Seiten wie 4chan, Reddit und tumblr. werden bei 9gag zusammen mit dem Humor und Intellekt eines durchschnittlichen 12 Jährigen vermengt und in den Mixer getan. Heraus kommen crap comics oder grauenhafte Schöpfungen wie das "If you know what I mean"... da schauderts mich. Vor allem die Tatsache, dass die 9gag-Community denkt sie sei Teil von Anonymous und einer "Internet-Raid-Army" treibt mir Tränen des Hasses ins Gesicht.
Nicht zu vergessen der "le" Scheiss, vor 9gag eher eine Randerscheinung, ich mein soll das ein Stilmittel seien oder einfach nur die Dummheit der Comicersteller unterstreichen? "Le me le doing le homework.. le trolldad comes in.. [...]."

Was ist eure Meinung? Ist hier vielleicht sogar ein 9gagger, der meinen Eingangspost widerlegen will? Nur zu, ich lasse mich gerne von Argumenten überzeugen.

Greetings
Flutterplex
Ich kann mich dem nur anschließen. Zwar häng ich seit langem nicht mehr auf 4chan rum, aber mir geht es trotzdem auf n Keks, grade weil es in keinster Weise lustig ist und das Niveau gegen einen Eisberg gefahren ist und jetzt mit den ganzen Kindern auf Grund sinkt.
Bevor ich noch mehr am Rad drehe, belasse ich es erstmal hierbei und poste ggf. später noch mal was dazu.

le ~fu Flutterrage
(22.05.2012)Cardomon schrieb: [ -> ]le ~fu Flutterrage

Made my day Big Grin


Ich stimmen meinen beiden Vorpostern zu, 9gag mag ich auch nicht so (bzw das 'moderne' 9gag, gabs ja auch schon vorher und war glaub ich besser, kanns aber nicht sagen, da ich mich da nie viel rumgetrieben habe). Irgendwie war es netter als Memes noch 'insider jokes for people without friends' waren und man Nerds einfach dran erkannt hat, dass sie diese kannten und noch nicht jeder Vollidiot Memes kannte (und im Idealfall noch falsch bzw gar nicht versteht)

(Das people without friends ist übrigens nicht böse gemeint, immerhin zähle ich mich da ja selber dazu^^)

Wobei es natürlich auch nett ist, dass es allgemein Seiten gibt, auf denen Memes zu finden sind, wo man nicht dauernd mit Gore oder im Extremfall sogar mit CP rechnen muss. Aber da gibts ja noch anderes, z.B. das ganze Cheezburge-Network, das ist ja noch relativ unbekannt, oder? (also habe ich zumindest den Eindruck und das obwohl es mittlerweile doch relativ groß ist)
(22.05.2012)Flutterplex schrieb: [ -> ]Heute sehe ich Rage Comics, vom gemeinen User meist als "FUUUUU Bilder" bezeichnet, bei Facebook, ab und zu sogar schlecht ins Deutsche übersetzt - und die sind auf einmal gar nicht mehr nerdig. Wäre ich damals, vor noch gut 1 1/2 Jahren, jemandem mit einem derartigen shitload von Rage Comics gekommen hätte man mich als internetversessenen Weirdo ausgegrenzt. Heute denkt jeder, es sei der neuste Schrei und ultralustig,

Da 9Fag mit Fagbook verknüpft ist, kennt auch jede blöde Attention w*ore und "MF Gangster" die Webseite, leider. Bilder, die seit Jahren im Internet liegen werden gepostet und 9fag knallt noch ganz frech ihren Watermarks unter das Bild.
Die Rage Comics sind zu 90% fürn Ars*h, weil die zum heulen schlecht sind.
(22.05.2012)Flutterplex schrieb: [ -> ]Teil von Anonymous
"Internet-Raid-Army"
Fast jeder meint er sei ein Teil von Anonymous.
4chan, reddit, usw. haben ihre Army, da muss doch 9Fag auch eine haben. Die Army besteht aber aus 12 year olds.

Rage-mode: off
(22.05.2012)FiHaZe schrieb: [ -> ]4chan, reddit, usw. haben ihre Army, da muss doch 9Fag auch eine haben. Die Army besteht aber aus 12 year olds.

Rage-mode: off

Lasst uns das Positive sehen: 9gag fängt die ganzen nervigen 12jährigen (es gibt auch unnervige 12 jährige, aber wir reden über das Klischee der nervigen^^) ab und so treiben die sich nicht auf anderen Seiten rum und wir haben ihre Ruhe von ihnen ^^
Es ist halt eine etwas andere Art von Humor. Weniger "nerdig", wenn man so will, und mehr auf das bisher unerfahrene Publikum ausgerichtet. Ich sehe es ja selbst, einige Leute aus meinem Jahrgang, die zuvor nicht einmal im Internet waren, treiben sich olötzlich pausenlos auf der Webseite rum.

Aber ganz ehrlich: Was soll's?

Wenn 9gag damit erfolgreich ist, dann wird nun einmal eine gewisse Nachfrage danach existieren. Leute finden es lustig, also sehen sie die Seite an, schicken Links weiter und lassen andere Leute daran teilhaben.
Es unterhält Personen, die 4chan, reddit und Co. vermutlich niemals interessiert hätte.
Wem es nicht gefällt, der braucht es nicht weiter zu beachten. Aber andere Leute haben dran ihren Spaß, warum sollte man ihn denen nehmen?

Ja, da wird schon mal das ein oder andere Element anders verwendet, als es eigentlichtlich gedacht war.
Aber: Das ist auf die evolutionären Charakteristiken des Memes zurückzuführen.
Ein Meme entsteht dadurch, dass jemand einen Gedanken äußert (egal, in welcher Form, sei es nun als Text, Bild, Video oder sonstwas) und dieser sich durch Interaktion mit anderen weiterentwickelt. Und sei es nur, weil sie ihn 1:1 übernehmen.
Die erfolgreichen Memes werden bald von vielen benutzt, die weniger erfolgreichen gehen einfach unter.
Und wenn ein Meme, wie es auf bestimmten Plattformen der Fall ist, plötzlich eine andere - bei der Verwendung von Gedanken kann es wohl kaum ein "richtig" oder "falsch" geben, höchstens ein "anders" - Bedeutung hat und trotzdem gut ankommt, dann hat es sich auch nur weiterentwickelt.
Klar, das kann ärgerlich sein. Aber der Evolution kann man sich nicht in den Weg stellen.
Man kann vielleicht im kleinen Umfeld noch an den Anfängen festhalten, aber die Mehrheit wird das wohl nicht tun. Wobei das Ganze dadurch natürlich wieder nerdig wird. Und das will man ja irgendwie.

Kurz gesagt:

Wer 9gag nicht lustig findet, geht einfach auf andere Seiten. Man kann sich schließlich auch dort herumtreiben, wo man von den Eigenheiten von 9gag verschont bleibt (es sei denn natürlich, jemand fängt dort an, sich darüber zu beschweren, wodurch das verhasste Thema wieder in den Fokus gerückt wird).
Wer 9gag hingegen lustig findet, treibt sich dort rum.
So haben beide Parteien ihren Spaß und können problemlos nebeneinander existieren. Dafür benötigt es allerdings ein gewisses Maß an Toleranz, das sicherlich auch nicht alle vorweisen können.
9gag war früher qualitativ besser, aber als man sich mit Facbook anmelden musste, kamen auch die ganzen nervigen Facebook hipster und haben alles kaputt gemacht.
[Bild: 3625743%2B_81bb640050c67e94fc1a26cb9a508def.jpg]

Soviel zu dem Thema.
Ja, ich hab mich auch schon gefragt wo die ganzen Wannabes hingehen würde. Ich denke, sie würden bei Facebook, voneinander zerstreut, unlustige Seiten anlegen.

Ich werde meinen Ragemode nie ausschalten können was 9gag betrifft. Der Schalter dazu ist schon lange abgebrochen. Lyra eww
Ich sehe das jetzt nicht so wirklich tragisch und halte mich auf den Seiten nicht auf - wenn soetwas auf Facebook gepostet wird, ist es oft unlustig, aber in seltenen Fällen auch mal ganz witzig. Wenn ich etwas nicht mag, ignoriere ich es, oder gehe nicht auf die Seite. Gibt da ja weitaus schlimmeres, als "unlustige" Seiten und wenn man viel im Internet ist, gewöhnt man es sich doch sowieso an, Dinge zu ignorieren/auszublenden, die einen stören und man nicht sehen will. Oder nicht? Bei mir ist das zumindest so und damit fährt man doch auch ganz gut. Gibt ja genug andere Dinge, über die man sich im Leben aufregen kann. Da zähle ich solche Nichtigkeiten nicht dazu... ^^
Hm ... ich besuch die Seite auch auf unregelmäßiger Basis und ich finds ned soo schlimm ehrlichgesagt. Und wundern tuts mich ja schon lange nicht mehr das immer mehr Leute in diesem "Internet" unterwegs sind und dann auch eben die Sachen sehen die dort so passieren. Das Leute Dinge aufgreifen und für sich interspretieren is doch das normalste überhaupt. Man könnte ja auch meckern das die Leute nicht mehr auf den Feldern schuften müssen und in Konzerte gehen können, daduch gibts jetzt auch konzertante Populärmusig für die proletarischen Massen. Ich fand die alten Opern besser als nur der Adel hineindurfte .. RD wink
Le le le le le le le le le le Le le le le le le le le le le Le le le le le le le le le le Le le le le le le le le le le.
Das ist meiner Meinung nach das schlimmste an der Seite, auch das nicht anonyme posten der Comics hat den Comics geschadet, auch durch reddit und tumblr, denn dadurch wird das für viele, definitiv nicht alle, ein "karma" oder "like" Wettbewerb, indem sie z.b. gute aber alte Comics nehmen, unnötige neue ragefaces drauf pappen und überall ein le davor hängen, damit ihr username ganz oben steht. Zum Glück hat reddit das langsam begriffen, und memebase zum Glück auch. Damit hat man zwei gute Seiten die man für ragecomics anklicken kann.
Und wenn ich auf Facebook schlecht übersetzte deutsche deutsche ragecomics sehe, wo druntersteht "das hab ich ganz alleine gemacht" , oder das wasserzeichen von nem "xXGanstaXx04" krieg ich direkt wieder Lust nen Mord zu begehen.
Bitte haut mich nicht, aber ich war anfangs sehr begeistert von 9gag FS sad
Es war halt meine erste Seite, die mit Memes o.ä. zu tun hatte, dementsprechend war ich auch sehr geflasht davon.
Mittlerweile find ichs einfach nur schlecht, viel zu viel Mist, es ist total verschmantet...
(22.05.2012)Marcomenzer schrieb: [ -> ]9gag war früher qualitativ besser, aber als man sich mit Facbook anmelden musste, kamen auch die ganzen nervigen Facebook hipster und haben alles kaputt gemacht.

Unterschreibe ich mal so.
Lieber mal die 4Freunde besuchen.
ich habe nichts gegen 9gag an sich. mich stören manche leute, die uraltkram ausgraben und sich originell finden oder mit memes um sich werfen, deren bedeutung sie nicht mal komplett kennen oder einfach, egal ob auf memebase oder 9gag.
auf 4chan trau ich mich erst gar nicht, mir selbst zu liebe. bin schon genug internetgeschädigt.

ist doch aber immer so - entdeckt der mainstream etwas, nimmt die qualität ab.
weil jeder seinen teil beisteuern will und die meisten einfach keine originellen ideen haben aber trotzdem teilweise fast schon zwanghaft meinen, ihr leben in ragecomics der welt mitzuteilen. >_<

dass das jetzt vor allem auf 9gag so große kreise zieht, ist einfach zufall, es hätte auch zB das cheezburger network sein können.

ich mache nicht 9gag dafür verantwortlich, sondern die massen an "newbies der internetkultur".
Außerdem versteh ich nicht warum alle Leute daran interessiert sind 9gag zu haten. Die Seite hat zwar ein geringes kreatives Potenzial, dafür würde dort nie so Scheiße passieren, wie das CP sich stundenlang auf der Main rumtreibt wie es bei 4chan der Fall ist.
(22.05.2012)Darrian schrieb: [ -> ]ist doch aber immer so - entdeckt der mainstream etwas, nimmt die qualität ab.
Ich würde sagen wenn die Masse zunimmt erhöht sich einfach das Spektrum, heißt es gibt sowohl Ausreißer nach unten als auch nach oben. Durch den "Hype" ist viel Müll hinzu gekommen, aber genau so gibt es auch viel mehr gute Memes (meiner Meinung nach).

Bei den typischen 9gag-Comics stört mich am meisten dass so zwanghaft memes eingebaut werden, bestes Beispiel:
Spoiler (Öffnen)

vorallem das "true story" wird bei jedem zweiten Rage-Comic ans Ende gesetzt -.-
Alle reden drüber, mich interessiert es nicht. Ich mag ja nicht mal dieses Trollface, habe bis jetzt nie verstanden, was da so komisch dran ist. All dieses Zeugs, ich nenne es mal "Strichmännchenwitze", finde ich überhaupt nicht witzig.
Ich geb auch mal meinen Senf dazu. ^^
ich kenne 9gag jetzt seit ca. einem Jahr und man muss einfach sagen. es wird immer schlimmer.
Anfangs fand ich 9gag schon interessant und lustig, wenn man diese art von Humor versteht, natürlich gab es schon immer viele Hater, aber naja, mittlerweile brauch man sich garnicht mehr darüber aufregen, 9gag hat so gut wie nichts mehr mit Meme's zu tun, seit es durch Facebook so bekannt geworden ist, denkt natürlich jeder er wäre "le Künstler" und könne da alles posten. 9gag ist nurnoch eine Plattform für Bilder von Kuchen und süßen Kätzchen. o.O früher war ich auch jeden Tag auf 9gag aber das lohnt sich einfach mich mehr. Ich kann dem Eingangspost sogar hauptsächlich zustimmen obwohl ich kein Feind von 9gag bin, es nervt langsam nurnoch das jeder denkt er müsste unter jedes Bild auf FB "me gusta" schreiben oder ähnliches.
Aber so ist das halt mit Trends, die kommen und gehen, ich glaube nicht das sich das alles noch so lange halten wird. Hoffe es zumindest. ;D
Es ist toll, dass hier die überwiegende Meinung die ist, 9gag sei cancer.
Denn das ist "le true story"! Und ich hoffe, ihr belohnt diese seite nicht mit Traffic. Unterstützt Memebase, 4chan, Reddit, Funnyjunk... aber eben nicht diese Seite.

Humor mag verschieden seien, aber wer diesen Humor hat, hat meistens auch eine mindestens Teilweise entsprechende Persönlichkeit. Und wer aktuell 9gag witzig findet, mit dem kann zumindest ich wahrscheinlich nicht sozial kompatibel seien. >_>
I liked Rage Comics
[Bild: hipster_rainbow_dash_by_blackfeathr-d3i5yd7.png]
before they were cool

4chan ist ja sooo elitär, alle dort sind bessere Menschen – außer natürlich die NewFags – und jedes Rage Comic von da war superlustig und pure Kunst. Aber jetzt wo das jeder Hansel macht, werden sie immer unlustiger Whining Man muss schon eben zur selbsternannten Internetelite gehören, um einer von den coolen Kidz zu sein. Nicht diese ganzen "Möchtegern-Internetbenutzer", die keine Ahnung von unserer Kultur haben!!1 ~ So klingt das für mich.

Keine Ahnung was auf 9gag los ist. Aber neue Rage Comics entstehen nun, da sie bekannt sind, am laufenden Band. Schaut man sich mal nur die memebase an. Und ich bin damit zufrieden, ich mag Me Gusta und Konsorten, viele tun das. Sonst wären sie nicht so erfolgreich. Dass da viel Ausschuss dabei ist, ist keinen Grund irgendwelche Rants zu schreiben, außer vielleicht um sich wie Eingangs diesen Posts zu profilieren. Wenn Leute alte Comics posten oder für ihre eigenen ausgeben... First World Problem? Die Comics sind so oder so nicht "originell", ich gebe also weder dem Reposter noch dem eigentlichen Macher auch nur einen Internetdollar.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9